Re-Seating kurz vor Checkin?!?

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
.... Und dafür werde ich dann auf 12A abgeschoben? Drecksladen.

Darf man hier überhaupt posten, wenn man so weit hinten gesessen ist.
Gibt es da nicht eine Forenregel, die besagt, die Nummer der Reihe muss einstellig gewesen sein!

Ich spreche prinzipiell mit solchen Leuten nicht. Da muss jemand aber ganz armselig sein und ein ganz schlechter Kunde, dass LH so etwas macht.
Wahrscheinlich ein Querulant oder Student, Aushilfskellner, Surflehrer, Käsetoastesser oder Steuerhinterzieher!

Mods, bitte hier zumachen. Mit so etwas geben wir uns nicht ab!

;)
:D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.131
429
Da muss jemand aber ganz armselig sein und ein ganz schlechter Kunde, dass LH so etwas macht.

Offensichtlich. :-(

Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb: In den letzten 10 Jahren bin ich eher wenig geflogen, vllt. 1 mal pro Monat dienstlich plus 1-2 mal pro Jahr privat. Seit Kurzem bin ich jetzt aber Berufspendler und komme auf ca. 60 legs pro Jahr, davon allerdings ca. 50 Domestic. Also nicht mehr so richtig wenig... Und das reicht nicht mal für den FTL! Da soll sich noch einer wundern, dass ich den A3G bevorzuge...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.597
1.232
Das passiert ständig. Wahrscheinlich jeden Vielflieger schon passiert (bei LH innerdeutsch) , daher gleich die Exit Row reservieren, und gut ist.
...

@Mulder_110

Du legst Dich hier ganz schön ins Zeug, und wie oben zitiert ist das wohl schon tausenden anderen Paxen so gegangen. Und die haben sich sicherlich auch erstmal geärgert (oder gefreut) und haben sich damit abgefunden. Denn Beifallstürme zu Deinem Post hat es keine gegeben.

Ich gehöre auch zu den tausenden und ist mehr als einmal passiert u.A., von der Exitrow in C, durch Verkleinerung dieser, vertrieben und auf 1A gelandet. Was hätte ich denn nun tun sollen? Den Vorhang umhängen und die anderen Paxe vertreiben?

Wenn die Airlines auf solche Mimosen Rücksicht nehmen sollten, könnten sie den Flugbetrieb auch gleich einstellen.
Und das sie manchmal nur ihre Statistik aufhübschen, nicht toll ... aber was würdest Du denn an deren Stelle machen?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Seit Kurzem bin ich jetzt aber Berufspendler und komme auf ca. 60 legs pro Jahr, davon allerdings ca. 50 Domestic. Also nicht mehr so richtig wenig... Und das reicht nicht mal für den FTL! Da soll sich noch einer wundern, dass ich den A3G bevorzuge...

Du lässt also die Segmente bei A3 gutschreiben und wunderst Dich, dass es nicht für FTL reicht.
Nur zu Deiner Info - das reicht zweimal für den FTL!

Entweder du verkackeierst uns hier oder Du solltest noch einmal die einzelnen Programme genauer studieren!
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.131
429
Natuerlich reicht das fuer den FTL, vorausgesetzt Du fliegst nicht mit AB.
Nein! Bin ja nicht blöd. Ich hab das wohl schon durchgerechnet vorher ...

Bei M&M bekäme ich meistens 500, manchmal 200 Meilen pro Domestic-Leg. Plus jeweils 3000-6000 für die paar Interkontinental-Legs pro Jahr. Also keine Chance, bis zum 31.12.2013 noch an 35k Meilen zu kommen. Bliebe der Weg über die 30 Legs. Aber auch das klappt bis zum 31.12.2013 nicht mehr, weil ich eben erst seit April so "viel" fliege. Je nachdem, wie ich meinen Weihnachtsurlaub lege, komme ich bis dahin auf 26-27 Legs. Das dämliche ist eben, dass bei M&M das Kalenderjahr zählt, und nicht wie bei A3 ein rollierender 12-Monats-Zeitraum.

Das heißt, ich hab die Wahl:

A) Ich werde ca. August/September 2014 (ganz easy über die Segmente) FTL, fliege bis dahin aber noch mehr als 60 Legs weiterhin komplett statuslos.
B) Ich werde bis ca. Ende Oktober 2013 die mickrigen 20k Meilen erflogen haben, um A3-Gold zu bekommen.

So. Nun erkläre man mir bitte, wieso man sich ernsthaft für (A) entscheiden sollte?!
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.131
429
Wenn die Airlines auf solche Mimosen Rücksicht nehmen sollten, könnten sie den Flugbetrieb auch gleich einstellen.
Und das sie manchmal nur ihre Statistik aufhübschen, nicht toll ... aber was würdest Du denn an deren Stelle machen?
Ich glaub nicht, dass ich eine Mimose bin. Ich (naja, OK, meine Firma) hat rund 400 Euro für dieses eine Y-Ticket gezahlt. Da muss eine alte Frau lange für stricken. Ich würde sogar fast vermuten, dass das ähnlich teuer ist wie die billigsten Business-Tickets, wenn nicht sogar teurer ...

Für mich geht natürlich keine Welt unter, wenn ich 6 Sitze weiter hinten bin. Was mich lediglich stört, ist die Kommunikationspolitik bei LH! Ich wurde kein bisschen informiert über das Re-Seating. Wegen jedem Sch%%% schicken die mir eMails, und selbstverständlich haben die auch meine Handynummer. Aber es ist zu viel verlangt, mir eine winzig kleine Nachricht zukommen zu lassen, dass ich als unwürdiger Y da weg muss, weil noch ein paar mehr C in den Vogel rein müssen. Selbst die LH-Hotline konnte es ja nicht erklären und verwies auf den Checkin in MUC. Und die Dame dort hat sich meinem Anliegen nicht mal wirklich gewidmet sondern lapidar die Bordkarte ausgedruckt und gesagt, das wär halt und so und die dürften das und ich könnte ja einen späteren Flieger nehmen, wenn mir das nicht passt (stimmt, hatte ja Y mit Fullflex).

Eine klarere Informationspolitik hätte mir zumindest eine Menge unnötige Lauferei erspart.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Nein! Bin ja nicht blöd. Ich hab das wohl schon durchgerechnet vorher ...
...
Das heißt, ich hab die Wahl:

A) Ich werde ca. August/September 2014 (ganz easy über die Segmente) FTL, fliege bis dahin aber noch mehr als 60 Legs weiterhin komplett statuslos.
B) Ich werde bis ca. Ende Oktober 2013 die mickrigen 20k Meilen erflogen haben, um A3-Gold zu bekommen.

So. Nun erkläre man mir bitte, wieso man sich ernsthaft für (A) entscheiden sollte?!

Sorry, aber ich verstehe Dein Flugprofil und Buchungsverhalten einfach nicht!
Bei 50-60 Legs pro Jahr bin ich davon ausgegangen, dass man von Mai-Dezember noch 30 Legs zusammenbekommt.
200 Meilen wirst Du bei M&M auf LH Metall niemals sammeln.
Du ueberlegst im anderen Thread in Buchungsklassen oberhalb von V mit LH von CGN nach MUC ueber ZRH zu fliegen fuer den A3 Gold. Mit wesentlich guenstigeren Buchungsklassen kannst Du die 3-4 Segmente, die Dir angeblich zum FTL fehlen locker erreichen.

Gut, wenn man unbedingt einen A3G haben will kann man das machen. Geht aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich guenstiger und was das ganze dann bringt habe ich im anderen Thread schon erlaeutert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.131
429
Sorry, aber ich verstehe Dein Flugprofil und Buchungsverhalten einfach nicht!
Bei 50-60 Legs pro Jahr bin ich davon ausgegangen, dass man von Mai-Dezember noch 30 Legs zusammenbekommt.
Nein, leider nicht. OK, ich hätte dazu sagen sollen, dass das Profil leicht unsymmetrisch ist und am meisten Legs von Februar bis April entstehen. Dann wird es etwas weniger, dann kommen Sommer-/Werksferien, dann geht es im Herbst wieder hoch und vor Weihnachten wieder runter. Ich komme aber definitiv nicht mehr auf 30 bis zum 31.12.2013. :(

Daher ja auch meine Frage im anderen Thread, ob ich mit Routings über ZRH weiter komme, um die fehlenden Legs zu erreichen. Aber ich habe mittlerweile eingesehen, dass ich da einen Denkfehler hatte, weil CGN-ZRH gar nicht mehr auf LH-Metall bedient wird, sondern nur in Codeshare mit 4U. Und die wiederum geben bei A3 gar keine Meilen. :(
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Daher ja auch meine Frage im anderen Thread, ob ich mit Routings über ZRH weiter komme, um die fehlenden Legs zu erreichen. Aber ich habe mittlerweile eingesehen, dass ich da einen Denkfehler hatte, weil CGN-ZRH gar nicht mehr auf LH-Metall bedient wird, sondern nur in Codeshare mit 4U. Und die wiederum geben bei A3 gar keine Meilen. :(

