AY Finnair Plus: Reiseklasse-Upgrade

ANZEIGE

itspaddy

Neues Mitglied
28.02.2024
2
0
ANZEIGE
Hallo in die Runde,
wie unschwer zu erkennen ist, bin ich ein Meilen-Newbie und habe direkt die erste Frage zum Upgrade der Reiseklassen.

Ich plane einen Flug BER-LAX im Oktober. Dieser kostet für 2 Personen in der Prem Eco hin und zurück ca. 2.900€. Aus einem vergangenen Flug habe ich 40.000 Award Points. Wenn ich nun auf Buisness upgraden will, benötige ich 35.000 Punkte pro Person und Strecke, also in Summe 140.000 Punkte. Abzüglich der bereits vorhandenen 40.000 Punkte blieben ein Delta von 100.000 Punkten. Wenn ich diese nun dazu kaufe für rund 1.300 €, käme ich bei einem Gesamtpreis von 4.200€ raus. Buche ich jedoch direkt Buisness steht hier rund 8.400€ auf der Uhr.
Ich kann doch nicht die Hälfte sparen nur weil ich bereits 40.000 Punkte gesammelt habe?! Oder doch? Wo ist denn da der Haken?

Vielen Dank für eure Antworten und Nachsicht, wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde.

mfg Paddy
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Der Haken ist, dass Verfügbarkeit da sein muss.
Die lässt sich aber inzwischen zum Glück wieder überprüfen, das war eine Zeit lang nicht so richtig möglich.

Das gute bei AY ist allerdings, dass man (aktuell noch) auch aus Eco light mit Punkten / Vouchern direkt nach C upgraden kann. Hier lohnt es sich mMn besonders.
Wie viel man "spart" hängt sicherlich auch vom Preis ab. Ich würde für C nach LAX zum Beispiel niemals gut 4K Euro pP bezahlen.

Bezüglich des Hakens: Es gibt immer gute Möglichkeiten. Die waren bis vor nem Jahr sogar noch besser.
Ich konnte beispielsweise DFW-HEL-LHR in Business für 80K Punkte und 10 USD Steuern und Gebühren buchen. Das war ein wirklich guter Deal in meinen Augen.
 

itspaddy

Neues Mitglied
28.02.2024
2
0
Mir ist ein Flug nach LAX für 4.000 € pro Person auch deutlich zu teuer. Für zwei Personen sieht das aber schon wieder anders aus. Deshalb kommt mir diese „Ersparnis“ auch so unrealistisch vor. Das Risiko liegt also ausschließlich darin, dass man Punkte zukauft und sie eventuell für diesen Flug nicht einlösen kann, da das Upgrade nicht verfügbar ist? Für einen Meilen-Neuling klingt das alles irgendwie nach einem faulen Deal 😅 oder positiver: zu einfach/schön um wahr zu sein.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Mein Tipp: fliege nicht ex BER nach LAX. Schau mal ex OSL, ARN, CPH. Du solltest C-Tickets unter 4000 Euro bekommen
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Mir ist ein Flug nach LAX für 4.000 € pro Person auch deutlich zu teuer. Für zwei Personen sieht das aber schon wieder anders aus. Deshalb kommt mir diese „Ersparnis“ auch so unrealistisch vor. Das Risiko liegt also ausschließlich darin, dass man Punkte zukauft und sie eventuell für diesen Flug nicht einlösen kann, da das Upgrade nicht verfügbar ist? Für einen Meilen-Neuling klingt das alles irgendwie nach einem faulen Deal 😅 oder positiver: zu einfach/schön um wahr zu sein.
Aber so läuft es im wesentlichen.

Es müssen halt an beiden Terminen dann zwei Upgrade Plätze verfügbar sein.
Wenn du ein Datum +/- nennst schaue ich mal eben nach.