QR: Qatar Airways Upgrade Frage

ANZEIGE

MIsterGeorg

Neues Mitglied
30.06.2023
12
5
ANZEIGE
Endlich einmal, aus meiner Sicht zumindest, ein vernünftiges upgrade Angebot von Qatar. QR 101 319 Sfr. von DOH nach GVA. Da konnte ich nicht nein sagen.
Glückspilz. Bei mir sind es noch 7 Tage und es steht immer noch bei 2.296 Euro für 2 Personen DOH - SEZ in der alten 777 :) ahhhhhhhhhhhhhhhhh
 

marseilleOM

Neues Mitglied
08.11.2023
2
1
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe er passt hier rein:

Meine Frau und ich fliegen am 25.11. mit QR070 und QR974 von Frankfurt via Doha nach Ho-Chi-Minh-Stadt, zurück gehts am 10.12. mit QR977 und QR069 von Hanoi via Doha nach Frankfurt. Wir haben p.P. aktuell knapp unter 900 € für die Ecotickets bezahlt. Via Chat hatte ich mal ein Upgrade letzte Woche abgefragt: für beide Passagiere und die gesamte Reise 6.500 €... Soviel würde laut Skyscanner auch eine neue Buchung von reinen C Tickets kosten, sprich anscheinend keine Anrechnung des Eco-Preises.

Nun zu meiner Frage: könnt Ihr sehen wie die Auslastung auf der Strecke aktuell ist und damit einhergehend die eventuelle Verfügbarkeit von Upgrades? Und wie hoch schätzt Ihr die Chance ein, dass noch bessere Angebote dann kommen als das bestehende, mit dem ich auch einfach noch zwei neue Tickets kaufen könnte.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe er passt hier rein:

Meine Frau und ich fliegen am 25.11. mit QR070 und QR974 von Frankfurt via Doha nach Ho-Chi-Minh-Stadt, zurück gehts am 10.12. mit QR977 und QR069 von Hanoi via Doha nach Frankfurt. Wir haben p.P. aktuell knapp unter 900 € für die Ecotickets bezahlt. Via Chat hatte ich mal ein Upgrade letzte Woche abgefragt: für beide Passagiere und die gesamte Reise 6.500 €... Soviel würde laut Skyscanner auch eine neue Buchung von reinen C Tickets kosten, sprich anscheinend keine Anrechnung des Eco-Preises.

Nun zu meiner Frage: könnt Ihr sehen wie die Auslastung auf der Strecke aktuell ist und damit einhergehend die eventuelle Verfügbarkeit von Upgrades? Und wie hoch schätzt Ihr die Chance ein, dass noch bessere Angebote dann kommen als das bestehende, mit dem ich auch einfach noch zwei neue Tickets kaufen könnte.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
mein Rat, schau ab 14 Tagen vor Abflug in deine QR App, in der deine Buchung hoffentlich hinterlegt ist - ab diesem Zeitraum werden idR Cash Upgrades pro Leg und Person angeboten...einfach beobachten und schauen ob es preislich passt
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.660
SNA
Nun zu meiner Frage: könnt Ihr sehen wie die Auslastung auf der Strecke aktuell ist und damit einhergehend die eventuelle Verfügbarkeit von Upgrades? Und wie hoch schätzt Ihr die Chance ein, dass noch bessere Angebote dann kommen als das bestehende, mit dem ich auch einfach noch zwei neue Tickets kaufen könnte.
Also auf allen vier Legs sind jeweils erst eine Handvoll Plätze belegt und verkauft werden dementsprechend >9 Sitze. QR verramscht aber seit geraumer Zeit seine Sitze nicht mehr, d.h. die Chance auf ein Schnäppchen ist eher gering. Wo dann natürlich wieder die Frage aufkommt warum man nicht gleich Business gebucht hat wenn man Business fliegen möchte/will/muss.
 
  • Like
Reaktionen: marseilleOM

marseilleOM

Neues Mitglied
08.11.2023
2
1
Danke für die Übersicht, mal sehen was die App dann die nächsten Tage hergibt.
Warum nicht direkt Business gebucht wurde erschließt sich denke ich bei vielen aus der Optionalität: Nice to have aber kein muss, gerade bei so unterbrochenen Reisen.

Edit:

das kam soeben als erstes Angebot:

9FA8576F-D3F8-4921-9EF3-8417C66D4F9A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MIsterGeorg

TommesOB

Neues Mitglied
04.02.2017
3
0
Wir fliegen Ende Januar von ZRH-DOH-SIN.
Haben aktuell Economy gebucht (Erster Flug mit QA). Aktuell wird uns in der App die Strecke ZRH-SIN mit einem Preis von 3000Sfr. als Upgrade angeboten.

