Rasierklingen

ANZEIGE

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
ANZEIGE
Ich bin auch immer noch bei meinen Mach3 - allerdings werden die Klingen bei mir für die aerodynamische Optimierung meines Haupthaares benutzt (Elektrorasierer im Gesicht um mir morgens im Halbschlaf nicht meine Kehle aufzuschlitzen), insofern habe ich da einen leicht erhöhten Verschleiß. Immerhin besitze ich inzwischen sogar noch einen Zweitrasierer nachdem mal wieder mal Koffer verlegt wurde und ich ohne meinen Krimskrams klarkommen musste :D

Grund für einen Wechsel sehe ich nicht. Bei derart vielen neuen Produkten wäre der alte Mach3 längst verschwunden wenn keine Nachfrage vorhanden wäre. Die Verfügbarkeit (zumindest in meiner Gegend) ist auch gut bis sehr gut

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Ich verwende neuerdings WILKINSON SWORD. Hat 5 Klingen und während den ersten Tagen braucht man keinen Rassierschaum/-Gel. Es ist bereits sowas integriert. Habe diesen Nassrasierer vor 6 Wochen gekauft und erst gestern die 1. Klinge ausgewechselt (habe allerdings nur 2 Klingen). Was Folgeklingen kosten und wo ich diese bekomme, weiss ich noch nicht.

Normale Klingen bei Gillette halten bei mir ca. 10 Tage.

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ich bin stolzer Besitzer von 3 Stück Mach3. Beide Badezimmer und Reisekulturbeutel immer optimal ausgerüstet. :yes:

Klingen sind immer noch bei Real (gibt Paybackpunkte und Amex - MRs) sowie bei Müller (gibt MRs) gut verfügbar.

Halten ca. 10 Rasuren - vernünftige Ratio. Fürs Handgepäck habe ich immer noch eine Tüte Einwegrasierer rumliegen - zur Not säuft der Teufel Weihwasser.

Rückkehr der 80er wäre cool - da durften Männer noch aussehn wie Männer!

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Wilkinson Sword die mit den 3 Klingen und P3eudo Aloa Vera.
Reichen vollkommen aus 3 Klingen nach ausgiebigen (Eigenversuchen) Testberichte und Stiftung Warentest etc.
5 Klingen ist weggeworfenes Geld (!)
Die DInger halten bei mir 1 Monat, max 5 Wochen. Liegt aber auch daran dass ich nur jeden 2. Tag mich rasiere und bis auf Ausnahmen nicht gegen den Strich (!)
Dazu dann aber Rasierseife, die halten locker 3/4 - 1 Jahr und ne ordentlich Dachshaarbürste. Die lange Standzeit der Klingen ist auch durch ordentliche gleitfähige Rasierseife zu begründen. Dauert auch nicht länger als die doofen Tuben und nach paar mal rasieren auch hier wieder viel Geld gespart da ja die Tube recht schnell leer ist.
Ausserdem in der Tube viel zu viel Chemie und das mag (meine) Haut nicht
After Shave Balsam ist nicht von nöten. Ist eh zu viel Wasser für zu viel Geld und die pseudo kühlende Wirkung ist eh wieder zuviel Chemie und klebriges Zeug.
Was sich (bei mir) bewährt hat zum entspannen der Haut ist das Gesichtswasser von Shiseido.
Ach ja - was sich ebenfalls (bei mir zumindest) bewährt hat ist die vor-Reinigung der Haut durch LAB Power Wash Gel. Fängt schon einmal an die Haut und das Fell leicht aufzuweichen so wenn dann abgespült ist immer noch ein leichter seifiger Film vorhanden ist und sich bestens mit der Rasierseife verträgt und die Klinge dadurch trotz 2-3 Tagen unrasiert diese immer noch gleitet-
Grüsse aus HAM

• Like
Reaktionen: N3ONGR4U

volvod5

Reguläres Mitglied
18.05.2011
25
0
FRA/MA
Auch ich benutze den Mach3 von Beginn an. Allerdings gibt es zwei Versionen wie ich jetzt feststellen musste.
Meiner (ca. 5 Jahre alt) ist noch aus Metall und liegt gut in der Hand. Der neu gekaufte ist komplett aus Kunststoff und fühlt sich an wie ein Einwegrasierer..

Meiner Meinung nach hat Gillette hier definitiv am falschen Ende Preisoptimierung betrieben.

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
Rückkehr der 80er wäre cool - da durften Männer noch aussehn wie Männer!

Jetzt, zwei Jahre später scheint dein Wunsch wirklichkeit geworden zu sein!

