Rabatt als Aktionär/Shareholder

ANZEIGE

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
ANZEIGE
Man braucht genau eine Accor-Namensaktie.
Was sind denn die Kosten für die Umschreibung einer Namensaktie einen AG, die nicht deutsch ist?

Der Gold gilt zwei Jahre und die Aktie steht jetzt bei +15%.
Wenn es um nur eine Aktie und nicht um eine Anlage von 2000 Euro geht, ist es ziemlich vernachlässigenswert, wie sich die eine Aktie entwickelt... Ob jetzt aus 40€ in zwei, drei Jahren 36€, 38€, 40€, 42€ oder 44€ werden, macht wohl nicht den Riesenunterschied ;)
 

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Man braucht genau eine Accor-Namensaktie. Genau diese habe ich mit Anfang des Jahres um 36 Euro gekauft

Ich bin noch relativ neu in der Welt der Wertpapiere und kenne mich mit Namensaktien nicht aus.
Reicht es aus, wenn ich bei meinem Broker des Vertrauens die ISIN: FR0000120404 kaufe und den Broker bitte daraus eine Namensaktie zu machen oder ist das schon eine Namensaktie?

Accor - laut diesem Link braucht es 50 Aktien, oder verstehe ich da was falsch ?

Es braucht entweder 50 Inhaberaktien oder eine Namensaktie.
 
Zuletzt bearbeitet:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Joining the Accor Shareholders Club entitles members to the ALL - Accor Live Limitless Gold digital loyalty card. Members can also request a physical loyalty card which they will receive within 3 to 4 weeks. New members who already hold a ALL - Accor Live Limitless card are also entitled to a new ALL - Accor Live Limitless Gold card.

Cards are issued in a member’s name, and provide access to special services and offers reserved for members of the ALL - Accor Live Limitless program (to find out more, go to all.accor.com).

The ALL - Accor Live Limitless Gold card is valid until December 31 of the year after the year of subscription. Card holders who meet the conditions required (minimum of 30 nights in a hotel per year or 7,000 bonus points earned over the past year) are eligible for Gold membership status for a further 12 months (365 days). Card holders who do not meet these conditions are eligible for the status that corresponds to their stays and expenditure or bonus points earned between January 1 and December 31.

lese ich das falsch oder gibt es den Status für Aktionäre nur einmalig und maximal bis zum übernächsten 31.12.? Somit wäre der Aufwand gross und die Ersparnis klein m.E.
 

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Wo ist das Problem? Die Aktie ist in London gelistet , kannst , so sage ich Mal , bei fast jeder Online-Bank also kaufen und ins Depot legen. Das war es schon.
Die Aktie der Intercontinental Hotel Group wird als reg. Shades gehandelt.
ISIN:*GB00BHJYC057**| WKN:*A2PA4R**|*Symbol:*IC1H

Dazu habe ich eben nochmal bei meiner Depotbank nachgefragt, die Antwort war wie folgt:

Consorsbank meinte:
Guten Tag Herr pcfabian,

vielen Dank, dass Sie uns etwas mehr Zeit gegeben haben.


Derzeit ist eine Registrierung einzelner Bestände bei ausländischen Wertpapieren nicht möglich. Der Service wird über unsere Lagerstelle nicht angeboten. Es tut uns leid, dass wir keine andere Information für Sie haben.


Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche.


Freundliche Grüße
Trader Team

Scheint wohl leider doch nicht so einfach zu sein?
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
312
167
VIE
Wenn es dir wichtig ist, dann könntest du dich eventuell bei Degiro registrieren. Hatte ich damals auch nur für ein paar SH Aktien gemacht.
Dort würde der Kauf der ISIN GB00BHJYC057 Aktie zur Zeit 63€ inkl. Gebühren kosten.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich bin noch relativ neu in der Welt der Wertpapiere und kenne mich mit Namensaktien nicht aus.
Reicht es aus, wenn ich bei meinem Broker des Vertrauens die ISIN: FR0000120404 kaufe und den Broker bitte daraus eine Namensaktie zu machen oder ist das schon eine Namensaktie?



Es braucht entweder 50 Inhaberaktien oder eine Namensaktie.

Weil noch Rückfragen kamen - meine "Namensaktie" heißt so: FR0000120404 / 860206 ACCOR S.A.ACTIONS PORT. EO 3.
 

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Also ich habe bisher erfolglos versucht die IHG Aktie eingetragen zu bekommen.
Scheinbar bietet das kein(?) deutscher Broker an...

die DWP Bank (Wertpapierdienstleister von vielen Banken, u.a. Sparkassen, Volksbanken & DKB) meinte, dass das nicht gehen würde, da die Aktien bei Clearstream verwahrt werden und daher Clearstream als "Nominee" eingetragen werden würde. Es wurde mir empfohlen, ein Depot in UK zu eröffnen und die Aktie dorthin zu übertragen.

Ist dies tatsächlich der einzige Weg ausländische registered shares auf einen persönlich registriert zu bekommen?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Was sind die Vorteile, wenn man IHG Aktionär ist? Der Titel kostet aktuell GPB 32,xx bei meinem Broker (IB).

Edith: Kommaverschiebung beim Preis:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Was sind die Vorteile, wenn man IHG Aktionär ist? Der Titel kostet aktuell GPB 3’2xx bei meinem Broker (IB).
www.ihgplc.com/en/investors/shareholder-centre/faqs meinte:
As a IHG shareholder am I entitled to discounts at IHG hotels?

IHG offers discounted hotel stays (subject to availability) for ordinary shareholders who hold their shared in certified form, in their sole name, with the Companies Registrar. The IHG Shareholder Discount (the 'Discount') is available through a dedicated, controlled access website, details of which are provided in Company mailings direct to Shareholders, usually along with their Dividend Confirmation Statements.
We also have a loyalty programme which is open to everyone. This is a rewards points scheme which is open to all guests at hotels within our Group. For further details, please see the IHG Rewards Club section of the website.
Die Frage ist nur, wie gut diese Discounts sind... (deswegen wollte ich es mal ausprobieren)
 

slide_armed

Reguläres Mitglied
10.09.2019
40
8
ZRH
Was sind die Vorteile, wenn man IHG Aktionär ist? Der Titel kostet aktuell GPB 32,xx bei meinem Broker (IB).

Edith: Kommaverschiebung beim Preis:eek:

ich nehme an du hast IB UK - bieten die das an?
PS: GBX vs GBP ist auch mühsam ..

IHG ist die einzige Aktie bei der ich nicht herausgefunden habe wie man sich als Aktionär eintragen lassen kann oder welche benefits daraus entstehen :(
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ich nehme an du hast IB UK - bieten die das an?
PS: GBX vs GBP ist auch mühsam ..

IHG ist die einzige Aktie bei der ich nicht herausgefunden habe wie man sich als Aktionär eintragen lassen kann oder welche benefits daraus entstehen :(
Ich gehe davon aus, dass es geht. IB schreibt, dass keine holdings bestätigen für eingelieferte Positionen. Im Umkehrschluss lese ich daraus, dass für über IB gekaufte Positionen Holding certification ausgestellt werden. Selbst ausprobiert habe ich es aber nicht.

Ja bin bei IB UK.
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
  • Like
Reaktionen: digitalreisen

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Ich habe es hier noch nicht gesehen, aber bei nh Hotels bekommt man als Aktionär den Goldstatus.