Regional nutzbare Debitkarte geschickt einsetzen, wie?

ANZEIGE

Oleg Schmoleg

Neues Mitglied
05.04.2025
7
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich besitze eine Debit-Mastercard, welche sich nur regional in meinem Postleitzahlbereich einsetzen lässt. Ist also schlecht für Onlineeinkäufe.

Wie setze ich diese am besten ein neben den täglichen Ausgaben? Bekomme ich irgendwo Punkte/Cashback für den Gutscheinkauf?

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.337
1.660
Hallo zusammen,

Ich besitze eine Debit-Mastercard, welche sich nur regional in meinem Postleitzahlbereich einsetzen lässt. Ist also schlecht für Onlineeinkäufe.

Wie setze ich diese am besten ein neben den täglichen Ausgaben? Bekomme ich irgendwo Punkte/Cashback für den Gutscheinkauf?
Ich gehe davon aus, dass es sich Bezahlkarte für Asylbewerber handelt und statt Bargeld zum Einsatz kommt.
In Bayern ist dies eine Debit-Mastercard, die regional begrenzt ist. Man kann damit tatsächlich auch Gutscheine kaufen. Alles in allem ist Payback hier wohl die interessanteste Lösung.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.598
9.415
LEJ
Hallo zusammen,

Zur Hausbank gehen und sich eine richtige Karte besorgen.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
309
266
Ich kenne es auch als Sachbezugkarte. Ist zwar keine Debit, sondern eine Prepaid, aber da gibt es auf den ersten Blick wenig Unterschiede.

Und wenn man diese anders einsetzt, könnte es als Steuerhinterziehung gewertet werden.

Möglichkeiten hat es genug zum Auscashen. zB kann man in einem Markt in der PLZ Zone etwas kaufen und dann (am besten in versiegelter Verpackung, so schadet man niemandem) wieder zurück geben und dafür je nach Markt Bargeld bzw Gutschrift auf eine andere Karte bekommen

Oleg Schmoleg

Neues Mitglied
05.04.2025
7
6
In der Tag handelt es sich hierbei um eine Sachbezugkarte! Keine Asylbewerberkarte, mir war bis dato nicht bewusst dass dort ähnlich restriktive Karten ausgegeben werden, tut mir Leid.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.976
7.049
Geht es hier um die steuerbegünstigten 50 € im Monat? Ist es nicht das einfachste, bei lokalen Supermarktfilialen damit einzukaufen, und gut ist? Notfalls sogar Wunschgutschein o.ä.? Bei Penny/Rewe gab es früher Paybackpunkte darauf, jetzt nicht mehr. Kann sein, dass man jetzt bei Netto oder Edeka Paybackpunkte erhält auch auf Gutscheine. Keine Ahnung. Ist eh nur verschwindend gering.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.459
671
Yokohama
Die Vorteile einer solchen regionalen Begrenzung sind mir aber noch nicht klar geworden.
Gibt noch mehr Anbieter - das mit der Begrenzung hat wohl steuerliche Gründe..?

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
938
1.204
+1 hat eine SpendidCard, ebenfalls regional beschränkt. Cash im Shop gibt es dafür nicht (getestet), aber im dm beispielsweise jede Menge Gutscheine überregionaler Anbieter...

migolf

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.067
3.873
ANZEIGE
Gutscheine kaufen und die verhökern -> Cash.

Geht über Umwege auch mit Paysafecard, aber am einfachsten dürfte Amazon und so was sein, die kriegst du leicht mit kleinem Abschlag weiterverkauft.