Rail&Fly Ticket

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.535
10.385
ANZEIGE
LH sagt nur
Checken Sie ab 72 Stunden vor Abreise ein und erhalten Sie Ihr Zugticket.
Also wohl kein Limit in die andere Richtung.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.573
866
okay. Telefonische Buchung war unkompliziert, keine Wartezeit bei der Service Hotline (hatte die Option für Platzreservierungen und Gepäck gewählt). Prozess dauert aber bestimmt 15-20 Minuten - warum die IT die Nachbuchung nicht online hinbekommt, k.A.
Durch den "Check in" legt man sich aber offensichtlich auf die Strecke fest. Ab Bremen hat man ja immer zwei Optionen für Routen (via OS/Münster/Köln oder via Hannover/Fulda). Für den Rückweg ist das blöd, da die letzte Verbindung ab 20:41 via Hannover geht (was knapp ist bei Verspätung) und wir ansonsten später zumindest noch bis ins Ruhrgebiet oder Dortmund fahren würden und dort in einem günstigen Bahnhofshotel absteigen, damit man nicht Montag früh noch 4 Stunden im Zug sitzen muss. Aber wenn man das "Einchecken" noch 5 Minuten vor Abfahrt im wlan auf dem Handy machen kann, wäre das ja auch ne Option (so sich der Auftrag in die Bahn app ziehen lässt).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.535
10.385
Aber diese Online-Tickets im Dina4-Format sind ja nicht gerade beliebt - besonders auf kleinem Handydisplay
Deshalb steht ja in der Gebrauchsanweisung, man muss sie ausdrucken...

und einen Drucker hat man ja nicht dabei.
Upps, wie konte die große DB das übersehen....

Andererseits steht auf jedem Bahnsteig ein Drucker (aka "Fahrkartenautomat"), damit hat es 15 Jahre lang hervorragend funktioniert... Und zwar in sehr handlichem Format, das einmal gefaltet exakt in den Reisepass passt. Aber das war einfach nicht hip genug für die 20er.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.134
6.233
BSL
ja, das ist klar. Aber diese Online-Tickets im Dina4-Format sind ja nicht gerade beliebt - besonders auf kleinem Handydisplay und einen Drucker hat man ja nicht dabei. Aber deren Buchungscode lässt sich auf jeden Fall in die bahn-App reinziehen.
Hab's neulich auf einem Tablet (iPad) gezeigt, war kein Problem. Wusste nicht, dass man es auch in die Bahn App laden kann.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.535
10.385
Hatte gestern die vierte Fahrt in Folge auf der sich kein Schaffner hat blicken lassen...
Aktuell scheint es völlig egal zu sein, in welcher Form man sein Ticket dabeihat. Fachkräftemangel?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.573
866
Das Eincheck-Fenster schließt sich übrigens tatsächlich in der Minute vor planmäßiger Abfahrt. Ich hatte noch einen Zug bekommen, da er in FRA 2 Minuten verspätet war. Dann war nur noch eine spätere Verbindung in 2 Stunden über eine andere Strecke (andere Raumbegrenzung) buchbar. Ich habe mir dann kurzerhand bei der Zugbegleiterin versichern lassen, dass das für sie kein Problem wäre, habe dann gebucht und konnte mitfahren. Prinzipiell natürlich ein Systemfehler, dass man normalerweise Bahntickets ja einige Minuten nach Abfahrt noch buchen darf, aber R&F geht nicht. Wenn der nächste buchbare Zug erst nach Mitternacht gefahren wäre, hätte das Kontrollgerät sich sicherlich beschwert (von wegen Gültigkeitsbeginn/Tag).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.535
10.385
Das Eincheck-Fenster schließt sich übrigens tatsächlich in der Minute vor planmäßiger Abfahrt.
In klugschiesserpräzise: Das Eincheck-Fenster schließt sich übrigens tatsächlich in der Minute vor planmäßiger Abfahrt am Startort.

Als z.B. es noch ausdrücklich zulässig war bei QDU-FRA in Deutz zuzusteigen, konnte man in Deutz nur bis 25 Minuten vor Abfahrt einchecken, denn dann fuhr der Zug in Düsseldorf los. Analog bei QKL-FRA in Siegburg/Bonn, da konnte man nur bis 15 Minuten vor Abfahrt einchecken, bis eine Minute vor Abfahrt in Köln.

... bin ich auch schon daruf reingefallen (als in Siegburg/Bonn noch ein original LH Check-in Automat stand) ...

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.573
866
In klugschiesserpräzise: Das Eincheck-Fenster schließt sich übrigens tatsächlich in der Minute vor planmäßiger Abfahrt am Startort.

Als z.B. es noch ausdrücklich zulässig war bei QDU-FRA in Deutz zuzusteigen, konnte man in Deutz nur bis 25 Minuten vor Abfahrt einchecken, denn dann fuhr der Zug in Düsseldorf los. Analog bei QKL-FRA in Siegburg/Bonn, da konnte man nur bis 15 Minuten vor Abfahrt einchecken, bis eine Minute vor Abfahrt in Köln.

... bin ich auch schon daruf reingefallen (als in Siegburg/Bonn noch ein original LH Check-in Automat stand) ...
deins ist aber mehr ein Problem bei LH-Airrail. Bei Rail and Fly musst du Abfahrts und Zielbahnhof (QYG vom /zum Airport) ja festlegen, wenn du dich bei rail-checkin.com einloggst, um das Ticket zu erstellen und da kannst du natürlich Siegburg, Deutz oder sonstwas eintragen.

Abflug

Neues Mitglied
10.11.2022
18
3
Mein Problem wurde tatsächlich gelöst! Ich bin so froh! Habe eine Mail an Worldticket geschrieben und die haben mein Check in von meinem Bahnticket resetet! Heißt :Jetzt kann ich mich neu einchecken, mein Datum nehmen und neu Ausdrucken!
Moin,
nachdem ich ja nun froh war das ich das regeln konnte mit meinen Rail&Fly Ticket, bin ich jetzt wieder etwas beunruhigt! :confused:
Ich wollte ja mit dem Rail&Fly Ticket am 27.03. nach Frankfurt fahren, (um am 28.03. nach Las Vegas zufliegen) nun ist aber zu lesen
das dann eventuell gestreikt wird.:( (Ich gehe mal fest davon aus das der Streik auch statt findet)
Könnt ihr mir ein Tipp geben wie ich da weiter vorgehen sollte? Ich weiß, es ist natürlich auch etwas hysterische;) sich jetzt
schon Gedanken zu machen obwohl noch gar nichts passiert ist aber ich habe halt gerne ein Plan B! :geek:

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
688
141
HAM/TXL/STR
Moin,
nachdem ich ja nun froh war das ich das regeln konnte mit meinen Rail&Fly Ticket, bin ich jetzt wieder etwas beunruhigt! :confused:
Ich wollte ja mit dem Rail&Fly Ticket am 27.03. nach Frankfurt fahren, (um am 28.03. nach Las Vegas zufliegen) nun ist aber zu lesen
das dann eventuell gestreikt wird.:( (Ich gehe mal fest davon aus das der Streik auch statt findet)
Könnt ihr mir ein Tipp geben wie ich da weiter vorgehen sollte? Ich weiß, es ist natürlich auch etwas hysterische;) sich jetzt
schon Gedanken zu machen obwohl noch gar nichts passiert ist aber ich habe halt gerne ein Plan B! :geek:
Anreise per PKW am 27.03.? Alles andere soll ja bestreikt werden. Freue dich, wenn dein Flug am 28.03. geht.

Abflug

Neues Mitglied
10.11.2022
18
3
Anreise per PKW am 27.03.? Alles andere soll ja bestreikt werden. Freue dich, wenn dein Flug am 28.03. geht.
Da sagst du was wenn mein Flug am 28.03. geht! Ich hoffe sehr!👃 Ich habe mir spontan gedacht ob man der Fluggesellschaft, wir sprechen ja immer noch von eventuell,
vorschlägt das ich schon am 26.03. mit dem Zug anreisen kann, auf kosten der Fluggesellschaft.
Das ich mit dem Auto fahre, würde ich jetzt nicht so bevorzugen!

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich habe mir spontan gedacht ob man der Fluggesellschaft, wir sprechen ja immer noch von eventuell,
vorschlägt das ich schon am 26.03. mit dem Zug anreisen kann, auf kosten der Fluggesellschaft.
Das ich mit dem Auto fahre, würde ich jetzt nicht so bevorzugen!
ich bezweifle das dein Vorschlag angenommen wird. Dieser wahrscheinlich auch nicht, aber einen versuch wäre es wert. wenn du unbedingt zwei tage vorher anreisen möchtest, könntest du fragen, ob das Rail and fly Ticket wegen des Streiks auch zwei tage vorher gültig wäre.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Abflug

Neues Mitglied
10.11.2022
18
3
ich bezweifle das dein Vorschlag angenommen wird. Dieser wahrscheinlich auch nicht, aber einen versuch wäre es wert. wenn du unbedingt zwei tage vorher anreisen möchtest, könntest du fragen, ob das Rail and fly Ticket wegen des Streiks auch zwei tage vorher gültig wäre.
Versuchen werde ich auf jeden Fall alles was möglich ist! Ich habe gerade ein Artikel von 2021 gelesen, weiß jetzt nicht ob ich den Verlinken darf darum lasse ich es mal, da stand drin das alle Zugtickets flexibel einsetzbar sind,plus minus 3 Tage. Darauf hoffen ich dann mal!

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Versuchen werde ich auf jeden Fall alles was möglich ist! Ich habe gerade ein Artikel von 2021 gelesen, weiß jetzt nicht ob ich den Verlinken darf darum lasse ich es mal, da stand drin das alle Zugtickets flexibel einsetzbar sind,plus minus 3 Tage. Darauf hoffen ich dann mal!
eigentlich ist Rail and Fly nur einen Tag vor und nachdem Flug gültig.

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Man wird im Umfeld eines Streiks mit viel Unbill unterwegs rechnen müssen.
Aber ganz gewiss nicht, dass die Bahn sinnvolle Abweichungen vom eigentlichen Geltungstag mit voller Härte des Tarifs sanktionieren wird.

aah91

Reguläres Mitglied
08.07.2014
37
7
Bremen
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage deren Antwort ich noch nicht im Forum gefunden habe.
Folgende Situation:
Es wurde ein Economy Flex Ticket mit Lufthansa nach Portugal gebucht und zusätzlich ein Rail & Fly Ticket.
Das Eco Flex Ticket wurde zweimal (natürlich inklusive Tarifdifferenz) umgebucht.
Das über den Buchungscode abrufbare Rail & Fly Ticket zeigt eine Gültigkeit von einem Jahr. Der Rückflug der letzten Umbuchung liegt allerdings jetzt nach dem letztn Gültigkeitstag des Rail & Fly Tickets. Sowohl DB als auch LH weisen die Verantwortung von sich. Weiß da jemand mehr und kann evtl helfen?

Zusammenfassend:
Eco Flex umgebucht auf 13.05.-20.05.
Rail & Fly Ticket Gültigkeit bis 15.05.

Gruß und schon mal Danke im voraus
aah91

Abflug

Neues Mitglied
10.11.2022
18
3
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage deren Antwort ich noch nicht im Forum gefunden habe.
Folgende Situation:
Es wurde ein Economy Flex Ticket mit Lufthansa nach Portugal gebucht und zusätzlich ein Rail & Fly Ticket.
Das Eco Flex Ticket wurde zweimal (natürlich inklusive Tarifdifferenz) umgebucht.
Das über den Buchungscode abrufbare Rail & Fly Ticket zeigt eine Gültigkeit von einem Jahr. Der Rückflug der letzten Umbuchung liegt allerdings jetzt nach dem letztn Gültigkeitstag des Rail & Fly Tickets. Sowohl DB als auch LH weisen die Verantwortung von sich. Weiß da jemand mehr und kann evtl helfen?

Zusammenfassend:
Eco Flex umgebucht auf 13.05.-20.05.
Rail & Fly Ticket Gültigkeit bis 15.05.

Gruß und schon mal Danke im voraus
aah91
Moin,
dein Problem klingt so ähnlich wie mein Problem das ich hatte. Das ist hier eine Seite vorher. Ich habe eine Mail an Worldticket geschrieben (auf englisch) und die haben dann mein Ticket quasi gelöscht und somit konnte ich mein neues Datum eingeben/einchecken und hatte somit ein neues Ticket. Hilft dir das weiter bzw. war das verständlich? 🤔🤷🏻‍♂️

• Like
Reaktionen: aah91

aah91

Reguläres Mitglied
08.07.2014
37
7
Bremen
Moin,
dein Problem klingt so ähnlich wie mein Problem das ich hatte. Das ist hier eine Seite vorher. Ich habe eine Mail an Worldticket geschrieben (auf englisch) und die haben dann mein Ticket quasi gelöscht und somit konnte ich mein neues Datum eingeben/einchecken und hatte somit ein neues Ticket. Hilft dir das weiter bzw. war das verständlich? 🤔🤷🏻‍♂️
Wer oder was ist denn World Ticket? Ich hatte mir die Seite auch mal angeschaut weil ich dein Post gesehen habe.
Das Problem ist aber auch, dass ich gar nicht erst einchecken kann über die Rail & Fly Seite.

Abflug

Neues Mitglied
10.11.2022
18
3
Wer oder was ist denn World Ticket? Ich hatte mir die Seite auch mal angeschaut weil ich dein Post gesehen habe.
Das Problem ist aber auch, dass ich gar nicht erst einchecken kann über die Rail & Fly Seite.
Ich würde da mal auf mein Halbwissen zurückgreifen und behaupte mal das die für die DB den Support übernehmen. Die stehen ja auch auf der Rail&Fly Seite! Du kannst dich aber bei der Rail&Fly Seite anmelden, mit deinem Namen und deiner Buchungsnummer?

aah91

Reguläres Mitglied
08.07.2014
37
7
Bremen
ANZEIGE
300x250
Ich würde da mal auf mein Halbwissen zurückgreifen und behaupte mal das die für die DB den Support übernehmen. Die stehen ja auch auf der Rail&Fly Seite! Du kannst dich aber bei der Rail&Fly Seite anmelden, mit deinem Namen und deiner Buchungsnummer?
Nein. Tatsächlich funktioniert das auch nicht.
Beide Seiten verweisen an die jeweils anderen.

Auf jeden Fall schon mal Danke für euer Feedback.