Rechtsanwalt reicht Schriftsatz mit von ChatGPT erfundenen Entscheidungen bei Gericht ein

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
ANZEIGE
Dumm gelaufen: In einem Rechtsstreit in New York hat der Klägervertreter einen Schriftsatz eingereicht, den er sich von ChatGPT hat erstellen lassen und in dem ChatGPT mehrere frei erfundene Entscheidungen eingefügt hat. Das ist aufgeflogen, Ausrede: ChatGPT vorher nicht nicht benutzt, ChatGPT habe auf Nachfrage bestätigt, dass die Entscheidungen echt sind. 🤦‍♂️

 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
ChatGPT gibt immer die Antwort, dass ein Schriftstück von ihm ist. War auch bei der Geschichte mit den Hausarbeiten bei dem einen Prof so (der hat alle Hausarbeiten in ChatGPT reingekippt und gefragt, ob sie damit erstellt wurden, und hat auch immer eine positive Antwort bekommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Das Ding fantasiert freihändig Details zusammen. Immer wieder anders. Mir ist nicht klar, warum das bisher derartig ernst genommen wird? Eine Art Lügenautomat, oberflächlich gekoppelt mit Wikipedia. Es wählt die jeweils nächsten Worte nach der von ihm erwarteten Wahrscheinlichkeit, aber es weiß im Text schon nicht mehr, womit der mal begonnen hat. Es findet nur Dinge, wenn viele Leute im Netz schon danach gesucht haben, weil es sich davon bedient. Wirklich neue Fragen kann es nicht beantworten.
Das ist nur wieder mal eine Werbewalze für etwas, das nur vielleicht mal kommt. So wie Taxidrohnen oder Überschall-Privatjets.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Bereits fertige Versatzstücke findet es sofort, weil es sie schon irgendwo gibt. Habe von einer Software-Firma gehört, die ihr bisher gut gehendes Spezialgeschäft deshalb aufgibt bzw. stark ändert.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Kommt drauf an. Beim Programmieren / Scripten hilft ChatGPT ungemein, es kann bestehenden Code z.B. inline dokumentieren, Anleitungen für den bereitgestellten Code schreiben oder auch Code nach Optmierungsmöglichkeiten prüfen und macht auch direkt vorschläge.
Wird dann sowas bei rauskommen wie bei einer aktuellen Online Bestellung. Diese wollte ich stornieren weil es zu lange dauert. Geht nicht. Anrufen: "Können wir nicht stornieren, da der Prozess noch in Bearbeitung ist. Wir MÜSSEN ausliefern (BTW: 50€ Porto einfache Lieferung), danach können sie stornieren und wieder zurück schicken"...Sicherlich auch so n toller selbstschreibender Code...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.515
LEJ
Sicherlich auch so n toller selbstschreibender Code...
Hm? Man darf natürlich nur geprüften Code übernehmen - und ChatGPT kann(!) dabei helfen, diesen effizienter zu machen. Und für eine gewisse Basis sorgen. Beispiel:

Frage
Schreibe mir ein PowerShell Script, mit welchem alle lokalen Exchange Postfächer abgefragt und nach Größe sortiert werden. Anschließend wird für jede Datenbank der Besitzer herausgesucht und, anhand der im Active Directory hinterlegten Informationen, ausgegeben. Für die Ausgabe benötigte Attribute: Benutzername (UPN), Name, Description, whenCreated, lastLogonDate.
ChatGPT-Antwort
Natürlich! Hier ist ein Beispiel für ein PowerShell-Skript, das alle lokalen Exchange-Postfächer abfragt, nach Größe sortiert und dann den Besitzer für jede Datenbank ermittelt und die gewünschten Attribute ausgibt:
Code:
# Exchange-Modul importieren
Import-Module Exchange

# Postfächer abrufen und nach Größe sortieren
$mailboxes = Get-Mailbox | Sort-Object TotalItemSize -Descending

# Für jede Datenbank den Besitzer ermitteln und Attribute ausgeben
foreach ($mailbox in $mailboxes) {
    $database = Get-MailboxDatabase | Where-Object { $_.Name -eq $mailbox.Database }
    $owner = Get-ADUser -Identity $mailbox.ExchangeGuid.ToString() -Properties Name, Description, whenCreated, lastLogonDate

