QR: Travel Festival Global Sale - buchbar bis 17.01.2016; Reisen 19.01.-15.12.2016

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Gute Frage, tät mich auch interessieren.
Ich bin auch OW Emerald, war in Business unterwegs und bin problemlos in die First gekommen. Ist allerdings schon knapp 1 Jahr her. Ob es zwei gesonderte First Lounges gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich wäre auch in die Business Lounge gegangen, wurde aber bei Ankunft gleich von einem motivierten und sehr freundlichen Mitarbeiter in Empfang genommen, der mich partout begleiten wollte.

In die QR F Lounge kommst Du nur mit einem QR F-Ticket. In die OW F Lounge kommst Du mit entsprechendem Status unabhaengig von Deiner Buchungsklasse oder mit einem OW F Ticket - ditto mit QR C und OW C Loungen. QR haelt das aehnlich wie LH oder SQ bezueglich der Exklusivitaet ihrer (eigenen) Lounges.

Ob Dir jetzt die OW F Lounge oder die QR C Lounge besser gefaellt, ist wohl Geschmackssache, allgemein scheint der Trend eher dorthin zu gehen, die QR C Lounge zu bevorzugen.

edit: ist wie frueher das Premium Terminal am alten Flughafen - da haben sie auch nur Ihre eigenen C und F Gaeste reingelassen. Nicht einmal ein Plat Status bei QR selber macht die Tuere zur QR F Lounge auf ausser natuerlich man fliegt QR F.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Das kann nicht sein, Expedia hat mir €521.51 Steuern und Gebühren ausgewiesen für CPH-SYD-CPH zzgl dem Tarif von €1027,34 macht das €1548,85. Ticket wurde auch sofort ausgestellt, ich habe sogar schon Sitze ausgewählt direkt bei QR.


Ok, ich bezog mich auf mein zuvor gepostetes Routing.

22.11. OSL - BKK
06.12. BKK - OSL

sowohl Expedia.dk als auch Seat24 haben 703,79 € Fare + 44,66 € Steuern aufgerufen.

Auf der QR-Website wird der Preis wie folgt ausgegeben

Fare = 6834 NOK
Taxes + Servicecharges = 382 NOK
Fuelsurcharge = 2820 NOK

Fare + Taxes + Servicecharges = 7216 NOK umgerechnet ca. 743 €
fehlt die Fuelsurcharge = 2820 NOK umgerechnet ca. 290 €
Dann hätte man den Preis von der QR-Website...
 
Zuletzt bearbeitet:

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Ah, okay. Da ist dann wohl wirklich was schiefgelaufen. Wobei ich mir den CPH-SYD-CPH Preis über Expedia auch nicht erklären kann, der ist ja auch €500 niedriger als direkt bei QR. Eigentlich wollte ich auch mit kürzeren Umsteigezeiten von Frankfurt, aber wenns von CPH €650 billiger ist ... was soll man machen.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
buchen... :D

ein bissl off-topic - kennt jemand eine gute Verbindung um im November so günstig wie möglich nach Oslo zu kommen?
Ich habe bisher mit HAM, BRE, HAJ und FRA rumgespielt. Preise so zwischen 130 bis 190 € in Eco.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Color line ab kiel, haben im winter meist sonderangebote;)fand die alten schiffe zwar besser, aber per Fähre nach oslo reinfahren ist immer noch sehr nett beim frühstücksbuffett
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.975
41
Welche Strecke/Datum?
7-24 April


Habe nun für 820€ die Gabel OSL-BKK/SIN-OSL gebucht über Expedia.dk
6080 DKK von Qatar abgebucht
und 30 DKK von Exp.dk

EDIT:
Ticket ist da:
Taxes and Carrier DKK 2172.00 Fuel Surcharge (YQAC) , DKK 56.00 Fiscal Tax (YRVB) , DKKimposed Fees 85.00 Passenger Charge (Domestic) (ZNAE) , DKK 8.00 Passenger Service Charge (PZSE) , DKK 7.00 E7AD , DKK 95.00 Passenger Service Charge(SGAD) , DKK 29.00 Aviation Levy (Refundable) , DKK 39.00 PassengerSecurity Service Charge ,





Die YQ wird aber aufgelistet?
Fare Basis IJTFLLNX
 
Zuletzt bearbeitet:

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Ah, okay. Da ist dann wohl wirklich was schiefgelaufen. Wobei ich mir den CPH-SYD-CPH Preis über Expedia auch nicht erklären kann, der ist ja auch €500 niedriger als direkt bei QR. Eigentlich wollte ich auch mit kürzeren Umsteigezeiten von Frankfurt, aber wenns von CPH €650 billiger ist ... was soll man machen.

Ich bekomme Anfang August nur wesentlich hoehere Tarife. Wann fliegst Du?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Kurze Version:

Heute gebucht für Oktober 2016:

MUC-DOH (Stop <24h)
DOH-MEL
SYD-DOH-MUC

Für 3 Personen: total EUR 5705 direkt auf der QR-Homepage. 2 Erwachsene à je EUR 1989 + 1 Kind à EUR 1727.

