Rechte bei Flugzeit änderung ?

ANZEIGE

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Hallo,
ich kram den alten Fred noch mal raus,um kein neues Thema aufmachen zu müssen.

Folgendes Problem: ich habe gerade feststellen müssen, dass mein Flug in 3 Wochen um 1,5h nach hinten verschoben wurde. Habe bis jetzt noch keine offizielle Information dazu erhalten. Mich stört daran, dass ich dadurch meinen separat organisierten Anschluss verpasse. Was wäre jetzt die sinnvollere Vorgehensweise: Abwarten und Tee trinken und dann kurz vorher Rabatz machen oder noch heute proaktiv handeln? Es handelt sich um Air Lituanica, die haben halt nicht soviel Ausweichmöglichkeiten und Vilnius ist auch nicht gerade der Nabel der Welt...:sick:

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Bei zwei separat gebuchten Tickets hast Du den Zonk!

Ja, dass ich den Zonk gezogen hab, ist mir schon bewusst. Mir geht's halt darum, dass die mich noch nicht offiziell informiert haben per Email oder wie auch immer.
Wenn ich das dann "überraschend" selber eine Woche vorher feststelle und mich um eine alternative Verbindung kümmere, müssten die dann eine Kompensation zahlen? Das ist des Pudels Kern bei meiner Frage.

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Es gibt doch so eine Regel, EU 261 usw., dass die mindestens 2 Wochen vorher die Flugzeitverschiebung bekanntgeben müssen. Und nur ne Änderung im Buchungssystem zählt ja wohl nicht als "Passagiere informieren"

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.902
BRU
Es handelt sich um Air Lituanica, die haben halt nicht soviel Ausweichmöglichkeiten und Vilnius ist auch nicht gerade der Nabel der Welt...:sick:

Da würde ich proaktiv handeln, bei Air Lituanica anrufen und sagen, dass Dir die neue Flugzeit zu spät ist und Du auf einen früheren Flug umbuchen möchtest. Ansonsten hast Du auch das Recht auf kostenlose Stornierung, müsstest dann aber natürlich schauen, wie Du anders nach Vilnius kommst / was Du mit Deinem 2. Ticket machst (was bei 2 separaten Tickets leider in der Tat Dein Problem ist...).

• Like
Reaktionen: mountee