Rail&Fly als Online Ticket nicht mehr flexibel?

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Ich habe heute zum ersten mal ein Rail&Fly Ticket direkt im Anschluss an die LH-Flugbuchung als DB-Online-Ticket gebucht. Sonst hatte ich das immer erst später durch die Hotline oder Ticketschalter dazubuchen lassen (und die hatten dabei immer ziemliche Probleme:mad:).

Jetzt habe ich erst mal mit Erstaunen festgestellt, dass mich das Online-Ticket nur 38 Euro für Hin- und Rückfahrt kostet:confused:. Nachteil ist aber, dass auf dem Ticket nun ein Abfahrtsbahnhof (= Endbahnhof auf der Rückfahrt) eingetragen ist.
Das war früher nicht so. Da stand immer nur "Railway Germany" und ich konnte mir aussuchen von welchem Bahnhof aus ich zum Flughafen fahre und zu welchem Bahnhof ich anschließend wieder zurückfahre.

Ist das jetzt auf dem Online-Ticket nur der Vollständigkeit halber eingetragen, oder muss ich mich strikt an die eingetragenen Bahnhöfe halten?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wenn auf Fahrkarten eine Begrenzung durch einen Abfahrt und Zielbahnhof notiert ist. Ist dieser auch einzuhalten, ausgenommen im gleichen Stadtgebiet, so zumindest die gängige Regel in AT.
Denke die DB handelt es genauso.


Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
38€ kommt mir so verdächtig wie 2x19€ vor. Bist du sicher, dass du nicht den Spartarif bei unter 250 km gebucht hast?

Denn die R&F Tickets kann man sich ja mittlerweile nur noch 72h oder sowas vor Abflug ausm Fahrkartenautomaten ziehen.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Jetzt habe ich erst mal mit Erstaunen festgestellt, dass mich das Online-Ticket nur 38 Euro für Hin- und Rückfahrt kostet:confused:
Ich hab letztes Jahr eins bei Ltur für 33 Euro Hin und Rück gebucht! Ebenfalls mit vorgegebenem Start- u. Zielbahnhof.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ja, bei Ltur ist das ja normal. Die werben ja mit ihren 33 Euro R&F Tickets.
Aber bei LH direkt kostet das normalerweise 25 Euro oneway. Vielleicht liegts auch daran, dass ich auf der Bahnseite meine BahnCard 50 mit angegeben habe?

38€ kommt mir so verdächtig wie 2x19€ vor. Bist du sicher, dass du nicht den Spartarif bei unter 250 km gebucht hast?

Nein, auf dem Online-Ticket steht definitiv Rail&Fly. Ist ja auch alles ohne Zugbindung und kann demnach kein Spartarif sein.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
Ja, bei Ltur ist das ja normal. Die werben ja mit ihren 33 Euro R&F Tickets.
Aber bei LH direkt kostet das normalerweise 25 Euro oneway. Vielleicht liegts auch daran, dass ich auf der Bahnseite meine BahnCard 50 mit angegeben habe?



Nein, auf dem Online-Ticket steht definitiv Rail&Fly. Ist ja auch alles ohne Zugbindung und kann demnach kein Spartarif sein.

Ok, an der Bahncard wird es nicht liegen, die ist darauf nicht anwandbar. Sonst einfach nochma LH anrufen und nachfragen was da los ist.
 

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
das mit den 38€ stimmt schon.. die habe ich auch immer. Ich dachte aber, dass es daran liegt, dass ich immer Ausland-FRA-Ausland fliege und das R&F Ticket als Heimfahrt in D nutze und dann am Ende wieder nach FRA fahre...
 

mallorca

Neues Mitglied
17.09.2009
13
0
LHR / LCY
Ich habe mich bei der Buchung meinem letzten Rail & Fly Ticket auf lufthansa.com auch über den Gesamtpreis in Höhe von 38,00 Euro erfreut gewundert (ich habe eine Bahncard 25 angegeben). Ich glaube allerdings nicht, dass die Bahncard den Preis reduziert. Auf dem Online-Ticket ist nämlich kein Hinweis auf die Bahncard 25 (BC 25 oder ähnlich) enthalten.

Seltsam finde ich allerdings die 3-monatige Gültigkeit des Online-Tickets (ab Abflugtag), die auf dem Ticket angegeben ist.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Seltsam finde ich allerdings die 3-monatige Gültigkeit des Online-Tickets (ab Abflugtag), die auf dem Ticket angegeben ist.

Genau. Ist bei mir auch so. Naja, so lange das ganze funktioniert stört mich das nicht.


Sonst einfach nochma LH anrufen und nachfragen was da los ist.

Mach ich sofort. Ist ja auch ne Frechheit dass hier einfach zu wenig verlangt wird. Ich will auf der Stelle die 50 Euro voll bezahlen :p
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
Mach ich sofort. Ist ja auch ne Frechheit dass hier einfach zu wenig verlangt wird. Ich will auf der Stelle die 50 Euro voll bezahlen :p

na klar gut so sonst geht unsere LH noch Pleite :D

Ne, mir ging es eigentlich eher um den eingetragenen Startbahnhof und die damit möglicherweise verbundene Beschränkung. Aber du hast Recht, man läuft Gefahr, das LH doch noch merkt, dass der Preis zu niedrig ist.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
na klar gut so sonst geht unsere LH noch Pleite :D

Ne, mir ging es eigentlich eher um den eingetragenen Startbahnhof und die damit möglicherweise verbundene Beschränkung. Aber du hast Recht, man läuft Gefahr, das LH doch noch merkt, dass der Preis zu niedrig ist.

Sind etwa in DE Umwegfahrten nicht gestattet ? Wähle doch das am weitest entfernteste Ziel aus, dass natürlich in deine Richtung geht und sollte der Schaffner fragen warum du nicht direkt gefahren bist: Umwegfahrt ... Nen Freund begleitet, Sachen abgeholt. Usw.
Sind bei den Tickets Fahrtunterbrechungen gestattet ?


Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Auf dem Ticket steht:
"Verkehrsübliche und durch die Fahrplanlage bedingte Wege sind in Richtung auf das Reiseziel zugelassen".

Fahrtunterbrechungen sind möglich, da keine Zugbindung vorherrscht und das Ticket jeweils 2 Tage gültig ist.
 
K

kraven

Guest
Sofern keine Routenführung auf den DB-Fahrkarten vorgegeben ist, muss der direkte (* bei K-F kann das z.B. über Gießen, Rheintal oder SFS sein) Weg genommen werden.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
ANZEIGE
300x250
Sind etwa in DE Umwegfahrten nicht gestattet ?

Wie Kraven schon sagte, es muß ein direkter Weg genommen werden. Manchmal gibt es ja mehr als eine mögliche Streckenführung.

Ich habe früher gelegentlich Umwegfahrkarten gekauft, wenn etwa mein AG mir ein Ticket von A nach B bezahlt hat, ich aber unbedingt noch einen Abstecher nach C machen wollte. Ich habe dann die Umwegfahrkarte gekauft, extra bezahlt und mit dem AG normal abgerechnet.

Von kostenlos waren Umwegfahrten schon immer weit entfernt.