Regeln beim Reisen mit Zwei-Pässen/ Zweitpass

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.225
1.840
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Nur der Form halber, die Deutschen Zweitpässe haben 32 Seiten und gelten 6 Jahre. Bekommt man trotzdem in kürzerer Zeit voll :D

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.310
1.904
Rheinland-Pfalz
Bei uns in RLP benötige ich ein Schreiben vom AG, dass ein zweiter Pass erforderlich ist wegen Visa Zwecken.
Dann null Problem.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.474
2.184
Einfachste Begründung für einen 2. Pass ist doch:

Ich möchte von Eilat (Israel) nach Aqaba einreisen und einen Monat später folgt eine Tourismus-Reise in den Iran.
Sehen die Grenzer im Iran den Einreisestempel von Jordanien (King Hussein-Brücke), wird mir die Einreise verweigert.

Nur für den Fall falls sich eine Behörde mal querstellen sollte...

• Like
Reaktionen: MaxHeadroom90

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Einfachste Begründung für einen 2. Pass ist doch:

Ich möchte von Eilat (Israel) nach Aqaba einreisen und einen Monat später folgt eine Tourismus-Reise in den Iran.
Sehen die Grenzer im Iran den Einreisestempel von Jordanien (King Hussein-Brücke), wird mir die Einreise verweigert.

Nur für den Fall falls sich eine Behörde mal querstellen sollte...

Wenn man das mit einer einmaligen Notwendigkeit erklärt, kann die Behörde auch darauf bestehen, dass der jeweils andere Pass dann dort hinterlegt wird oder eben einfach nur ein neuer ausgestellt wird... Ist immer besser, mit mehrfacher bzw. regelmäßiger Verwendung zu begründen (neben beruflichen sind zB auch 'religiöse' Gründe ein gutes Argument, dass kaum hinterfragt wird).

the auld triangle

Reguläres Mitglied
09.05.2012
81
5
Sogar ein dritter Reisepass ist problemlos möglich!

Verhält sich bei mir wie folgt:
Erstpass mit Israel Stempel, einen Zweitpass mit muslimischen Ländern wie Indonesien oder die Emirate der aber keine 6 Monate mehr gültig ist (war gefordert bei Libanon Einreise) und dann der weitere Zweitpass (Beamtendeutsch, “Drittpass” gibt es nicht) der keinen Israelstempel hat und über 6 Monate gültig ist. Die deutsche und weltweite Bürokratie machen es möglich!

Den Sachverhalt habe ich bei der Beantragung des dritten Reisepasses kurz schriftlich dargelegt und war ausreichend für die Ausstellung.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.474
2.184
ich meine mal gelesen zu haben max. 10 Pässe kann man bekommen...

"Nach den deutschen Vorschriften ist im Extremfall die Ausstellung von bis zu zehn gültigen Reisepässen gleichzeitig möglich, allerdings haben die zusätzlichen Pässe nur eine Gültigkeit von maximal sechs Jahren"

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.041
3.281
FRA
ich meine mal gelesen zu haben max. 10 Pässe kann man bekommen...

"Nach den deutschen Vorschriften ist im Extremfall die Ausstellung von bis zu zehn gültigen Reisepässen gleichzeitig möglich, allerdings haben die zusätzlichen Pässe nur eine Gültigkeit von maximal sechs Jahren"

Erstpass 10 J. Zweitpässe 6 Jahre. Wenn die schlafen gibts auch 2 mit 10 J.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.474
2.184
wobei bei mir mein Erstpass auch "nur" 6 Jahre gültig ist, weil unter 24 Jahre... somit sind diese nicht zu unterscheiden

Zuletzt bearbeitet:

Camille

Neues Mitglied
13.03.2019
7
0
Solltest Du doch von Indien nach Pakistan reisen wollen, hast Du ein ganz anderes Problem, weil man Dir im ungünstigsten Fall nachweisen kann das Du im Visaantrag Falschangaben gemacht hast. In den Visaanträgen zählt man (aus gutem Grund) nur die Länder auf, welche im genutzten Pass gestempelt sind, sonst macht das keinen Sinn.

Meine beiden Pässe sind ganz neu - ohne jegliche Stempel.

Daher sollte ich dann meine Besuche im letzen Jahr überhaupt nicht angeben / in beiden Pässen ?

Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ich bekomme nächste Woche einen Zweitpass. Es kann gut sein, dass ich in naher Zukunft sowohl nach Israel als auch in einige arabische Länder reisen werde.

Außerdem muss ich demnächst meinen Pass abgeben für ein US-Visum, aber während der Zeit, in der der Pass voraussichtlich bei der Botschaft ist, muss ich für einen Kurztrip in die USA.

Frage - muss (und darf) ich für den zweiten Pass separat ESTA beantragen? Und wie funktioniert das mit Global Entry, das ich auch habe?

Danke.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.040
2.311
MUC
ich bekomme nächste Woche einen Zweitpass. Es kann gut sein, dass ich in naher Zukunft sowohl nach Israel als auch in einige arabische Länder reisen werde.

Außerdem muss ich demnächst meinen Pass abgeben für ein US-Visum, aber während der Zeit, in der der Pass voraussichtlich bei der Botschaft ist, muss ich für einen Kurztrip in die USA.

Frage - muss (und darf) ich für den zweiten Pass separat ESTA beantragen? Und wie funktioniert das mit Global Entry, das ich auch habe?

Danke.
Esta pro Pass beantragen und den Zweipass online hinzufügen. Dann klappt die Einreise mit GE problemlos.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld