Reisen auf 2 Tickets, Verspätung.

ANZEIGE

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
471
60
ANZEIGE
Hallo Leute,

Nun hat es mich vermutlich erwischt. Ich fliege momentan auf 2 verschiedenen Tickets nach Bangkok.

Planmässig war: BOS-EWR-MXP auf UA (Ankunft 8:40 a.m. am 22.2)
Weiterflug am 22.2 um 15:25 MXP-BRU-BOM-BKK auf Brussels Airlines und Jet Airways mit 17h Aufenthalt in Brüssel.

Genug Zeit so denkt man. Leider war der Flug UA nach EWR verspätet sodass UA mich auf einen Lufthansaflug mit Umstieg in München mit Ankunft 12:25 in MXP gebucht hat. Nun ist auch dieser Flug 2h verspätet (bin gerade an Board, wenigstens gibts internet) sodass ich in München nur 15 Minuten Umsteigezeit hab, was vermutlich nicht klappen wird. Das Lufthansa Boardpersonal kann angeblich keinen Einfluss nehmen da das weitere Vorgehen am Boden geregelt wird. Zumindest weiss Lufthansa dass ich nach Brüssel muss, da ich das Gepäck bis dort gecheckt habe. Der spätere Flug nach MXP wird meinen Anschluss nach Brüssel nicht erreichen. Nun gehen mir folgende Möglichkeiten durch den Kopf:

1. Ich fliege mit LH nach Brüssel (invol reroute) und hoffe dass mich Jet Airways dort einsteigen lässt auch wenn ich das Leg MXP-BRU nicht geflogen bin. Da bin ich allerdings pessimistisch, oder kann LH da was regeln?

2. Ich fliege später nach MXP und hoffe dass mich Brussels Airlines aufgrund der Verspätung des LH Fluges umbucht. Aber warum sollten die es machen. Zudem ist es ein Jet Airways Ticket

3. Ich habe die Via Milano Versicherung abgeschlossen, die MXP kostenlos anbietet. Damit sind Umstiege in Milan über 2h versichert. Allerdings bin ich nicht sicher ob die greift, da der eigentliche Flug ab EWR nicht verspätet war, ich hab ihn nur nicht erreichen können aufgrund dem verspäteten Flug BOS-EWR. Die Versicherungsbedingungen beschreiben diesen Fall nicht. Habe aber alles angegeben. Hat da jemand Erfahrungen?

Bin TK Gold. Ich weiss nicht ob das in solchen Fällen hilft.

Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße,

Kapi

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.140
München
Option 4: Jet Airways kontaktieren und prüfen, zu welchen Konditionen Du das Ticket umbuchen kannst... Auf Kulanz würde ich hier nicht sonderlich hoffen.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
1. Ich fliege mit LH nach Brüssel (invol reroute) und hoffe dass mich Jet Airways dort einsteigen lässt auch wenn ich das Leg MXP-BRU nicht geflogen bin. Da bin ich allerdings pessimistisch, oder kann LH da was regeln?

Theoretisch ist das moeglich. Ich hatte vor knapp einem Jahr einen aehnlichen Fall mit Laos Airlines und TG. Laos Airlines hat den Flug von Pakse nach Vientiane gestrichen. Auf einem separaten Ticket war VTE-BKK-NRT. Langer Rede kurzer Sinn - bin eigenstaendig von einem thailaendischen Flughafen (Ubon xxxx) nach BKK auf wieder einem neuen Ticket) und hatte die ganze Geschichte den TG Damen in Ubon xxxx erzaehlt - die konnten zwar nichts machen, weil da nur BKK koenne, haben das aber mit denen aussortiert, sodass ich ganz normal in BKK einsteigen konnte, auch ohne das erste Segment abgeflogen zu haben.

Wahrscheinlich Glueck gehabt udn die richtigen Personen erwischt, aber machbar ist es....

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich drück Dir die Daumen. Vielleicht wird von den 2h Verspätung wieder etwas wett gemacht, sodass der Anschluss vielleicht doch noch klappt. Was sagt denn die Flightshow aktuell?

