Da R&F Tickets ja mit dem Flugticket veknüpft sind die entscheidende Frage: Darf ich das Zugsegment einfach auslassen? Oder wird mein Flugticket storniert wenn ich 3 Stunden vor Abflug noch nicht für den Zug eingecheckt habe?Anreise per PKW am 27.03.?
Risk Sharing at ist best...Beide Seiten verweisen an die jeweils anderen.
Ich sehe nicht, dass der Flug tatsächlich geht...Jetzt ist es also so gekommen wie ich vermute habe. Streik findet statt. Zugbindung wurde aufgehoben und ich fahre schon Sonntag. In der Hoffnung das Dienstag alles wieder reibungslos klappt!![]()
Ok danke für den Tipp. Ich hoffe mal 4Std. vor Abflug reichen.OK, ich sehe gerade der Flug ist Dienstag.
Dann ist da eine realistische Chance, dass er geht. Es wird wohl trotzdem Vollchaos in FRA sein (Erfahrung mit einem Flug einen Tag nach Schneechaos...), stell dich auf laaaaaaaaange Schlangen ein und check dein Gepäck frühestmöglich ein.
Bei mir waren es damals 2:08 in der Business Class Check-in Schlange...Ich hoffe mal 4Std. vor Abflug reichen.
Alle Fluggesellschaften die ich bisher nach ihrer individuellen Policy gefragt habe, sagen "nach Zugticketausstellung nicht mehr möglich". Also ziemlich einfache "besondere Bedingungen".As sonn as you have picked up the R&F ticket, the flight tickets can only be refunded or rebooked subject to certain conditions.
The conditions for rebooking and cancellation vary from airline to airline
Nichts von dem hab ich bekommen. Nur meine Freundin halt die Gutscheincodes.Gutscheincodes sollte es eigentlich nicht mehr geben (war früher eine 9 stellige Nummer, je eine für Hin- und Rückfahrt).
Anhang anzeigen 213834
Heute bekommst du eine Buchungsreferenz (6 stellig alphanumerisch), entweder für das gesamte Ticket identisch oder eine separate für R&F (gültig für Hin- und Rückfahrt)
Anhang anzeigen 213835
Also guck noch mal all deine Buchungsbestätigungen durch, da sollte irgendwo eine "W2" Referenznummer sein, ansonsten müsste die deiner Flugbuchung gelten.
Den Tip "bitte frühestmöglich einchecken" besser ignorieren, denn ab da ist das (Flug)Ticket angeflogen und nicht mehr umbuch-/stornierbar (falls es das bis dahin gegen Gebühr war). Die Airlines lieben das natürlich, aber wir Kunden sind ja nicht blöd
Anhang anzeigen 213836
Alle Fluggesellschaften die ich bisher nach ihrer individuellen Policy gefragt habe, sagen "nach Zugticketausstellung nicht mehr möglich". Also ziemlich einfache "besondere Bedingungen".
Das ist leider das ganz große Manko an R&F (neben der Pflicht zu 3 Stunden vor Flug ankommen), du riskierst dein komplettes Ticket wenn der Zug verspätet ist oder gar ganz ausfällt und du ihn nicht unabhängig gekauft hast.
Ich checke erst ein, wenn ich im Zuglauf auf der Homepage sehe, dass der Zug seinen Startbahnhof pünktlich verlassen hat, bzw. habe früher das Ticket erst auf dem Bahnsteig gezogen, wenn der Zug da angezeigt war.
Im Sonderfall wenn ich früh für den Flug online einchecke um einen guten Sitzplatz zu bekommen (weil Reservierung nicht enthalten / dank Status möglich), ist das Ticket ohnehin angeflogen, und man kann auch gleich für R&F einchecken. Ist halt ein Extrarisiko, aber mit dem Vorteil des guten Sitzplatzes.
Da hat die Hotline vermutlich R&F mit Express Rail verwechselt. Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass >50% der von der Hotline getätigten Aussagen falsch sind, und man daher besser auf sie verzichten sollte...Ich habe bei LH angerufen und die erzählten mir dass ich beim Flug checkin dann meine bahntickets bekomme.
Nun, zumindst eine LH Buchungsreferenz für deinen Flug (6 stellig, alphanumerisch) solltest du bekommen haben.Nichts von dem hab ich bekommen.
