Hallo in die Runde,
mir schien es am besten eine Frage an diesen Thread anzuhängen. Ich kam gestern aus SJO zurück. Auf dem Hinflug (mit Edelweiss) hatte ich knapp 4 h Verspätung und ganze 4 Landeversuche, ein ungeplanter Auftankstopp von rund 2 h in Liberia ohne Aussteigen (da der Airport wohl schon zu war und sie keinen Manager von Staralliance dort haben), man sagte uns wegen Nebel war die Landebahn nicht sichtbar. Die Arbeitszeitüberschreitung war da und am Ende hat der Pilot doch einfach aufgesetzt, obwohl es seiner Aussage nach "sehr knapp" war. Wir sind dann auch am Anfang der Piste durch eine Nebelbank gerollt, die aber lokal begrenzt war (ich schätze 100m) und der Rest der Bahn war gut sichtbar.
Rückzu (Lufthansa) waren wir super schnell eingeladen (in Gruppen), vorzeitig an die Startbahn gerollt, mussten dann aber ganz 1,5 h warten, da nun der Wind von hinten kam. Meine Frage zu letzteren an die Experten ist nun: was ist mit der Piste los? Kann man dort nur in eine Richtung starten und landen? In Deutschland kann man ja in beide Richtungen abfliegen und landen, je nachdem, wie der Wind steht. Dass die Wetterverhältnisse dort nicht einfach sind, geschenkt, aber kann man dort nicht schnell genug an Höhe gewinnen, um in beide Richtungen abzufliegen?
(Ich kann leider das tolle PDF nur schwer deuten, da ich Laie bin. Bei Recherchen habe ich aber gelesen, dass die optische Führung af der Landebahn bei dem Airport aufgrund eines Sturms im Oktober defekt war (ob sie zu dem Zeitpunkt wiederhergestellt war, weiß ich nicht) und auch ein Bauteil für das ILS defekt war, was auch erst im Oktober beschafft wurde.)
Kann mir das jemand mal bitte erklären?
Vielen Dank!
Anja