QR WAW - BKK - WAW

ANZEIGE

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
188
5
Bangkok
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

QR hat recht günstige Business Class Tarife auf der Strecke WAW - BKK - WAW (ca. 1.5xx.-€), die sogar den Zugang zu den QR Lounges beinhaltet.

Da ich von FRA abfliegen würde und dort auch wieder ankommen möchte, brauche ich einen Zubringerflug. In dieser Sache bin ich unerfahren, daher folgende Fragen:

1. Wenn ich FRA - WAW - FRA auf einem Ticket buche z.B. LH und dann WAW - BKK - WAW auf QR - kann ich mein Gepäck in FRA bis nach BKK durchchecken?
2. Wie kann ich dies z.B. über google flights buchen, da ich FRA-WAW und WAW - FRA in Eco fliegen würde und den anderen Teil eben in Business?
3. Muss ich ggfls. mein Gepäck in WAW abholen und erneut einchecken?

Besten Dank im Voraus.
 
  • Like
Reaktionen: Mirovic

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
860
101
Darmstadt
1) Dazu muss ein Baggage Interlining Abkommen zwischen LH und QR bestehen. Würde mich wundern
2) das sind 2 verschiedene Abfragen in GF und am Ende auch 2 separate Tickets
3) Redundanz zu Frage 1

Wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen Abflug WAW und FRA? Macht das wirklich Sinn, ex WAW zu fliegen? SQ hat aktuell gute Preise für FRA BKK, falls das eine Alternative wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prince77

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
351
184
LH und QR haben ein Interlining Abkommen. Gepäck ist also kein Problem.

Aber: Da es unterschiedliche Tickets sind, ist im Falle einer Verspätung von FRA-WAW die Langstreck futsch.
 
  • Like
Reaktionen: Prince77

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
4.087
332
SNA
LH und QR haben ein Interlining Abkommen. Gepäck ist also kein Problem.

Aber: Da es unterschiedliche Tickets sind, ist im Falle einer Verspätung von FRA-WAW die Langstreck futsch.
Relativ viele Airlines haben ein Interlining - am Ende steht und fällt das mit den Checkin Agenten. OK und QR haben auch eins - ich habe erfolglos in Prag versucht durchzuchecken mit diversen ausdrucken und auch der Supervisor hat sich quergestellt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.662
2.844
München
Offiziell laut Manual erfolgt bei getrennten Tickets nur ein Durchchecken von Star Alliance zu Star Alliance respektive oneworld zu oneworld, wenn es sich um getrennte Tickets handelt.

Technisch wäre es zwischen QR<->LH möglich, aber ein Anspruch darauf besteht nicht.

Folglich sollte man bei so etwas genügend Zeit einplanen, um das Gepäck entgegen nehmen zu können und rechtzeitig vor Check-In-Schluss bei der anderen Airline neu einzuchecken.
 
  • Like
Reaktionen: Prince77 und negros

scoor

Neues Mitglied
11.08.2020
23
15
Offiziell laut Manual erfolgt bei getrennten Tickets nur ein Durchchecken von Star Alliance zu Star Alliance respektive oneworld zu oneworld, wenn es sich um getrennte Tickets handelt.

Technisch wäre es zwischen QR<->LH möglich, aber ein Anspruch darauf besteht nicht.

Folglich sollte man bei so etwas genügend Zeit einplanen, um das Gepäck entgegen nehmen zu können und rechtzeitig vor Check-In-Schluss bei der anderen Airline neu einzuchecken.
Da muss man leider noch etwas vorsichtig sein, Star Alliance zu Star Alliance geht tatsächlich reibungslos, jedoch ist dies bei Oneworld etwas schwieriger. BA zu QR checkt beispielsweise nicht durch. Dies wurde leider 2016 sogar offiziell so von Seiten BA kommuniziert. Iberia zu Iberia checkt nicht einmal durch obwohl es die selbe Airline ist wenn man zwei Einzeltickets kauft.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.662
2.844
München
Das hat allerdings nichts mit oneworld zu tun, sondern in dem Fall eben mit den abweichenden restriktiven Regeln bei BA/IB, die noch nicht einmal auf der selben Airline das Gepäck auf getrennten Tickets durchchecken. Die Regel ist das bei den Allianzen (glücklicherweise) noch nicht geworden.
 
Da muss man leider noch etwas vorsichtig sein, Star Alliance zu Star Alliance geht tatsächlich reibungslos,......
Was so nicht richtig ist. SQ und LH mit getrennten Tickets geht ab dem SIN nicht, zumindest bei mir nicht. Allerdings auf dem Hinflug schon. War ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Es scheint wirklich an der Lust und Laune des Personals zu liegen und ich war möglicherweise nicht gut drauf.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
394
0
Bisschen OT aber ich hänge meine Frage hier mal dran: Ich habe letztens beim BUD-BKK Angebot zugeschlagen und muss diese stornieren. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange QR für die Rückerstattung aktuell ungefähr braucht? Vielen Dank!
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
394
0
Bisschen OT aber ich hänge meine Frage hier mal dran: Ich habe letztens beim BUD-BKK Angebot zugeschlagen und muss diese stornieren. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange QR für die Rückerstattung aktuell ungefähr braucht? Vielen Dank!
Falls es jemanden interessiert: Nach 2 Wochen war das Geld der Kreditkarte gutgeschrieben (am Telefon hieß es: 2 Monate!).