Reise nach Israel und Stempel im Reisepass

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
ANZEIGE
Zweitpass ist in Deutschland grundsätzlich möglich, man braucht allerdings irgendeinen Grund für die Beantragung beim Bürgeramt. Ist dann auch nur sechs (?, jedenfalls kürzer) gültig als der reguläre Erstpass.

5 Jahre sind es. Daran erkennt man einen Zweitpass auch sofort. Kann hin und wieder zu nervenden Nachfragen führen, warum man denn nicht den "normalen " Pass zur Einreise nutzt. zB gerade in die USA
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
5 Jahre sind es. Daran erkennt man einen Zweitpass auch sofort. Kann hin und wieder zu nervenden Nachfragen führen, warum man denn nicht den "normalen " Pass zur Einreise nutzt. zB gerade in die USA

Gute Info???

nunja, es sind 6 Jahre, zumindest meiner aus D

Über 25 Jahre hat mich nie jemand gefragt, warum ich den nutze.
Für GOES sind beide registriert, null Problem in US.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Gute Info???

nunja, es sind 6 Jahre, zumindest meiner aus D

Über 25 Jahre hat mich nie jemand gefragt, warum ich den nutze.
Für GOES sind beide registriert, null Problem in US.

Stimmt. 6 Jahre. Durch ein Versehen sind bei mir sogar 2 der 3 Paesse 10 J gueltig. Und alle sind fuer GE registriert. Hat nie interessiert. Nur fuer Israel nehm ich die Paesse mit 10 J um etwaigen Fragen vorzubeugen.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Passt hier vielleicht am besten rein: Wie sind Eure Erfahrungen mit arabischen Stempeln bei der Einreise in Ben Gurion?
Aktuell ist eine Reise nach Israel zwar kein Thema, aber mittelfristig würde ich das Land sehr gerne bereisen. Vermutlich machen die ja schon einen Unterschied zwischen Marokko und Jemen, oder? Gerne würde ich Saudi Arabien besuchen, aber zeitlich wäre es wohl sinnvoller, dies nach Israel zu tun.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Kannst soooo nicht sagen. Das kann von/bis alles sein.

Die Einreise ist ja auch eher kein Problem. Die AUSREISE wird dann ggf noch lustiger. Ich hatte n Indonesischen, gab keinerlei Fragen. Das Internet ist aber auch voll von irgendwelchen Schauergeschichten mit nem türkischen Stempel etc. Ob das nur Geschichten ausm Paulanergarten sind....Versuch macht kluch.

Im Zweifelsfall gibts eben n Interview. BZW reist du geschäftlich nach Israel? Da kann dein Kunde ggf n Schrieb aufsetzen damit es besser flutscht.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Kannst soooo nicht sagen. Das kann von/bis alles sein.

Die Einreise ist ja auch eher kein Problem. Die AUSREISE wird dann ggf noch lustiger. Ich hatte n Indonesischen, gab keinerlei Fragen. Das Internet ist aber auch voll von irgendwelchen Schauergeschichten mit nem türkischen Stempel etc. Ob das nur Geschichten ausm Paulanergarten sind....Versuch macht kluch.

Im Zweifelsfall gibts eben n Interview. BZW reist du geschäftlich nach Israel? Da kann dein Kunde ggf n Schrieb aufsetzen damit es besser flutscht.
Es wäre eine touristische Reise. Ja, die Paulaner-Geschichten sind mir bekannt. Ich denke es ist auch immer eine Frage, wie man sich anstellt. Persönlich hatte ich trotz „auffälligem“ Reiseverhalten noch an keiner Grenze Probleme, wobei mir schon bewusst ist, dass Israel da nochmal eine andere Hausnummer ist. Jedenfalls danke für Deine Einschätzung!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Es wäre eine touristische Reise. Ja, die Paulaner-Geschichten sind mir bekannt. Ich denke es ist auch immer eine Frage, wie man sich anstellt. Persönlich hatte ich trotz „auffälligem“ Reiseverhalten noch an keiner Grenze Probleme, wobei mir schon bewusst ist, dass Israel da nochmal eine andere Hausnummer ist. Jedenfalls danke für Deine Einschätzung!
Ich sags mal so: Die Leute da am Flughafen sind durchaus geschult. Und wenn deine Geschichte plausibel ist, dann stört ggf auch ein Stempel nicht.
Wiegesagt der Abflug ist das viel lustiger. Du bekommst da je nachdem wie dein Status ist (öfters eingereist, verdächtig weil männlich und allein, Herkunft etc) schonmal eine pauschale "Sicherheitsfreigabe" in Form einer Nummer auf den Pass geklebt beim/vor dem Checkin. Anhand dieser Einstufung wirst du dann ggf zum Raport gebeten, oder nicht.