    # Attribute ausgeben
    Write-Host "Postfach: $($mailbox.Name)"
    Write-Host "Größe: $($mailbox.TotalItemSize)"
    Write-Host "Besitzer: $($owner.UserPrincipalName)"
    Write-Host "Name: $($owner.Name)"
    Write-Host "Beschreibung: $($owner.Description)"
    Write-Host "Erstellt am: $($owner.whenCreated)"
    Write-Host "Letzter Logon: $($owner.lastLogonDate)"
    Write-Host "------------------"
}

Das ist jetzt natürlich eine sehr einfache Abfrage. Aber man kann die Anforderung nach nachträglich noch etwas spezifizieren:

Ergänzung
Wie kann die Größe der Datenbanken als Tortendiagramm in Excel erstellt werden?

ChatGPT-Antwort
Um die Größe der Datenbanken als Tortendiagramm in Excel zu erstellen, können Sie das PowerShell-Skript erweitern, um die Daten in eine Excel-Datei zu exportieren und das Tortendiagramm zu erstellen. Hier ist eine aktualisierte Version des Skripts:
Code:
# Exchange-Modul importieren
Import-Module Exchange

# Postfächer abrufen und nach Größe sortieren
$mailboxes = Get-Mailbox | Sort-Object TotalItemSize -Descending

# Excel-Objekt erstellen
$excel = New-Object -ComObject Excel.Application
$workbook = $excel.Workbooks.Add()
$worksheet = $workbook.Worksheets.Add()

# Daten in Excel exportieren
$row = 1
$column = 1
$worksheet.Cells.Item($row, $column) = "Datenbank"
$worksheet.Cells.Item($row, $column+1) = "Größe"

foreach ($mailbox in $mailboxes) {
    $database = Get-MailboxDatabase | Where-Object { $_.Name -eq $mailbox.Database }
    $worksheet.Cells.Item($row+1, $column) = $database.Name
    $worksheet.Cells.Item($row+1, $column+1) = $mailbox.TotalItemSize.Value.ToMB()
    $row++
}

# Diagramm erstellen
$range = $worksheet.Range("A1", "B$row")
$chart = $worksheet.Shapes.AddChart().Chart
$chart.SetSourceData($range)
$chart.ChartType = [Microsoft.Office.Interop.Excel.XlChartType]::xlPie

# Excel-Datei speichern und schließen
$excel.Visible = $true
$excel.DisplayAlerts = $false
$workbook.SaveAs("Pfad\zur\Excel-Datei.xlsx")
$workbook.Close()
$excel.Quit()
[System.Runtime.Interopservices.Marshal]::ReleaseComObject($excel) | Out-Null
Stellen Sie sicher, dass Sie den "Pfad\zur\Excel-Datei.xlsx" durch den tatsächlichen Pfad und Dateinamen ersetzen, an dem Sie die Excel-Datei speichern möchten.

Dieses Skript erstellt eine Excel-Datei mit zwei Spalten: "Datenbank" und "Größe". Die Daten werden aus dem PowerShell-Skript exportiert und in der Excel-Datei gespeichert. Anschließend wird ein Tortendiagramm erstellt, das die Datenbankgrößen darstellt. Die Excel-Anwendung wird geöffnet, damit Sie das Diagramm anzeigen können. Sie können die Sichtbarkeit des Excel-Fensters anpassen, indem Sie den Wert von $excel.Visible auf $true oder $false setzen.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie das Excel-Modul in PowerShell installiert haben, um die COM-Objekte zu verwenden. Sie können das Excel-Modul mit dem Befehl Install-Module -Name ImportExcel installieren.

Ganz ehrlich: das hätte ich in der <1 Minute, in der ich die Frage formuliert habe, nicht schreiben können (ohne es jetzt inhaltlich bewertet oder getestet zu haben).
 
10.02.2012
3.633
1.536
das ist dann genauso schlau wie letztens der eMail-Robot eines deutschen Mobilfunkanbieters, der entgegen seines Namens (welchen ich *nicht* nennen werde! ) nicht so ganz klar in seiner Programmierung zu sein scheint, aus dem Satz "die Kuendigung beim alten Anbieter erfolgte zum [zukuenftiges! Datum], deshalb..." allen Ernstes mit einer Kuendigungsbestaetigung (!) antwortete... Das Buzzword war 'Kuendigung', Herrwirfhirn!
 

