Reise nach Madrid mit einem Antigen Schnelltest

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
459
121
ANZEIGE
Darf ich mit Iberia von ZRH nach MAD statt PCR mit einem Antigen Schnelltest fliegen?
Ich bedanke mich im voraus.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Nein. Für alle Reisenden ab einem Alter von sechs Jahren, die auf dem Luft- oder Seeweg nach Spanien einreisen und aus einem Risikoland/-gebiet kommen, gilt die Verpflichtung, ein negatives Testergebnis eines molekularbiologischen Tests (entweder ein PCR-Test oder ein sogenannter TMA-Test) mit sich zu führen.

 
  • Like
Reaktionen: rausmade

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.130
861
Darf ich mit Iberia von ZRH nach MAD statt PCR mit einem Antigen Schnelltest fliegen?
Ich bedanke mich im voraus.

Folgend die relevante Passage vom AA:

Einreise

Die Einreise aus allen EU- und Schengen-assoziierten Staaten nach Spanien ist grundsätzlich möglich. Einschränkungen an der Landgrenze zu Portugal s. unten und unter Durch- und Weiterreise.

Für alle Reisenden ab einem Alter von sechs Jahren, die auf dem Luft- oder Seeweg nach Spanien einreisen und aus einem Risikoland/-gebiet kommen, gilt die Verpflichtung, ein negatives Testergebnis eines molekularbiologischen Tests (entweder ein PCR-Test oder ein sogenannter TMA-Test) mit sich zu führen. Diese Verpflichtung gilt auch für Einreisende aus Frankreich, die auf dem Landweg nach Spanien einreisen.

Die Risikoländer, zu denen auch Deutschland gehört, sind in der Anlage II der Verordnung vom 11. November 2020 aufgeführt. Die Testung darf höchstens 72 Stunden vor Einreise vorgenommen worden sein. Das Ergebnis muss elektronisch oder in Papierform auf Spanisch, Englisch, Französisch oder Deutsch vorliegen und folgende Angaben enthalten: Name des Reisenden, Pass- oder Personalausweisnummer (diese Nummer muss identisch sein mit der Pass-/Ausweisnummer, die im elektronischen Einreiseformular verwendet wurde), Datum der Testabnahme, Kontaktdaten des Labors, angewandtes Testverfahren, negatives Testergebnis.

 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
459
121
Nein. Für alle Reisenden ab einem Alter von sechs Jahren, die auf dem Luft- oder Seeweg nach Spanien einreisen und aus einem Risikoland/-gebiet kommen, gilt die Verpflichtung, ein negatives Testergebnis eines molekularbiologischen Tests (entweder ein PCR-Test oder ein sogenannter TMA-Test) mit sich zu führen.


Vielen Dank und was ist Unterschied zwischen PCR und TMA–Test?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.438
5.431
LEJ
Ein PCR-Test weist Erbgut des Virus Sars-Cov-2 nach, Bestandteile des Virus sozusagen.
TMA ist ein molekularbiologisches Verfahren zum direkten Nachweis des Sars-Cov-2-Virus, vergleichbar mit einem PCR, aber etwas schneller und günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und rausmade