QR: Qatar 5* Airline

ANZEIGE

thomas4

Reguläres Mitglied
12.12.2011
42
0
MUC
ANZEIGE
Bin letzte Woche von in Y München nach Singapur und zurück und fands klasse. War anfangs ein bisschen enttäuscht, da ich dache, dass Qatar noch einen Tacken besser ist als Emirates. Ich fand beide im Service und Essen gleichauf. Den größten Unterschied meines Erachtens macht immer noch das Flugzeug aus. Der A380 von Emirates ist halt doch ganz nett!! Bin etwas überrascht, dass die Vorredner den Terminal in Doha gut fanden..ich fands durchschnittlich und sehr sehr überrannt (Schlangen vor den Toiletten und Menschenmassen im Duty Free!!)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bin etwas überrascht, dass die Vorredner den Terminal in Doha gut fanden..ich fands durchschnittlich und sehr sehr überrannt (Schlangen vor den Toiletten und Menschenmassen im Duty Free!!)

Es gibt zwei Transfer-Terminals, eines für die gelben Bordkarten (Eco) und eines für die "burgundy" Bordkarten (C/F). Und letzteres hat mich wirklich beeindruckt, zudem vermag es die Kapazitäten auch zur "Rush hour" zu bewältigen. Eine angenehmere Art umzusteigen sah ich bislang noch nirgendwo.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Bin etwas überrascht, dass die Vorredner den Terminal in Doha gut fanden..ich fands durchschnittlich und sehr sehr überrannt (Schlangen vor den Toiletten und Menschenmassen im Duty Free!!)

Die sprachen mit Sicherheit vom Premium-Terminal. Das "normale" ist im Gegensatz dazu eine absolute Zumutung!
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Es gibt zwei Transfer-Terminals, eines für die gelben Bordkarten (Eco) und eines für die "burgundy" Bordkarten (C/F). Und letzteres hat mich wirklich beeindruckt, zudem vermag es die Kapazitäten auch zur "Rush hour" zu bewältigen. Eine angenehmere Art umzusteigen sah ich bislang noch nirgendwo.

Burgundy status Kunden die in Y fliegen, werden wohin verteilt?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Gelb.

Für Gold- und Silbermembers in Eco gibt es auch anderswo in DOH Lounges. Da ich bei QR keine Meilen sammle (in C fühle ich mich auch ohne Status perfekt aufgehoben!), kann ich über deren Standort jedoch keine Auskunft geben. Burgundy-members haben keinen Loungezugang.
Das Premium-Terminal kann mit dem FCT in FRA problemlos mithalten, mit dem Vorteil, dass es auch für Transfers benutzbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
...aber deswegen fliege ich nicht über einen Flughafen irgendwo im Nirgendwo bei dem ich ewig mit dem Bus eine Flughafenrundfahrt machen kann bevor ich irgendwann im Terminal ankomme.

Mir ist eine Flughafenrundfahrt im Bus lieber als eine Flughafenwanderung in FRA von A nach B durch den beruehmten Tunnel.

Und LH Y: nur geschenkt fliege ich die freiwillig.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also die QR Flugzeuge auf der Kurzstrecke wirken etwas abgenutzt. Essen ist okay und die Flugbegleitung ziemlich international.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Gelb.

Für Gold- und Silbermembers in Eco gibt es auch anderswo in DOH Lounges. Da ich bei QR keine Meilen sammle (in C fühle ich mich auch ohne Status perfekt aufgehoben!), kann ich über deren Standort jedoch keine Auskunft geben. Burgundy-members haben keinen Loungezugang.
Das Premium-Terminal kann mit dem FCT in FRA problemlos mithalten, mit dem Vorteil, dass es auch für Transfers benutzbar ist.

QR Gold benutzen jetzt die Oryx Lounge ( im Transfer Terminal ),Silber sind i.d.ehemalige Gold Lounge aufgestiegen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Mir ist eine Flughafenrundfahrt im Bus lieber als eine Flughafenwanderung in FRA von A nach B durch den beruehmten Tunnel.

Und LH Y: nur geschenkt fliege ich die freiwillig.

Sure ? Hat mich mal 30 min gekostet....in DXB ganz krass mal bei Aussenposition 45 min via HAM kommend....uerfuellter Bus ...klime kommt nicht mit...ich weiss net....dann lieber Tunnel

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Quatar gehört ja keiner Allianz mehr an um Meilenzusammeln , außer die eigene , also hat sich diese Fluglinie quasi selbst erledigt .
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Quatar gehört ja keiner Allianz mehr an um Meilenzusammeln , außer die eigene , also hat sich diese Fluglinie quasi selbst erledigt .

Einer Allianz hat QR aber nie Angehört! Zugegeben, es ist schade, dass man nicht mehr bei M&M sammeln kann. (Waren glaube ich aber eh nur Flüge gültig zwischen FRA und DOH). Aber einige VFTler sammeln doch bei US Dividend Miles und da ist man ja wieder bei *-Alliance!

Habe jedoch vor einigen Jahren ein Interview von QR CEO Al Baker gelesen, dass man sich nach einer geeigneten Allianz umsieht und dieser beitreten möchte. Ich würde das sehr begrüßen, aber glaube nicht, dass sich in naher Zukunft eine Allianz finden lässt, deren Member einen solch starken Konkurrenten ins eigene Boot holen möchten.
 
E

embraer

Guest
*A braucht doch ein Mitglied im Nahen Osten - QR, EK oder EY?
 
F

Flugfreak

Guest
Ich glaube keine der drei kommt je in die *A.

LH hat die Partnerschaft mit QR beendet, EY ist mit AB zusammen (Oneworld) und wenn EK jemals in eine Allianz geht fress ich nen Besen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Quatar gehört ja keiner Allianz mehr an um Meilenzusammeln , außer die eigene , also hat sich diese Fluglinie quasi selbst erledigt .

Wenn ich günstig und gut fliegen kann, ist mir das Sammeln von Meilen egal. Einen Status habe ich bei QR auch nicht vermisst.

Wenn das Angebot nächstes Mal passt, gerne wieder.
 
E

embraer

Guest
Wenn ich günstig und gut fliegen kann, ist mir das Sammeln von Meilen egal. Einen Status habe ich bei QR auch nicht vermisst.
Wenn das Angebot nächstes Mal passt, gerne wieder.

Status wäre mir auch egal, weil ich eh nur mit QR/EK/EY fliegen würde wegen der günstigen Tarife in FIRST. Aber dass man keine Meilen sammeln kann, ist doch schon ein gewichtiger Nachteil für viele Leute, das lässt sich doch hier nicht so einfach wegdiskutieren!
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
genau also wenns geht dann immer mit Meilensammeln :D
ich such mir meine Fluglinien schon danach aus wo ich auch Meilen bekomme , und auch im preislichen Rahmen C oder F , kann ich das vertreten .
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Es ist immer eine Frage der Gewichtung. Wie wohl viele hier wissen, ist QR meine Lieblingsairline. Die *A wollten sie haben , aber QR haben wohl die Bedingungen nicht gefallen. Das VFP von QR ist nicht sooooo übel, aber natürlich beschränkt auf wenige Airlines. Ich finde das ist eben bei QR sehr gut und der Service stimmt eigentlich immer !
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich fall ja fast vom Hocker.. Habe letztens meine erste Buchung bei QR gemacht (C nach Indien) und musste Tarifkonditionen nachschlagen. Nach einer Frage im Forum meldet sich glatt der QR Rep per PM und sucht sie mir raus.

Klar, klar, eigentlich sollte das nicht so besonders sein, aber gleichzeitig musste ich 4 Wochen darauf warten, dass LH mir sagt, dass sie noch weitere Infos für eine Meilengutschrift brauchen. Eigentlich traurig.

Also ein kleines Glückserlebnis in der Servicewüste ist das mit QR ja schon :) Bin nun richtig gespannt auf den Flug.