Region Krabi - Pimalai Resort

ANZEIGE

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ANZEIGE
Ich hatte früher immer das rote Antibrumm forte dabei mit 30 Prozent DEET. Abgesehen davon, dass DEET insbesondere in höheren Konzentrationen für mich immer wie Benzin riecht und Kunststoff angreift (meine Flipflops sind in die ewigen Jagdgründe gegangen deshalb), war jedenfalls bei mir die Schutzwirkung nie so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Mittel nun nicht wirklich gerne angewendet habe aufgrund dieser Nachteile, aber im Wissen um die Notwendigkeit eines guten Schutzes habe ich mich zumindest bemüht, reichlich und großzügig aufzutragen. In Thailand selbst dann Produkte mit DEET bis 90 Prozent gekauft, die gingen bei mir aber gar nicht, beim aufsprühen auf die Haut tagsüber (Tigermücke ist ja Tag-aktiv) hat das gebrannt wie Feuer und ich hatte innerhalb von fünf Minuten das Gefühl, mir zieht jemand die Haut ab. Und der Gestank war echt abartig. Entspannt am Pool liegen war deshalb irgendwie nicht. Das war dieses Jahr echt anders, von daher meine volle Empfehlung für das Incognito Spray, hat wirklich sehr gut funktioniert. Vor allem kann man es auch auf die Kleidung sprühen oder z.B. die Handtücher.

Das Dumme bei Dengue ist ja, dass es einem nicht nur den Urlaub ruiniert, sondern aufgrund der unterschiedlichen Subtypen des Virus nicht so gut ist, wenn man eine zweite Infektion bekommt mit einem anderen Typ und dadurch erhöhtem Risiko für sog. hämorrhagisches Fieber ausgesetzt ist, besonders riskant bei Kindern. Ein Urlauber hat von seinem Tropenmediziner, nachdem er Dengue hatte, empfohlen bekommen, nie mehr wieder in ein entsprechendes Gebiet zu reisen...

Sehr gute Info . Es soll ja mittlerweile eine Dengue Schutzimpfung in der Erprobung sein . Diese wird nach einer Erstinfektion
verabreicht . ( So wie ich es gelesen habe ) .
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nehmt doch einfach Nobite Sensitiv oder ein anderes Produkt mit Icaridin. Greift keinen Kunststoff an, brennt nicht in Wunden oder auf Schleimhäuten und ist zumindest in meinem Bekanntenkreis immer sehr effektiv.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..

Genau! Als ich 2018 im Layana von meiner englischen Miturlauberin gehört habe, dass sie damit praktisch keine Stiche abbekommen hat, war ich mehr als nur skeptisch. Repellents auf natürlicher Basis versagen ja in den Tests eigentlich regelmäßig. Die Datenlage zu diesem Spray hat sich aber überzeugend gelesen und es gibt eine Zertifizierung vom National Health Service. Ich dachte mir, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Und war mehr als positiv überrascht. Kommt nächstes Jahr garantiert wieder mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WK7

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Nehmt doch einfach Nobite Sensitiv oder ein anderes Produkt mit Icaridin. Greift keinen Kunststoff an, brennt nicht in Wunden oder auf Schleimhäuten und ist zumindest in meinem Bekanntenkreis immer sehr effektiv.

