Refugee by plane - oder warum gehts zu Fuß gen Deutschland?

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.581
691
MUC
ANZEIGE
In ATH werden vor dem Boarding immer die Pässe kontrolliert.
Wer "verdächtig" aussieht darf seinen Pass auch ziemlich genau untersuchen lassen. Teilweise ist sogar die deutsche Bundespolizei anwesend und unterstützt.
Und bei Ankunft in MUC stehen die unauffälligen Herren direkt am oder im Finger und gucken.
 

radium_mask

Reguläres Mitglied
05.12.2015
54
0
In Spanien (und Frankreich und Italien) ist die Identitaetspruefung vor Abflug vorgeschrieben. Bei Brussels Airlines mag es interne Policy zur Revenue Protection sein. Hinsichtlich Malta weiss ich es nicht.

Mit Einreise und Aufenthaltstiteln hat das aber nichts zu tun.

So kategorisch kann man das nicht sagen.

Das Schengener Abkommen erlaubt es Mitgliedstaaten bei ernster Bedrohung oder Gefahr für die innere Sicherheit zeitlich befristet Grenzkontrollen durchzuführen. Das hat Belgien nach den Pariser Anschlägen im November 2015 auch getan. In FRA wurde bei Flügen nach BRU darauf hingewiesen, dass in BRU Grenzkontrollen stattfinden können und das Passagiere einen gültigen Pass oder Personalausweis mitführen müssten. Die Bundespolizei- und nicht Brussels Airlines - hat sich von mir bei einem Flug FRA-BRU im November am Gate den Ausweis zeigen lassen.

Grenzkontrollen sind auch von anderen Schengen-Staaten im Zuge der Flüchtlingskrise wieder durchgeführt worden, auch an einigen Flughäfen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Hab's jetzt mal ausprobiert: Auf HER-FRA mit A3 gab es keine behoerdlichen Kontrollen, an beiden Enden. Nur die Identitaetskontrolle (Bordkarteninhaber und Reisender sind identisch) seitens der Airline beim Boarding. Ob deren Mitarbeiter zumindest mit einem halben Auge auch die Einreisevoraussetzungen pruefen und bei einem visumslosen Syrer die Polizei rufen, weiss ich nicht.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
Und wieso wurde in LYS mein Pass viermal kontrolliert? Klar, es ist etat urgence, aber der Polizist sagte mir, dass die Passkontrolle vor dem Gate und nach der SK schon vor November 2015 eingefuehrt worden ist. Ich flog LYS-FRA-CPH.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Die Chancen, dass man kontrolliert wird, stehen aber meist sehr gut. Es geht an am Check-in Schalter, wo eventuell die Alarmglocken läuten.

Wer zu Fuss aus Afghanistan gekommen ist, wird wohl nicht am Check-In an einem Automaten scheitern ;) - einzige (aller-allereinzigste ;)) Kontrolle war am Gate.

Auch beim Boarding, braucht es nur einen der genauer in den Pass schaut.

Ja, wie gesagt, ich weiss halt nicht, wie genau sie da gucken. Oder ob sie halt sagen "pfft, ist ein Schengen-Flug, sollen sich halt die Behoerden darum kuemmern."
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Wer zu Fuss aus Afghanistan gekommen ist, wird wohl nicht am Check-In an einem Automaten scheitern

Das jetzt aber voraus, dass man entweder die angebotenen Sprache etwas beherrscht. Ob die Automaten die Muttersprachen der Ankömmlinge anbietet? Ob Sie genug Englisch können um alle Schritte zu verstehen und richtig zu klicken?

Zudem setzt der Self Check-In ebenfalls voraus, dass man den Großteil seines Hab und Guts zurücklässt. Bei Bag Drop wird gerne nochmals in den Pass geschaut.

Und ganz nebenbei: Ich bin mir nicht sicher, ob der Self Check-in mit einem syrischen Pass funktioniert oder ob man zum Check-In Schalter verwiesen wird.