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
200
209
das ist dann genauso schlau wie letztens der eMail-Robot eines deutschen Mobilfunkanbieters, der entgegen seines Namens (welchen ich *nicht* nennen werde! ) nicht so ganz klar in seiner Programmierung zu sein scheint, aus dem Satz "die Kuendigung beim alten Anbieter erfolgte zum [zukuenftiges! Datum], deshalb..." allen Ernstes mit einer Kuendigungsbestaetigung (!) antwortete... Das Buzzword war 'Kuendigung', Herrwirfhirn!
Mir ist das gleiche bei einer Versicherung passiert. Auf meine Nachfrage hin (die konnte der Bot wohl nicht beantworten), warum ich eine Kündigungsbestätigung erhalten habe, obwohl ich gar nicht gekündigt habe, wurde dann automatisch ein Ticket geöffnet und nun ist seit Wochen Funkstille.

Wahrscheinlich sind die Mitarbeiter damit beschäftigt die Fehlentscheidungen des Bots auszubügeln oder sie wurden gleich ganz wegrationalisiert. Kundenservice braucht man in Deutschland eh nicht. Kost' nur Geld.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
329
218
Auf die Frage was haben die Zahlen, x, y, z gemeinsam (hier könnt ich beliebige Zahlen eingeben x und z Primzahl, y keine Primzahl) kommt fast immer die Antwort:
Es handelt sich um Primzahlen.
Wenn ich dann nachfrage: ist die Zahl y eine Primazahl?
Kommt die Antwort nein y ist ein Produkt aus Zahl a und b
 

SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
76
115
STR
Auf die Frage was haben die Zahlen, x, y, z gemeinsam (hier könnt ich beliebige Zahlen eingeben x und z Primzahl, y keine Primzahl) kommt fast immer die Antwort:
Es handelt sich um Primzahlen.
Wenn ich dann nachfrage: ist die Zahl y eine Primazahl?
Kommt die Antwort nein y ist ein Produkt aus Zahl a und b
Das scheint inzwischen nicht mehr zu klappen. Wenn keine mathematischen Gemeinsamkeiten bestehen, bekomme ich auch das als Antwort

Für Schlager-Texter könnte aber eine harte Zeit anbrechen:
schreibe einen Schlager im Helene Fischer Stil

(Strophe 1)
Im Scheinwerferlicht, so hell und klar,
Strahlst du für mich, bist mein wunderbarer Star.
Die Bühne ruft, die Welt steht still,
Unsere Liebe leuchtet, wie sie will.

(Refrain)
Wir tanzen durch die Nacht, so leicht und frei,
Die Sterne funkeln, du und ich, oh ja, oh wei.
In deinen Armen, da fühl ich mich so nah,
Dieser Schlager, er gehört uns jetzt, hurra!

(Strophe 2)
Der Mond am Himmel, er leuchtet uns den Weg,
Die Liebe, sie ist unser schönstes Privileg.
Mit jedem Schritt, den wir gemeinsam gehn,
Wird unser Glück in dieser Nacht entstehn.

(Refrain)
Wir tanzen durch die Nacht, so leicht und frei,
Die Sterne funkeln, du und ich, oh ja, oh wei.
In deinen Armen, da fühl ich mich so nah,
Dieser Schlager, er gehört uns jetzt, hurra!

(Bridge)
Die Welt da draußen, sie kann uns nichts rauben,
In deiner Nähe kann ich alles glauben.
Die Musik spielt, und wir sind im Rausch,
Unsere Liebe, sie ist unser schönster Tausch.

(Refrain)
Wir tanzen durch die Nacht, so leicht und frei,
Die Sterne funkeln, du und ich, oh ja, oh wei.
In deinen Armen, da fühl ich mich so nah,
Dieser Schlager, er gehört uns jetzt, hurra!

(Outro)
Wir tanzen weiter, bis der Morgen erwacht,
Die Liebe hat uns diese Nacht gebracht.
Im Helene Fischer Stil, so singen wir das Lied,
Unsere Herzen, sie sind für immer im Takt, oh wie süß.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Das Problem bleibt, dass es zwar blitzschnell Texte liefert, die aber komplett falsch sein können und frei erfunden sind. KI füllt nur eine leere Seite (oder mehr) mit "irgendwas" auf. Masse statt Klasse.