Wichtig:
Du solltest tunlich die Weg Beschreibung ignorieren und dich in der MITTE des Gebäudes zum Gate begeben. An den Seiten geht das auch, aber da umläufst du eine der Sicherheitskontrollen. Nur um dann in der nächsten Schlange zu stehen und eben nicht alle Papiere zu haben (Eben je nach Status deiner Nummer). Somit kann es eben gut sein, das du schon ne halbe Stunde bei der "Vor Siko" anstehst und dann wieder nach hinten zum Checkin geschickt wirst. Im Zweifelsfalle laufen da genügen Leute rum. Nett fragen, dann gibts auch nette Antworten. Wir sind dummerweise auch aussen rum an der Seite gelaufen, geht auch viel schneller. Nur um dann festzustellen das die US Tante vor uns wieder der Schlange verwiesen wurde. Da haben wir auch nachgefragt ob wir vielleicht auch nicht doch falsch sind. Das Sicherheitspersonal hat kurz eben genau die Zahl auf dem Pass kontrolliert und "no, you are good to go" uns weiter anstehen lassen.

Wiegesagt die Ausreise ist das viel grössere Problem! Hier wirklich u.u. sehr viel Zeit einplanen. Wir mit deutschen Pässen und eben dem entsprechenden "Freibrief" vom Kunden (staatlicher Rüstungsbetrieb) waren in bissle mehr als ner Stunde am Gate. Unser Türkischer Subunternehmer hatte 4h gebraucht und seinen Flug verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.574
Also meine Erfahrung bei der erstmaligen Ein/Ausreise (von 2017) via Zweitpass, der dennoch Stempel (AZ) und Visa (PK) von "muslimischen" Ländern beinhaltete:

Einreise: Am Einreise-Schalter wurde ich erstmal in einen anderen Warteraum geschickt wo noch paar andere Gestalten hockten.
Die Dame meinte noch zu mir: "Das ist bei allen so, die das erste Mal einreisen".
Aha, war mir direkt unsympathisch solch eine Lüge aufgetischt zu bekommen, weil ein Großteil der Leute vor mir direkt einreisen konnte und da einige darunter waren, mit denen ich mich während des Fluges unterhalten hatte, die ebenfalls zum ersten Mal nach Israel reisten.
Gab dann paar Nachfragen noch seitens eines Grenzbeamten nach ca. 15min Wartezeit und ich konnte einreisen.

Ausreise:
Wie schon beschrieben ist das ganze zeitaufwändig und die Intensität der Kontrolle ist zurückzuführen, auf die "Risikobewertung" bei dem Interview.
10-stellige Zahl wird auf den RP geklebt, die erste Zahl ist hierbei die wichtigste.
1 = harmlos
6 = höchstverdächtig

Hab direkt die 6 kassiert, mir war aber vorher bewusst, was das bedeutet. Letztendlich ein riesen Aufwand mit zig Fach Scannen des Rucksacks, der Schuhe usw.
Alles haarklein untersucht, Zahnpaste (30mg) wurde abgenommen und mehrfacht abgetastet. Kein schönes Gefühl.

Das ganze erlebte Verhalten der Sicherheitsbehörden, sei es nun gerechtfertig oder nicht, hat Israel für eine mögliche erneute, touristische Reise auf meiner Bucket List ganz nach hinten rutschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Das ganze erlebte Verhalten der Sicherheitsbehörden, sei es nun gerechtfertig oder nicht, hat Israel für eine mögliche erneute, touristische Reise auf meiner Bucket List ganz nach hinten rutschen lassen.
Schade. Von der Politik mal abgesehen ist das ein tolles Land.