Früher habe ich immer den Mach3 benutzt, hab dann aber festgestellt, dass bei meiner Beschaffenheit die Wilkinson Sword Xtrem 3 Sensitive am besten wirken. Ganz schlimm finde ich die Wilkinson Hydros, danach war ich immer irgendwie total nass :cry:

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Ich verwende Gillette Fusion Pro Glide. Der einzige Rasierer (außer dem klassischen Rasierhobel), bei dem ein Klingenkopf bei mir eine Woche durchhält. Ich rasiere mich täglich in drei Durchgängen (mit/quer/gegen den Strich) und habe Drahthaare im Gesicht. Der Rasierhobel habe ich nach einigen unerfreulichen Zwischenfällen bei der Security am Flughafen wieder gelassen :mad:

panda.on.a.plane

Neues Mitglied
06.11.2014
17
0
Bad Mergentheim
eine Woche nur? Verwende denselben Rasierer, Klinge hält bei mir bei täglicher Anwendung circa 4 - 6 Wochen. Hab vermutlich auch nicht so starken/widerspenstigen Bartwuchs wie du.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Nach diversen Selbstversuchen mit Trockenrasierer (Qualität der Rasur), Nassrasur-Hobel (Blutbad + Zeitfaktor) und Drogeriemarktprodukten bin ich beim Hydro 5 gelandet - in Kombination mit non-shaving Rasiercremes a la Kiehl`s erziele ich da die besten Ergebnisse bei zweiwöchentlichem Wechsel der Klingen. Der Nassarsur-Hobel hatte, bei entsprechender Zeit und Prozedere, das beste Ergebnis. Aber eben auch Potential zum Blutbad, wenn es schnell gehen musste...:)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Nach diversen Selbstversuchen mit Trockenrasierer (Qualität der Rasur), Nassrasur-Hobel (Blutbad + Zeitfaktor) und Drogeriemarktprodukten bin ich beim Hydro 5 gelandet - in Kombination mit non-shaving Rasiercremes a la Kiehl`s erziele ich da die besten Ergebnisse bei zweiwöchentlichem Wechsel der Klingen. Der Nassarsur-Hobel hatte, bei entsprechender Zeit und Prozedere, das beste Ergebnis. Aber eben auch Potential zum Blutbad, wenn es schnell gehen musste...:)

Bei wievielen Anwendungen / Wochen bzw. turnus ? Ich rasiere mich alle 2 Tage und da habt ne Klinge (Wilkinson Sword 3 fach) 4-5 Wochen...

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
3.014
969
MUC, near OBAXA

nicht dass ich wirklich drauf steh, aber ich bin mittlerweile bei den Einweg-Rasierern vom Drogeriemarkt (dm oder rossmann) gelandet.
Gibt es mittlerweile in guter Zweiklingen-Qualität mit "Cremestreifen" (oder wie auch immer das weiße Zeug heißt).
Preis-/Leistungsverhältnis gut bis sehr gut, Rasur ordentlich, und vor allem praktisch unterwegs:
Leicht, kost fast nix, und wenn das Ding durch ist schmeißt man's weg...(und wenn man es wo liegen lässt, who cares.)
Hält einer bei mir ca. 2 Wochen, bin allerdings jetzt auch nicht gerade ein Schwarzbär...
Anwendung zuhause mit Rasierpinsel und Seife, unterwegs mit Schaum aus der Handgepäck-tauglichen Dose.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
nicht dass ich wirklich drauf steh, aber ich bin mittlerweile bei den Einweg-Rasierern vom Drogeriemarkt (dm oder rossmann) gelandet.
Gibt es mittlerweile in guter Zweiklingen-Qualität mit "Cremestreifen" (oder wie auch immer das weiße Zeug heißt).
Preis-/Leistungsverhältnis gut bis sehr gut, Rasur ordentlich, und vor allem praktisch unterwegs:
Leicht, kost fast nix, und wenn das Ding durch ist schmeißt man's weg...(und wenn man es wo liegen lässt, who cares.)
Hält einer bei mir ca. 2 Wochen, bin allerdings jetzt auch nicht gerade ein Schwarzbär...
Anwendung zuhause mit Rasierpinsel und Seife, unterwegs mit Schaum aus der Handgepäck-tauglichen Dose.

Auch unterwegs mit Schaum & Pinsel. Meiner Haut tut der Schaum & Gels (alle schon probiert) gar nicht gut. Jedesmal an was anderes gewöhnen geht nicht. Auf jeden Fall gibts ja Seifendosen mit Deckel und ab in den Kulturbeutel. Nimmt ja auch nicht sooo vie Platz wech

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
QUOTE]

Dem kann ich mich nur anschließen! Man sollte hier jedoch nicht zu den 2-Klingengeräten greifen, sonder sich dann schon die mit 3 Klingen gönnen ;-)
Finde den hygienischen Aspekt eigentlich am Wichtigesten: So ein Rasierer sammelt (je nach dem wo man wohnt) recht viel Kalk an Klinge und Griff. Zudem finde ich es auch praktischer, wenn man unterwegs ist...vor dem Urlaub einen Raiserer mitnehmen und am Ende einfach am Urlaubsort entsorgen. Da spart man sich auch die Kalkflecken im Necessaire :)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Die aus Metall bzw. ja auch Kunststoff aber mit leicht stärkerem Metallfilm drüber liegen in der Tat besser in der Hand. Mag ich auch am liebsten. Nach x Jahren ist auch der dann im Müll gelandet.
Gegen Kalk helfen kurega Tabs oder wie die alle heissen ganz gut. Rasierer (ohne Klinge) rein in Becher mit Tab oder Zitronensäure was so jeder Haushalt mit Kalkbefall haben sollte...am Abend dann a weng abspülen + mit Schwamm nachhelfen und fertig glänzt der Hobel wieder !

