QR: Qatar 5* Airline

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
Vielleicht bin ich ja hier richtig mit dem Thema.....wo anders erschien mir es nicht angebracht.

ICh habs nun so richtig satt die Werbung von QR zu sehen. Die kommt verhältnismäßig oft auf CNN und BBC World vor

Liegt möglicherweise daran dass ich QR noch nie die 5* kosten durfte...da nur Y
5* Hotels kenne ich einige und da kann QR in Y definitiv nicht mithalten.....

Was haltet Ihr davon...5* QR - Nepper & Schlepper oder das passt ?

Gruss aus HKG vom 5* Langahm MongKok
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Vielleicht bin ich ja hier richtig mit dem Thema.....wo anders erschien mir es nicht angebracht.

ICh habs nun so richtig satt die Werbung von QR zu sehen. Die kommt verhältnismäßig oft auf CNN und BBC World vor

Liegt möglicherweise daran dass ich QR noch nie die 5* kosten durfte...da nur Y
5* Hotels kenne ich einige und da kann QR in Y definitiv nicht mithalten.....

Was haltet Ihr davon...5* QR - Nepper & Schlepper oder das passt ?

Gruss aus HKG vom 5* Langahm MongKok

Ich würde die Webung nicht als Nepp bezeichnen. QR und das sicher auch in der Y gehört auf jeden Fall zu den besten Airlines auf der Welt.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wow, das ging ja schnell bei Euch 2. Wie gesagt, hatt bischer QR nur auf Y und fand ich unter dem Qualitätsstandard von LH. Ganz klar ist KLM unter QR.....
Einmal waren Russische Damen als Hostessen in der Mehrzahl und ich hatte den EIndruck die kennen kein lächeln und das bedienen auch nicht deren Sache war....
Aber schaun wir mal weiter was so andere sagen...
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Ich kann auch nur sagen das das Produkt Y bei QR aufjedenfall mehr Wert ist als bei LH/LX AF/KL alle Us carrier. Ich würde die auf das Niveau von SQ und EY stellen. Die haben ein gutes Produkt zu einem fairen Preis!!!
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
..wo bei meine Erfahrung sich auf QR und EK nur von DE nach Qatar oder DXB und innerhalb GCC.....Da hab ich festgestellt, vor allem die Flüge von DE nach GCC, daß das FLugmaterial von der Inneneinrichtung zu wünschen übrig läßt....Verschliess, verdreckt...Flecken auf Fussboden und Sitze.....

Ganz anders vor paar Jahren noch...da gabs dann auch auf Y noch Schlafbrille und Survival Pack.....nun auch "enhanced"

So, erst mal Funkstille von mir. Ab in die Heia....

Gruss aus HKG
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
QR hat die 5 Sterne von Skytrax verliehen bekommen und wirbt damit.

Ich war von QR genau so "enttäuscht" wie von EK, Air Dolomiti und Lauda Air, weil ich mir einfach von der Werbung her Hoffnungen machte, die keiner der Carrier erfüllen konnte.
Aber alles in allem konnte ich zumindest als C-Passagier bei QR sagen "doch, gut sind die schon". Das Transfer-Terminal in Doha hat mich schon ziemlich beeindruckt, an Bord waren es halt einfach Airbus-Flüge wie alle anderen...
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Ich bin letzte Woche FRA - SIN via Doha mit QR geflogen und war echt begeistert.

FRA -DOH - FRA mit A330-200 - leider keine full flat bed , aber doch so gut, daß ich die leichten Rutschen als Seitenschläfer nutzen konnte ( was bei den LH Rutschen nicht geht )
DOH - SIN - DOH mit B777 - das war echt klasse. Tolle Sitze / full flat

Service: hervorragend auf allen 4 Flügen. Auf den Nachtflügen gab es jeweils einen super bequemen und flauschigen Schlafanzug.
Entertainment: Ebenfalls super - riesen Filmauswahl und dazu noch Noise Cancelling Kopfhörer

Premium Terminal: unglaublich - einfach toll. Hier hat es an nichts gefehlt. Hatte auf dem Hinflug leider 6 Stunden Aufenthalt, aber da habe ich jede Minute genossen. Angebot an Essen + Trinken erste Sahne
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Was ich davon halte? 5*! Frage mich mittlerweile, warum ich mich jahrelang mit AF und LH gequält habe!

*unterschreib*

Wir fliegen nach Jahren LH, SQ, United, Cathay und AF auch nur noch QR, wenn das Streckennetz es hergibt und keine unnötig langen Routen entstehen.
Und wir sind begeistert.