Denkt ihr der Preis geht noch nach unten? Der Rückweg liegt bei weiter über 3000sfr pro Person...daher gar kein Thema.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Wir fliegen Ende Januar von ZRH-DOH-SIN.
Haben aktuell Economy gebucht (Erster Flug mit QA). Aktuell wird uns in der App die Strecke ZRH-SIN mit einem Preis von 3000Sfr. als Upgrade angeboten.

Denkt ihr der Preis geht noch nach unten? Der Rückweg liegt bei weiter über 3000sfr pro Person...daher gar kein Thema.
würde erstmal weiter beobachten, ist schon sehr hoch
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Flugliebhaberin

Neues Mitglied
24.01.2022
8
4
Hallo alle zusammen
Ich fliege das 2. Mal mit QR. Im vorletzten Sommer habe ich von BKK- FRA regulär ein BC Schnäppchen geschossen und durfte die QSuite genießen.

Diesen Sommer haben wir zu zweit 2 Economytickets regulär für BER-BKK gebucht.

Meine Frage: Gibt es die Upgrade-Angebote nur in der App oder zeitgleich auch per Mail? Und wenn ja, gibt es Preisunterschiede zwischen App und online im Portal selber Upgrade?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Hallo alle zusammen
Ich fliege das 2. Mal mit QR. Im vorletzten Sommer habe ich von BKK- FRA regulär ein BC Schnäppchen geschossen und durfte die QSuite genießen.

Diesen Sommer haben wir zu zweit 2 Economytickets regulär für BER-BKK gebucht.

Meine Frage: Gibt es die Upgrade-Angebote nur in der App oder zeitgleich auch per Mail? Und wenn ja, gibt es Preisunterschiede zwischen App und online im Portal selber Upgrade?

Vielen Dank
Selten per Mail, regelmäßig in der App ab 14 Tage vor Abflug, manchmal sogar früher
 
  • Like
Reaktionen: Flugliebhaberin

Robert-Nesta

Reguläres Mitglied
03.01.2024
28
20
10.04. MUC-DOH-MLE, Eco (T) gebucht

ca. 10 Tage vorher Upgrade-Offer für 100k Avios (4 Personen, also 25k pro Person) DOH-MLE

MUC-DOH am Flughafen upgraden können, 160k (40k/Person)

MLE-DOH Upgrade Offer in der App für 4600 Euro für alle 4 Personen, am Flughafe dann wieder 100k für 4 Personen einsetzen können

DOH-MUC war leider komplett voll

Direkte Buchung mit Avios wäre natürlich besser gewesen, auch wegen den DOH-MLE/MLE-DOH Legs. First war leer / 2 von 6 belegt.

Aber bei QR hab ich seit Monaten keine Verfügbarkeiten mehr für mehr als 2 Award-Plätze in Business gefunden.

Waren trotzdem foh, dass die 3 von 4 Legs jeweils für 4 Personen geklappt haben.
Laut Qatar Airlines Website sind die Buchungsklassen T, O, G und W nicht upgradefähig. Laut deinem Bericht in deinem Falle schon. Liegt das an einem Status oder hat man doch noch die Chance auf ein Upgrade bei Verfügbarkeit? Upgradebutton in der App bei mir ausgegraut. Buchungsklasse Eco T
Danke :)
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Laut Qatar Airlines Website sind die Buchungsklassen T, O, G und W nicht upgradefähig. Laut deinem Bericht in deinem Falle schon. Liegt das an einem Status oder hat man doch noch die Chance auf ein Upgrade bei Verfügbarkeit? Upgradebutton in der App bei mir ausgegraut. Buchungsklasse Eco T
Danke :)

Die Buchungsklassen sind upgradebar, einfach gegen mehr Avios. Du kannst es hier nachrechnen lassen, wieviele Avios es aus welcher Buchungsklasse regulär kostet: https://www.qatarairways.com/en-us/Privilege-Club/qcalculator.html

Die 40k pro Person entsprechen auch dem regulären Avios Preis T->C auf MUC-DOH, die 25k T->C auf DOH-MLE. Der reguläre Avios Preis ist am Flughafen eigentlich immer möglich, solange es Platz hat. Ich dachte allerdings es ginge nur in DOH selber und nicht an Aussenstationen. Teilweise gibt es auch Offers per Mail/App im voraus mit deutlich teureren Avios Preisen.
 
  • Like
Reaktionen: Robert-Nesta

Robert-Nesta

Reguläres Mitglied
03.01.2024
28
20
Ich bin nur auf ein Cash Upgrade aus. Gilt da das Gleiche? Frag mich da warum QR das dann explizit auf ihrer Website ausschließt.
 

bene83er

Neues Mitglied
26.06.2021
1
0
Hi zusammen,

ich fliege vom 29.02. bis 20.03 MUC-DOH-ALA.
Ich hab alles auf eine Nummer gebucht, hin jedoch eco und zurück business.
Wie wird nun angeboten, dass ich beim Hinflug das leg DOH-ALA gegen 25.000 Avios upgraden kann.
Wenn ich das mache, kann ich dann das leg MUC-DOH trotzdem noch per Cash upgraden, oder ist das nicht mehr möglich? Lohnt es sich eine Teilstrecke per Avios upzugraden und den Rest per Cash, oder ist das am Ende sinnlos, das das Cash Upgrade für beide legs das gleiche kosten würde wie für ein leg?

Sorry für die doofen Fragen. Ich hab bisher immer direkt business gebucht, jetzt muss ich aber mal meine Avios loswerden, sonst versauern die da im Qatar-Account.

Danke für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_0200.jpeg
    IMG_0200.jpeg
    324,5 KB · Aufrufe: 12

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Hi zusammen,

ich fliege vom 29.02. bis 20.03 MUC-DOH-ALA.
Ich hab alles auf eine Nummer gebucht, hin jedoch eco und zurück business.
Wie wird nun angeboten, dass ich beim Hinflug das leg DOH-ALA gegen 25.000 Avios upgraden kann.
Wenn ich das mache, kann ich dann das leg MUC-DOH trotzdem noch per Cash upgraden, oder ist das nicht mehr möglich? Lohnt es sich eine Teilstrecke per Avios upzugraden und den Rest per Cash, oder ist das am Ende sinnlos, das das Cash Upgrade für beide legs das gleiche kosten würde wie für ein leg?

Sorry für die doofen Fragen. Ich hab bisher immer direkt business gebucht, jetzt muss ich aber mal meine Avios loswerden, sonst versauern die da im Qatar-Account.

Danke für eure Unterstützung.

Du kannst die anderen Legs nach dem Upgrade immer noch gegen Cash upgraden, sofern QR Plätze dafür freigibt. 25k ist der reguläre Upgrade Preis. Ob es sich lohnt, musst du selbst wissen. Es sind knapp vier Stunden in einem besseren Sitz mit viel Beinfreiheit (kein Lieflat) und gutem Catering. Lounge Zugang gibts keinen. Ob sich das für dich lohnt bzw. ob es dir das Wert ist musst du selbst wissen. Wenn du - wie du schreibst - viele Avios hast, dann spricht nichts dagegen. Günstiger wirds nicht, wenn du beide zusammen upgradest.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

topazio

Reguläres Mitglied
24.12.2022
60
153
Bin jetzt FRA-DOH-DXB r/t geflogen und konnte jeweils das lange leg für 30k Avios auf QSuite upgraden. Lounge gab es hin und zurück, aber in DOH leider "nur" die Platinum und nicht "The Garden" ( das war klar, aber ich dachte mit Klasse U gibt es gar keine Lounge bzw nur gem. Status).

Das Einzige, was mich jetzt wundert, ust, dass ich gar keine TP oder Avios bei BAEC für das leg bekomme. Müsste ich nicht wie ursprünglich gebucht bekommen beim Upgrade?

Danke im Voraus und beste Grüße
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Bin jetzt FRA-DOH-DXB r/t geflogen und konnte jeweils das lange leg für 30k Avios auf QSuite upgraden. Lounge gab es hin und zurück, aber in DOH leider "nur" die Platinum und nicht "The Garden" ( das war klar, aber ich dachte mit Klasse U gibt es gar keine Lounge bzw nur gem. Status).

Das Einzige, was mich jetzt wundert, ust, dass ich gar keine TP oder Avios bei BAEC für das leg bekomme. Müsste ich nicht wie ursprünglich gebucht bekommen beim Upgrade?

Danke im Voraus und beste Grüße
Ich sammle zwar bei QR, nicht BA, aber korrekt, bei QR gab es zumindest immer die Punkte usw. für die ursprüngliche Buchungsklasse, wenn es ein Revenue Ticket war.