Haben leider bei mir und +1 im asiatischen Raum noch nie gut funktioniert, leider. Trotz sehr positiver Tests zu Icaridin haben sich insbesondere die tagaktiven Stechmücken überhaupt nicht davon beeindrucken lassen. Ich erinnere mich, dass ich, obwohl ich es sehr großzügig aufgesprüht hatte, an einem Tag am Pool innerhalb einer halben Stunde ausgesehen habe als ob ich eine Perlenkette am Arm trage. Hier im europäischen Raum hat der Wirkstoff aber immer gut funktioniert beim abendlichen Grillen oder beim Joggen im Wald. Ich hab keine Ahnung, ob das mit meiner persönlichen Körperchemie zu tun hat oder ob die Biester im Süden Thailands nicht wissen, dass sie eigentlich Stechverbot haben. Die Unwirksamkeit von Icaridin bei mir hat überhaupt erst dazu geführt, dass ich dann in den folgenden Jahren mit DEET bewaffnet war. Ich kann ja nur für mich sprechen, im Vergleich zu den Vorjahren mit mal grob geschätzt sicherlich 40 bis 50 Stichen in drei Wochen war das dieses Jahr mit drei Stichen im gleichen Zeitraum echt eine Erleichterung. Mal vom reduzierten Risiko einer möglichen Erkrankung mal ganz abgesehen ist es in dem feucht-warmen Klima ja nicht so ganz ohne, wenn man einen juckenden Mückenstich dann auch noch dooferweise aufkratzt.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Sehr gute Info . Es soll ja mittlerweile eine Dengue Schutzimpfung in der Erprobung sein . Diese wird nach einer Erstinfektion
verabreicht . ( So wie ich es gelesen habe ) .

Ja, dieses Dengvaxia wird von der Zulassung limitiert auf Anwendungen bei Personen, die schon eine Infektion durchgemacht haben. Es gibt inzwischen ziemlich viele Daten zu dieser Impfung. Problematisch war, dass es Hinweise dafür gibt, dass bei einer Impfung ohne vorherige Infektion das Risiko für Komplikationen nicht erniedrigt, sondern erhöht ist. Das hat zu einer Einschränkung der Zulassung geführt, in den USA sogar noch limitierter als in den Empfehlungen Oktober 2018 der EU-Komission.
Quellen:
https://de.reuters.com/article/usa-sanofi-dengue-idDEKCN1S809Z

https://www.deutsche-apotheker-zeit...off-zur-vorbeugung-von-denguefieber-in-der-eu

Insofern ist die Überschrift „erster Impfstoff zur Vorbeugung von Denguefieber in der EU“ ziemlich in die Irre führend. Die Impfung kann die Infektion natürlich nicht verhindern, sondern wohl das Risiko reduzieren für Komplikationen bei einer Zweitinfektion.
Besser ist natürlich, man bekommt überhaupt gar kein Dengue-Fieber, aber wenn man sich die Zahlen anschaut weltweit, dann ist das schon eine Hausnummer, deutlich auf dem Vormarsch.
 

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Nur mal kurz vorab. Wir sind aktuell im Pimalai, es ist nach wie vor sehr sehr empfehlenswert und ein absolut traumhafter Fleck Erde.

Ich berichte gerne nochmal ausführlicher wenn wir zurück sind falls Interesse besteht (und bisher spielt sogar mal das Wetter mit :))
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Nur mal kurz vorab. Wir sind aktuell im Pimalai, es ist nach wie vor sehr sehr empfehlenswert und ein absolut traumhafter Fleck Erde.

Ich berichte gerne nochmal ausführlicher wenn wir zurück sind falls Interesse besteht (und bisher spielt sogar mal das Wetter mit :))

Hallo Chris,
ich hab Dein letztes Posting gerade eben erst gelesen. Freut mich, wenn Ihr eine tolle Zeit habt (oder hattet, ist ja schon ein paar Tage her). Ich mag Koh Lanta sehr, finde die Insel sehr entspannt. Gerne ein bisschen mehr über das Pimalai, wenn Du zurück bist.
Dezember ist vom Wetter immer ein bisschen tricky, war auch schon mal zwei Wochen im gleichen Zeitraum und wettertechnisch war es sehr durchwachsen. Aber schön warm ist es ja trotzdem und mich stresst das auch nicht, solange es mir nicht den ganzen Urlaub verregnet..
 

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Stimme dir zu was das Wetter angeht, vor 2 Jahren hatten wir Anfang Dezember enormes Pech und regen von morgens bis abends. Dieses Mal dafür an allen 10 Tagen bisher quasi keine Wolke und perfektes Wetter (und abends dazu ein bisschen Wind so dass es draußen sehr angenehm ist und man nicht schon beim sitzen schwitzt ;) )

IMG_2871.jpg