radisson rewards werden teurer

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
ANZEIGE
radisson verteuert die rewards für hotelübernachtungen :
  • ""statt sieben Kategorien gibt es zukünftig nur noch fünf Kategorien
  • die günstigste Kategorie startet bei 15.000 Punkten (vorher 9.000 Punkte)
  • die höchste Kategorie startet bei 75.000 Punkten (vorher 70.000 Punkte)
  • 33 Prozent Rabatt mit Rewards Saver Einlösungen (Punkteeinlösung) ""
 
  • Like
Reaktionen: L_R und FLYGVA

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
radisson verteuert die rewards für hotelübernachtungen :
  • ""statt sieben Kategorien gibt es zukünftig nur noch fünf Kategorien
  • die günstigste Kategorie startet bei 15.000 Punkten (vorher 9.000 Punkte)
  • die höchste Kategorie startet bei 75.000 Punkten (vorher 70.000 Punkte)
  • 33 Prozent Rabatt mit Rewards Saver Einlösungen (Punkteeinlösung) ""
Ist es nicht so, dass die Rewards Saver nur in den den USA gelten? Die deutsche Homepage führt dies nicht auf. Dort heißt es

  • Die Kategorien für kostenlose Prämienübernachtungen werden von sieben auf fünf reduziert
  • Die Punktewerte pro Kategorie werden in Schritten von 15.000 Punkten erhöht.
  • Die Anzahl der mit 15.000 Punkten verfügbaren Hotels verdoppelt sich - mehr Optionen, mehr Wert
  • Für mehr als 40 % der Hotels benötigen Sie weniger Punkte, um eine kostenlose Prämienübernachtung zu buchen

Oder ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ...

Ich habe mal die meisten der Hotels außerhalb "The Americas" in der Einstufung vorher / nachher verglichen und in der angehängten Liste zusammengestellt. Die meisten, da es einige Hotels in der Liste auf Radisson mit den neuen Einstufungen gab, die ich aber nicht finden konnte. Das sind aber weniger als zehn. War leider deutlich mehr manueller Aufwand, als gedacht. Da ich die auch bei Flyertalk gepostet habe, wollte ich Euch diese hier nicht vorenthalten. Sortierbar findet Ihr sie zudem auch hier.
 

Anhänge

  • 2021_Category_Changes_Radisson_EMEA_berechnet.pdf
    104,5 KB · Aufrufe: 35

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
radisson verteuert die rewards für hotelübernachtungen :
  • ""statt sieben Kategorien gibt es zukünftig nur noch fünf Kategorien
  • die günstigste Kategorie startet bei 15.000 Punkten (vorher 9.000 Punkte)
  • die höchste Kategorie startet bei 75.000 Punkten (vorher 70.000 Punkte)
  • 33 Prozent Rabatt mit Rewards Saver Einlösungen (Punkteeinlösung) ""
Wieso verteuern sie die Rewards? Das weiß man doch erst, wenn man die neuen Einstufungen sieht. Z.B. die jetzige Stufe 4, die 38k Punkte kostet. Verteuert wäre die, wenn man zukünftig 45k Punkte braucht. Genauso gut können es aber auch 30k Punkte sein. Da Radisson selbst behauptet, dass 40% der Buchungen günstiger würden, müsste man letzteres vermuten.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
Danke, @FLYGVA für die Mühe !
finde die Anpassungen jetzt nicht soo dramatisch..mal einige Beispiele, in etlichen Häusern zahlt man nun 30 K statt 38 K:

Artotel Köln 44 ->45
PI Berlin Alex 38 -> 30
PI Fra Airport 38 ->30
Radisson ZRH Airport 44 -> 45
Radisson Gdanks 38 ->30
Radisson Lissabon 38 -> 30
Radisson Rostock 38 -> 45
Radisson Hamburg 44 -> 45
Radisson Leipzig 44-> 45
Radisson Olimpia Tallinn 38 -> 30
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Das größte Enhancement betrifft P+C.

Generell gab es mit P+C 40% Rabatt auf die best available rate. Wenn man als realistischeren Referenzpunkt die member exclusive rate genommen hat, gab es mit P+C immer noch 30-36 Prozent Rabatt auf diese, ich sag' mal 33% als groben Richtwert.

Die Punkte, die man gebraucht hat für P+C waren aber weit weniger als 33% der vollen Punktzahl. Somit war P+C ein massiver Sweetspot.

Beispielsweise kostete die Prämiennacht 38 000 Punkte in Kategorie 3. In anderen Worten, mit 38 000 Punkten spare ich 100% des Zimmerrate.

Für P+C brauchte ich jedoch nur 5 000 Punkte in Kategorie 3. D.h., ich brauchte nur 13% so viel Punkte wie bei einer regulären Prämienübernachtung, habe dadurch aber nicht 13% der Zimmerrate gespart, sondern 33%. -> MASSIVER Sweet Spot.

Dieser Sweet Spot fällt nun weg. So ist der Punkteanteil von P+C künftig immer 1/3 der vollen Punkteeinlösung. Da ich dadurch nur 1/3 der Zimmerrate spare, ...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
106
108
Merseburg & PI Nuernberg auf jetzt 45k ueberrascht mich mit am meisten.
In Merseburg war ich die vergangenen Jahre öfter, da gibt es regelmäßig recht gute Cash-Deals. 45K Punkte sind wirklich ne Ansage und wundern mich auch sehr, zumal andere Häuser im Osten billiger wurden (etwa Dessau), die vom Standard ebenbürtig sind...
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
Ja Mersenburg kann ich auch nicht nachvollziehen. Gleiche Rate in Frankfurt und Hamburg. Ich mag das Haus in Merseburg, aber zu dem Punktepreis... Gleichzeitig kostet Dresden-Radebeul 15000, irgendwie nicht ganz nachvollziehbar (letzterer ist vielleicht Zustandsbedingt?)
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Das größte Enhancement betrifft P+C.

Generell gab es mit P+C 40% Rabatt auf die best available rate. Wenn man als realistischeren Referenzpunkt die member exclusive rate genommen hat, gab es mit P+C immer noch 30-36 Prozent Rabatt auf diese, ich sag' mal 33% als groben Richtwert.

Die Punkte, die man gebraucht hat für P+C waren aber weit weniger als 33% der vollen Punktzahl. Somit war P+C ein massiver Sweetspot.

Beispielsweise kostete die Prämiennacht 38 000 Punkte in Kategorie 3. In anderen Worten, mit 38 000 Punkten spare ich 100% des Zimmerrate.

Für P+C brauchte ich jedoch nur 5 000 Punkte in Kategorie 3. D.h., ich brauchte nur 13% so viel Punkte wie bei einer regulären Prämienübernachtung, habe dadurch aber nicht 13% der Zimmerrate gespart, sondern 33%. -> MASSIVER Sweet Spot.

Dieser Sweet Spot fällt nun weg. So ist der Punkteanteil von P+C künftig immer 1/3 der vollen Punkteeinlösung. Da ich dadurch nur 1/3 der Zimmerrate spare, ...
Das stimmt doch gar nicht. Die Zuzahlung in Kategorie 3 liegt bei 10k Punkten, nur bei Kat. 1 und 2 sind es 5k Punkte.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Das stimmt doch gar nicht. Die Zuzahlung in Kategorie 3 liegt bei 10k Punkten, nur bei Kat. 1 und 2 sind es 5k Punkte.
Doch, es stimmt. Kategorie 3 sind 28k Punkte oder 5k Punkte plus Cashanteil. Beispiel Park Inn bei Radisson Liege Airport.

Wie dem auch sei, z.Zt. sind zumindest in Europa so ziemlich alle Radisson-Awards Schrott, ob P+C oder nicht.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
@jotxl Ich habe auch ein paar neue "sweet spots" gefunden.

PI Wismar - 15k - ein ziemlicher Knaller, wenn man bedenkt, wie teuer die Ostsee in den nächsten Monaten werden dürfte. Bewertungen sind ok.

mindestens 6-7 Hotels im Baltikum (RB, PI usw.) gehen von 38k auf 30k runter.

RB Bordeaux - 45k - Hotels in Bordeaux können teurer sein in der HS, da könnten sich 45k lohnen...

RB Dresden Radebeul und RB Dessau - fallen beide von 28k auf 15k
 
  • Like
Reaktionen: sflyer und jotxl

MrTEL

Reguläres Mitglied
11.06.2012
54
0
Rostock nun 60.000 pts.
War das einzige Haus, was mich noch bei Radisson&Co hielt. Nun also fast eine Verdopplung (von 38.000 kommend)- damit bin ich endgültig raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
410
21
Hamburg hat nun keine Premiumzimmer mehr für Punkte.
Habe vorher noch 2x Präsidentensuite bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: galeria

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
@jotxl Ich habe auch ein paar neue "sweet spots" gefunden.

PI Wismar - 15k - ein ziemlicher Knaller, wenn man bedenkt, wie teuer die Ostsee in den nächsten Monaten werden dürfte. Bewertungen sind ok.
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt das PI in Wismar gebucht. Lt. Buchungsbestätigung fallen noch ca. 33€ pro Nacht zusätzlich zu den 15k Punkten an. Weiß von Euch jemand, was das für Gebühren sind oder doch nur ein Bug ? Während des Buchungsprozesses war das nicht ersichtlich.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
Radisson Blu Luzern wurde auch günstiger von 75k auf 60k. Und das bei Cashraten für Anfang 2022 bei >400€
 

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
410
21
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt das PI in Wismar gebucht. Lt. Buchungsbestätigung fallen noch ca. 33€ pro Nacht zusätzlich zu den 15k Punkten an. Weiß von Euch jemand, was das für Gebühren sind oder doch nur ein Bug ? Während des Buchungsprozesses war das nicht ersichtlich.
In Rostock steigen die Preise und Wismar ist an Wochenende teilweise ausgebucht.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Wieso verteuern sie die Rewards? Das weiß man doch erst, wenn man die neuen Einstufungen sieht. Z.B. die jetzige Stufe 4, die 38k Punkte kostet. Verteuert wäre die, wenn man zukünftig 45k Punkte braucht. Genauso gut können es aber auch 30k Punkte sein. Da Radisson selbst behauptet, dass 40% der Buchungen günstiger würden, müsste man letzteres vermuten.
wenn hotels der 9000 punkte kategorie abgeschafft und auf 15000 punkte erhöht werden, dann ist das für mich eine verteuerung von 66%.
auf den üblichen marketing trick reinzufallen, dergestalt einige hotels geringfügig verbilligt werden, muss man nicht zwangsläufig goutieren.
fakt ist, es gibt kein einziges hotel , dass um 66% billiger geworden ist.