Kann es mit einem Express-Reisepass irgendwelche Schwierigkeiten bei der Einreise geben - vor allem bei Einreise in die USA? (nicht überall anerkannt etc.)
USA weiss ich nicht, aber in Bosnien und Herzegowina hatte ich massive Probleme bei der Einreise mit temporaerem Pass, sog Notpass. Trotz lokalen Kenntnissen und Dialektkenntnissen dauerte es ca 2h bis ich einreisen durfte.
In UK hatte ich dagegen keine Probleme damit. Wuerde mich bei der Botschaft erkundigen oder Kamerad Google konsultieren.
Wieviel kostet sowas und wo könnte man sowas bestellen?
Z.b. Russland, china, USA
Danke
ohne ESTA oder anderes Visum z.b. E2 kommst du sowieso nicht nach USA , da fragen die schon immer beim CheckInn nach .Kann es mit einem Express-Reisepass irgendwelche Schwierigkeiten bei der Einreise geben - vor allem bei Einreise in die USA? (nicht überall anerkannt etc.)
Und mit dem gibt es natürlich keine Probleme, da es sich hierbei um einen regulären Pass mit verkürzter Lieferzeit handelt.
Die Kommune zahlt übrigens für den Express-Reisepass an die Bundesdruckerei mehr als der Bürger für den Pass zahlt. Meldeaufgaben sind ein Minusgeschäft der Kommune, das nur mal am Rande.Da der Beamte im Rathaus mehr (und länger) arbeiten muss, verdoppelt sich der Preis auf 98 Teuro und der Pass kann dann innert 48 Std abgeholt werden....
Den Express-Modus für die Passerstellung kannst du bei jedem Bürgermeisteramt beim Passantrag mit angeben.
Also ist der Express-Pass ein normaler Pass, der schneller bereitgestellt wird?! Oder ist der Express-Pass wirklich nur ein "Übergangspapier" und wird dann nach 4-6 Wochen durch den "richtigen" Pass ersetzt?
Den Express-Modus für die Passerstellung kannst du bei jedem Bürgermeisteramt beim Passantrag mit angeben.
Das "Geheimnis" des Express-Modus ist, daß die Dokumente digital an die Bundesdruckerei übertragen werden.
(Dokumente werden eingescannt, Fingerabdrücke direkt übertragen (ist eine VPN Leitung)) Und dann eben direkt in den Druckprozeß der
Bundesdruckerei einfließen. Die ganzen Postwege und manuelle Bearbeitungen entfallen also auf dem Hinweg.
Da der Beamte im Rathaus mehr (und länger) arbeiten muss, verdoppelt sich der Preis auf 98 Teuro und der Pass kann dann innert 48 Std abgeholt werden....
Danke für das Zitat, aber daraus wurde mir nicht vollkommen klar, ob nur schnell ein Übergangspapier erstellt wird oder ob es sich um direkt um den richtigen Pass handelt. Deswegen die erneute Nachfrage![]()