Dafür gibt's dann noch 76k QMiles pro Person und damit noch einmal fast einen C-Award Return an den Golf sowie den QR Silber Status mit exakt 150 Qpoints obendrauf. (y)


Lange Version:

Eigentlich wollten wir ja diese Woche das CX-Angebot ex-OSL nach Australien buchen, mit dem wir etwa bei EUR 2400 pro Person gelandet wären (OSL-LHR-HKG-CNS//SYD-HKG-LHR-OSL).

Nachdem dann das QR-Angebot kam, war der Entscheid aber schnell gefallen: mit einer Ersparnis von EUR 500 / Person kommen wir nun mit weniger Umsteigen und erst noch ex-MUC und damit ohne Zubringer und "Rumgehopse" in Europa ans Ziel.

Eigentlich würde der QR-Tarif nach CNS ja einen gratis Stopover in Australien zulassen (via PER, MEL, SYD, dann mit VA, QF, JQ weiter), aber sowas habe ich auf der QR-Webseite nicht hingekriegt. Das Ding ist sowieso unmöglich, wenn man mehr als ein 0815-Routing buchen möchte.

Dann kam erschwerend hinzu, dass die Verfügbarkeit in Buchungsklasse I täglich schwand und offenbar auch noch Married Segments ins Spiel kamen (z.B. MUC-DOH I9 und DOH-MEL I9, aber MUC-DOH-MEL I2, dann I0...). Man kann dann versuchen, dies aufzubrechen, indem man einen Stop unter 24h in DOH erzwingt, aber auch das ging nicht immer. Z.B. Hinflug 28./29.9. MUC-DOH/DOH-MEL wurde zwar korrekt bepreist, nach Eingabe aller Passagierdaten hiess es dann ganz zum Schluss doch noch "kein gültiger Tarif gefunden" (o.ä.)...


Was ich hinbekommen hätte, war:

MUC-(QR)DOH-(QR)HKG-(CX)CNS // SYD-(QR)DOH-(QR)MUC (EUR 6025 für 3), aber das hätte QR A333 (aktuell Rutsche) auf DOH-HKG bedeutet und zwei Nächte nacheinander im Flieger.

Der Wunsch wäre dann eigentlich MUC-(QR)DOH-(QR)MEL-(QF)CNS // SYD-(QR)DOH-(QR)MUC gewesen, aber das wollte die QR-Webseite nicht mitmachen, egal ob mit oder ohne Stop in MEL. So ist es nun das eingangs genannte simple Routing geworden. Den Flug MEL-CNS buchen wir dann noch separat hinzu.

Eigentlich hätte ich gerne über ein Reisebüro gebucht, aber die 3x Meilen bei QR online scheinen mir doch ein netter Bonus zu sein.

Der Tarif hätte eigentlich EUR 1505 pro Person sein müssen und EUR 1129 pro Kind (75%), so wurde der Preis auch bei den OTAs angegeben. Auf der QR-Webseite wurden dann aber EUR 1355 pro Erwachsener (90%) und EUR 1129 (75%) pro Kind daraus. Woher die 10% Rabatt bei den beiden Erwachsenen kamen, weiss ich nicht - ich nehme ihn aber dankend entgegen. (y)


Überlegungen, wo das Ganze am besten gutzuschreiben sei:

Bei BA:

MUC-DOH-HKG-CNS//SYD-DOH-MUC = 25512 Avios + 720 TP
MUC-DOH-SYD-DOH-MUC = 25908 Avios + 600 TP
MUC-DOH-MEL//SYD-DOH-MUC = 25579 Avios + 600 TP

=> Damit bereits BA Silver / OW Sapphire (wenn man ansonsten noch 4 BA-Segmente erfliegt)

Bei QR:

MUC-DOH-HKG-CNS//SYD-DOH-MUC = 25512x3 = 76536 Qmiles + 168 Qpoints
MUC-DOH-SYD-DOH-MUC = 25912x3 = 77736 Qmiles + 150 Qpoints
MUC-DOH-MEL//SYD-DOH-MUC = 25581x3 = 76743 Qmiles + 150 Qpoints

=> Damit immerhin QR Silver / OW Ruby

Da Kinder <12 Jahren bei QR nicht sammeln dürfen (bzw. es nur 25% in einen Family Account gäbe), werden die Meilen der Tochter dann wohl zu BA/AB/AA wandern und für die Eltern fällt ein (nichts nützender) QR Silver / OW Ruby ab plus 78k + 76k QRmiles.


Summary:

Coole Sache: EUR 1900 für einen Return nach Oz ohne "Rumgehopse" (aka Positionierflüge) plus später mal fast einen C-Award in die Golfstaaten. Danke, QR! (y)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de

Danke für den Hinweis! Ich habe mich deshalb heute bei Qipu angemeldet und siehe da: es funktioniert. Eben erhalte ich diese Nachricht:

Hallo Goliath

Herzlichen Glückwunsch, Dein erster Einkauf wurde erfasst.