Aber Segmente fuer den FTL. Oben schreibst Du, dass Du dieses Jahr noch auf 26-27 Legs kommst. Sowohl die Langstrecken kannst Du mit RB Hilfe evtl ueber einen Umsteiger mehr routen (z.B. MUC und FRA oder FRA und ZRH etc...) oder eben, wenns mal guenstig ist, mit 4U von CGN nach ZRH und dann weiter nach MUC.
Oder einen schoenen Wochenendausflug, die paar Legs sind nun nicht so dramatisch.
 
T

Tahoma

Guest
Ich glaub nicht, dass ich eine Mimose bin. Ich (naja, OK, meine Firma) hat rund 400 Euro für dieses eine Y-Ticket gezahlt. Da muss eine alte Frau lange für stricken. Ich würde sogar fast vermuten, dass das ähnlich teuer ist wie die billigsten Business-Tickets, wenn nicht sogar teurer ...

Für mich geht natürlich keine Welt unter, wenn ich 6 Sitze weiter hinten bin. Was mich lediglich stört, ist die Kommunikationspolitik bei LH! Ich wurde kein bisschen informiert über das Re-Seating. Wegen jedem Sch%%% schicken die mir eMails, und selbstverständlich haben die auch meine Handynummer. Aber es ist zu viel verlangt, mir eine winzig kleine Nachricht zukommen zu lassen, dass ich als unwürdiger Y da weg muss, weil noch ein paar mehr C in den Vogel rein müssen. Selbst die LH-Hotline konnte es ja nicht erklären und verwies auf den Checkin in MUC. Und die Dame dort hat sich meinem Anliegen nicht mal wirklich gewidmet sondern lapidar die Bordkarte ausgedruckt und gesagt, das wär halt und so und die dürften das und ich könnte ja einen späteren Flieger nehmen, wenn mir das nicht passt (stimmt, hatte ja Y mit Fullflex).

Eine klarere Informationspolitik hätte mir zumindest eine Menge unnötige Lauferei erspart.

Ergibt sich diese Antwort nach 15 Flügen in 2013 nicht eigentlich von selbst? Wozu soll denn sonst ein MCD dienen, wenn die Größe der C nicht angepasst werden würde? Was geschieht mit Y-Passagier Müller auf 6F, wenn C bis Reihe 11 geht? Einige Dinge sind bei LH (die ja nicht die einzigen sind, die so arbeiten) durchaus logisch. Wie man so etwas vermeiden kann, wurde ja hier im Thread und an anderer Stelle bereits erwähnt - ansonsten ist ein Gangplatz sicher nicht die falscheste Wahl, wenn du schnell aus der Maschine kommen möchtest, da ist es auch beinahe egal ob Reihe 6, 9 oder 12.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.131
429
Aber Segmente fuer den FTL. Oben schreibst Du, dass Du dieses Jahr noch auf 26-27 Legs kommst. Sowohl die Langstrecken kannst Du mit RB Hilfe evtl ueber einen Umsteiger mehr routen (z.B. MUC und FRA oder FRA und ZRH etc...) oder eben, wenns mal guenstig ist, mit 4U von CGN nach ZRH und dann weiter nach MUC.
Oder einen schoenen Wochenendausflug, die paar Legs sind nun nicht so dramatisch.
Naja, ich hab halt einfach eine Pro-Contra-Liste aufgestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass bei meinem Flugprofil, meinen beiden "Heimatflughäfen" und meinen Wünschen/Ansprüchen A3G und FTL nahzu gleich viel "wert" sind. Mit dem Unterschied, dass ich den A3G schneller und günstiger bekomme. Zwei starke Argumente, finde ich. ;) Sicherlich könnte ich zwei private Wochenend-Ausflüge dranhängen um die fehlenden 4 Legs zu bekommen. Und ja, ich geb ja zu, dass ich mich mittlerweile dann auch ein kleines bisschen auf den A3G festgelegt habe. Mir geht's halt ausschließlich um die faktischen Vorteile, nicht ums Image. Klar wäre ein echter FTL schicker, aber mir ist es auch nicht peinlich, mit billigem Griechengold rumzulaufen. ;)

EDIT: Der kleine Teufel in mir fragt gerade, ob LH wohl einen Statusmatch A3G-->FTL machen würde ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
EDIT: Der kleine Teufel in mir fragt gerade, ob LH wohl einen Statusmatch A3G-->FTL machen würde ... ;)

Vergiss is! Nach der Anfrage ist Platz 29B fuer Dich auf jedem LH Flug reserviert!!!