Seit der Aschewolke fliegen wir BC und QR macht da einfach besonderen Spaß.

Das Premium-Terminal in Doha ist super, man erreicht recht schnell einen Status und auf unserem Flug letzte Woche wurden wir sogar in die First upgegradet...:D

Leider streicht QR gerade unsere Hausstrecke. :eek:(n):cry:
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
mein erster Versuch mit QR in Y

01.03. QR 24 / FRA - DOH / A332
02.03. QR100 / DOH - DXB / A320

05.03. QR107 / DXB - DOH / A346
05.03. QR23 / DOH - FRA / A332

Ich kann mich den positiven Vorschreibern nur anschließen. Sauberkeit und Zustand der Kabine waren für mich einwandfrei, auch wenn mal ein Krümmelchen auf dem Teppichboden rumliegt. Das "amenity kit" ist auch weiterhin in der Y verfügbar und beinhaltet Schlafbrille, Ohrstöpsel, Socken und ne Steckzahnbürste - aber bitte nix erwarten!

Das IFE ist mit einer großen Auswahl Filmen ausgestattet, darunter Klassiker aber auch einige brandaktuelle Filme, meistens in dt. Sprache verfügbar. Die Cabin-Crew ist freundlich und zuvorkommend und schenkt auch ein Lächeln. Nach dem Takeoff gibt es heiße Tücher und der Service beginnt, Getränkerunde und dann wird das Tischchen sogar mit einer Papierunterlage eingedeckt, das Menu und die Auswahl zwischen den zwei Gerichten wird im IFE Display angezeigt. Gute Qualität, geschmacklich gut und ausreichend von der Menge, auch hier gibt es nichts zu beanstanden. Danach noch ein paar Getränkerunden, leider war das Heineken nicht wirklich kalt, also kleiner Minuspunkt. Dann noch ein wenig Augenpflege und schon ist man am frühen Morgen in Doha.

DOH ist zum Umsteigen völlig easy und unspektakulär, hatte in beiden Richtungen sofortigen Anschluß. Also aussteigen, Busfahrt und durchs Transfer-Terminal direkt zum Gate, meine Umsteigezeiten waren so kurz, dass ich in beiden Fällen einer der letzten Passagiere des Anschlußflugs war und somit ein sychronisiertes Umsteigen ohne Wartezeit. Auf dem kurzen Flug gibt es noch ein heißes Sandwich und Getränk nach Wahl.

Als Privilege-Club Teilnehmer vorher frisch angemeldet ist mir aufgefallen, dass ich auf zwei Legs beim boarden noch eine persönliche Ansprache am Sitzplatz erhielt, man sich freue das ich Teilnehmer bin und falls ich noch Wünsche hätte... :blah: :cool:
Durch den Roundtrip bin ich Stufe 1 "burgundy", Qmiles waren einen Tag später gutgeschrieben, Cardupdate kommt in den nächsten Tagen lt. Onlinekonto.

Fazit: Es war die billigste Verbindung zum Buchungszeitraum, EK wollte 150 EUR mehr für Y, für mich sehr passende und komfortabele Flugzeiten. Ich habe keine Wunder erwartet, auch wenn einem ein Werbeslogan das vielleicht mal vermitteln will, und ich bin mehr als zufrieden. Für mich: QR, jederzeit wieder!

Foto+1.jpg

Foto+3.jpg

Foto+4.jpg

Foto+2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Coeln77, veerstehe ich richtig, dass du beim Umsteigen in Doha nicht durch die Sicherheitskontrolle musstest?
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
coeln77, veerstehe ich richtig, dass du beim Umsteigen in Doha nicht durch die Sicherheitskontrolle musstest?

Nein... keine SIKO! Gelbe Boardkartentasche "Economy Class Transfer", Bus zum Transfer-Terminal, keine Siko, direkt zum Gate und wieder in den Bus. Wie die meisten Paxe. Was ich allerdings in den wenigen Minuten des durchschreitens des Transfer-Terminals sehen konnte, dass alle US-Weiterflüge einen gesonderten Bereich mit vorheriger SIKO hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcuscello

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Also ich verstehe das ganze Lob nicht...habe einmal QR nach JNB ausprobiert und wurde nur in meiner Meinung bestätigt: Fliege nie mit Arabern..ich für meinen Teil bleibe bei LH & Co.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nein, auch nicht wirklich; ist eher eine Hassliebe (ab und zu kann ich LH auch verfluchen...). Trotzdem ist das Soft Product m.M.n. um Längen besser, über Sitze etc. lässt sich natürlich streiten, aber deswegen fliege ich nicht über einen Flughafen irgendwo im Nirgendwo bei dem ich ewig mit dem Bus eine Flughafenrundfahrt machen kann bevor ich irgendwann im Terminal ankomme. Außerdem ist es für mich auch deutlich leichter nach FRA zu fliegen, von dort zu connecten und dann am Weg nach Asien etwa angenehm durchzuschlafen (ja, ich kann auch auf der LH-Rutsche schlafen; habe dies sogar auch schon in 744 Y geschafft) anstatt in einer 320 5 Stunden nach DOH zu fliegen, mich dort dann zu mitternächtlicher Stunde durchs Terminal zu bewegen und dann 6h Lie-flat zu "genießen"...

