[Referenzthread] [Reiserecht] Gepäckschaden - Gepäckverlust - Gepäckverspätung

ANZEIGE

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
ANZEIGE
LH will bei verlorenem Gepäck eine Anzeige bei der Polizei sehen und die Kassenbons für alle Gegenstände. Ist das normal? Wie regaiert man professionell darauf?
bei (fast) neuen Gegenständen hat man wg GEwährleistung / GArantie i d R einen Kaufbeleg o.ä., das ist verwendbar. Bei Gegenständen, für die es keine Gewährleistung / Garantie mehr gibt und deren Wert nicht außergewöhnlich hoch ist, hat man i d R keine Belege mehr, muss man auch nicht haben. Hier hilft eine Aufstellung mit ungefährem Kaufdatum (Jahr), damaliger Kaufpreis - ggf aus der Erinnerung, und Gegenstands- und ggf Zustandsbeschreibung. Das ist anzuerkennen. Btw: in der heutigen Zeit von vielen Webkäufen habe ich von vielen Alltagsdingen den Beleg gespeichert, das hilft in solchen Fällen schon.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
AirForce meinte:


LH will bei verlorenem Gepäck eine Anzeige bei der Polizei sehen
Wollen können sie vieles, aber bei einer Schadensersatzforderung - die es letztendlich ist, denn das Gepäck war in Obhut der Airline und sie hat es dir nicht wieder ausgehändigt - ist es rein deine Sache, ob du eine Anzeige erstattest. Kann man natürlich aus pragmatischen Gründen machen, kostet ja nix.

Man könnte sich sogar nen Spaß draus machen: Erstatte Anzeige gegen "die Airline" nach kurzer, zutreffender Sachschilderung wegen "aller in Betracht kommenden Delikte" und schick das denen mit "wie gewünscht Vermerk". Dann hast du formell korrekt getan, um was sie baten. :D
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: abundzu und Strolf

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Auf welcher Basis ist die Fluggesellschaft denn verpflichtet, einen beschädigten Koffer zu erstatten bzw die Reparatur zu zahlen?
Mein Koffer wurde auf einem TAP Flug, Landung in FRA, beschädigt. Regulierung über Dolfi1920 habe ich abgelehnt und dann hat TAP eine Bestätigung über die Nicht-Reparierbarkeit gefordert.
Habe ich von einem kleinen Betrieb in der Nähe besorgt, haben sie auch anerkannt.
Nun soll ich jedoch für den Zeitwert (170€ abzgl 10% wegen Alter) einen neuen Koffer kaufen, dann erstatten sie mir die 153€
Ich brauche allerdings momentan keinen zusätzlichen Koffer und würde mir den Betrag gerne so auszahlen lassen.
Ist das möglich und wenn ja auf welcher Grundlage?

Danke!
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Auf welcher Basis ist die Fluggesellschaft denn verpflichtet, einen beschädigten Koffer zu erstatten bzw die Reparatur zu zahlen?
?????

Sie hat ihn gegen Bezahlung in Obhut genommen und dir geschrottet? Oder hattest Du sie explizit gebeten bzw. individuell zugestimmt, daß sie den Koffer schrotten darf?

Gibt es neben den normalen zivilrechtlichen Ansprüchen auch internationale Regeln (Montrealer Übereinkommen) für, die u.a. die Haftung auf X Sonderziehungsrechte (irgendwas über 1500 EUR) beschränken. Und natürlich kannst du sie den Schadensersatz auch auszahlen lassen ohne Rechnung. Schlimmstenfalls kommen sie auf die Idee die MwSt zu kürzen - da wäre ich hier überfragt, ob das zulässig ist.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Wie lange dauert es derzeit, bis die Email Bestätigung kommt, nach Meldung bei Lufthansa (mybag.aero)? Habe alles eingereicht am Sonntag, inklusive Fotos von allen Seiten. Habe mir dann leider nicht die Schaden Nummer notiert da ich von einer baldigen Email ausging, jedoch bisher keine Antwort
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Wie lange dauert es derzeit, bis die Email Bestätigung kommt, nach Meldung bei Lufthansa (mybag.aero)? Habe alles eingereicht am Sonntag, inklusive Fotos von allen Seiten. Habe mir dann leider nicht die Schaden Nummer notiert da ich von einer baldigen Email ausging, jedoch bisher keine Antwort
Minuten.

Quelle: eigene Erfahrung vor 1,5 Wochen
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Ja, sie "wollen" ja die Koffer Kosten zahlen, jedoch nur wenn ich jetzt einen neuen kaufe und die Rechnung einreiche.
Ich würde mir damit Zeit lassen und gerne erstmal den Wert erstattet bekommen und mich dann in Ruhe entscheiden.
Wenn ich ihnen direkt einen Paragraphen oder Absatz schicken kann, geht es sicherlich unkompliziert.
?????

Sie hat ihn gegen Bezahlung in Obhut genommen und dir geschrottet? Oder hattest Du sie explizit gebeten bzw. individuell zugestimmt, daß sie den Koffer schrotten darf?

Gibt es neben den normalen zivilrechtlichen Ansprüchen auch internationale Regeln (Montrealer Übereinkommen) für, die u.a. die Haftung auf X Sonderziehungsrechte (irgendwas über 1500 EUR) beschränken. Und natürlich kannst du sie den Schadensersatz auch auszahlen lassen ohne Rechnung. Schlimmstenfalls kommen sie auf die Idee die MwSt zu kürzen - da wäre ich hier überfragt, ob das zulässig ist.
TAP weigert sich halt sehr beharrlich ohne Rechnung für einen neuen Koffer irgendwas zu zahlen, auch nach Verweis auf das Montrealer Übereinkommen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Hm, naja, ne Rechnung für einen Koffer zu bekommen ist ja nun nicht so schwer….. also bevor es daran scheitert, würde ich etwas unternehmen…..