Nun ja, selbst hier unter den 'Vielfliegern' scheinst du ja praktisch der einzige zu sein, der sich dafür interessiert bzw mitmacht
Es ist mir nur leider vollkommen unverständlich, dass dies so ist. Würde es die gleiche Kampagne bei M&M geben, mit exakt den gleichen Regeln und Prämien, würden wir sicher einen Thread mit 100 Seiten haben mit Beiträgen wie man das am günstigsten löst und wer schon wie viele Runs wohin gemacht hat, wie man damit den Platin-Status kostengünstig bekommt etc.
An anderer Stelle wurde darüber diskutiert, ob es sinnvoll ist, M&M Prämienmeilen für 3 Ct. pro Meile zu kaufen oder ob es möglich ist, sie noch billiger zu erfliegen. Hier gibt es eine Kampagne, bei der man als reiner Mile Run ausgeführt, ohne sinnlose Übernachtungen oder touristische Vorlieben mit ganz fairen Mitteln, ohne EF, FD etc. deutlich unter 1 Ct. pro Meile bleiben kann. Für die M&M-Freunde wohl ein Traum. Und dazu noch den sicheren Status-Upgrade und somit die QCredits. Wenn ich mir im Vergleich die Aufmerksamkeit für M&M-Threads ansehe, wo beschrieben wird, wie man über irgendwelche Abos 500 oder 1000 Meilen generiert, ist die Ignoranz für das hier schon suspekt.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die Meilen weniger Wert wären. Ich interessiere mich z. B. für einen First Award nach Australien. Der kostet bei M&M 290.000 Meilen, bei QR 270.000 Meilen. Da es ab FRA keine QR First gibt, und um Gebühren zu sparen, soll ab DXB geflogen werden. Macht bei QR dann noch realistische 225.000 Meilen, bei M&M bleibt es bei 290.000 Meilen. Wenn ich über die Globetrotter-Kampagne 160.000 Meilen generiere, ist der Weg zum First Award nicht so weit. Ich bin ja dieses Jahr auch außerhalb der Kampagne schon QR und Oneworld geflogen und habe andere Promos mitgemacht. Generell sehe ich angesichts der 75% Executive Bonus für Gold und der ständigen (hohen) vier- bis fünfstelligen Promo-Meilen für alle möglichen Sonderkampagnen auch nicht, wieso die Meilen schwer zu generieren seien. Die fehlende Kreditkarte für den deutschen Markt vermisse ich natürlich schon. Würde mir, falls akzessibel, sofort eine QR-Kreditkarte zulegen, zumal bei den erhältlichen ME-Produkten die Meilen-Ratio sehr attraktiv ist. Es gibt aber, wie ein Blick in die mit den Statuskarten versandte Privilege Club-Broschüre zeigt, genug Möglichkeiten QMiles zu generieren. Dass bei den Awards oneway mehr als 50% kosten soll, kann ich im QCalculator in keinem einzigen für mich relevanten Beispiel verifizieren, weder beim Upgrade noch beim Award Ticket.
Der Wert der QCredits ist ein nettes Add-On und ich erstrebe mit der Kampagne ja den Platinum (und wohl jedes ohnehin existierende QRPC-Mitglied würde es bei vollständiger Teilnahme an der Kampagne auf den Platinum anlegen, soweit ist der Weg zu 300 QPoints nicht), das gibt dann in der Summe 100 QCredits. Damit kann man z. B. Europa-DOH-MEL-DOH-Europa round trip upgraden (oder wer die maximale Flugdauer in QR Business haben will auch Europa-DOH-Südamerika-DOH-Europa).
Usarage greift aber eher eine andere Frage auf. Prinzipiell richtet sich die Kampagne an schon existierende Mitglieder des QRPC und die haben ja alle einen Grund, warum sie trotz fehlender Kreditkarte oder subjektiv schlecht empfundener Meilen-Ausbeute Mitglied sind. Es scheint bei berichteten 30 Teilnehmern am deutschen Privilege Club Dinner (hoffe, das Vergnügen im kommenden Jahr auch zu haben) letztlich auch hier im Forum genug potentielle Kampagnen-Teilnehmer zu geben, wahrscheinlich auch genug stumme Teilnehmer. Falls nicht, soll es mir auch Recht sein. Wenn es zu wenige Teilnehmer gibt, wiederholen sie die Kampagne vielleicht mit noch leichteren Regeln. Wenn Tausende sich die 100.000+ Meilen sichern, dürfte das der Award-Verfügbarkeit auch nicht zuträglich sein.
Mein Kommentar zielt jedoch eher darauf ab, was QR mit der Kampagne erreichen möchte, es ist neben vielen kleinen Promos immerhin ihre mit Abstand größte und umfangreichste Kampagne dieses Jahr. Hat hier nur ein Mensch in der Marketing-Abteilung des QRPC Seiner Exzellenz AAB seine Kreativität beweisen müssen? Möchte QR die existierenden PC-Mitglieder zu mehr Flügen motivieren? Oder sollen nicht eher neue Mitglieder attrahiert werden? Angesichts der allgemein bekannten Profitabilität von Meilen-Programmen sollte doch aus Sicht der Airline eher letzteres das Ziel sein und nicht, dass ohnehin existierende und unprofitable Mitglieder wie ich sich für einen Billigpreis in Eco Saver sechsstellige Prämienmeilen, Status und QCredits generieren und dann QR auf der Tasche liegen.
Um neue Mitglieder zu erschließen, müsste man das aber sowohl den PC als auch die Kampagne viel offensiver promoten. Ich denke da an Aufsteller im Gate-Bereich, an einen kurzen Promo-Film über das IFE (analog zu Educate a Child) oder gar an eine kleine Broschüre, die z. B. zusammen mit den Erfrischungstüchern ausgeteilt wird und in der PC und Kampagne promotet werden. Und dann müsste es natürlich explizit möglich sein, das erste Globetrotter-Badge bei Neuanmeldung im PC retrospektiv auszustellen (was aktuell nicht geht, man kann sich nichtmals als bestehendes Mitglied retrospektiv für die Kampagne anmelden). Die Aussicht, bei retrospektivem Badge-Claim mit einem weiteren Round Trip zumindest ca. 70.000 Bonusmeilen zu generieren, mag ja durchaus den einen oder anderen zur Anmeldung oder gar zum Mile Run motivieren. In jedem der Flüge zu den ca. 15 bis übermorgen offenen Theme Destinations sitzen 200+ potentielle neue PC-Members, denen man diesen Anreiz bieten könnte. Gerade, wenn man sich als relativ Mitglieder-schwaches Programm in der OW etablieren möchte. Da wird viel Potential verschenkt. Nichtmals im Bordmagazin werden PC oder Kampagne wirklich beworben und der kurze Willkommensgruß an die PC-Members geht im allgemeinen Pre-Departure-Chaos unter.
Jetzt erübrigt sich die Diskussion ohnehin. Wer jetzt noch keine 2 Badges hat, kann den maximalen Output nicht mehr generieren. Wobei letztlich auch 31.000 Bonusmeilen z. B. für IST-DOH-DXB-DOH-IST noch gut sind und eigentlich ein Grund zur Neuanmeldung sein könnten. Das reicht zusammen mit den Meilen für das Ticket selbst und dem Bonus für die Online-Buchung dann schon fast um die Strecke hinterher nochmals roundtrip upgraden zu können, oder locker für Europa-DOH (und noch ein kurzes Segment hinten dran) oneway Upgrade.