Rail&Fly Ticket

ANZEIGE

Abflug

Neues Mitglied
10.11.2022
18
3
ANZEIGE
Jetzt ist es also so gekommen wie ich vermute habe. Streik findet statt. Zugbindung wurde aufgehoben und ich fahre schon Sonntag. In der Hoffnung das Dienstag alles wieder reibungslos klappt! 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.837
10.821
Anreise per PKW am 27.03.?
Da R&F Tickets ja mit dem Flugticket veknüpft sind die entscheidende Frage: Darf ich das Zugsegment einfach auslassen? Oder wird mein Flugticket storniert wenn ich 3 Stunden vor Abflug noch nicht für den Zug eingecheckt habe?
OK, einfach einchecken und dann nicht fahren ist immer eine Option, aber die offizielle AGB Situation würde mich schon mal interessieren.

Beide Seiten verweisen an die jeweils anderen.
Risk Sharing at ist best...

Jetzt ist es also so gekommen wie ich vermute habe. Streik findet statt. Zugbindung wurde aufgehoben und ich fahre schon Sonntag. In der Hoffnung das Dienstag alles wieder reibungslos klappt! 🙏
Ich sehe nicht, dass der Flug tatsächlich geht...

Dann stellt sich die nächste Frage: Stehen dir dann Betreuungsleistungen zu, wenn du auf Eigeninitiative hin früher anreist? Wenn du dich an das gebuchte halten würdest, bliebst du ja zuhause hängen, und bräuchtest keine Betreuung...
 

Abflug

Neues Mitglied
10.11.2022
18
3
Laut Lufthansa soll der Flug gehen, allerdings behaupten die auch das der reguläre Flug am Montag nach Las Vegas auch geht!:unsure:
Das Hotel das ich jetzt noch dazu gebucht habe geht jetzt erstmal auf mich .Wenn ich da eine Erstattung bekommen sollte ist gut (denke nicht)
und wenn nicht ,dann nicht!:cool:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.837
10.821
OK, ich sehe gerade der Flug ist Dienstag.
Dann ist da eine realistische Chance, dass er geht. Es wird wohl trotzdem Vollchaos in FRA sein (Erfahrung mit einem Flug einen Tag nach Schneechaos...), stell dich auf laaaaaaaaange Schlangen ein und check dein Gepäck frühestmöglich ein.
 

Abflug

Neues Mitglied
10.11.2022
18
3
OK, ich sehe gerade der Flug ist Dienstag.
Dann ist da eine realistische Chance, dass er geht. Es wird wohl trotzdem Vollchaos in FRA sein (Erfahrung mit einem Flug einen Tag nach Schneechaos...), stell dich auf laaaaaaaaange Schlangen ein und check dein Gepäck frühestmöglich ein.
Ok danke für den Tipp. Ich hoffe mal 4Std. vor Abflug reichen.
Falls ich dran denke werde ich mein Erlebniss Posten.
 

Abflug

Neues Mitglied
10.11.2022
18
3
Moin, ich wollte ja noch Rückmeldung geben. Zugfahrt war kein Problem alles gut gegangen. Jetzt stehe ich schon am Gate weil es hier ziemlich leer ist am Flughafen. Also vorhin jedenfalls.
 

kev77

Neues Mitglied
24.05.2023
7
1
Hi zusammen,

ich benötige euer Schwarmwissen.
Folgende Situation:
Meinen Flug hat ein Reisebüro gebucht (Lufthansa Flug). Da es eine Dienstreise ist.Abflug ist der 16.06.2023.
Ich habe mir später R&F online dazu gebucht und bezahlt. Bekommen habe ich die Quittung etc..
Nun kann ich allerdings kein Bahnticket über den R&F Checkin ausstellen weil ich dort als Passagier nicht gefunden werden.

