QR Privilege Club: Qatar stellt auf Avios um

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.314
3.605
Hamburg
ANZEIGE
Bereits nächsten Monat soll es hierzu mehr geben / los gehen. War mir nicht bekannt. Falls schon irgendwo genannt / gepostet. Bitte löschen, verschieben etc...


“The transition from Qmiles to Avios marks a ground-breaking new era for Privilege Club, enabling our loyal members to participate in the most compelling loyalty network and the largest portfolio of partners in the industry.”
Qatar Airways Group Chief Executive, His Excellency Mr. Akbar Al Baker
Woher das Zitat stammt, erschließt sich mir nicht ganz in dem Artikel.

Edit: Mehr hier: https://www.qatarairways.com/en/Privilege-Club/Avios.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.699
2.932
DUS
Nee ist ganz neu. Hab ich vor ein paar Minuten erst an anderer Stelle gesehen. Geht grade erst durch die Flyer-Sphäre...
 
  • Like
Reaktionen: Batman

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.549
410
Spannend wird auch die Konvertierungsrate von Qmiles zu Avios.
Hab mittlerweile paar 100k Qmiles in LCA-Punkte umgewandelt, wenn die Rate nun 1:1 wird, brech ich zusammen. Aber in bester QRPC-Tradition kommt da vermutlich so was wie 1:5.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.699
2.932
DUS
Spannend wird auch die Konvertierungsrate von Qmiles zu Avios.
Hab mittlerweile paar 100k Qmiles in LCA-Punkte umgewandelt, wenn die Rate nun 1:1 wird, brech ich zusammen. Aber in bester QRPC-Tradition kommt da vermutlich so was wie 1:5.

Wieso, das steht doch schon auf der Seite bzw. in den FAQ dass die Rate 1:1 ist?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Jenachdem was dann für Steuern anfallen, ist es doch super.
BKK-DOH-FRA sind bei QR nur 37k an Meilen in Y. Bei BA lohnt sich das alles oft nie. Allein schon wegen exorbitanten Steuern.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Aber das Problem beim Einlösen im QRPC ist einfach, das man keine mixed OW Airlines machen kann und eben höchstens 4 legs gehen. Das schränkt die Möglichkeiten halt schon sehr ein. Ein Verschieben der Avios dann zu BA würde hier mehr Optionen eröffnen. Zumal auch scheinbar das QR System sich nicht an die von QR kommunizierten, nötigen QMiles hält und massiv mehr QMiles auf Partner Awards verlangt. 350K statt 200K Meilen für nach Australien.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Aber das Problem beim Einlösen im QRPC ist einfach, das man keine mixed OW Airlines machen kann und eben höchstens 4 legs gehen. Das schränkt die Möglichkeiten halt schon sehr ein. Ein Verschieben der Avios dann zu BA würde hier mehr Optionen eröffnen. Zumal auch scheinbar das QR System sich nicht an die von QR kommunizierten, nötigen QMiles hält und massiv mehr QMiles auf Partner Awards verlangt. 350K statt 200K Meilen für nach Australien.
Für mich ist QRPC inzwischen so tot wie Dodo.

Ich habe eben gerade Verfügbarkeiten nach BKK und HKT für die nächsten 3 Monate gecheckt und NICHT EINEN Tag gefunden, an dem es Verfügbarkeiten in Business zur normalen Meilenzahl gibt, außer bei Verbindungen mit > 8 Stunden Aufenthalt in DOH. Prämienflüge zur doppelten Meilenzahl gibt's wie Sand am Meer.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
So jetzt ist es also passiert. QR hat auf Avios umgestellt und man kann seinen Account mit seinem British Airways Account verlinken. Man kann dann seine Avios zwischen den Programmen hin- und herschieben. Scheinbar kann man aber auch die Avios die man auf beiden Konten hat für Awards benutzen, sie werden also zusammengezählt und dann in Proportion abgebucht oder zuerst vom PC oder BAEC, siehe Term and Conditions.
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
21
So nun gibt es reichlich Awardverfügbarkeiten, jedenfalls auf meiner Strecke nach CPT nach der Umstellung auf Avios.
Allerdings wurden in diesem Zusammenhang die Steuern und Gebühren für Awards saftig erhöht.

Ich habe im Februar für meine Awards ca. 180 Euro Steuern und Gebühren bezahlt , nach der Umstellung wären es aktuell nun ca. 430 ,-Euro...

Da hab ich wohl mal alles richtig gemacht :)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.070
1.592
Ich habe im Februar für meine Awards ca. 180 Euro Steuern und Gebühren bezahlt , nach der Umstellung wären es aktuell nun ca. 430 ,-Euro...

Da hab ich wohl mal alles richtig gemacht :)

das ist heute passiert.. nennt sich "booking fee"
hat mich 126€ gekostet.. :/

Freundin hat heute um 9:37 noch ganz normal gebucht... kein Zuschlag... 160€ für Deutschland-Australien in C..
habe die selbe Verbindung jetzt auch gebucht über meinen Acc... sind nun 286€...
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
das ist heute passiert.. nennt sich "booking fee"
hat mich 128€ gekostet.. :/

Freundin hat heute um 9:37 noch ganz normal gebucht... kein Zuschlag... 160€ für Deutschland-Australien in C..
habe die selbe Verbindung jetzt auch gebucht über meinen Acc... sind nun 286€...
wie könnt Ihr Awards buchen? Bei mir spinnt es rum, auf dem laptop wie auch in der App. Ständig Fehlermeldungen :-(
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.070
1.592
wie könnt Ihr Awards buchen? Bei mir spinnt es rum, auf dem laptop wie auch in der App. Ständig Fehlermeldungen :-(

hmm.. bei mir hat’s jetzt geklappt… Ärger mich trotzdem, weil…

hatte heute morgen Probleme..
1. Buchungsversuch gescheitert… Bei Amex der Betrag der Steuern&Gebühren geblockt… Meilen aber noch da und keine Tickets

2. Versuch - gleiches Spiel

3. Versuch, nun Zahlung mit paypal.. geht durch, aber trotzdem keine Tickets…

Gespräch mit der deutschen Hotline um 9:00..
ja, erstes Ticket ging nicht durch und die anderen wurden blockiert, wegen „Doppelbuchung“

Geld sollte innerhalb 48Stunden zurückerstattet werden..

Flug dann für Freundin über ihren Acc gebucht.. ging alles durch ohne Probleme…

nun gab’s aber keine „normalen“ Verfügbarkeiten mehr für den Flug.. nur noch Flexi-Award…

ich also am warten, dass die geblockten Buchungen freigegeben werden…

4 Stunden später war‘s wieder frei… ich geh durch und auf einmal 286€ anstatt 160€… booking fee (non refundable) 126€…
 
Zuletzt bearbeitet:

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
Ich habe meine BA und QR Avios Konten verlinkt. Ging überraschend einfach.
Wollte dann gleich IB mit verlinken. Habe keine entsprechende Funktion gefunden. Scheint noch nicht zu gehen - oder gibt es da einen Trick?
Habe dann einen QR Flug aus dem QR Profil upgegradet. Mußte allerdings zuerst Meilen von BA zu QR transferieren. Klappte sofort in einer Sekunde.
Es werden also nicht Avios aus dem kombinierten Guthaben automatisch abgebucht!
 

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
172
51
Hat jemand schon geprüft wie es sich verhält wenn man sich mit einem BAEC Haushaltskonto verlinkt? Kann man dann auf die gesamten Avios vom BAEC Haushaltskonto vom QRPC Account aus zugreifen?
 

julzen

Reguläres Mitglied
09.01.2017
51
22
Hat jemand schon geprüft wie es sich verhält wenn man sich mit einem BAEC Haushaltskonto verlinkt? Kann man dann auf die gesamten Avios vom BAEC Haushaltskonto vom QRPC Account aus zugreifen?
Leider nicht, man kann nur auf die eigenen avios zugreifen
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
Was wäre denn besser?
+1 account bei Qatar erstellen und mit BAEC linken
oder
+ account bei Qatar erstellen, dann als Familienmitglied hinzufügen und erst dann mit BAEC verlinken?

da es noch 2500 Avios gratis gibt, wollte ich auch noch meine Eltern bei Qatar anmelden und dann als Familienmitglieder hinzufügen :D
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.273
1.117
NUE
Mit den 1.000 Avios für geworbene Accounts, kann man auch seine Haushaltskontos bei BA füttern..just say'in.
 
Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.076
354
ist die Promo verfrüht beendet worden? Habe mich eben angemeldet und trotz promocode waren dann keine 2500 avion im Konto.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
44
MUC
Hallo,
hat schon jemand einen Award auf oneworld-Airlines gebucht? Ich möchte einen Qantas-Domestic-Award buchen, aber mir werden keine Steuern und Gebühren angezeigt. Anscheinend muss man die Personendaten eingeben und dann das "Formular" abschicken. Wird das dann gleich fest eingebucht oder kann man ggf. doch die Buchung nicht abschließen lassen?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hallo,
hat schon jemand einen Award auf oneworld-Airlines gebucht? Ich möchte einen Qantas-Domestic-Award buchen, aber mir werden keine Steuern und Gebühren angezeigt. Anscheinend muss man die Personendaten eingeben und dann das "Formular" abschicken. Wird das dann gleich fest eingebucht oder kann man ggf. doch die Buchung nicht abschließen lassen?
Ich hatte ein gemurkse meien QMiles in einen OW Award einzubringen. Das System wollte sich nicht an die von QR gemeldeten MeilenBeträge halten und immer mehr QMiles haben :cool: Sie haben dann 1 Monat gebraucht und in der Zeit fand dann auch noch gleich die Umstellung von QMiles zu Avios statt. Per Zufall habe ich dann gesehen, dass sie mir eines meiner ursprünglichen Routings als Reservation eingebucht hatten, ohne Meldung. Hätte ich es nicht bemerkt, wäre die Reservation wohl verfallen und dann wärs wohl knapp geworden mit den Verfügbarkeiten. Habe mit Japan Airlines von CDG nach HND und SYD und wieder zurückgebucht.Wie gesagt, war dann plötzlich eine Reservation ersichtlich mit der Aufforderung noch EUR 522.xx zu bezahlen und sobald ich das getan hatte war innert 1 Minute das E-Ticket da. Ich vermute, so würde das bei Dir auch ablaufen, wenn Du eine solche Ticketanfrage online stellst.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich hatte ein gemurkse meien QMiles in einen OW Award einzubringen. Das System wollte sich nicht an die von QR gemeldeten MeilenBeträge halten und immer mehr QMiles haben :cool: Sie haben dann 1 Monat gebraucht und in der Zeit fand dann auch noch gleich die Umstellung von QMiles zu Avios statt. Per Zufall habe ich dann gesehen, dass sie mir eines meiner ursprünglichen Routings als Reservation eingebucht hatten, ohne Meldung. Hätte ich es nicht bemerkt, wäre die Reservation wohl verfallen und dann wärs wohl knapp geworden mit den Verfügbarkeiten. Habe mit Japan Airlines von CDG nach HND und SYD und wieder zurückgebucht.Wie gesagt, war dann plötzlich eine Reservation ersichtlich mit der Aufforderung noch EUR 522.xx zu bezahlen und sobald ich das getan hatte war innert 1 Minute das E-Ticket da. Ich vermute, so würde das bei Dir auch ablaufen, wenn Du eine solche Ticketanfrage online stellst.
Vielleicht so am Rande. Wer die QR Reservation mit einer Bank of America Kreditkarte zahlt, wird es wohl nicht als "TRAVEL" kategorisiert erhalten, sondern als "Hospitals, Health Care/Medical". Also ich weiss ja schon, wie gut die QSuite und der Doha Airport und die hospitality in the Air ist, aber ob das gleich medizinisch nachgewiesen ist, das es gut tut? 🙃