Quartalsbericht: Lufthansa macht überraschend hohe Verluste

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Guck dir mal den Cashflow an... holy cow haben die viel Kohle rum liegen. Mein Fazit: dem Kranich geht es verdammt gut, dank Hedging sind die Treibstoffkosten nicht so dramatisch. Im Vergleich zu AB, AF/KL, BA und unseren Buddies in Amiland respektabel. bmi scheint kräftig zu bluten, OS so so la la. Franz möchte gerne 8% EBIT sehen, das wird wohl eine Weile dauern.

Und nein, der FDH-FRA-xxx Preisanstieg hat mit dem Q1 Zahlen null komma nix zu tun, lies mal Folie 11-12.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Guck dir mal den Cashflow an... holy cow haben die viel Kohle rum liegen. Mein Fazit: dem Kranich geht es verdammt gut, dank Hedging sind die Treibstoffkosten nicht so dramatisch. Im Vergleich zu AB, AF/KL, BA und unseren Buddies in Amiland respektabel. bmi scheint kräftig zu bluten, OS so so la la. Franz möchte gerne 8% EBIT sehen, das wird wohl eine Weile dauern.

Und nein, der FDH-FRA-xxx Preisanstieg hat mit dem Q1 Zahlen null komma nix zu tun, lies mal Folie 11-12.

BMI hat auch einen riesigen Anteil am Middle East / Africa Geschäft (>30%).
Das wird mit ein Grund sein, warum die so stark bluten.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Die Hauptursache sind die extrem gestiegenen Treibstoffkosten. Siehe Folie Nummer 4 in der Detail-Präsentation des CFO.
http://investor-relations.lufthansa...den/LH-ZB-2011-1-Charts-Gemkow-d_ghplqvi4.pdf

Ich lese die Zahlen auch recht positiv. IAS ist da nicht sehr freundlich gestrickt, Hedge accounting als Eigenkapital gebucht. (innerer vs. Zeitwert) Die Börse scheint das (noch) anders zu sehen, LH im Gegensatz zum DAX im Minus (-1.5%).

Interessant auch, dass alle Airlines in Q1 Geld verlieren, ausser Swiss mit +17 Mio.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Capetonian, das glaube ich nicht, daß da Rückstellungen gebildet werden. Man wird sehr überrascht auf dieses völlig unerwartete Urteil reagieren. Wenn es je soweit kommt und man nicht vorher einen Vergleich sucht. Um eben nicht plötzlich Dutzende andere Kunden entschädigen zu müssen. Insofern sind die notwendigen Rückstelllungen für diese Klagen sehr, sehr niedrig. Das dürfte keinen relevanten Effekt haben.

Das war eigentlich ein Scherz - ich vergass den Kumpel hier ----> ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das war eigentlich ein Scherz - ich vergass den Kumpel hier ----> ;)
Unterm Strich ist es für Lufthansa wahrscheinlich sogar von wirtschaftlichen Nutzen, dass Herr H. dort nicht mehr fliegt. Als Geschäftsinhaber ist man ja immer froh, wenn so betreuungsaufwändige Kunden das Geschäft verlassen, ohne etwas gekauft zu haben.
 
H

HONig

Guest
Capetonian, das hatte ich befürchtet, mangels des "Kumpels" jedoch ;)

rontanes: Super Gedankengang. So wird LH auch argumentieren. Daher werden RALs auch sicherheitshalber hofiert. Überhaupt göttlich, welche dumpfen Schlüsse hier manche über Persönlichkeiten ziehen. Herrlich.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
oha, €292 Mio mit hedging versenkt !

das ist nur in der IAS-Buchhaltung so. Wenn man genau hinguckt hat LH in Wirklichkeit ca. 135 Millionen mit dem hedging verdient und nicht verloren. Zitat aus dem Bericht:

"Das Konzernergebnis von minus 507 Millionen Euro enthält einen Bewertungseffekt aus IAS 39, der sich in Belastungen von rund 300 Millionen Euro niederschlägt. Ihm stehen positive Veränderungen der inneren Werte von Finanzderivaten in Höhe von 435 Millionen Euro gegenüber, die aber gemäß IAS 39 erfolgsneutral im Eigenkapital erfasst wurden. "
 
  • Like
Reaktionen: Anonym2039

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die OS hat jetzt auch Verluste im Q1 geschrieben.
Laut ORF sogar "derbe" Verluste wegen Japan & Afrika. Ob das wirklich soviel ausgemacht hat ?


Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
ANZEIGE
300x250
das sind die konsequenzen der ganzen f altpapier flüge und lounge maximierern! ;)

aber mal im ernst, ich mache es gar nicht mal bewust, aber lh kommt immer weniger in meiner reiseplanung vor. da schummeln sich gen usa gern mal ac, co biz oder auch ua, wo ich in y als 2p das wesentlich bessere produkt billiger bekomme. wenn ich c awards fliege sind mir die meilen eigentlich für ua und lh zu schade... asien fliege ich nur can mit lh, alle anderen destinationen weden von anderen in jeder reiseklasse billiger und besser angeboten. (lx, tk, ek und sogar os)

Und weißt du wie wurscht das der LH ist ob du AC UA CO oder AC nimmst. Es gibt nämlich auf TATL ein Joint venture wo schön brav geteilt wird. Alle Gewinne und Verluste werden gegengerechnet und dann unter den Partnern aufgeteilt. Ob du jetzt den sitz bei LH leer lässt und bei UA vollmachst oder umgekehrt ist schnurz. OS und LX kommen jetzt dann auch dazu. Nach Japan wird mit NH geteilt. Nach skandinavien mit SK