QR: Aktionsticket trotz erfolgter Umbuchung am Airport auf ungültig gesetzt

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
727
CGN
Warum nennt FRABKK die Airline, aber nicht den "Dienstleister" bei seinem Namen?

Weil danach keiner bisher gefragt hat? Und der Thread von mir einzig und allein gestartet wurde, um eine Aufklärung zu erhalten, warum ich mit einem neuen Itineray dennoch ein denied boarding erleben durfte. Darauf habe ich eine Antwort erhalten, nämlich PNR ungleich gültiges eTicket.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.217
3.811
Nord Europa
Hallo zusammen,
folgendes ist passiert:

Habe das QR (Aktions ?) Ticket ZRH - ADL gebucht. Da es meine erste Reise nach Australien ist, brauchte ich ein Visum. Das habe ich über einen Dienstleister beantragt. Im QR System war es aber nicht hinterlegt,

Konntest Du das Visum denn beim Check-In vorlegen?

Für mich ist aber immer noch die Frage: Wo ist das erteilte Visum geblieben?

Irgenwie ist das alles unstimmig.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
727
CGN
Für mich ist aber immer noch die Frage: Wo ist das erteilte Visum geblieben?

Irgenwie ist das alles unstimmig.

Die E-Mail Bestätigung eines Dienstleisters über die Ausstellung eines Visums hilft QR nun mal nicht weiter, wenn die im System nichts hinterlegt haben.

Update: Der Costumer Service von QR ist nicht wirklich kompetent. Mein Bitten hin, sich zu der Entscheidung des Call Center Agents zu äußern, wird ignoriert. Denied boarding am Dienstag wäre konform gewesen (ja, weiß ich selber) und mehr wird nicht geschrieben. Meine eigentliche Beschwerde beruht auf den Folgetag und die mir durch dieses falsche Versprechen entstandenen Kosten (Hotel und teurerer Rückflug) ... Aber auch die 2. Antwort von QR geht darauf nicht ein. Und das bei einem Business Class Passagier (Preis für das Ticket mal außen vor) und Status Kunden mit noch 6 ausstehenden C Flügen im Profil. Da hätte wohl jede andere Airline (selbst LH) zumindest ein paar tausend Meilen als goodwill gutgeschrieben. So verägern sie mich nur noch mehr...

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
424
210
Die E-Mail Bestätigung eines Dienstleisters über die Ausstellung eines Visums hilft QR nun mal nicht weiter, wenn die im System nichts hinterlegt haben.

Bitte, kapiers doch endlich, die e-Mail Bestätigung eines Dienstleisters bedeutet noch lange nicht das auch ein Visum exisitiert! QR hatte nichts im System hinterlegt weil es eben doch kein Visum gab.

Also rück doch endlich mal mit dem Namen dieses dubiosen "Dienstleisters" heraus?!

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
727
CGN
Bitte, kapiers doch endlich, die e-Mail Bestätigung eines Dienstleisters bedeutet noch lange nicht das auch ein Visum exisitiert! QR hatte nichts im System hinterlegt weil es eben doch kein Visum gab.

Also rück doch endlich mal mit dem Namen dieses dubiosen "Dienstleisters" heraus?!

Dienstleister ist eine Firma aus München, beginned mit sh****tec ...
Wann habe ich denn geschrieben, das ich es nicht kapiere? Das war mir schon am Gate in ZRH klar, das hier was mit dem Visum nicht stimmt.

• Like
Reaktionen: GCELY

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.068
1.994
47
Ruhrgebiet
Dienstleister ist eine Firma aus München, beginned mit sh****tec ...
Wann habe ich denn geschrieben, das ich es nicht kapiere? Das war mir schon am Gate in ZRH klar, das hier was mit dem Visum nicht stimmt.

Ich hatte ja dieses Jahr auch mein "erstes mal" Australien und gerade deswegen habe ich den Flug über mein Reisebüro gebucht und gerne die TSC bezahlt, da das Reisebüro das Visum kostenfrei und passend zum Flug ausgestellt hat. Ich verstehe wohl nie, warum man sich bei einer solchen Reisen eine externe Agentur ins Boot holt, anstatt die 40-100€ TSC bezahlt und dann problemlos ein kostenloses Visum über das Reisebüro einholt. Aber gut, so ist es nunmal ;)

• Like
Reaktionen: LASfan und frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
727
CGN
Ich verstehe wohl nie, warum man sich bei einer solchen Reisen eine externe Agentur ins Boot holt, anstatt die 40-100€ TSC bezahlt und dann problemlos ein kostenloses Visum über das Reisebüro einholt. Aber gut, so ist es nunmal ;)

Ich buche sehr viel bei rcs, an der TSC scheitert es bei mir nie. Der Service ist es mir wert. Aber hier war es ein Angebot, welches zwar offiziell beworben wurde, aber wohl nicht beabsichtigt war (1.2k in C nach ADL) und daher schnell gebucht werden musste.

