Probleme mit Express-Reisepass?

ANZEIGE

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
ANZEIGE
Kann es mit einem Express-Reisepass irgendwelche Schwierigkeiten bei der Einreise geben - vor allem bei Einreise in die USA? (nicht überall anerkannt etc.)

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Kann es mit einem Express-Reisepass irgendwelche Schwierigkeiten bei der Einreise geben - vor allem bei Einreise in die USA? (nicht überall anerkannt etc.)

USA weiss ich nicht, aber in Bosnien und Herzegowina hatte ich massive Probleme bei der Einreise mit temporaerem Pass, sog Notpass. Trotz lokalen Kenntnissen und Dialektkenntnissen dauerte es ca 2h bis ich einreisen durfte.

In UK hatte ich dagegen keine Probleme damit. Wuerde mich bei der Botschaft erkundigen oder Kamerad Google konsultieren.

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
USA weiss ich nicht, aber in Bosnien und Herzegowina hatte ich massive Probleme bei der Einreise mit temporaerem Pass, sog Notpass. Trotz lokalen Kenntnissen und Dialektkenntnissen dauerte es ca 2h bis ich einreisen durfte.

In UK hatte ich dagegen keine Probleme damit. Wuerde mich bei der Botschaft erkundigen oder Kamerad Google konsultieren.

Nun geht es hier aber nicht um einen temporären Pass, sondern um einen Expresspass. Und mit dem gibt es natürlich keine Probleme, da es sich hierbei um einen regulären Pass mit verkürzter Lieferzeit handelt.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Wieviel kostet sowas und wo könnte man sowas bestellen?

Z.b. Russland, china, USA

Danke

Den Express-Modus für die Passerstellung kannst du bei jedem Bürgermeisteramt beim Passantrag mit angeben.
Das "Geheimnis" des Express-Modus ist, daß die Dokumente digital an die Bundesdruckerei übertragen werden.
(Dokumente werden eingescannt, Fingerabdrücke direkt übertragen (ist eine VPN Leitung)) Und dann eben direkt in den Druckprozeß der
Bundesdruckerei einfließen. Die ganzen Postwege und manuelle Bearbeitungen entfallen also auf dem Hinweg.

Da der Beamte im Rathaus mehr (und länger ;) ) arbeiten muss, verdoppelt sich der Preis auf 98 Teuro und der Pass kann dann innert 48 Std abgeholt werden....

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Ein Express-Reisepass ist kein vorläufiger Reisepass. Der Express-Pass ist einfach nur mit Priorität bei der Bundesdruckerei hergestellt, aber ein völlig normaler Pass. Oder habe ich da was falsch verstanden?

EDIT: Okay, alles schon gepostet zwischen Laden der Seite und Antwort von mir ;-).

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
Da der Beamte im Rathaus mehr (und länger ;) ) arbeiten muss, verdoppelt sich der Preis auf 98 Teuro und der Pass kann dann innert 48 Std abgeholt werden....
Die Kommune zahlt übrigens für den Express-Reisepass an die Bundesdruckerei mehr als der Bürger für den Pass zahlt. Meldeaufgaben sind ein Minusgeschäft der Kommune, das nur mal am Rande. :)

• Like
Reaktionen: peter42

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
Den Express-Modus für die Passerstellung kannst du bei jedem Bürgermeisteramt beim Passantrag mit angeben.

Also ist der Express-Pass ein normaler Pass, der schneller bereitgestellt wird?! Oder ist der Express-Pass wirklich nur ein "Übergangspapier" und wird dann nach 4-6 Wochen durch den "richtigen" Pass ersetzt?

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Also ist der Express-Pass ein normaler Pass, der schneller bereitgestellt wird?! Oder ist der Express-Pass wirklich nur ein "Übergangspapier" und wird dann nach 4-6 Wochen durch den "richtigen" Pass ersetzt?

Das "Geheimnis" des Express-Modus ist, daß die Dokumente digital an die Bundesdruckerei übertragen werden.
(Dokumente werden eingescannt, Fingerabdrücke direkt übertragen (ist eine VPN Leitung)) Und dann eben direkt in den Druckprozeß der
Bundesdruckerei einfließen. Die ganzen Postwege und manuelle Bearbeitungen entfallen also auf dem Hinweg.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
@jack

Danke für das Zitat, aber daraus wurde mir nicht vollkommen klar, ob nur schnell ein Übergangspapier erstellt wird oder ob es sich um direkt um den richtigen Pass handelt. Deswegen die erneute Nachfrage ;)

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Danke für das Zitat, aber daraus wurde mir nicht vollkommen klar, ob nur schnell ein Übergangspapier erstellt wird oder ob es sich um direkt um den richtigen Pass handelt. Deswegen die erneute Nachfrage ;)

Siehe BMI - Dokumente im Überblick -Elektronischer Reisepass (ePass) ("Hinweis Expresspass") und BMI - Dokumente im Überblick -Vorläufiger Reisepass für den Unterschied zwischen "Expresspass" (normaler Pass, nur schneller) und "vorläufigem Reisepass". Nur mit letzterem darfst Du m.W. nicht in die USA einreisen, zumindest nicht Visa-frei.