Ah ja, SQ, LX und NZ ziehe ich LH natürlich immer vor. ;) LH & Co. heißt für mich eher altehrwürdige Airlines die sich nicht erst seit ein paar Jahren etabliert haben weil ihnen Geld länge mal Breite zugeschossen wird damit sie irgendwie über die Runde kommen. Schließlich: Welche Airlines außer arabische können es sich leisten eigens Personal zum Putzen der Fahrwerke einzustellen?!
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Trotzdem ist das Soft Product m.M.n. um Längen besser, über Sitze etc. lässt sich natürlich streiten, aber deswegen fliege ich nicht über einen Flughafen irgendwo im Nirgendwo bei dem ich ewig mit dem Bus eine Flughafenrundfahrt machen kann bevor ich irgendwann im Terminal ankomme. Außerdem ist es für mich auch deutlich leichter nach FRA zu fliegen, von dort zu connecten und dann am Weg nach Asien etwa angenehm durchzuschlafen (ja, ich kann auch auf der LH-Rutsche schlafen; habe dies sogar auch schon in 744 Y geschafft) anstatt in einer 320 5 Stunden nach DOH zu fliegen, mich dort dann zu mitternächtlicher Stunde durchs Terminal zu bewegen und dann 6h Lie-flat zu "genießen"...

Ah ja, SQ, LX und NZ ziehe ich LH natürlich immer vor. LH & Co. heißt für mich eher altehrwürdige Airlines die sich nicht erst seit ein paar Jahren etabliert haben weil ihnen Geld länge mal Breite zugeschossen wird damit sie irgendwie über die Runde kommen. Schließlich: Welche Airlines außer arabische können es sich leisten eigens Personal zum Putzen der Fahrwerke einzustellen?!

Eigentlich alles, ...

- das Motiv war der "billigste" Flug nach Dubai, vielleicht hab ich es nicht fett genug geschrieben
- von FRA nach Asien?!? Ich wollte hier nach DXB
- Flughafenrundfahrt DOH war in meinem Fall kürzer als so manch hiesiger taxiway
- Lie-Flat? ich berichte ausschließlich über Y
- altehrwürdig? woran ist da ein Vor- oder Nachteil im Produkt von A nach B?
- Geld zugeschossen?!? Auch hier noch mal, aus meiner Sicht lag das Motiv in der billigsten Verbindung von A nach B, meinetwegen via C.
- Ich hab nicht gemerkt, ob die Fahrwerke von eigenen Mitarbeitern geputzt wurden, oder ob es eine eingekaufte Dienstleistung der Airline war.
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Hallo?! Nicht alles im Leben dreht sich um dich? Mein Kommentar bezieht sich generell auf die Frage

Was haltet Ihr davon...5* QR
Nachzulesen ganz oben; um das Thema geht es hier in dem Thread eigentlich auch...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Yes, Gewinner! D.h. du gibst mir mein nächstes Ticket gen Asien aus (auch mit QR)? :D
 
A

Anonym26116

Guest
Könnte zwar als Off Topic angesehen, werden, aber ich glaube dennoch in diesen Thread passt meine Frage eher, als in den, der sie aufgeworfen hat.
Hier http://www.vielfliegertreff.de/airl...stungsanfrage-sammelthread-27.html#post678780
wurde mir freundlicherweise die Auslastungen zu meinen Flügen am Wochenende verraten. Allerdings soll der erste Flug offiziell mit einer A332 durchgeführt werden und die Info sagt A333. Was fliegt denn da nun und vor allem: Was heißt das für meine Sitzplatzreservierungen?
Ich hab' dann auf der QR Seite unter Manage my booking nachgesehen und bei manchen der vier von mir gebuchten Segmente (zusätzlich zu denen noch QR889 und QR025 am 13.4.) stehen nun garkeine Flugzeuge mehr dran... sehr mysteriös... Ich hoffe die nehmen wir nicht meine 777-300Er weg...