Nun dauert es eine Weile bis Dein Cashback vom Händler gezahlt und in Deinem Kontostand angezeigt wird. Danach kannst Du Dein Cashback jederzeit anfordern.

HÄNDLER WARENKORB CASHBACK
Qatar Airways € 5532.79 € 110.66

[...]

(y)
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.361
224
Bekomme ich die 3-fach Meilen auch bei der Buchung über expedia oder nur bei Buchung direkt bei Qatar ?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.251
4.769
HAM
buchen... :D

ein bissl off-topic - kennt jemand eine gute Verbindung um im November so günstig wie möglich nach Oslo zu kommen?
Ich habe bisher mit HAM, BRE, HAJ und FRA rumgespielt. Preise so zwischen 130 bis 190 € in Eco.

Das ist der ganz normale Preis. Mit SAS von HAM direkt nach OSL oder über CPH (macht häufig preislich keinen Unterschied). Buchungsklasse ist dann O (läppische 125 M&M pro Segment). Viel günstiger bekommst Du es nicht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.251
4.769
HAM
Color line ab kiel, haben im winter meist sonderangebote;)fand die alten schiffe zwar besser, aber per Fähre nach oslo reinfahren ist immer noch sehr nett beim frühstücksbuffett
Sorry, aber sofern du keinen direkten Return buchst, ist die Verbindung erst ab ca. 200 Euro zu haben (Innenkabine). Dazu kommen dann noch mal so 30 Euro für den Zug vom Bahnhof zum Flughafen.
 

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Ich hab gestern auch HAM-OSL-CPH-HAM für April/Mai gebucht und zahle 130€. EW wäre an meinen Daten 20€ günstiger gewesen allerdings nur im Basic Tarif und bei SAS kann ich wenigstens Gepäck ohne Zusatzkosten aufgeben und auf dem Rückweg in OSL noch in die Lounge was bei EW meines Wissen nach nicht gegangen wäre.
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
666
1.062
Österreich
Liebe Leute,

ich würde gerne den netten QR-Sale für einen Trip nach Thailand nutzen, geplant ist VIE-HKT und retour BKK-VIE. Auf der Homepage von Qatar Airways kann man dieses Routing unter "Mehrere Flugziele" zusammenstellen, nur habe ich folgendes Problem: Ich würde gerne hin in Y und zurück in C reisen, wie kann man das buchen? Sehe hier nur ein entweder/oder.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Das ist der ganz normale Preis. Mit SAS von HAM direkt nach OSL oder über CPH (macht häufig preislich keinen Unterschied). Buchungsklasse ist dann O (läppische 125 M&M pro Segment). Viel günstiger bekommst Du es nicht.

Das dachte ich mir schon. Hatte jedoch gehofft, dass da die Erfahrung gelehrt hat, auf Angebote zu warten.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Sorry, aber sofern du keinen direkten Return buchst, ist die Verbindung erst ab ca. 200 Euro zu haben (Innenkabine). Dazu kommen dann noch mal so 30 Euro für den Zug vom Bahnhof zum Flughafen.

Die Fähre ist tatsächlich kein Option, da diese erst morgens um 10 ankommt und ich einen ganzen Tag in Oslo verbringen "müsste"

trotzdem Danke für den Vorschlag.

Für den einen oder anderen kann auch Brüssel eine Option sein. Von da gehts für 98€.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Auf der Homepage von Qatar Airways kann man dieses Routing unter "Mehrere Flugziele" zusammenstellen, nur habe ich folgendes Problem: Ich würde gerne hin in Y und zurück in C reisen, wie kann man das buchen? Sehe hier nur ein entweder/oder.

Hast Du bei den angezeigten Suchresultaten unten mal auf "Weitere Flüge anzeigen" (o. ä.) geklickt?
Bei mir erschienen dann jeweils auch Verbindungen in Eco, obwohl die ursprüngliche Suche nach Business war.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegersepp

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
666
1.062
Österreich
Hast Du bei den angezeigten Suchresultaten unten mal auf "Weitere Flüge anzeigen" (o. ä.) geklickt?
Bei mir erschienen dann jeweils auch Verbindungen in Eco, obwohl die ursprüngliche Suche nach Business war.


Habe es bisher nur mit Y als Ausgangsklasse probiert, da kam keine C unter "weitere Flüge anzeigen". Wenn man nur nach "Premium Class" sucht kommen tatsächlich auch Y-Flüge, nur leider sind die angebotenen Verbindungen scheinbar eine unbrauchbare Katastrophe :(

Danke für deine Hilfe!


Edit: Das Problem scheint wohl zu sein, dass er den Rückflug dann wieder über HKT routet..
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
367
26
Gestern abend für Mitte November gebucht (QR-Homepage):

OSL - BKK - OSL (2Paxe).
Preis p.P.: 1037 €

Gute (kurze) Umsteigezeiten in DOH.
2x B787, 1x A380, 1x B777