QIX Deutschland

ANZEIGE

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ANZEIGE
Interessant finde ich den Absatz über unsere Frusthansa :D

Dieser Post stellt keine Kaufempfehlung dar :rolleyes:
Jetzt neu:
QIX Deutschland – die Alternative zum DAX

finanzen.net hat eine Index-Alternative zum DAX mitentwickelt, den QIX Deutschland. Hier alle Informationen über den QIX

Wir möchten Sie heute in eigener Sache auf einen von uns mitentwickelten Index, den QIX Deutschland, als Alternative zum DAX aufmerksam machen. Seit der DAX 1985 zum ersten Mal notiert wurde, ist er DAS Börsenbarometer in Deutschland und aus keiner Börsenberichterstattung mehr wegzudenken. Es gibt Tausende von Produkten, die den DAX als Basiswert haben, und Milliarden von Euros, die darin investiert sind. ABER: ist der DAX und vor allem die Auswahl seiner enthaltenen Aktien wirklich das Maß aller Dinge? Geht es nicht noch besser? Diese Frage haben wir uns lange gestellt und dann schließlich den QIX, den Qualitätsaktien-Deutschland-Index, entwickelt. Schauen wir uns die Strategie dahinter im Vergleich zum DAX an:

Wichtige Kriterien für die Aufnahme in den DAX

Um als Unternehmen bzw. Aktie in den DAX aufgenommen zu werden, sind neben obligatorischen Kriterien wie Hauptsitz in Deutschland und Handel an XETRA vor allem zwei Dinge entscheidend: Die Höhe des Handelsvolumens der Aktie an XETRA und Frankfurt sowie die Streubesitz-Marktkapitalisierung. Mit anderen Worten: im DAX sind die wertvollsten deutschen Unternehmen mit dem höchsten Handelsvolumen vertreten. Allerdings sagen Wert und Handelsvolumen wenig bis gar nichts über die Qualität des Unternehmens und zukünftige Wachstumsmöglichkeiten sowie Performance aus. Eigentlich ist dieser Ansatz sogar relativ "stumpf". Eigentlich will man als Anleger mit langfristiger Strategie ja nicht einfach große Werte kaufen, sondern qualitativ hochwertige Unternehmen mit guten und realistischen Wachstumsaussichten, die im Laufe vieler Jahre eine gute Performance bringen und dabei aber trotzdem ein überschaubares Risiko haben. Jetzt gibt es leider kein Produkt, das nur Chancen nach oben ohne Risiko nach unten bietet - und auch QIX kann das nicht bieten. Aber wir glauben, dass wir mit der QIX Strategie ein deutliches Stück näher am Wunsch-Szenario dran sind als der DAX. Denn wir haben uns Gedanken dazu gemacht, welche Faktoren für einen langfristigen Erfolg einer Aktie und eines Index wichtig sind.

Wichtige Faktoren für den langfristigen Erfolg einer Aktie

Das Ergebnis in einem Wort ausgedrückt ist: Qualität. Aber wie definiert sich Qualität bei einer Aktie? Nun, Qualität ist in erster Linie einmal ein stabiles Geschäftsmodell. Nur wenn ein Unternehmen gute Produkte hat, kann es wirtschaftlich erfolgreich sein. Qualität drückt sich auch über solide Finanzkennzahlen aus. Zum Beispiel eine hohe Eigenkapitalrendite und geringe Verschuldung sind hier wichtig. Qualität entsteht aber auch dann, wenn ein Unternehmen über viele Jahre solides Wachstum vorweisen kann. Sie sehen also: das Stichwort Qualität ist vielschichtig aber unserer Meinung nach bei der Aktienauswahl immens wichtig.

Beispiel Lufthansa: Keine Aktie für den QIX

Lassen Sie uns "Qualität" anhand eines Beispiels anschauen: Die Aktie der Deutschen Lufthansa, einem der größten deutschen Unternehmen, ist im DAX gelistet. Allerdings hat sich der Aktienkurs auf Sicht von 15 Jahren fast halbiert. In den QIX würden wir die Aktie der Lufthansa nicht aufnehmen, denn das Geschäftsmodell ist nicht stabil, die Finanzkennzahlen sind schwach und Wachstum quasi nicht vorhanden.

Exklusives Tracker-Zertifikat auf den QIX

Der QIX Deutschland enthält nur Werte aus Deutschland, die den Qualitätsrichtlinen entsprechen, ist Ende Januar gestartet und hat seitdem eine Rendite von ca. 6,5% erreicht. Seit Anfang der Woche bietet die UBS exklusiv ein Tracker-Zertifikat auf den QIX (WKN: UBS1QX) an, mit dem Sie direkt an der Entwicklung des QIX partizipieren können. Wenn Sie mehr Details zu den Auswahlkriterien und den aktuellen Werten des QIX wissen möchten, klicken Sie hier. Bitte beachten Sie dabei: Da der QIX Deutschland von finanzen.net und der Traderfox GmbH, einer Tochtergesellschaft der finanzen.net GmbH, entwickelt wurde, partizipiert die finanzen.net GmbH indirekt oder direkt an der Vermarktung des QIX Deutschland. Dies betrifft u.a. Lizenzeinnahmen von Emissionsbanken und KVGs.

Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihren Investments!
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: rotanes

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Ex post zu sagen, wir würden LH nicht aufnehmen, ist die größte Kinderkacke (pardon my french). Da kann ich genau so gut behaupten, dass ich Google seit 2004 ununterbrochen im Depot (und im Index) gehabt hätte und somit die Riesenrendite und sein Kind erzielt habe.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee, mal über so eine Alternative zum DAX nachzudenken.

Allerdings schließe ich mich auch der Kritik von "dauerfeuer" an. Die Frage an die Qix-Erfinder wäre ja, ob sie nach deren Kriterien auch schon mit dem Wissen von 2001 herausgefunden hätten, wie sich der Kurs der LH weiterentwickelt? Ex-post ist das keine große Kunst.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Zur Ehrenrettung der LH muß man sagen: Wenn ich mir die Flag Carrier in Europa ansehe, dann sind alle entweder Pleite, oder übernommen worden, oder hängen am Tropf von wem auch immer. Einzig BA fällt mir da ein, die da noch auf Augenhöhe mit LH ist.
 
  • Like
Reaktionen: sirikit06 und rotanes