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Normal ist es auch kein Problem:
Mir ging es bei meiner letzten Australienreise ähnlich.
Dachte ich habe das ETA gemacht. Aber irgendwie ging es nicht durch, oder es fehlte die Bestätigung.
Am Check IN von Singapore Airlines ging der Check In nach Australien jedenfalls nicht. Die haben extra nochmal in Australien angerufen. Nein ETA ging nicht durch.
Was machen.
Ich wurde aufgeklärt, ich könnte das ETA an einem Internet Terminal im Flughafen nochmal selbst machen oder die machen es für mich.
Was natürlich eine Gebühr von (ich glaube es waren 20 Euro) machen würde.
Ich sagte die sollen es machen.
Keine 5 Minuten später war ich auch schon im Flug nach Australien mit Singapore Airlines eingecheckt.
Abgewickelt übrigens von Lufthansa.
:)

Genauso mit MH in AMS erlebt. Ich war der festen Überzeugung mein "altes" ETA wäre noch gültig, war aber ein paar Tage abgelaufen. Hat keine - 10min gedauert

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.197
Ja, auch das hatte ich vor vielen Jahren von Neuseeland kommend auch schon. eVisa wurde während des Check-Ins von NZ (gegen wirklich kleine Gebühr) direkt besorgt, top Service. Mir war gar nicht bewusst das ich eins gebraucht hätte [emoji15]

LH hatte bei uns mal die ETAs nicht korrekt ausgetsellt, bei NZ hat es dann 35NZD pro Pax gekostet.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
727
CGN
LH hatte bei uns mal die ETAs nicht korrekt ausgetsellt, bei NZ hat es dann 35NZD pro Pax gekostet.

Was lernen wir daraus? Meine Aussage, bzgl. unfähigen Groundstaff von QR bestätigt sich immer mehr. Hier nun beispielhaft benannt NZ, EK, QF, TG und MH, welche es allesamt schaffen, mit einem Personal solch eine - scheinbar fast täglich - vorkommende Problematik zu klären, ohne den Pax auf sich selbst zu stellen
und es auf ein denied boarding hinauslaufen zu lassen. Und es beruhigt mich ein wenig, zu lesen, das auch andere (Vielflieger) solche Situationen erleben

Wenn der Gerichtsstand in diesem Fall bloß nicht Schweiz wäre...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Mal noch rein interessehalber: Wann bist Du konkret am Transferschalter in ZRH für den Check-In aufgeschlagen?

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
155
72
Was lernen wir daraus? Meine Aussage, bzgl. unfähigen Groundstaff von QR bestätigt sich immer mehr. Hier nun beispielhaft benannt NZ, EK, QF, TG und MH, welche es allesamt schaffen, mit einem Personal solch eine - scheinbar fast täglich - vorkommende Problematik zu klären, ohne den Pax auf sich selbst zu stellen
und es auf ein denied boarding hinauslaufen zu lassen. Und es beruhigt mich ein wenig, zu lesen, das auch andere (Vielflieger) solche Situationen erleben

Wenn der Gerichtsstand in diesem Fall bloß nicht Schweiz wäre...

Ich habe den Eindruck, dass einige sich nicht mit den Visaproblematiken insbesondere im Bezug auf Australien auskennen.
Wenn der TE am CI behauptet, er habe ein gültiges Bezahlvisum für Australien (kein ETA- weil kostenlos) dann kann das Personal am Boden das nicht so einfach ändern.
Vielmehr ist zunächst der Antrag auf Stornierung nötig, dann wenn storniert, kann ich ein neues Visum (dann vielleicht ETA) beantragen.
Dauert idR auch mal gerne 72 und mehr Stunden. So meine Erfahrung.
Diese Aussage gilt für die meisten kostenpflichtigen Visa für Australien
Wenn also der TE am CI auch nur behauptet hat, er habe ein kostenpflichtiges Visum erworben und das vielleicht auch mit Nachdruck vertreten hat,
können in dem Fall die Mitarbeiter der Airline wirklich nur noch durch Schulterzucken glänzen.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
727
CGN
Mal noch rein interessehalber: Wann bist Du konkret am Transferschalter in ZRH für den Check-In aufgeschlagen?

Mein Weg verlief wie folgt: Angekommen mit 4U aus CGN, rüber zu den E Gates gefahren und dann in die Lounge. Dort konnte ich mit meinem mobilen boarding pass rein. Bin dann für meine Verhältnisse sehr früh zum Gate, wo dann das Dilemma seinen Lauf nahm. Dürfte irgendwas zwischen 15 und 20 Minuten vor Gate closed gewesen sein.