EY: Rail&Fly-Zubuchung bei Etihad

ANZEIGE

Pinatubo

Reguläres Mitglied
03.01.2022
36
22
ANZEIGE
Ich möchte mit Etihad von Frankfurt über Abu Dhabi nach Denpasar fliegen und dabei direkt ein Rail&Fly für die Bahnfahrt nach Frankfurt dazu buchen. Auf deren Homepage funktioniert im Feld des Abflughafens jedoch weder die Angabe "Rail n Fly" (obwohl Etihad das auf ihrer Erklärungsseite "Wie funktioniert Rail&Fly" so angibt) noch die Angabe "QYG". Jemand eine Idee, wie man das denn nun hinbekommt? Würde jetzt ungern die völlig überlastete Hotline anrufen. Es muss doch online möglich sein, direkt das Rail&Fly dazu zu buchen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.701
6.195
LEJ
Ich erlaube mir die Frage, wann möchtest du nach Bali fliegen.
Denn das wird die Antwort deiner Anfrage ganz entscheidend beeinflussen.
 

Pinatubo

Reguläres Mitglied
03.01.2022
36
22
OK. Verstehe zwar nicht, warum das so ist, aber der Flug soll Mitte September sein (Rückflug 3 Wochen später). FRA-AUH-KUL fliegt EY. KUL-DPS fliegt MH.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.701
6.195
LEJ
Natürlich ist es richtig, sich über das "rail&fly" einen Kopf zu machen.
Problem am Thema DPS ist, dass dieser noch immer und bis auf weiteres geschlossen ist/sein wird.
Wann der DPS öffnet, keine Ahnung.
Wenn du aber schreibst, du fliegst nach Jakarta und nimmst die Quarantäne in Kauf, fliegst dann weiter nach Bali, dann sieht das anders aus. Buchen kannst du in der Regel alles (auch DPS), ob du hinkommst, ist immer die zweite Frage.

Edit: In der Tat lässt sich das wie angegeben nicht buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinatubo

Reguläres Mitglied
03.01.2022
36
22
Die Problematik, ob Bali im September überhaupt funktionieren wird, ist mir klar. Das war aber gar nicht meine Frage.
Meine Frage war, warum ich auf der Etihad-Homepage in das Abflugfeld (völlig unabhängig vom erst danach einzugebenden Zielflughafen) überhaupt nicht "Rail n Fly" oder "QYG" eingeben kann. Das automatische Auswahlfenster wirft dazu kein Ergebnis aus. Ich kann für keinen Flug, also auch nicht z.B. nach Bangkok, Colombo, Male oder sonst wohin, ein Rail&Fly eingeben.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Wahrscheinlich kommst Du nicht umhin, dort anzurufen. Die Eingabemaske lässt die angebenen Stichworte ja nicht (mehr) zu. Vielleicht ist es geändert worden und man kann Rail&Fly in einem nachgelagerten Schritt während der Buchung hinzufügen wie bei Lufthansa.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
So ist es. Etihad hat dafür bis dato das notwendige Interline Agreement nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Meine explizite (mehrmalige) Erfahrung mit Etihad und deren Homepage: Wenn man QYG angibt wird nur noch der Flug via MUC angeboten, nicht der via FRA oder DUS (die bei entsprechender Suche zuvor als verfügbar angezeigt wurden).
Ob Reisebüros da besser sind als die Homepage kann ich nicht beurteilen.

Via MUC macht natürlich der Preis für R&F mehr Sinn, nach FRA oder DUS ist man ja mit DB Ticket billiger, vor allem wenn man in der C fliegt und bei R&F in die erste Klasse gezwungen wird.

Andere Airlines bekommen R&F besser hin. Und bieten es z.T. sogar kostenlos an (AA oder NH zum Beispiel, mehrmals gemacht).