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Was mir gerade einfällt: Hast Du mal geschaut, ob es vielleicht einen Flug muc-mxp mit air-irgendwer gibt, der genau in Dein Zeitfenster passt?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das sollte eigentlich in München ganz bequem zu schaffen sein:

(Verspätete) Ankunft der LH425 aus BOS um 10:49; Weiterflug mit LH1856 um 11:20.

Edit: Um 10:15 wurde noch 10:49 als geplante Ankunftszeit angezeigt; jetzt gerade geändert auf 11:03 - das wird eng....

Zuletzt bearbeitet:

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
471
60
Leute Danke! ich habs geschafft. War um 11:15 aus dem Flieger raus und bin losgesprintet. Um 11:20 war ich am Gate. Keiner da! Zum Nachbargate geangen: Ja die sind schon weg! Mist! Da kam doch tatsächlich eine Dame aus dem Flugsteig G10 vermutlich um alles abzuschliessen und hat mich reingelassen. Treppe war schon weg, sind aber für mich nochmal rangefahren. Gepäck werde ich wohl erstmal nicht sehen, das haben die mit der nächsten Maschine nach MXP geschickt und heute gibt es keinen Flug nach Brüssel mehr der mein Gepäck mitnehmen kann.

LH Mitarbeiter an Bord der LH aus Boston waren absolut nicht hilfsbereit. Angeblich können die keinen Einfluss nehmen. Andere Passagiere zu anderen Destinationen wurden vom Groundservice zu ihren Flügen transportiert. Da ich wohl der Einzige nach Milan war wollte man sich wohl nicht die Mühe machen. Habe mehrfach angefragt. Nach MXP war ich bereits gecancelt, wurde trotzdem reingelassen.

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Glückwunsch, da hast du aber verdammt viel Glück gehabt. Habe ich schon anders erlebt. Brücke noch dran aber nichts mehr zu machen angeblich. Schön dass es nochmal gerade so gut gegangen ist.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
LH Mitarbeiter an Bord der LH aus Boston waren absolut nicht hilfsbereit. Angeblich können die keinen Einfluss nehmen.

Die LH-staff in BOS halte ich für zu doof ein Loch in den Schnee zu pinkeln. Bin da schon mehrfach an deren Inkompetenz verzweifelt.

Ich bin immer wieder erstaunt über die Naivität mancher, auch erfahrener Flugreisender.
Bei Verspätungen ist es die beste und allgemein praktizierte Lösung, wenn sich darum der ground-staff am Zielflughafen kümmert und gerade eben nicht die Crew an Bord des Fliegers. Dort gibt es den besten Überblick über die Situation und die haben auch die besseren Tools und Absprache-Möglichkeiten. Die Crew an Bord kann da allenfalls Seelenmassage betreiben, aber das hilft einem ja praktisch auch nicht weiter.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.881
616
Berlin
Obwohl manchmal klappt umbuchen innerhalb einer Allianz bei 2 versch. Tickets kulanterweise doch, sofern Engagement der Beteiligten vorhanden ist. Selber erlebt.
Kein Status.
1. Ticket Business auf Air New Zealand TXL- LHR- LAX
1 Nacht Stopp Over in LAX sollte ja reichen als Puffer dachte ich mir.
2 Ticket Eco United LAX-HNL

Da Flug TXL-LHR verspätet, bekamen wir den Flug LHR-LAX nicht mehr. Da alle Flüge in C nach LAX am gleichen Tag voll waren, wurden wir auf den ANZ Flug am nächsten Tag umgebucht.
Ich klagte dem Mitarbeiter mein Leid bzgl. des Flug LAX-HNL, daraufhin griff er zum Hörer, sprach kurz mit denen und sagte : kein Problem wir wären kostenlos auf einen Flug 1 Tag später umgebucht.
Also meine Meinung ist, wenn auf beiden Seiten der Wille vorhanden ist, geht ein Umbuchung auch bei 2 getrennten Tickets.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum