Rail & Fly | Start: Berlin

ANZEIGE

philthad

Neues Mitglied
20.02.2013
4
0
ANZEIGE
Guten Tag werte Vielflieger,

ich starte am kommenden Mittwoch meine 1. große Reise, 2 Monate nach Australien. Ich habe mir ein Rail&Fly Ticket gebucht, fahre mit dem ICE von Berlin nach Frankfurt und dann mit dem Flieger über Dubai nach Sydney.
Ich mache Rail&Fly das erste mal, deswegen ein paar Fragen:

1.Man kann das Ticket sich an einem Schalter frühstens 72h vor Abflug holen. Wenn ich mir jetzt das Ticket schon am Montag hole, was ja dem zeitlichen Rahmen entsprechen würde, gilt das dann schon/nur für den Montag oder nur für den Abflugtag, also Mittwoch?
2. Ich plane hier in Berlin am Mittwoch um 5:25 loszufahren, wäre dann um 10:22 nach 2mal umsteigen ( Hannover und Frankfurt Main Hbf) vor Ort. 14 Uhr geht mein Flieger. Was sagt eure Erfahrung? Ist der Puffer groß genug für eventuelle Verspätungen und Zugausfälle?
3. Ist es sinnvoll sich ein Sitzplatz zu reservieren um diese Zeit? Kostet ja nur extra Geld. Es gibt ja bei jedem ICE einen Wagen der für die Passagiere ohne Sitzplatzreservierung ist. Der wird aber sicherlich schnell voll sein, ich habe kein Problem auch mal ne halbe Stunde auf meiner Tasche zu sitzen ;)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Euch einen guten Flug.

Phil

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
785
226
PBC
1.Man kann das Ticket sich an einem Schalter frühstens 72h vor Abflug holen. Wenn ich mir jetzt das Ticket schon am Montag hole, was ja dem zeitlichen Rahmen entsprechen würde, gilt das dann schon/nur für den Montag oder nur für den Abflugtag, also Mittwoch?
Das Gültigkeitsdatum ist auf dem Rail&Fly-Zicket angegeben. Häufig kann man auch am Vortag schon damit fahren, kommt aber auf die Bedingungen an.

3. Ist es sinnvoll sich ein Sitzplatz zu reservieren um diese Zeit? Kostet ja nur extra Geld. Es gibt ja bei jedem ICE einen Wagen der für die Passagiere ohne Sitzplatzreservierung ist. Der wird aber sicherlich schnell voll sein, ich habe kein Problem auch mal ne halbe Stunde auf meiner Tasche zu sitzen ;)
An dem Wochentag zu der Zeit würde ich auf eine Reservierung verzichten.

philthad

Neues Mitglied
20.02.2013
4
0
Das Gültigkeitsdatum ist auf dem Rail&Fly-Zicket angegeben. Häufig kann man auch am Vortag schon damit fahren, kommt aber auf die Bedingungen an.

Meine Frage ist nur, ob wenn ich mir das Ticket schon am Montag/Dienstag hole, das Ticket auch nur für den Tag gültig ist?! Ich habe vor, es 1-2 Tage vorher zu besorgen, denn wenn etwas nicht klappen sollte, kann ich immer noch mich an den Kundenservice in einem DB-Büro wenden.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.411
123
BSL
Meine Frage ist nur, ob wenn ich mir das Ticket schon am Montag/Dienstag hole, das Ticket auch nur für den Tag gültig ist?! Ich habe vor, es 1-2 Tage vorher zu besorgen, denn wenn etwas nicht klappen sollte, kann ich immer noch mich an den Kundenservice in einem DB-Büro wenden.
Die Ticketgültigkeit ist an das Flugdatum (inkl. Vortag) gebunden, egal wann du es abholst.

• Like
Reaktionen: philthad

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
785
226
PBC

Gute Idee übrigens. Mein letztes R&F-Ticket habe ich direkt vor Antritt der Fahrt abgeholt. Vermerkt war ein falsches Gültigkeitsdatum. DB-Info: Ihr Pech, müssen sie sich an den Veranstalter wenden (AA). Das DB-Reisezentrum hat mir dann aber aus der Bredouille geholfen und handschriftlich die Gültigkeit vermerkt.

• Like
Reaktionen: philthad

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.732
12
Süddeutschland
Moin und herzlich willkommen!

Bin mal mit EY in FRA angekommen. Das R&F-Ticket war ab 72 Stunden vor dem Hinflug und das Returnticket ab Ankunft in FRA 72 Stunden gültig. D.h. Du kannst irgendeinen Zug nehmen der innerhalb dieser 72 Stunden fährt nehmen. Nur mehrfach fahren darfst Du nicht.

Ich würde bei der Bahn beim abholen direkt mal fragen wie viel Du Aufpreis für den Sprinter zahlen musst. Ich würde Dir nämlich den ICE Sprinter um 0608 Uhr ab Berlin HBF empfehlen. In FRA wärest Du dann um 1012 Uhr mit einmal umsteigen in Frankfurt HBF.

Was ich an Deiner Stelle nicht tun würde wäre irgendwo anders als in Frankfurt HBF umzusteigen. Die Wahrscheinlichkeit das Du irgendwo wegen 5 bis 10 Minuten Verspätung (schnell passiert) Deinen Anschlusszug nicht mehr bekommst wäre mir einfach zu groß. Solltest Du dann in Hannover, Kassel oder sonstwo stehen kann es auch recht schnell zeitlich arg eng werden noch bis Frankfurt Flughafen zu kommen.

Wenn Du in Frankfurt HBF umsteigst machen kleinere Verspätungen absolut gar nichts aus, von Hauptbahnhof zum Flughafen fahren elend viele Züge und alternativ auch die S-Bahn im wenige-Minuten-Takt. Da brennt Dir also absolut gar nichts an.

Knappe vier Stunden Puffer empfinde ich als ausreichend. Wenn Du dann eine gute Stunde Verspätung haben solltest hast Du noch immer gute zwei Stunden für Check-In usw.

Wie gesagt, meine Empfehlung ICE Sprinter um 0608 Uhr. Bei den Gesamtkosten für die Reise würde ich persönlich die Sitzplatzreservierung dazu buchen. Im Sprinter brauchst Du es sowieso, andernfalls sind es nur 4 Euro und die Reise bis Australien ist lang genug um Müde zu werden. Da muss man nicht noch im Gang stehen oder auf der Tasche hocken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.732
12
Süddeutschland
Noch ne kleine dumme Frage aus Interesse:

Warum tust Du es Dir an mit dem ICE quer durch Deutschland nach FRA zu fahren um dann von dort aus über Dubai nach Sydney zu fliegen? Warum hast Du nicht mit AB/EY von TXL aus über AUH gebucht?

philthad

Neues Mitglied
20.02.2013
4
0
Moin und herzlich willkommen!

Bin mal mit EY in FRA angekommen. Das R&F-Ticket war ab 72 Stunden vor dem Hinflug und das Returnticket ab Ankunft in FRA 72 Stunden gültig. D.h. Du kannst irgendeinen Zug nehmen der innerhalb dieser 72 Stunden fährt nehmen. Nur mehrfach fahren darfst Du nicht.

Ich würde bei der Bahn beim abholen direkt mal fragen wie viel Du Aufpreis für den Sprinter zahlen musst. Ich würde Dir nämlich den ICE Sprinter um 0608 Uhr ab Berlin HBF empfehlen. In FRA wärest Du dann um 1012 Uhr mit einmal umsteigen in Frankfurt HBF.

Was ich an Deiner Stelle nicht tun würde wäre irgendwo anders als in Frankfurt HBF umzusteigen. Die Wahrscheinlichkeit das Du irgendwo wegen 5 bis 10 Minuten Verspätung (schnell passiert) Deinen Anschlusszug nicht mehr bekommst wäre mir einfach zu groß. Solltest Du dann in Hannover, Kassel oder sonstwo stehen kann es auch recht schnell zeitlich arg eng werden noch bis Frankfurt Flughafen zu kommen.

Wenn Du in Frankfurt HBF umsteigst machen kleinere Verspätungen absolut gar nichts aus, von Hauptbahnhof zum Flughafen fahren elend viele Züge und alternativ auch die S-Bahn im wenige-Minuten-Takt. Da brennt Dir also absolut gar nichts an.

Knappe vier Stunden Puffer empfinde ich als ausreichend. Wenn Du dann eine gute Stunde Verspätung haben solltest hast Du noch immer gute zwei Stunden für Check-In usw.

Wie gesagt, meine Empfehlung ICE Sprinter um 0608 Uhr. Bei den Gesamtkosten für die Reise würde ich persönlich die Sitzplatzreservierung dazu buchen. Im Sprinter brauchst Du es sowieso, andernfalls sind es nur 4 Euro und die Reise bis Australien ist lang genug um Müde zu werden. Da muss man nicht noch im Gang stehen oder auf der Tasche hocken ;)

Ein großes Dankeschön an dich!

Das mit dem ICE Sprinter hört sich echt gut an. Dann drucke ich mir am Automaten das Ticket aus geh dann gleich ins DB-Büro um mir den Sprinter zu gönnen. Ich hatte auch schon Sorge, dass ich dann durch eine zwischenzeitliche Verspätung meinen Anschlusszug verpasse. Aufpreis liegt bei 11,50€ für die 2. Klasse, 1. Klasse für 16,50€ ( inklusive Sitzplatzreservierung). Geht vollkommen in Ordnung wie ich finde.

Zu deiner Frage:
Ich Habe diese Möglichkeit gar nicht gefunden, habe nur noch von Tegel über London und Dubai nach Sydney gefunden. Ich habe auch ehrlich gesagt, als 21-jähriger, der noch nicht wirklich viel finanzielle Möglichkeiten hat, ein wenig auf den Preis geachtet und kam mit der Variante von FRA loszufliegen sehr günstig weg.

@excipe: Danke für den Tipp, werde aber hoffentlich nicht in Zeitnot kommen ;)!