Da meine Freundin mitkommen möchte, haben wir via LH online einen Flug und ein R&F Ticket für sie gebucht.
Für das Bahnticket hat sich direkt im Anschluss die Gutscheincodes bekommen.

Ich habe keine Gutscheincodes bekommen und nichts. Die Frage ist nun wie komme ich an meine Bahntickets?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.837
10.821
Gutscheincodes sollte es eigentlich nicht mehr geben (war früher eine 9 stellige Nummer, je eine für Hin- und Rückfahrt).
R&F Code (alt).jpg
Heute bekommst du eine Buchungsreferenz (6 stellig alphanumerisch), entweder für das gesamte Ticket identisch oder eine separate für R&F (gültig für Hin- und Rückfahrt)
R&F Heute.jpg
Also guck noch mal all deine Buchungsbestätigungen durch, da sollte irgendwo eine "W2" Referenznummer sein, ansonsten müsste die deiner Flugbuchung gelten.

Den Tip "bitte frühestmöglich einchecken" besser ignorieren, denn ab da ist das (Flug)Ticket angeflogen und nicht mehr umbuch-/stornierbar (falls es das bis dahin gegen Gebühr war). Die Airlines lieben das natürlich, aber wir Kunden sind ja nicht blöd ;)


Rail&Fly_en.jpg
As sonn as you have picked up the R&F ticket, the flight tickets can only be refunded or rebooked subject to certain conditions.
The conditions for rebooking and cancellation vary from airline to airline
Alle Fluggesellschaften die ich bisher nach ihrer individuellen Policy gefragt habe, sagen "nach Zugticketausstellung nicht mehr möglich". Also ziemlich einfache "besondere Bedingungen".

Das ist leider das ganz große Manko an R&F (neben der Pflicht zu 3 Stunden vor Flug ankommen), du riskierst dein komplettes Ticket wenn der Zug verspätet ist oder gar ganz ausfällt und du ihn nicht unabhängig gekauft hast.

Ich checke erst ein, wenn ich im Zuglauf auf der Homepage sehe, dass der Zug seinen Startbahnhof pünktlich verlassen hat, bzw. habe früher das Ticket erst auf dem Bahnsteig gezogen, wenn der Zug da angezeigt war.
Im Sonderfall wenn ich früh für den Flug online einchecke um einen guten Sitzplatz zu bekommen (weil Reservierung nicht enthalten / dank Status möglich), ist das Ticket ohnehin angeflogen, und man kann auch gleich für R&F einchecken. Ist halt ein Extrarisiko, aber mit dem Vorteil des guten Sitzplatzes.
 
  • Like
Reaktionen: kev77 und Vahid

kev77

Neues Mitglied
24.05.2023
7
1
Gutscheincodes sollte es eigentlich nicht mehr geben (war früher eine 9 stellige Nummer, je eine für Hin- und Rückfahrt).
Anhang anzeigen 213834
Heute bekommst du eine Buchungsreferenz (6 stellig alphanumerisch), entweder für das gesamte Ticket identisch oder eine separate für R&F (gültig für Hin- und Rückfahrt)
Anhang anzeigen 213835
Also guck noch mal all deine Buchungsbestätigungen durch, da sollte irgendwo eine "W2" Referenznummer sein, ansonsten müsste die deiner Flugbuchung gelten.

Den Tip "bitte frühestmöglich einchecken" besser ignorieren, denn ab da ist das (Flug)Ticket angeflogen und nicht mehr umbuch-/stornierbar (falls es das bis dahin gegen Gebühr war). Die Airlines lieben das natürlich, aber wir Kunden sind ja nicht blöd ;)


Anhang anzeigen 213836

Alle Fluggesellschaften die ich bisher nach ihrer individuellen Policy gefragt habe, sagen "nach Zugticketausstellung nicht mehr möglich". Also ziemlich einfache "besondere Bedingungen".

