QR: QR-Lounges @ HIA (Doha)

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.058
475
ANZEIGE
Flieg heut mit QR nach Doha. In der cathy lounge gibts piper hieidsieck chamagner.

Bei dem Bild frage ich mich, wann Dir schlecht geworden ist. Schon vor Abflug oder erst in der A380 Bar.
wegen des Knabberzeugs...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.856
278
GRZ
Ich erlaube mir mal die aktuellen Zugangsregeln als Tabelle hochzuladen, dürfte für den ein oder anderen interessant sein. Jetzt müssen nur noch die Mitarbeiter von QR da durchsteigen, scheint nämlich gerade völliges Durcheinander zu sein, da selbst die Supervisor verschiedene Infos verteilen.
Anhang anzeigen 74372
Danke.
Ich nehme an, mit "QR ticketed" ist QR Flight gemeint.
Sonst würden alle mit fremdgebuchtem QR F/C Flug nicht in die QR Premiumlounges kommen.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
143
Wo gibt es den denn nicht?

In 80-90% aller C-Lounges? Vielleicht weiß ich es auch nicht, weil es mir zu dämlich wäre, das Personal danach zu fragen, ob sie mir aus irgend einer im Verborgenen vor sich hin gärenden Flasche etwas ausschenken würden...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Um mal wieder zum Thema HIA zurückzukommen, stelle ich mal eine bisher kaum diskutierte Lounge vor: Die Immigration Lounge.

DOHIMM0.jpg

Getränke- und Speisenangebot sehr überschaubar, Alkohol gibt es auf diesen letzten 20 Metern vor der Einreise auch nicht. Sonst außer Sitzgelegenheiten, kostenlosen Zeitungen und Raucherraum nichts zu bieten. Immigration erfolgt an Schaltern in der Lounge, die Wartezeiten sind dort (ohne Al Maha Service) aber nicht zwangsläufig kürzer als außerhalb.

DOHIMM1.jpg DOHIMM2.jpg


Zutrittsregeln für die Immigration Lounge:

C und F (scheint nicht auf QR limitiert zu sein): Zugang.

C oder F mit QR Platinum oder Gold: Zugang oder alternativ kostenloser Al Maha Service. Al Maha Lounge ist schöner (bei C/F + Platinum kann man aber auch wählen, von der Al Maha Hostess durch die hier vorgestellte linke Lounge geführt zu werden) und die Al Maha Hostess holt einem noch die Koffer vom Band und fährt sie durch den Zoll.

Y mit QR Platinum oder Gold: Kein Zugang, aber kostenloser Al Maha Service (die Lounge ist rechts von der Immigration), bei Platinum inkl. Abholung am Flieger bzw. Gate mit Nameboard, bei Gold Begrüßung erst vor der Immigration bzw. am Lounge-Eingang.

Y mit QR Silver oder non-QR Sapphire/Emerald: Kein Zutritt und kein kostenfreier Al Maha Service.

Für ankommende Gäste in QR C oder F ist das aber nur Teil 1 des Verwöhn-Programms, nach dem Zoll gibt es dann noch eine echte „Arrival Lounge“.
 

Crisu

Gesperrt
29.01.2016
81
0
Flieg heut mit QR nach Doha. In der cathy lounge gibts piper hieidsieck chamagner.

Im A380 mal schauen in der Bar.



Kein Krug in der A380 Bar auf nachfrage. "Nur" Billecart. Auch nicht schlecht. Hab geschlafen wie ein toter. In Al Mourjan natürlich heute auch Billecart. Krug ist wohl für immer beendet.
 

homer

Reguläres Mitglied
30.03.2009
57
10
Gleichwohl gibt es auch gute Schampus Nachrichten. Die traurigen Jaqucart ex Eco Schampus Zeiten sind vorbei und im Flieger gibts wieder Billecart-Salmon. Und in Al Mourjan ist der Taittinger Rose zurück..ich vermute, bald auch wieder im Flieger.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
In 80-90% aller C-Lounges? Vielleicht weiß ich es auch nicht, weil es mir zu dämlich wäre, das Personal danach zu fragen, ob sie mir aus irgend einer im Verborgenen vor sich hin gärenden Flasche etwas ausschenken würden...

Naja, dass Champagner nur beim Personal bestellbar ist, hat ja z.B bei BA gang und gebe. Bei CX muss man ihn auch bei der Bar bestellen. Soooo ungewoehnlich ist der Vorgang jetzt nicht.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Kann man nach der City Tour (19 Uhr) eigenständig in Doha bleiben oder wird man zur Rückkehr gezwungen? Der Weiterflug wäre erst um 2 Uhr und man könnte ja noch 1-2 Stündchen dranhängen.
 

Crisu

Gesperrt
29.01.2016
81
0
Gleichwohl gibt es auch gute Schampus Nachrichten. Die traurigen Jaqucart ex Eco Schampus Zeiten sind vorbei und im Flieger gibts wieder Billecart-Salmon. Und in Al Mourjan ist der Taittinger Rose zurück..ich vermute, bald auch wieder im Flieger.

Aktuelle "Speisekarte" A380 biz
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
143
Um mal wieder zum Thema HIA zurückzukommen, stelle ich mal eine bisher kaum diskutierte Lounge vor: Die Immigration Lounge.

Anhang anzeigen 75977

Getränke- und Speisenangebot sehr überschaubar, Alkohol gibt es auf diesen letzten 20 Metern vor der Einreise auch nicht. Sonst außer Sitzgelegenheiten, kostenlosen Zeitungen und Raucherraum nichts zu bieten. Immigration erfolgt an Schaltern in der Lounge, die Wartezeiten sind dort (ohne Al Maha Service) aber nicht zwangsläufig kürzer als außerhalb.

Anhang anzeigen 75978 Anhang anzeigen 75979


Zutrittsregeln für die Immigration Lounge:

C und F (scheint nicht auf QR limitiert zu sein): Zugang.

C oder F mit QR Platinum oder Gold: Zugang oder alternativ kostenloser Al Maha Service. Al Maha Lounge ist schöner (bei C/F + Platinum kann man aber auch wählen, von der Al Maha Hostess durch die hier vorgestellte linke Lounge geführt zu werden) und die Al Maha Hostess holt einem noch die Koffer vom Band und fährt sie durch den Zoll.

Y mit QR Platinum oder Gold: Kein Zugang, aber kostenloser Al Maha Service (die Lounge ist rechts von der Immigration), bei Platinum inkl. Abholung am Flieger bzw. Gate mit Nameboard, bei Gold Begrüßung erst vor der Immigration bzw. am Lounge-Eingang.

Y mit QR Silver oder non-QR Sapphire/Emerald: Kein Zutritt und kein kostenfreier Al Maha Service.

Für ankommende Gäste in QR C oder F ist das aber nur Teil 1 des Verwöhn-Programms, nach dem Zoll gibt es dann noch eine echte „Arrival Lounge“.

Oh echt?

Und ich hab mich als nicht QR C immer brav an die Fußvolk Immigration angestelllt :-D
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.856
278
GRZ
Kein Krug in der A380 Bar auf nachfrage. "Nur" Billecart. Auch nicht schlecht. Hab geschlafen wie ein toter. In Al Mourjan natürlich heute auch Billecart. Krug ist wohl für immer beendet.
Muss wohl was mit der Relativitätstheorie zu tun haben, denn "für immer" scheint aktuell wieder vorbei zu sein.
"Today we have KRUG, Billecart, .....".
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
ich habe mal eine etwas komplexere Frage zum Lounge Zugang. Ich komme um 9 Uhr abends mit BA125 in DOH an. Mein Weiterflug nach HND verlässt Doha hingegen erst um 7 Uhr morgens. Leider ließen sich die Flüge nur so planen, da BA und spätere JL Flüge auf einem Etix. Da ich für den Qatar Flug nach Tokyo online einchecken werde, hoffe ich, dass BA es in Ham schafft meinen Koffer bis nach HND durchzuchecken. Da mein Aufenthalt doch etwas lang ist, überlege ich nach Landung in DOH kurz für ein Abendessen in die Lounge zu gehen, anschließend ein VOA zu erstehen, kurz durch Doha zu bummeln und mir beim Qatar Checkin die richtigen Bordkarten für den Weiterflug zu holen. Danach würde ich gerne ein Frühstück in der Lounge zu mir nehmen. Nun habe ich zwei Fragen… Kann ich mit meinem QR C Ticket zwei mal in die selbe Lounge einchecken? Lohnen sich die 25?EUR für das VOA. Ich kenne bisher nur DXB bei Nacht und dort kann man sich ja einiges anschauen.
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Du kannst zwei Mal in dieselbe Lounge gehen. Gar kein Problem. Um die Uhrzeit kannst du auf einen Souq gehen. Das Museum of Islamic Art wird geschlossen haben. Ich würde mir ein Hotelzimmer nehmen und schlafen.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Klares Pro fürs Hotelzimmer - der Souq hat sich um 10 erledigt, einige Malls haben bis um 12 auf, danach ist aber endgültig "Licht aus"
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Bin gerade in der OW First Class Lounge (Emerald Lounge). Es gibt immer noch Jacquart Brut.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Breaking News, hier aber wohl nur wenige betreffend: QR Platinum in Eco kommen seit heute Vormittag in die Al Mourjan Lounge. Das liegt an einer temporären Schließung der First Class / Emerald Lounge wegen Reparaturarbeiten. Die Gäste des Platinum müssen dann in die Business Class / Sapphire Lounge. Ich konnte aber zuerst meine Gäste in die Business Class Lounge bringen und dann selbst in die Al Mourjan gehen. Heute Nacht mussten wir noch zu dritt in die First Class / Emerald Lounge, deren Angebot erheblich reduziert war, wenngleich es Jacquart gab.

Ob die Regelung auch für andere Emeralds gilt, ist mir unbekannt.

Ich bin in der Nacht von Di auf Mi wieder in DOH und werde berichten, ob die Regelung fortbesteht.
 
  • Like
Reaktionen: darkgeta

Crisu

Gesperrt
29.01.2016
81
0
Bin gerade in der OW First Class Lounge (Emerald Lounge). Es gibt immer noch Jacquart Brut.

Gut zu wissen, wenn ich dann auch mal wieder y fliege bzw. kein AM zugang habe. Bin kürzlich in j in doha angekommen und weiterflug in y. Bin in al mourjan rein gekommen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich bin in der Nacht von Di auf Mi wieder in DOH und werde berichten, ob die Regelung fortbesteht.

Bauarbeiten sind noch im Gange und die First Class / Emerald Lounge ist weiterhin nur partiell nutzbar, aber sie ist wieder offen und damit die Al Mourjan Sonderregelung nicht mehr gültig. Jacquart gibt es immer noch.