Regional Carrier vs. Billigairline - mit in der Allianz der Muttergesellschaft?

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enrico

Guest
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Und auf Asien/Singapur gemünzt, wäre das eine SilkAir Strecke und ihm würde seine HON-Karte höchstens ein "Sorry Sir, but Silk Air flights are not Star Alliance, you have no lounge access" einbringen :D

Ja, das Zitat 'liebe' ich auch so... Kürzlich in HKT in der Royal Orchid Lounge erlebt - der HON ist fast ausgerastet, der jungen Dame am Lounge Desk musste ein männlicher Kollege zuhilfe eilen...

Na ja, fairerweise (zur Verteidigung von SQ) muss man sagen das LH ja eine ganz ähnliche Sache mit Germanwings durchzieht - oder hat ein SPPS (Entspricht etwa einem HON+) Zugang zu einer Lounge bei Flügen, die er dort bucht? Imho doch nur SEN/HON von LH's eigenem FFP, oder?

Jap, ist so. Kann man aber nicht ganz vergleichen. SQ bedient zahlreiche lokale Ziele NUR mit Silk Air. Hingegen kann ich bei LH die allermeisten Destinationen auch mit LH fliegen, und muss nicht auf die bek... Germanwings...

das ändert sich aber auch langsam ... man denke an die strecke STR-LON. der trend dürfte sich fortsetzen ...

Im Gegensatz zu Silk Air ('The Regional Wing of Singapore Airlines') positioniert sich Germanwings doch klar als Billigfluggesellschaft, oder? Silk Air bietet zum Beispiel auch eine gute C Klasse, um Längen besser als LH auf der Kurzstrecke (dann hat man auch an allen Flughäfen Lounge Zugang)...

So wirklich RICHTIG als Billigfluggesellschaft positioniert sich Germanwings aber auch nicht.. gibt ja dort auch verschiedene Buchungskategorien (Basic, Best, Flex) - je nachdem ist mehr oder weniger dabei.. bei echten Billigfliegern (zB Air Asia, Ryanair etc.) kaufst du erstmal nur das Ticket, und dann jede Leistung einzeln dazu.. also wieder nicht ganz Fisch, aber auch nicht (niedlicher!) Vogel.. Silkair ist da natürlich noch eine Stufe mehr Richtung "echter" Carrier, und eher mit einer Air Berlin vergleichbar..

Wie seht Ihr das...?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
4U wurde ursprünglich als Billigfluggesellschaft innerhalb des LH-Konzerns positioniert und ist es auch heute noch - durch den Kostendruck ist sie aber heute zudem eine willkommene Basis für die Übernahme von Diensten der Muttergesellschaft bei gleichzeitig niedrigeren Kosten. Deshalb wird sie derzeit entsprechend durch Anpassungen aufgewertet (siehe "Best Seat"-Tarife mit Catering und Freigepäck, selbe Kabinenausstattung wie LH, Teilnahme bei M&M usw.). Noch kann man 4U durchaus als Billigflieger bezeichnen, aber die Zeit wird absehbar enden und "günstig" bezieht sich dann hauptsächlich auf die Betriebskosten. Wie das dann läuft, sieht man bei der neuen Iberia Express - die startet direkt mit dem selben Service und den selben Preisen wie die Mutter Iberia auf von dieser übernommen Routen, einzig die günstigeren Betriebskosten, in erster Linie durch andere Tarifstrukturen für das Personal, sind der größte Unterschied.

Silk Air ist da konzeptionell nicht so viel anders, allerdings auf einem höheren Niveau angesiedelt. Quasi die Günstig-Version einer SIA.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Schaut mal was eine Germanwings für ihr "Best Seat" Angebot verlangt.. dann schaut mal, was eine LX für ihre Business Saver verlangt.. meistens ist LX günstiger! Und bis die LH-Terroristen ihr M&M-Mörderprogramm ab September durchdrücken, gibt es noch wesentlich mehr Meilen.. vom viel, viel besseren Service mal abgesehen.. Silk Air ist schon Betrug genug, aber macht Sinn für SQ, 4U zerstört LH hingegen komplett auf der Europa-Strecke, die Abgrenzung wird komplett durchbrochen, das ist ein "FAIL" erster Güte.
 
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enrico

Guest
Ich würde MI eher vergleichen mit Swiss European oder Lufthansa Regional oder United Express - eine Konzerntochter mit billigeren Strukturen für den Lokalverkehr ist ja in den letzten Jahren überall aufgekommen...
Bei MI ist aber speziell, dass sie nicht bei *A dabei sind, so können sie sich namentlich die *G Vorzüge schenken und die eigenen Vielflieger (KF, PPS) und die C Gäste bevorzugen.
Bei 4U war es ursprünglich ein reiner Ferienflieger (so wie die Edelweiss von der Swiss). Offenbar will man dies nun aufweichen. Dann müsste aber 4U auch in die *A aufgenommen werden. Im Moment ist es schlimmer als bei MI - wenn ich richtig informiert bin, kann man als FTL gar nicht in die Lounge, als SEN nur in DE... eine Schweinerei!
 
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enrico

Guest
Wird die 4U wohl demnächst als Regionalfluglinie in die *A aufgenommen? LH hätte das ja in der Hand...