Das ist leider das ganz große Manko an R&F (neben der Pflicht zu 3 Stunden vor Flug ankommen), du riskierst dein komplettes Ticket wenn der Zug verspätet ist oder gar ganz ausfällt und du ihn nicht unabhängig gekauft hast.

Ich checke erst ein, wenn ich im Zuglauf auf der Homepage sehe, dass der Zug seinen Startbahnhof pünktlich verlassen hat, bzw. habe früher das Ticket erst auf dem Bahnsteig gezogen, wenn der Zug da angezeigt war.
Im Sonderfall wenn ich früh für den Flug online einchecke um einen guten Sitzplatz zu bekommen (weil Reservierung nicht enthalten / dank Status möglich), ist das Ticket ohnehin angeflogen, und man kann auch gleich für R&F einchecken. Ist halt ein Extrarisiko, aber mit dem Vorteil des guten Sitzplatzes.
Nichts von dem hab ich bekommen. Nur meine Freundin halt die Gutscheincodes.
Ich habe bei LH angerufen und die erzählten mir dass ich beim Flug checkin dann meine bahntickets bekomme. Sowas habe ich noch nie gehabt und ich fliege 20 mal im Jahr.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.837
10.821
Ich habe bei LH angerufen und die erzählten mir dass ich beim Flug checkin dann meine bahntickets bekomme.
Da hat die Hotline vermutlich R&F mit Express Rail verwechselt. Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass >50% der von der Hotline getätigten Aussagen falsch sind, und man daher besser auf sie verzichten sollte...

Nichts von dem hab ich bekommen.
Nun, zumindst eine LH Buchungsreferenz für deinen Flug (6 stellig, alphanumerisch) solltest du bekommen haben.
Geh mal auf Rail Check-in und versuch es mit der Nummer (vermutlich kannst du heute noch abbrechen bevor du auf den Check-in button drückst, schlimmstenfalls checkst du halt schon heute ein, bindet dich nicht an irgendeinen Zug), dann siehst du ob die funktioniert.
Eine R&F Buchung wird normalerweise zu deiner Flugbuchung hinzugefügt und unter der selben Referenz geführt, gut möglich dass es bei nachträglichem Hinzubuchen nur mit Extrareferenz geht, aber probier es doch einfach mal aus.

Es ist extremst unwahrscheinlich, dass dir die Airline bei ihrem OLCI ein R&F Zugticket ausstellt...
 

kev77

Neues Mitglied
24.05.2023
7
1
Da hat die Hotline vermutlich R&F mit Express Rail verwechselt. Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass >50% der von der Hotline getätigten Aussagen falsch sind, und man daher besser auf sie verzichten sollte...


Nun, zumindst eine LH Buchungsreferenz für deinen Flug (6 stellig, alphanumerisch) solltest du bekommen haben.
Geh mal auf Rail Check-in und versuch es mit der Nummer (vermutlich kannst du heute noch abbrechen bevor du auf den Check-in button drückst, schlimmstenfalls checkst du halt schon heute ein, bindet dich nicht an irgendeinen Zug), dann siehst du ob die funktioniert.
Eine R&F Buchung wird normalerweise zu deiner Flugbuchung hinzugefügt und unter der selben Referenz geführt, gut möglich dass es bei nachträglichem Hinzubuchen nur mit Extrareferenz geht, aber probier es doch einfach mal aus.

Es ist extremst unwahrscheinlich, dass dir die Airline bei ihrem OLCI ein R&F Zugticket ausstellt...
Ich kein Bahnticket über den R&F Checkin ausstellen weil ich dort als Passagier nicht gefunden werde. Das ist ja mein Problem. Eine Buchungsreferenz für den Flug hab ich.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.221
6.457
BSL
Ich kein Bahnticket über den R&F Checkin ausstellen weil ich dort als Passagier nicht gefunden werde. Das ist ja mein Problem. Eine Buchungsreferenz für den Flug hab ich.
Dann würde ich nochmals bei LH anrufen und das hier erhaltene Schwarmwissen dort schildern.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.837
10.821
Äh Sorry, ich hatte gelesen "Eine Buchungsreferenz für den Flug hab ich nicht". Daher stand hier Mist.
 

