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Hallo zusammen,
habe zu dem Thema in den Tiefen unseres Forums leider nichts finden können. Sollte es hierzu jedoch schon einen Beitrag geben, bitte gerne verlinken
Meine Freundin und ich waren in den vergangenen zwei Wochen auf Kalifornien-Rundreise und haben uns währenddessen für zwei Tage in ein Airbnb eingemietet.
Allerdings bemerkten wir bereits bei der Ankunft (15Uhr Ortszeit), dass das gemietete Objekt aufgrund des heruntergekommenen Zustandes (ziemlich viel Rost & stellenweise Schimmel), sowie starker Verschmutzung (Staub, dreckiges Bett (-Zeug) & Ungeziefer) und den allgemeinen Sicherheitsbedenken (nicht sicher verschließbare Haustüre) keineswegs der Beschreibung der Website entsprach, wo das Objekt mit Bildern aus 2012 noch als „Beautiful Malibu Beach House“ angepriesen wurde.
Noch vor Ort versuchten wir dann, die Vermieterin telefonisch zu kontaktieren. Da dies fehlschlug und ich auf die Gutmütigkeit Airbnb‘s vertraute, machten wir Fotos von den zu beanstandenden Mängeln und buchten uns anschließend in ein anderes, weitaus ordentlicheres Airbnb ein.
Dort angelangt, verfasste ich meine Reklamation an Airbnb und bat um entsprechende Rückerstattung der ausgelegten Kosten (knapp EUR 1.200 inkl. Reinigungskosten und Servicegebühren).
Das Feedback von Airbnb, welches drei Tage auf sich warten ließ fiel allerdings nüchtern aus.
Letztendlich warf man mir vor, aus dem Objekt ausgecheckt zu haben, ohne die Vermieterin schriftlich zu kontaktieren.
Auch sah man abgesehen vom Schimmel keinen triftigen Grund, weshalb man dort nicht hätte bleiben können.
Was die Stellen mit dem Schimmel angeht, so hätte man dort scheinbar auch nicht 100% feststellen können dass es sich wirklich um Schimmel handle und ich könne es schließlich nicht beweisen...
Letztlich bot man mir EUR 325 (Reinigungskosten und Servicegebühren) und ließ sich nicht auf weitere Diskussionen ein.
Nun die Frage an euch, ob es hier bereits vergleichbare Erfahrungen mit Airbnb gab, bzw. was denn dagegen unternommen wurde.
Ich würde den Sachverhalt nun an meinen Anwalt weitergeben, allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit Airbnb denn für die Mängel des Vermieters belangt werden kann...
Besten Dank für euer Feedback.
habe zu dem Thema in den Tiefen unseres Forums leider nichts finden können. Sollte es hierzu jedoch schon einen Beitrag geben, bitte gerne verlinken
Meine Freundin und ich waren in den vergangenen zwei Wochen auf Kalifornien-Rundreise und haben uns währenddessen für zwei Tage in ein Airbnb eingemietet.
Allerdings bemerkten wir bereits bei der Ankunft (15Uhr Ortszeit), dass das gemietete Objekt aufgrund des heruntergekommenen Zustandes (ziemlich viel Rost & stellenweise Schimmel), sowie starker Verschmutzung (Staub, dreckiges Bett (-Zeug) & Ungeziefer) und den allgemeinen Sicherheitsbedenken (nicht sicher verschließbare Haustüre) keineswegs der Beschreibung der Website entsprach, wo das Objekt mit Bildern aus 2012 noch als „Beautiful Malibu Beach House“ angepriesen wurde.
Noch vor Ort versuchten wir dann, die Vermieterin telefonisch zu kontaktieren. Da dies fehlschlug und ich auf die Gutmütigkeit Airbnb‘s vertraute, machten wir Fotos von den zu beanstandenden Mängeln und buchten uns anschließend in ein anderes, weitaus ordentlicheres Airbnb ein.
Dort angelangt, verfasste ich meine Reklamation an Airbnb und bat um entsprechende Rückerstattung der ausgelegten Kosten (knapp EUR 1.200 inkl. Reinigungskosten und Servicegebühren).
Das Feedback von Airbnb, welches drei Tage auf sich warten ließ fiel allerdings nüchtern aus.
Letztendlich warf man mir vor, aus dem Objekt ausgecheckt zu haben, ohne die Vermieterin schriftlich zu kontaktieren.
Auch sah man abgesehen vom Schimmel keinen triftigen Grund, weshalb man dort nicht hätte bleiben können.
Was die Stellen mit dem Schimmel angeht, so hätte man dort scheinbar auch nicht 100% feststellen können dass es sich wirklich um Schimmel handle und ich könne es schließlich nicht beweisen...
Letztlich bot man mir EUR 325 (Reinigungskosten und Servicegebühren) und ließ sich nicht auf weitere Diskussionen ein.
Nun die Frage an euch, ob es hier bereits vergleichbare Erfahrungen mit Airbnb gab, bzw. was denn dagegen unternommen wurde.
Ich würde den Sachverhalt nun an meinen Anwalt weitergeben, allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit Airbnb denn für die Mängel des Vermieters belangt werden kann...
Besten Dank für euer Feedback.