Probleme mit der Lufthansa brauche Hilfe

ANZEIGE

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
ANZEIGE
Ich werde Euch fleissig berichten wie es weiter geht warte jetzt mal wieder auf Antwort aber das kann ja gekanntlich dauern. Ich war vorher sogar jemand der die Lufthansa immer gelobt hat und über Unstimmigkeiten hinweg sah. Doch jetzt ist auch meine Gutmütigkeit am Ende. Ich habe vor zwei Monaten schon einmal Scherereien mit dem Callcenter gehabt und ca. 600 Steine für einen Fehler vom Agenten bezahlt. Habe es da als Lehrgeld gesehen jetzt aber geht es wieder um 1100 Taler und jetzt reicht es endgültig. Habe auch noch ein offenes Ticket bei der LX wo die Frau unter Meier und nicht unter Meier-Schulze im Ticket steht. Habe nach dem Spass bei der LH mal bei der LX angerufen und die sagten es sei kein Problem und das Ticket geht klar so.
Werde mir wohl wenn die Sache gehen den Baum läuft eine neue Stammairline suchen müssen. Wahrscheinlich sind wir als FTL mit unseren ca. 70k Meilen und etwa 30 Flügen im Jahr keinen treuen Kunden. Ich sage dazu nur Danke liebe LH für's Augen öffnen.

Allen Antwortern vielen Dank, nehme auch gerne weiter Informationen von Euch entgegen.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
@TXLover: Macht ja richtig Spass mit Dir :D

Lässt aber die Nummer 3.3.2., wenn man weiter liest, nicht den Schluß zu, dass es dabei ausschließlich um z.B. eine geänderte Streckenführung, oder eine neue Abflugzeit geht? Es sollte ja schließlich nichts an der Beförderungsleistung geändert werden. Man wollte nur den korrekten Namen eintragen lassen.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Kennt eigentlich jemand die Bearbeitungszeiten für Reklamationen? Weil man wird ja irgendwann sehr ungeduldig und das ewige Warten macht die Sache ja nicht angenehmer. :-(
 

amanda

Neues Mitglied
31.08.2012
1
0
Kennt eigentlich jemand die Bearbeitungszeiten für Reklamationen? Weil man wird ja irgendwann sehr ungeduldig und das ewige Warten macht die Sache ja nicht angenehmer. :-(

Bearbeitungszeit des LH Kundendialogs im Moment 6-8 Wochen. Aufgrund des Streiks würde ich von einem weiteren Aufschlag von mind. 2 Wochen rechnen...
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Hättest Du mir statt dem guten Ice_B geglaubt, wärst du jetzt mangels Hoffnung auch nicht ungeduldig :D

die Hoffnung stirb ja bekanntlich zu letzt würde mich eigentlich nicht freuen wenn es so ausgeht, hab allein in den letzten zwei Jahren von 76 Flügen 60 bei der LH Gruppe gehabt und war immer von der *A überzeugt
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30. August.

Es tut uns leid, dass unsere Antwort vom 30. August nicht gänzlich Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihren Unmut über die unterschiedlichen Informationen, die Sie bezüglich der Ticketausstellung erhalten haben, verstehen wir.

Gemäß den Bestimmungen der Transportation Security Administration (TSA) sind Passagiere verpflichtet, zu Zwecken des Watch List Screening (Prüfung von Beobachtungslisten) auf der Grundlage von 49 U.S.C. Abschnitt 114 des Intelligence Reform and Terrorism Prevention Act von 2004 (Gesetz zur Reform der Nachrichtendienste und Terrorismusprävention) und 49 C.F.R Teil 1540 und 1560 ihren vollständigen Namen, ihr Geburtsdatum und ihr Geschlecht anzugeben. Falls sie nicht ihren vollständigen Namen, ihr Geburtsdatum und ihr Geschlecht angeben, kann ihnen die Beförderung oder die Berechtigung zum Betreten des Einsteigebereiches verwehrt werden. Weitere Informationen über die Datenschutzrichtlinien der TSA, das Dokumentationssystem und die datenschutzrelevanten Auswirkungen finden Sie auf der Website der TSA unter TSA | Transportation Security Administration | U.S. Department of Homeland Security. Bitte erlauben Sie uns zudem den Hinweis, dass unsere Gäste bei ihrer Buchung darauf hingewiesen werden, ihren Namen in der Buchung so zu schreiben wie
in ihrem Ausweis. Eine Erstattung ist daher leider nicht möglich.