Anhänge

  • FR Buchungscode.jpg
    FR Buchungscode.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 9
  • EW Buchungscode.jpg
    EW Buchungscode.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 9
  • 4U Buchungscode.jpg
    4U Buchungscode.jpg
    184 KB · Aufrufe: 9

kev77

Neues Mitglied
24.05.2023
7
1
Das hier ist das Einzige, was ich bekommen habe (also zu der Rail&Fly Buchung).


1685091130167.png
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.837
10.821
Und der geschwärzte Code hinter W4 ("Booking Reference / Buchungscode") funktioniert nicht auf Rail Checkin ?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.837
10.821
Ohne "W4/" hast du den 6stelligen Code auch schon probiert? Keine O vs. 0 (Buchstabe O vs. Zahl 0) Verwirrung? (habe es selbst noch nie mit Präfix probiert)
Ja, komisch, das müsste funktionieren. Verknüpfung mit Flugticket wurde ja offenbar korrekt erkannt.

Geld ist abgebucht? (Siehe Parallelthread mit gescheitertem Bankeinzug und storniertem Tichet).
Deine Flugreferenz funktioniert (Statusabfrage) ?

Dann ist wohl nochmal die Hotline gefragt, oder das LH Team hier im Forum (die sind bisweilen auch sehr hilfsbereit, persönliche Daten natürlich nur per PN auf Anforderung...)
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
654
1.581
Wie lautet denn der exakte Name auf der Buchung? Ab und an scheitert es ja, dass z.B. VornameMR o.ä. im System hinterlegt ist und darum die Abfrage bei Eigabe von nur "Vorname" scheitert. Nur so als Idee, falls alle anderen Optionen ausscheiden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.837
10.821
Die Vorzüge der Digitalisierung....

Und die Nachteile, wenn man die (falsche) Gebrauchsanleitung liesst.
z.B. die für das Kanadische eTA, früher wude da bei der Hilfe für Passnummer ein Bild von einem Pass gezeigt, bei dem die Nummer unten in der maschinenlesbaren Zeile hervorgehoben war, das ist aber die Passnummer plus eine Prüfziffer, wird für den eTA Antrag akzeptiert, beim Check-in dann aber abgeleht....
Oder wenn Gockel Meat nach dem (ausdrücklich "zehnstelligen") Meetingcode fragt, dann muss man ihn 12stellig inclusive der zwei Bindestriche eingeben...

Digital Naives machen das vermutlich ganz intuitiv, nur wir analogen Dinosaurier machen was die Anleitung sagt ;)
 

kev77

Neues Mitglied
24.05.2023
7
1
Wie lautet denn der exakte Name auf der Buchung? Ab und an scheitert es ja, dass z.B. VornameMR o.ä. im System hinterlegt ist und darum die Abfrage bei Eigabe von nur "Vorname" scheitert. Nur so als Idee, falls alle anderen Optionen ausscheiden.
Hab ich leider auch schon alles genau angeschaut und probiert. Ohne Erfolg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne "W4/" hast du den 6stelligen Code auch schon probiert? Keine O vs. 0 (Buchstabe O vs. Zahl 0) Verwirrung? (habe es selbst noch nie mit Präfix probiert)
Ja, komisch, das müsste funktionieren. Verknüpfung mit Flugticket wurde ja offenbar korrekt erkannt.

Geld ist abgebucht? (Siehe Parallelthread mit gescheitertem Bankeinzug und storniertem Tichet).
Deine Flugreferenz funktioniert (Statusabfrage) ?