Ich kein Bahnticket über den R&F Checkin ausstellen weil ich dort als Passagier nicht gefunden werde. Das ist ja mein Problem. Eine Buchungsreferenz für den Flug hab ich.Da hat die Hotline vermutlich R&F mit Express Rail verwechselt. Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass >50% der von der Hotline getätigten Aussagen falsch sind, und man daher besser auf sie verzichten sollte...
Nun, zumindst eine LH Buchungsreferenz für deinen Flug (6 stellig, alphanumerisch) solltest du bekommen haben.
Geh mal auf Rail Check-in und versuch es mit der Nummer (vermutlich kannst du heute noch abbrechen bevor du auf den Check-in button drückst, schlimmstenfalls checkst du halt schon heute ein, bindet dich nicht an irgendeinen Zug), dann siehst du ob die funktioniert.
Eine R&F Buchung wird normalerweise zu deiner Flugbuchung hinzugefügt und unter der selben Referenz geführt, gut möglich dass es bei nachträglichem Hinzubuchen nur mit Extrareferenz geht, aber probier es doch einfach mal aus.
Es ist extremst unwahrscheinlich, dass dir die Airline bei ihrem OLCI ein R&F Zugticket ausstellt...
Dann würde ich nochmals bei LH anrufen und das hier erhaltene Schwarmwissen dort schildern.Ich kein Bahnticket über den R&F Checkin ausstellen weil ich dort als Passagier nicht gefunden werde. Das ist ja mein Problem. Eine Buchungsreferenz für den Flug hab ich.
Hab ich leider auch schon alles genau angeschaut und probiert. Ohne ErfolgWie lautet denn der exakte Name auf der Buchung? Ab und an scheitert es ja, dass z.B. VornameMR o.ä. im System hinterlegt ist und darum die Abfrage bei Eigabe von nur "Vorname" scheitert. Nur so als Idee, falls alle anderen Optionen ausscheiden.
Der 6-stellige Code ist ja die Buchungsreferenz des Fluges. Das heißt dass hinter dem W4 noch 4 Stellen kommen.Ohne "W4/" hast du den 6stelligen Code auch schon probiert? Keine O vs. 0 (Buchstabe O vs. Zahl 0) Verwirrung? (habe es selbst noch nie mit Präfix probiert)
Ja, komisch, das müsste funktionieren. Verknüpfung mit Flugticket wurde ja offenbar korrekt erkannt.
Geld ist abgebucht? (Siehe Parallelthread mit gescheitertem Bankeinzug und storniertem Tichet).
Deine Flugreferenz funktioniert (Statusabfrage) ?
Dann ist wohl nochmal die Hotline gefragt, oder das LH Team hier im Forum (die sind bisweilen auch sehr hilfsbereit, persönliche Daten natürlich nur per PN auf Anforderung...)
Ich gerade auch einen Flug und Rail&Fly hinzugebucht. Es gibt 2 verschiedene Arten davon: alles was online gebucht ist läuft auf eine Art. Die hat bei mir auch nicht funktioniert bzw. habe ich keinen Code bekommen, mit dem ich mit dir Fahrkarte ausfdrucken konnte.Nichts von dem hab ich bekommen. Nur meine Freundin halt die Gutscheincodes.
Ich habe bei LH angerufen und die erzählten mir dass ich beim Flug checkin dann meine bahntickets bekomme. Sowas habe ich noch nie gehabt und ich fliege 20 mal im Jahr.
Eigentlich müssten da noch 6 kommen...Der 6-stellige Code ist ja die Buchungsreferenz des Fluges. Das heißt dass hinter dem W4 noch 4 Stellen kommen.
"verbessert" nennt man das heute, nicht kaputt...Irgendwas scheint da fundamental kaputt zu sein bei Rail and Fly
Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen. Stehe vor dem selben Problem. Nix geht. Trotz online buchung, dann stornierung an der hotline von R&F und neubuchung am Telefon. Rechnung da, sonst geht nix
Ich musste den Flug neu buchen bzw. einen anderen da der ursprünglich gebuchte voll war. Dank der netten Mitarbeiter*innen wurde mein gebuchter Flug ja storniert anstatt nur die R&F Option.Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen. Stehe vor dem selben Problem. Nix geht. Trotz online buchung, dann stornierung an der hotline von R&F und neubuchung am Telefon. Rechnung da, sonst geht nix