Die nahezu Gleichheit zwischen A3G und FTL bei Deinem Flugprofil hatten wir ja schon im anderen Thread.
Wie Du es inzwischen hinbekommst auf die Meilen fuer den A3G zu kommen und dabei nicht meher auszugeben als fuer die 3-4 extra Segmente fuer den FTL bleibt mir zwar ein Raetsel, aber rechnen wirst Du schon koennen...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.131
429
Vergiss is! Nach der Anfrage ist Platz 29B fuer Dich auf jedem LH Flug reserviert!!!
Hm. OK. :)
Die nahezu Gleichheit zwischen A3G und FTL bei Deinem Flugprofil hatten wir ja schon im anderen Thread.
Wie Du es inzwischen hinbekommst auf die Meilen fuer den A3G zu kommen und dabei nicht meher auszugeben als fuer die 3-4 extra Segmente fuer den FTL bleibt mir zwar ein Raetsel, aber rechnen wirst Du schon koennen...
Nee, es geht mir weniger um's Geld. Es sind ja es ausschließlich Dienstreisen, und die zahlt eh der Arbeitgeber. Manchmal muss ich eben ganz kurzfristig vor Feiertagen reisen, dann kostet ein Y-Ticket schon mal 400 EUR (siehe gestern), manche Termine kenne ich 3 Wochen vorher, dann sind es eben 80 EUR. So ist das Leben. Lediglich die 4 Privat-Legs, um aus 26 dann doch 30 zu machen bis zu 31.12.2013, die müsste ich selbstverständlich privat zahlen.

Mir geht es halt eher um den Zeitfaktor. Den A3G erreiche ich nach meiner Hochrechnung ca. im Oktober (also in ca. 5 Monaten). Den FTL -- wenn ich nichts an meinem Profil ändere -- rund ein Jahr später, Aug/Sep 2014. Oder eben -- wenn ich privat Geld in die Hand nehme oder doch noch irgendwie Umweg-Routings über ZRH finde -- Ende Dezember 2013. Also selbst im besten Fall 3 Monate später.

Bei Quasi-Unentschieden gewinnt A3G also wegen Zeitvorteil. :)
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Manchmal muss ich eben ganz kurzfristig vor Feiertagen reisen, dann kostet ein Y-Ticket schon mal 400 EUR (siehe gestern), manche Termine kenne ich 3 Wochen vorher, dann sind es eben 80 EUR. So ist das Leben. Lediglich die 4 Privat-Legs, um aus 26 dann doch 30 zu machen bis zu 31.12.2013, die müsste ich selbstverständlich privat zahlen.

Wenn du die Termine erst so kurzfristig erfährst - wieso weißt du dann jetzt schon, dass es nur zu 26-27 Legs in 2013 reichen wird ? :confused:

Übrigens: Habe selbst zu Anreicherung meines M&M Flugplans im Frühjahr etwas privat zusätzlich gebucht (fliege sonst wenig LH/4U, aber in 2013 kommt es knapp auf 30 *A-Segmente bei M&M-Fluglinien, so dass es sich mal lohnt, den FTL mitzunehmen), welches mich ex CGN für 3 M&M-Segmente 57 Euro gekostet hat, ist also nicht wirklich teuer, diese paar Segmente privat einzufliegen, wenn man denn will.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das ganze wird doch immer abstruser. Zum einem muss der OT ständig kurzfristig Y-Tickets buchen (für günstige 400 Euro wohlgemerkt), dafür bekommt er dann 200 Meilen bei LH. 60 Legs im jahr sind im Zeitraum von 8 Monaten 26. Usw.

Wenn 26 Legs bei LH nicht für den FTL reichen (also mehr als 35.000 Meilen ergeben), dann gehen sich mA auf die 20.000 für A3Gold nicht aus. Außer auf A3 Metall.
4 Interconti Reisen geben, da Du ja offenbar nicht an einem Hub zu Hause bist, alleine 16 Legs. Als Berufspendler müssen sich mit dieser Basis 30 auch in 8 Monaten ausgehen.
Usw.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.131
429
Wenn du die Termine erst so kurzfristig erfährst - wieso weißt du dann jetzt schon, dass es nur zu 26-27 Legs in 2013 reichen wird ? :confused:
Naja, ich weiß halt, DASS sie stattfinden werden, nur manchmal halt nicht, WANN genau. Und wenn ich dann im Worst Case einen Tag vorher erfahre, dass ich um 8 Uhr an Platz A sein muss, nachmittags um 16 Uhr aber noch ein Meeting in B ist, und das alles dann noch vor einem gesetzlichen Feiertag (wie Mittwoch), dann wird's eben auch selten mal Y (=400 und mehr EUR). Hab ich aber ja auch schon geschrieben, dass ich von der Reisekostenstelle meistens angehalten werde, H/Q/G/U zu fliegen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Übrigens: Habe selbst zu Anreicherung meines M&M Flugplans im Frühjahr etwas privat zusätzlich gebucht (fliege sonst wenig LH/4U, aber in 2013 kommt es knapp auf 30 *A-Segmente bei M&M-Fluglinien, so dass es sich mal lohnt, den FTL mitzunehmen), welches mich ex CGN für 3 M&M-Segmente 57 Euro gekostet hat, ist also nicht wirklich teuer, diese paar Segmente privat einzufliegen, wenn man denn will.

Nur zur Sicherheit: Du weisst, dass die 30 Segmente nicht auf *A sondern auf LH Group erflogen werden muessen?
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Danke für die Nachfrage, dies meinte ich mit "M&M-Fluglinien"; sprich in meinem Fall LH, AUA/VO, LX & 4U (wobei 4U natürlich keine *A-Mitglied ist, klar, aber halt einige Flüge von denen übernimmt, die ja auch bei M&M als Segmente zählen, plus ein paar "klassische" 4U-Flüge).
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
@Mulder_110

Du legst Dich hier ganz schön ins Zeug, und wie oben zitiert ist das wohl schon tausenden anderen Paxen so gegangen. Und die haben sich sicherlich auch erstmal geärgert (oder gefreut) und haben sich damit abgefunden. Denn Beifallstürme zu Deinem Post hat es keine gegeben.

Mulder_110 ist echt ein Jammerlappen, mich hat LH in den A321 von MUC nach TXL immer sinnentleert auf die geliebten Mittelsitze 34B oder 34E umgesetzt, und nein, die C ging nicht bis Reihe 33.

Ich gehöre auch zu den tausenden und ist mehr als einmal passiert u.A., von der Exitrow in C, durch Verkleinerung dieser, vertrieben und auf 1A gelandet. Was hätte ich denn nun tun sollen? Den Vorhang umhängen und die anderen Paxe vertreiben?

Du hast mein Mitgefühl.

Wenn die Airlines auf solche Mimosen Rücksicht nehmen sollten, könnten sie den Flugbetrieb auch gleich einstellen.

Genau, soll er doch AB fliegen, die haben doch innerdeutsch noch all-Y-Kabinen, oder?

Und das sie manchmal nur ihre Statistik aufhübschen, nicht toll ... aber was würdest Du denn an deren Stelle machen?

Den Flugbetrieb einstellen?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Was mich lediglich stört, ist die Kommunikationspolitik bei LH! Ich wurde kein bisschen informiert über das Re-Seating. Wegen jedem Sch%%% schicken die mir eMails, und selbstverständlich haben die auch meine Handynummer.

Du solltest dir die Domain sitzschwund.de reservieren und einen Blog einrichten, wo du über deine Probleme berichtest. Dann richtig PR in deiner Angelegenheit machen, Lufthansa verklagen und überall androhen bis zur höchsten Instanz zu gehen. Aber bitte nicht einknicken, bevor es zum BGH geht, das kennen wir hier nämlich schon. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.131
429
Du solltest dir die Domain sitzschwund.de reservieren und einen Blog einrichten, wo du über deine Probleme berichtest. Dann richtig PR in deiner Angelegenheit machen, Lufthansa verklagen und überall androhen bis zur höchsten Instanz zu gehen. Aber bitte nicht einknicken, bevor es zum BGH geht, das kennen wir hier nämlich schon. :D
*LOL* Ich finde, 30k Meilen und ein Simulatorflug wären ein gerechter Ausgleich für den seelischen Schaden, den LH mir zugefügt hat ... ;)
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Muss wirklich darüber diskutiert werden, ob es sinnvoller ist, *G auf A3 zu machen oder *S bei LH? Ich sehe nicht, wo *S Vorteile gegenüber *G hätte.

HTB.