Auch wenn wir Ihren Wunsch nicht erfüllen können, würden wir uns sehr freuen, Sie bald wieder an Bord bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen



So also wollen sie nicht dann hat sich das Thema Lufthansa wohl erledigt.

Habe Ihnen noch geschrieben das ich es bedauere wie es läuft im Unternehmen Lufthansa und das sie einen treuen Kunden verlieren werden.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
So also wollen sie nicht dann hat sich das Thema Lufthansa wohl erledigt.

Habe Ihnen noch geschrieben das ich es bedauere wie es läuft im Unternehmen Lufthansa und das sie einen treuen Kunden verlieren werden.

Was hab ich dir gesagt? =;

"Treue" Kunden kommen und gehen... ;)
Das wird die LH nicht gross stören.

Im übrigen bleibe ich bei meiner Auffassung, dass es DEIN Fehler war, den Flug unter anderem Namen zu buchen als im Pass; nicht der von LH!
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Wenn es noch ein paar Kunden mehr merken wird es die LH irgendwann schon stören.

Das ich eh schuld bin als dummer Kunde ist ja eh klar, der Callcenter MA der die falsche Auskunft gab und mich zum stornieren bewegte, obwohl ich es in dem Moment gar nicht wollte, ist ein Lämmchen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.381
3.504
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich habe auch mal voreilig ein Ticket bereits mit neuem Nachnamen für meine Frau im voraus gebucht, es stellte sich aber heraus das die Schweden nicht innerhalb von 2 Monaten einen Pass ausstellen konnten. Also SAS angerufen und gebettelt: gegen 60USD ging der Namechange auf dem Interkont Ticket. Eigentlich haben die nur das Ticket mit einem Zusatz versehen. Weiterflug war auf United: 'no chance, please cancel & rebook your ticket etc etc' Wir haben es riskiert und sind mit Heiratsurkunde, Statement der Schwedischen Polizei etc etc in ORD angetanzt, niemand hat nicht mal danach gefragt.

Mittlerweile weiss ich das die APIS und SFPD Daten (auf sich das gefasel in Post #37 bezieht) separat erfasst werden und das Namensfeld grob stimmen muß. Z.B. gibt es eine Doku über die Queen wie sie mit NZ1 nach AKL fliegt. Der BP hat auch nur Windsor/Elizabeth Mrs gehabt (wurde extra gezeigt) obwohl sie eigentlich Elizabeth Alexandra Mary Windsor HRH the Queen etc heisst :)
 
  • Like
Reaktionen: salche

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wenn es noch ein paar Kunden mehr merken wird es die LH irgendwann schon stören.

Da ich eh schuld bin als dummer Kunde ist ja eh klar, der Callcenter MA der die falsche Auskunft gab und mich zum stornieren bewegte, obwohl ich es in dem Moment gar nicht wollte, ist ein Lämmchen.

Die Auskunft des Callcenters war imho korrekt: Falscher Name = Keine Beförderung! So stehts ja auch im Schreiben von der LH!