Aber 3 Klingen one way muss ich mal auch mal testen....die 2 Klingen und billigst Kunstoff liegen ja gar nicht in der Hand. Da hat man den Eindruck die flattern gleich wech ohne Red Bull sogar...

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Von den zwei Klingen Rasieren würde ich definitiv abraten...da haste das Gefühl dir wird die Haut vom Gesicht gezogen....!

Ist immer vom persönlichen Anwendungszweck / den Gegebenheiten abhängig.

Ich rasiere mein wallendes Haupthaar seit Jahren regelmäßig 2-3x pro Woche mit Gilette Mach 3 + Nivea Rasiergel. Abgesehen davon dass ich mir bei neuen Klingen auch mal die Kopfhaut im Eifer des Gefechts aufschlitze passt alles. 2er Klingen ne danke, Plastegriffe auch nicht, bei vier Klingen verstopft der Rasierer dauernd. Warum in die Ferne schweifen wenn die guten Klingen seit Jahren das tun was sie sollen? :)
(den ersten entsprechenden Rasierer gabs übrigens kostenlos zum anfixen mit dem Begrüßungspaket beim Bund)

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.043
810
Gibt es eigentlich im Supermarkt Klingen, die mit dem herkömmlichen MACH3 kompatibel sind ? Kann man sehr schlecht feststellen, da die Dinger ja völlig unzugänglich eingeschweißt werden und ein Hinweis natürlich nicht erfolgt.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.893
7.535
Odessa/ODS/UA
Also bei mir halten die Gillette 4-fach Klingen auch mindestens 4 Wochen - und ich habe einen ordentlichen Bartwuchs, rasiere täglich (auch im Urlaub und WE) von oben nach unten, unten nach oben, links nach rechts und rechts nach links plus Achseln plus...

Den Trick mit den 5 Mal (ich mache es 10 Mal) über den Unterarm ziehen wende ich schon längere Zeit an, auch dass die Klinge nach dem Rasieren so liegt, dass das Wasser abtropfen kann. Ob es was bringt? Ich bilde es mir jedenfalls ein.

Wichtig ist jedoch das Anweichen der Barthaare. Gel oder Schaum bringen hier sehr wenig. Ich rasiere mich immer unter der Dusche, als letzten Schritt, so dass die Barthaare schon angeweicht sind. Dann verwende ich zuerst ein Rasieröl, was die ganze Rasur sanfter macht. Dann wird Rasiercreme (die günstige von Nivea aus der Tube) per Dachshaarpinsel aufgetragen und einmassiert. Erst dann rasiere ich. Auch der Rasierpinsel macht einen grossen Unterschied. Früher habe ich diese Billigdinger aus der Drogerie verwendet, angeblich mit echtem Dachshaar. Die kann man aber vergessen, einfach zu hart, zu wenig Haare. Jetzt verwende ich diesen hier MÜHLE Rasurkultur | Rasierpinsel von MÜHLE, Silberspitz Dachszupf, Griffmaterial Carbon | online bestellen, einfach ein Erlebnis.

Für Reisen gibt es übrigens hervorragende Reisepinsel, z.B. MÜHLE Rasurkultur | Travel | online bestellen. Hier ist der Pinsel aus Kunsthaar, welches besonders schnell trocknet.

Der Gillette ist einfach relativ idiotensicher was das Schneiden angeht. Dies ist besonders wichtig wenn man sich auch täglich im Intimbereich rasiert.

• Like
Reaktionen: spftl

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ich verwende Gillette Fusion Pro Glide. Der einzige Rasierer (außer dem klassischen Rasierhobel), bei dem ein Klingenkopf bei mir eine Woche durchhält. Ich rasiere mich täglich in drei Durchgängen (mit/quer/gegen den Strich) und habe Drahthaare im Gesicht.

Von Gillette habe ich aktuell den Fusion "Basis" verwendet. Hinsichtlich der Weiterentwicklungen wurde z.B. hier berichtet:

Gillette: Der riskante Plan mit dem Kugelgelenk-Rasierer - DIE WELT

Wobei auch der Mach 3 Erwähnung findet:

"Weil Männer in den vergangenen Jahren aber immer öfter zu günstigeren Wegwerfrasierern griffen, hat Gillette gegengesteuert und auch seinen ins Alter gekommenen Rasierer Mach3 wieder neu beworben. Der Fusion-Vorgänger, der 1998 auf den Markt kam, wird als Angebot im mittleren Preissegment feilgehalten."

Aktuell habe ich den neuen Proshield von Gillette probiert (mit Flexball), vgl. z.B. hier:

http://www.trnd.com/de/projekte/gilletteproshield/gillette-proshield-handbuch.pdf

Für mich mit den Lubra-Strips ist es ich eine große Verbesserung gegenüber Fusion "Basis". Der in Deutschland dargestellte UVP von 5 Euro pro Systemklinge erscheint jedoch etwas ambitioniert.