Dann ist wohl nochmal die Hotline gefragt, oder das LH Team hier im Forum (die sind bisweilen auch sehr hilfsbereit, persönliche Daten natürlich nur per PN auf Anforderung...)
Der 6-stellige Code ist ja die Buchungsreferenz des Fluges. Das heißt dass hinter dem W4 noch 4 Stellen kommen.
Habe jetzt 5 mal bei LH angerufen. Da habe ich die tollsten Sachen gehört. Einmal wurde einfach aufgelegt weil ich etwas deutlicher werden musste.
Die letzte Kollegin hat dann genauer geschaut und festgestellt, dass es einen Buchungsfehler gibt bei den R&F Tickets und wollte diese dann für mich stornieren und ich muss nochmal neu buchen.
Naja nun hat sie den ganzen Flug storniert und meine Kohle für R&F und meine Meilen für das Upgrade sind weg. Ganz großes Kino.
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
486
41
Stuttgart / Muenchen
Nichts von dem hab ich bekommen. Nur meine Freundin halt die Gutscheincodes.
Ich habe bei LH angerufen und die erzählten mir dass ich beim Flug checkin dann meine bahntickets bekomme. Sowas habe ich noch nie gehabt und ich fliege 20 mal im Jahr.
Ich gerade auch einen Flug und Rail&Fly hinzugebucht. Es gibt 2 verschiedene Arten davon: alles was online gebucht ist läuft auf eine Art. Die hat bei mir auch nicht funktioniert bzw. habe ich keinen Code bekommen, mit dem ich mit dir Fahrkarte ausfdrucken konnte.
Die Hotline hat dann ein Ticket auf die alte Art mit 6-stelligem Buchungscode ausgestellt.
Das ging vor dem Flug auch nicht einzuchecken, 24h vorher hat es dann aber funktioniert. Irgendwas scheint da fundamental kaputt zu sein bei Rail and Fly
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.837
10.821
Der 6-stellige Code ist ja die Buchungsreferenz des Fluges. Das heißt dass hinter dem W4 noch 4 Stellen kommen.
Eigentlich müssten da noch 6 kommen...
Wie wenig R&F Tickets verkaufen die heute, wenn sie mit 4 Stellen hinkommen?

Irgendwas scheint da fundamental kaputt zu sein bei Rail and Fly
"verbessert" nennt man das heute, nicht kaputt...
Gut möglich, dass sie nach App und OLCI jetzt auch noch das RailCheckin disfunktionalisiert haben.
Es konnte ja einfach nicht bei der 9stelligen Nummer bleiben die 20 Jahre lang am Automat immer funktioniert hat.

Nur ganz, ganz, gaaaanz böse Menschen sehen dahinter eine Taktik, das frühe Einchecken zu erschweren damit mehr Menschen extra für die Sitzplatzreservierung, oder gar für den Check-in am Schalter (je nach Airline) bezahlen, oder gleich vollflexible DB Tickets kaufen.

Ich denke schon ernsthaft darüber nach, das nächste mal einfach mit Deutschlandticket/Regionalzügen zu fahren, ist am Ende auch nur gut eine Stunde länger pro Strecke, vollflexibel, unabhängig vom Flugticket und man muss nicht 3 Stunden vor dem Flug ankommen.
 

kev77

Neues Mitglied
24.05.2023
7
1
ANZEIGE
300x250
Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen. Stehe vor dem selben Problem. Nix geht. Trotz online buchung, dann stornierung an der hotline von R&F und neubuchung am Telefon. Rechnung da, sonst geht nix
Ich musste den Flug neu buchen bzw. einen anderen da der ursprünglich gebuchte voll war. Dank der netten Mitarbeiter*innen wurde mein gebuchter Flug ja storniert anstatt nur die R&F Option.
Rail and Fly werde ich nie wieder buchen.
Ich habe meine Zugtickets ganz normal
bei der DB gekauft.
LH war mir eine sehr große Hilfe. Ganz große Klasse der Kundenservice.
 
  • Like
Reaktionen: janetm