QR: QR langer Layover Qatar "muss" undebedingt das Gepäck bis zum Endziel durch checken?!

ANZEIGE

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.672
717
MUC
ANZEIGE
Wir hatten Layover über 24 h (2 Nächte) und das Gepäck wurde selbstredent ausgehänigt.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Hatte es im Eingangspost nicht genau gelesen. Denke das man an das Gepäck schon kommt bei einem Aufenthalt von 17h. Ein Stopover mit über 24h ist meistens mit einer saftigem Mehrpreis des Tickets verbunden. Ich würde mir ein (paar) gutes Argument überlegen weshalb du an dein Gepäck musst, wie einen Geschäftstermine und du benötigst halt deinen Anzug etc.

Alessia1708

Neues Mitglied
29.12.2018
2
0
Super lieben Dank, dass versuche ich!
Ich hab nun bei Qatar auf der Website folgende Tarif information gefunden:

IF THE STOPOVER IN DOHA BETWEEN CONNECTING FLIGHTS
IS LESS THAN 24 HOURS. PLEASE NOTE THAT THE
PASSENGERS HOLDING A NEW TRANSIT VISA HAS THE
OPTION OF EITHER CHECK-IN THEIR BAGS UNTIL THEIR
FINAL DESTINATION OR ALTERNATIVELY UP TO DOHA
HOWEVER IF PASSENGER DOES NOT HOLD TRANSIT VISA
THEN BAGS WILL ALWAYS BE CHECKED-IN THROUGH TO THE
FINAL DESTINATION. THE PASSENGERS
SHOULD CARRY EVERYTHING THEY NEED IN DOHA IN A
HAND BAG

Wenn ich also ein Transit Visa im Vorfeld beantrage und erhalte, was bei Qatar Airways direkt möglich ist, dann sollte ich auch an das Gepäck kommen. Werde mal bei der Botschaft anfragen, ob man dann auch ein Business oder Touristen Visum beantragen kann oder ob das eine neue Einreise erfordern würde.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.537
668
FDH
Gilt weiterhin, dass man das Gepäck in Doha nicht bekommt?

Das kann gut moeglich sein.

Aber vielleicht ereillt dich bei Ankunft in DOH eine ominoese Krankheit, fuehlst dich somit nicht in der Lage den Weiterflug anzutreten und benoetigst auch noch Medikamente aus deinem Gepaeck.
Niemand kann dich zu einem (weiter)Flug zwingen, und ohne Passagier fliegt kein Gepaeck.

• Like
Reaktionen: bivinco

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.537
668
FDH
IF THE STOPOVER IN DOHA BETWEEN CONNECTING FLIGHTS
IS LESS THAN 24 HOURS. PLEASE NOTE THAT THE
PASSENGERS HOLDING A NEW TRANSIT VISA HAS THE
OPTION OF EITHER CHECK-IN THEIR BAGS UNTIL THEIR
FINAL DESTINATION OR ALTERNATIVELY UP TO DOHA
HOWEVER IF PASSENGER DOES NOT HOLD TRANSIT VISA
THEN BAGS WILL ALWAYS BE CHECKED-IN THROUGH TO THE
FINAL DESTINATION. THE PASSENGERS
SHOULD CARRY EVERYTHING THEY NEED IN DOHA IN A
HAND BAG

Dies sind lediglich nur Bestimmungen bezgl. Visavorschriften, jedoch nicht ob du ggf. gegen Tarifvorschriften verstoesst.

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Hallo Zusammen,
ich plane von Kapstadt nach Doha zu fliegen mit Qatar Airways. Mit Weiterflug nach London Heathrow ist das Ticket 120€ günstiger. Diesen Teil würde ich aber nicht antreten, da Doha mein Endziel ist.
Die Layover würde ca. 17 Stunden betragen.
Gilt weiterhin, dass man das Gepäck in Doha nicht bekommt?
Ich habe noch nicht gebucht, daher habe ich keine konkreten Tarifinformationen.
Ganz lieben Dank für eure Hilfe und einen guten Rutsch!

Damals hätte das aushändigen in DOH was um 200€/$ gekostet. Vielleicht ist das günstiger als ein 24h+ Stopover.
Wenn du eine Probebuchung bei QR machst steht das irgendwo in den Tarifregeln.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.672
717
MUC
Damals hätte das aushändigen in DOH was um 200€/$ gekostet. Vielleicht ist das günstiger als ein 24h+ Stopover.
Wenn du eine Probebuchung bei QR machst steht das irgendwo in den Tarifregeln.

Unser 2-Nächte-Stop Anfang des Jahres hat den Flugpreis um 0,00 € verändert. Die Übernachtungen wurden zwar über QR gebucht, aber erst nachdem die Flugbuchung komplett abgeschlossen war und in einer komplett getrennten Buchung. Um an das Angebot zu kommen, musste nur die Ticket-Nummer angegeben werden. Visum on Arival ebenfalls kostenfrei (für EU Bürger)
Hier hilft ein gutes RB.

schmiddy

Reguläres Mitglied
28.01.2018
31
0
Ich hatte im April 2017 einen 22h layover auf HKT-DOH-FRA und habe trotz langem Streit mit dem Service Counter mein Gepäck nicht bekommen.

Nach Beschwerde über Social Media gab es ein Upgrade für den Weiterflug nach DE

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Guten Abend,
ich bin leider recht kurzfristig auf die Thematik Gepäckausgabe bei Layover in DOH gekommen. Mein Stopover dauert ca. 31. Stunden. In meinen Fare Rules steht nur etwas zu den Themen -
- Change Conditions
- Refund Conditions
- Advance Purchase
- Minimum Stay
- Maximum Stay

nicht aber zu den Gepäckregeln Hat hier jemand Erfahrungen? Auf der Explore Qatar with a free hotel stay Seite steht aber

Pack your carry-on
As you will not be able to claim your checked-in baggage if you are transiting in Doha for less than 24 hours, ensure you pack all you need for your stopover in your carry-on bag.

Hat jemand dazu aktuelle Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.733
1.422
soweit ich lesen kann, gibt es hier zwei Zeitangaben
"Layover" less aka weniger als 24 Stunden
und die Angabe Stopover 31 Stunden

als ich noch in die Schule gegangen bin, waren 31 mehr als 24 Stunden, aber das kann sich ja bis heute geändert haben ;)