Ich hab es nur mit dem Auto gemacht. Freundinnen von mir vor 3 Jahren per Bus. An der Grenze ist es so, dass die Amerikaner, Kanadier und andere Staatsangehoerige mit einer permanenten Aufenthaltsgenehmigung (PR) quasi schneller durchkommen. Die beiden mit deutschem/NZ Pass mussten aussteigen wegen der Einreiseprozedur und auf den naechsten Bus warten.
Das eigentliche Problem ist dann aber vom Endpunkt des Busses weiterzukommen. Sightseeing in Seattle mag ohne eigenes Auto noch funktionieren, aber die Outlets sind in der Regel so angelegt, dass man keine Chance hat, mit oeffentlichen Verkehrsmitteln dahinzukommen.
Kommt also drauf an, ob Du nur Seattle sehen oder zum Shopping rueber moechtest.
Richtig. Zum Shopping fahre ich auch mit dem Auto über die Grenze, aber wenn ich nach Seattle in die Stadt möchte, nehme ich ab und zu den Bus. Ich kann aber nicht bestätigen, dass man als "Tourist" an der Grenze stehen gelassen wird und auf den nächsten Bus warten muss.
Das letzte Mal bin ich vor einem halben Jahr mit dem Bus gefahren. Das Prozedere gilt für beide Richtungen: Beim Einsteigen in den Bus erhält man eine Deklarationskarte, die man ausfüllen und bei der Zollkontrolle abgeben muss. Kurz vor der Grenze erklärt der Buschauffeur, was zu tun ist. Alle Fahrgäste müssen ihr Gepäck (Handgepäck und grösseres Gepäck im Frachtraum) nehmen und damit durch die Einreise- und Zollkontrolle. Diese Kontrolle findet in einer kleinen Halle statt, welche nur für Buspassagiere gedacht ist. Wer mit einem der Bussen (Linienverbindungen) fährt, darf durch den Fasttrack, während die privat organisierten Gruppentouristen extra länger warten müssen. Nach der Kontrolle darf man wieder in den Bus einsteigen. Die Fragen hier an der Grenze sind die üblichen. Ach ja, bei der Einreise in die USA müssen falls Visagebühren von USD 6.- bezahlt werden müssen, in USD oder mit der Kreditkarte bezahlt werden. CAD geht nicht und es wäre sehr gut, wenn man den richtigen Betrag in cash gerade bereithalten kann. Unfreundliche Kassierer können sich wirklich ekelhaft benehmen.
Es gibt meines Wissens drei Busgesellschaften und eine Bahngesellschaft
Vancouver, Seattle Bus Transportation Am teuersten, moderne Busse mit WiFi, fährt bis SEA
Greyhound.com | Home Am günstigsten
Amtrak.com - Book Your Train Tickets Online Bietet sowohl Bus als auch Bahnverbindungen an, preislich liegt es zwischen den beiden oberen.
Zum Shopping in diesem Outlet Park wäre QuickCoach geeignet, da er dort anhält, aber der Fahrpreis ist hoch.