@christianskas
Wir schon öfters zu erlesen war haben wir beide unterschiedliche Nutzungsprofile bzgl. MAU PS.
Daher will ich deine sehr zahlreichen Erfahrungen in keiner Weise in Abrede stellen.
Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass wir teils extrem unterschiedliche Erfahrungen machen/gemacht haben.
Du lebst in der Ukraine, du kennst das Land extrem gut und bildest dir daher berechtigt eine andere Meinung als Menschen die nur beschränkte Einblicke haben wie z.B. meine Wenigkeit. Dein (meist gut begründeter und berechtigter) Unmut bzgl. Ukraine International Airlines verleitet dich dann doch aber etwas zu häufig zu nicht ganz vollständigen und damit für gänzlich Unbefleckte irreführende Aussagen.
- Ich habe auf domestic-Flügen dieses Jahr weder in KBP, ODS noch LWO, weder am CheckIn noch am Gate das Wiegen von Handgepäck erlebt. Auch habe ich im persönlichen Umfeld diesbzgl. etwas vernommen.
- Auf internationalen Flügen ex KBP und ODS die selbe Erfahrung: Kein Wiegen von Handgepäck.
- in RIX habe ich es dieses Jahr auch nicht erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde.
Ob hier eine eigene Station betrieben wird oder ein externer Dienstleister die Abfertigung übernimmt entzieht sich meiner Kenntnis.
Das in DUS ebenso wenig wie in MUC das Handgepäck gewogen wird ist IMHO nicht weiter verwunderlich:
UIA greift hier für das Ground Handling auf externe, resp. lokale Anbieter zurück. Deren Motivation ist hinlänglich bekannt und der CI dauert auch so schon lange genug bei den wenigen Schaltern, Visa-Checks, Ticketing-Problemen, Sprachproblemen, etc.
Zumindest in MUC kennt auch keiner der Ground Handling Mitarbeiter den Panorama-Club wirklich gut: So gut wie jedes mal muss im Falle des Premium-Status das Handbuch zu Rate gezogen werden. So auch heute ...
Wirklich verwunderlich erscheint mir dies aber auch nicht in Anbetracht der Tatsache, wie wenig Statuskunden es gibt. Und bei einem Flug pro Tag arbeitet sich eine wechselnde Belegschaft beim dienstleistenden Groundhandler auch nicht so schnell ein ...
Von sachdienlichem Support aus Kiew darf man auch nicht unbedingt ausgehen ....
Immerhin kennen die Bediensteten in der Münchner Atlantic Lounge den Panorama Club und die Premium Karte, so dass es keiner Einladung bedarf.
Bzgl. der Fastlane an der Passkontrolle in MUC T1 hingegen sieht es düster aus: Das Security-Personal vom Flughafen verweigert den Zugang ohne "Zugangsbescheinigung", da Premium Club ungleich Business, das Schalter-Personal (vom externen Dienstleister) verweigert die Ausstellung von irgendetwas, da man das Recht auf Nutzung der Fastlane habe.
Zwischen den Zeilen lässt sich erahnen, dass die Airlines für den Fastlane-Zugang an der Passkontrolle (der SiKo vorgelagert) zahlen müssen/müssten - was MAU PS garantiert nicht macht.
@Tickets
Ich kann bestätigen, dass UIA inzwischen eigentlich fast immer und überall Tarife ohne Aufgabegepäck anbietet.
So das Aufgabegepäck bei Buchung inkludiert sein soll, verschlechtern sich die Konditionen merklich.
Überhaupt: Ich habe das Gefühl, dass Ukraine International inzwischen etwas beim Yield-Management gelernt, verbessert hat (aus ihrer eigenen Sicht - zu Lasten von uns Kunden):
Die Preisunterschiede auf internationalen Flügen haben sich in letzter Zeit mitunter merklich reduziert und ähneln immer öfter denen potentieller wie direkter Konkurrenten. Hier mag die neue Zusammenarbeit mit Amadeus erste Auswirkungen zeigen ...
Der ethnische Anteil an den Buchungen scheint aber immer noch ein solides Fundament zu geben, so dass sie sich frei fühlen zu experimentieren.