Purser und Cockpit Durchsagen

ANZEIGE

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
ANZEIGE
Heilige Scheiße :resp:

Mit sowas können sich echt wieder nur Deutsche auseinandersetzen. Nicht böse gemeint aber durchaus amüsant.
In anderen Sprachen, vor allem im asiatischen Raum, gibt es nicht mal solch viele verschiedene Möglichkeiten der Wortwahl, mit der man überhaupt näher differenzieren könnte, ob die Leuchten nun am Boden, im Boden, beim Boden, auf dem Boden, in der Nähe des Bodens, nahe des Bodens, oder befindlich am Boden sind :D

Man, Hauptsache du siehst, wo du hinsollst im Dunkeln ;)

Das befestigt mich für spätere Fachdiskussionen.
Merci
 
  • Like
Reaktionen: WalterWhite

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Ich weiss nicht, wie oft ich bei Cockpitdurchsagen versucht war zu Rufen "Haltet mal den Mund", damit man sie hören konnte.

Das stimmt. (y)

Es gibt allerdings auch große Unterschiede zwischen den Airlines und bei manchen Airlines zwischen einzelnen Flügen. Z.B. macht NZ wenige Durchsagen, die aber konsistent so laut und deutlich, dass man es auch tatsächlich hören kann. Für das Sicherheitsvideo wird man gar mehr als deutlich und notfalls individuell aufgefordert eigene Kopfhörer abzusetzen, den Bildschirm anzusehen und den Informationen zu lauschen. Das unterhaltsame Safety Video tut dann noch den Rest...

https://www.youtube.com/watch?v=tQXDOC9Yj8w
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.382
1.245
Kabinendurchsagen sind aus meiner Sicht schon wichtig und zeigen auch von Wertschätzung der Passagiere. Die Sicherheitsunterweisung sollte nicht vom Band kommen, denn da höhrt kein Mensch zu. Gleiches gilt bei Videos.

Vor allem, wenn es ein Purser wie neulich witzig modifiziert.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
Ich finde, Durchsagen liegen den Deutschen nicht so. Cockpit geht ja meist noch so, aber der Purser spricht halt vielfach wirklich schlecht. Teils etwas unbeholfen, teils merkt man, dass es (mäßig) auswendig gelernt ist usw. Da könnte man sich von den Durchsagen in Airlines anderer Nationalitäten schon ne Scheibe abschneiden. Die lassen es teilweise deutlich geschmeidiger und gechillter angehen. my 2c
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.201
3.591
ZRH / MUC
Ich finde, Durchsagen liegen den Deutschen nicht so. Cockpit geht ja meist noch so, aber der Purser spricht halt vielfach wirklich schlecht.

Würde ich jetzt nicht sagen...

Bei der Deutschen BA war es vor dem 11.9.2001 Programm, Durchsagen witzig zu gestalten.

Die Crossair hatte gar einen Kapitän, der in Teilzeit im Fernsehen DRS eine Wissenschaftssendung moderierte (Roland Blaser). Dessen Ansagen waren durchaus lehrreich (bezüglich Technik, Wetter, Wolken, Wind, Anflugrichtung - und das freilich ohne zu nuscheln oder ständigen äääh-aahh).
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
"Sauerstoffmaske ganz zu sich herabziehen und das Atmen nicht vergessen - sonst hat sich der ganze Aufwand nicht gelohnt"

Oder sowas wie: "Wenn Sie mal wieder den eigentlich verrückten Drang verspüren sollten, mit 1000 Stundenkilometern in einer Metallröhre durch -63 Grad kalte Luft zu schießen, dann würden wir uns freuen, wenn wir Sie wieder bei uns an Bord begrüßen dürften..." ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
auf LH731 vorgestern hatte der Purser auch Schweizer Tempo drauf und sein Englisch war bescheiden. Dazu kommt immer noch die dritte Chinesische Durchsage. Warum eigentlich? Das Safety Video ist auf Kantonesisch, die FA sprechen aber nur Mandarin - 90% der "Chinesen" an Board sprechen aber nur Kantonesisch. Auch sehr schön: 20 Minuten vor der Landung aus dem Cockpit: Guten Morgen mein Name ist so und so und ich habe heute die Ehre Sie nach München zu fliegen". 11 Stunde später ;)
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
2
Schon fast ein Jahr her. AB DUS - HAM, Dash 8, 100% voll
Wir stehen und stehen und stehen nach der Landung auf dem Vorfeld in HAM.
Dann die Purserin: "Nachdem wir völlig überraschend hier in Hamburg gelandet sind, versucht man nun, eine Treppe und einen Bus zum Ausstieg zu beschaffen"

(ich fand den ganzen Flug schon ulkig: eine reine Damen-Crew inkl. Cockpit. Die Purserin hätte nicht ungeeigneter für eine Dash 8 sein können, ca. 185 cm h x yxz cm b, gleichwohl zwängte sie sich in DUS mit dem Rampagent ins Cockpit und man hörte minutenlang ansteckend kreischendes Gelächter).
So richtig gute Laune zum Feierabend.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
... Da könnte man sich von den Durchsagen in Airlines anderer Nationalitäten schon ne Scheibe abschneiden. Die lassen es teilweise deutlich geschmeidiger und gechillter angehen. my 2c

Jaja, immer die anderen. Japan, zum Beispiel? Du kannst davon ausgehen, dass dort auf keinen Fall von dem abgewichen wird, was auf dem Zettel steht. Bestenfalls gibt es da noch mehrere Varianten, aus denen ausgewählt werden darf.

HTB.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.201
3.591
ZRH / MUC
Jaja, immer die anderen. Japan, zum Beispiel? Du kannst davon ausgehen, dass dort auf keinen Fall von dem abgewichen wird, was auf dem Zettel steht. Bestenfalls gibt es da noch mehrere Varianten, aus denen ausgewählt werden darf.

Als ich in Japan war, gab es eine Sicherheitslandung auf einem Inlandflug (ich glaube, es war Jetstar Japan). Offensichtlich wusste man nicht, ob alle Fahrwerke korrekt ausgefahren waren und wollte den Leuten beibringen, die "brace position" einzunehmen. Auf einer Zeitungshomepage hat jemand die letzten gefilmten 15 Minuten des Fluges eingestellt, und somit auch alle Ansagen.

Keine einzige auf Englisch...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.620
1.115
MUC/EDMM
Flieg mal mit Air China, da gibts bei jedem winzigen Wackler in der Luft eine zwei Durchsagen - erst auf Chinesisch, eine Minute später auf Englisch. Kann locker alle 15-20 Min sein.
(...)

Das scheint aber auch erforderlich zu sein, weil die Vergessenshalbwertzeit bei (gefühlt) 50% meiner bisher mitreisenden PAXe immer sehr, sehr kurz zu sein schien.

Lustig fand ich auch, dass im Landeanflug (wheels up) die ersten PAXe schon aufstehen und ihre Trolleys aus den Overheadbins holen wollen. Im Prinzip zeigt eigentlich nur Wirkung, wenn die FA's zu den betreffenden PAXen hinflitzen und die Overheadbins mit einem energischen "EXCUSE ME!!!" demonstrativ wieder zuschlagen.
:LOL:
 
F

feb

Guest
Ganz ehrlich: Dein ödes Leben möchte ich nicht leben müssen! Wie hast Du den die Durchsagen gezählt? Stricherliste auf der Serviette? Eine ZählApp runter geladen? Hast Du dir die Themen der Durchsagen notiert, um einmal deinen Enkeln davon erzählen zu können?

Alleine schon der Gedanke nach "Richtlinien" für Durchsagen zeigt schon, dass man hie und da einfach mal durch die Welt gehen müsste und einfach jeden den man trifft mal eine aufs Haupt gibt. Die Wahrscheinlichkeit dass es jemanden trifft, der das verdient, liegt meiner Ansicht nach bei 90%. Und bei den anderen 10% entschuldige ich mich halt.(...)

Huihuihui:eek:. Strichliste, nicht Stricherliste, bitte! Im Übrigen stimme ich dir zu....
 
  • Like
Reaktionen: MisterG