Die Tasache, dass die Einreise trotzdem (meistens) funktioniert und deine Schwiegermutter oder wer auch immer am Flughafen arbeitet
und anderer Meinung als das Callcenter ist, ändert doch nichts an der Tatsache, dass du unter falschem Namen das Ticket für deine
Frau gebucht hast. Die Problematik "Name Ticket" ungleich "Name Pass" dürfte ja mittlerweile wirklich jedem "Vielflieger" bekannt sein.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Ich habe auch mal voreilig ein Ticket bereits mit neuem Nachnamen für meine Frau im voraus gebucht, es stellte sich aber heraus das die Schweden nicht innerhalb von 2 Monaten einen Pass ausstellen konnten. Also SAS angerufen und gebettelt: gegen 60USD ging der Namechange auf dem Interkont Ticket. Eigentlich haben die nur das Ticket mit einem Zusatz versehen. Weiterflug war auf United: 'no chance, please cancel & rebook your ticket etc etc' Wir haben es riskiert und sind mit Heiratsurkunde, Statement der Schwedischen Polizei etc etc in ORD angetanzt, niemand hat nicht mal danach gefragt.

Mittlerweile weiss ich das die APIS und SFPD Daten (auf sich das gefasel in Post #37 bezieht) separat erfasst werden und das Namensfeld grob stimmen muß. Z.B. gibt es eine Doku über die Queen wie sie mit NZ1 nach AKL fliegt. Der BP hat auch nur Windsor/Elizabeth Mrs gehabt (wurde extra gezeigt) obwohl sie eigentlich Elizabeth Alexandra Mary Windsor HRH the Queen etc heisst :)



Danke für deinen Post ja das mit der seperaten Erfassung habe ich ja auch herraus gefunden. Ich hatte es auch bei der Reklamation eingefügt aber es wurde natürlich nicht beachtet oder ignoriert. Der angegebene Name ist ja auch der amtliche Name, wie er in der Heiratsurkunde steht.

Die Swiss sagte ja auch nur kein Thema Name stimmt also fliegen ohne Probleme.

Aber mir fehlt Zeit und Muse weiter der LH auf die Nerven zu gehen um dann so billig abgespeist zu werden.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Die Auskunft des Callcenters war imho korrekt: Falscher Name = Keine Beförderung! So stehts ja auch im Schreiben von der LH!

Die Tasache, dass die Einreise trotzdem (meistens) funktioniert und deine Schwiegermutter oder wer auch immer am Flughafen arbeitet
und anderer Meinung als das Callcenter ist, ändert doch nichts an der Tatsache, dass du unter falschem Namen das Ticket für deine
Frau gebucht hast. Die Problematik "Name Ticket" ungleich "Name Pass" dürfte ja mittlerweile wirklich jedem "Vielflieger" bekannt sein.



Wie schon gesagt der Name ist ja der Richtige.

guck steht auch hier in der IATA Ticket da steht nicht mal was von 2. Vorname

IATA-Tickets

Die Ausstellung von IATA-Tickets wird von der IATA genau reguliert. Praktisch alle Linienflüge werden nach IATA-Regularien und mit IATA-Tickets durchgeführt. Daher werden diese Tickets auch Linienflugtickets genannt.
Vordruck ATB-Ticket mit SCN (Stock control number)
ATB-Ticket

Ein solches Ticket enthält für jeden Reiseabschnitt einen eigenen Flugcoupon mit u. a. folgenden Daten:

den Titel, Vor- und Zunamen des Passagiers
die Flugstrecke
das gebuchte Kalenderdatum
die Buchungsklasse
Angaben zum Flugtarif sowie zu Flugtaxen (Flugsicherungsgebühren, Flughafentaxen, staatliche Gebühren)
das Ausgabedatum
die Ausgabestelle (z. B. IATA-Agentur)
die Nummer des Flugscheins
die Gültigkeitsdauer
Endorsement Informationen: ob dieser Flugschein nach Ausstellung noch geändert werden darf (Strecke, Datum, usw.)
die Zahlungsart (cash, credit card, mco)
Felder für Anzahl der aufgegebenen Gepäckstücke und deren Gewicht

Die ersten drei Ziffern einer Ticketnummer zeigen, für welche Fluggesellschaft dieses Ticket ausgestellt wurde. Diese 3-stellige Nummer wird von der IATA vergeben und nennt sich IATA prefix.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Interessante Begründung der LH, da sieht man wieder, dass die sich alles so drehen wie sie es brauchen. Imho trifft de Begründung nicht den aktuellen Fall. Da der Passagier noch immer der Gleiche war.

Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Buchungssystem der Hansa aus, aber verteilt das vielleicht Elektroschocks falls man im Sinne des Kunde handeln will? Ich bleibe dabei, wer mich so behandelt und dann mit nichtssagenden Mails abspeisen will kriegt es einfach so wie er es braucht. In dem Fall eben über den Advokaten.
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
165
0
MUC
Interessante Begründung der LH, da sieht man wieder, dass die sich alles so drehen wie sie es brauchen.

Boah Leute hört doch endlich auf und kapiert es.
LH hat richtig gehandelt und diese Kulanzgefasel nervt nur noch.
kann man den Thread nicht einfach schliessen.
Alles relevante ist gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser
S

Sun

Guest
Wie schon gesagt der Name ist ja der Richtige.

Wie jetzt? Du hast also auf den richtigen Namen gebucht und dann ohne Grund bei der Hotline angerufen und storniert? Und das ganze ist die Schuld der Lufthansa? Macht das Sinn?

Du hast das Ticket unnötigerweise storniert.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Wie jetzt? Du hast also auf den richtigen Namen gebucht und dann ohne Grund bei der Hotline angerufen und storniert? Und das ganze ist die Schuld der Lufthansa? Macht das Sinn?

Du hast das Ticket unnötigerweise storniert.


wie schon erwähnt in der Schweiz gibt es die besonderheit das der Mädchenname mit Bindestrich(Meier-Schulze) in den Pass eingetragen wird aber nicht rechtsgültig ist. Auf dem Eheschein und im Melderegister ist auch nur der neue Name(Meier) eingetragen.

Mein Anruf war auch nur wegen einer Flugzeitenänderung weswegen die Tickets nicht mehr bestätigt waren da wir auf andere Flüge umbebucht wurden und ich Kontakt zur Hotline aufnehmen sollte.
 
S

Sun

Guest
wie schon erwähnt in der Schweiz gibt es die besonderheit das der Mädchenname mit Bindestrich(Meier-Schulze) in den Pass eingetragen wird aber nicht rechtsgültig ist. Auf dem Eheschein und im Melderegister ist auch nur der neue Name(Meier) eingetragen.

Ja, und bei einer LH Buchung sollst du den Namen angeben wie er im Pass steht und nicht wie er möglicherweise im Melderegister oder Telefonbuch steht. Oder welches Dokument zeigst du ggf. vor?


Mein Anruf war auch nur wegen einer Flugzeitenänderung weswegen die Tickets nicht mehr bestätigt waren da wir auf andere Flüge umbebucht wurden und ich Kontakt zur Hotline aufnehmen sollte.

Achso, und der Mitarbeiter hat dann ohne irgendwelche Hinweise von dir das Ticket einfach so storniert?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
300x250
So also wollen sie nicht dann hat sich das Thema Lufthansa wohl erledigt.

Habe Ihnen noch geschrieben das ich es bedauere wie es läuft im Unternehmen Lufthansa und das sie einen treuen Kunden verlieren werden.

Gratulation! Willkommen im Club. Bei mir wollte LH auch, dass ich ein Ticket storniere und neu buche, obwohl sie nach EU-Verordnung verpflichtet gewesen wären, kostenlos umzubuchen. Und da ich schon mal am Stornieren war, habe ich gleich die bei LH noch gebuchten anderen Flüge mit storniert. Ich habe dann noch im Firmennetzwerk "lutschhansel.com" in die hosts-Dateien mit 127.0.0.1 eingetragen. Von uns bucht jetzt keiner mehr bei denen.
 
  • Like
Reaktionen: salche