Reisekomfort bei der DB, Kofiguration des neuen ICx

ANZEIGE
T

tosc

Guest
Worauf kommt es dir denn an? Nur auf die Schnelligkeit? Oder auch auf die Kosten? Ich habe mit DUS/FRA nicht so den Überblick, aber gibt es da auch Kombinationen, bei denen der Abflug in DUS günstiger ist? Ansonsten kann ich mir in dem Takt, den die Bahn bei der Strecke Düsseldorf-FRA bietet, eigentlich nicht vorstellen, dass der Flug DUS-FRA mit entsprechenden Umsteigevorgängen etc. (was ist nochmal die MCT in FRA?) schneller als die Bahn ist (es sei denn, du wohnst sehr in der Nähe des Airport DUS)

Der Abendflug FRA-DUS ist so ein Beispiel, die letzte halbwegs brauchbare Verbindung Richtung Düsseldorf/Ruhrgebiet geht ab Frankfurt 20:10, LH fliegt ne Stunde später ... macht bei Umsteigern durchaus Sinn. MCT in FRA ist irgendwas zwischen 45 und 90 Minuten (grob über den Daumen), mit Bahnfahrt nach Frankfurt und einem brauchbaren Zeitpuffer und eine Bahnverbindung in Reserve müsste ich hier knapp 4,5 bis 5 Stunden vor Abflug in Frankfurt (reine Fahrzeit ausm Ruhrpott bei gut ~2h) los - wenn ich die Verbindung über die Neubaustrecke wähle, kostet die reine Fahrt mit Bahncard 25 noch ~30€ als Sparpreis bzw. 60€ flexibel, die Rheinstrecke ist zwar nett anzusehen und günstiger aber zeitlich noch weniger attraktiv. Auf der Rückfahrt braucht es wegen Verspätungen etc. eine flexible Bahnfahrkarte. Kosten inkl. Sitzreservierung also schnell bei ~100€ für die reine Bahnfahrt. Selbst in innereuropäischer Billig-Eco ist der Zubringer DUS-FRA selten so teuer wie die Bahnfahrt, dazu kommt ein Zeitgewinn von i.d.R. 1,5-2 Stunden sowie die eh "angenehmere" Art des Reisens im Flugzeug.

Solange es ähnlich zu Stuttgart und Köln kein Airrail gibt, ist die Bahn nach Frankfurt nur seltenst eine Alternative - bei Umsteigeflügen. Wenn ich aus dem Ruhrpott in Richtung Frankfurt will, führt an der Bahn nichts vorbei - außer ich komme in Frankfurt erst spät abends weg, da bietet sich dann die LH88 an (auch wenn der Flug in der On-Time Performance unsäglich schlecht ist - aber zum Glück gibts ja noch ein Nachtflugverbot in DUS). Aber selbst falls wir mal einen Airrailanschluß nach Frankfurt bekommen würden, müsste dieser nicht (nur) in Düsseldorf starten, sondern Dortmund/Essen/Duisburg ebenfalls mit bedienen, da die Einzugsgebiete Köln bzw. Stuttgart und Düsseldorf praktisch nicht vergleichbar sind.

• Like
Reaktionen: flysurfer