Reisen mit Kindern: Gepäckregeln und Ticketpreise

ANZEIGE

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
38
ANZEIGE
Liebe Forengemeinde,

aufgrund eines (Groß-)Familienausflugs auf die Kanaren bin ich ein wenig in die Bedingungen für Kinder und Kleinkinder eingestiegen.

Entsprechend der Strecke habe folgende Airlines durchgesehen: FR, U2, EW, 4Y, DE, X3, XC.

Von den genannten Airlines bietet außer Ryanair (mit FamilyPlus) kein "Extra-Gepäck" o.ä. für Reisen mit Kindern an.
Dazu variiert die Ticketermäßigung für Kinder >=2 Jahre zwischen 0 (XC, DE, U2, X3) und 25% (4Y), und auch bei <2 Jahren gibt es deutliche Unterschiede (pauschal zwischen 25€ und 50€ pro Flug bis "10% des Flugpreises").


Daher 2 Fragen:
- Ist meine "Gepäck-Beobachtung" korrekt, dass in Europa nur Ryanair dieses Goodie für Familien anbietet?
- Besteht Interesse, in diesem Forum solche Infos für Reisen mit Familien wie zusammenzustellen?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Das ist durchaus ein nicht ganz durchsichtiges Thema, das den Preisvergleich erschwert. Ich lese hier also gerne mal mit, kann aber nur Airlines beitragen, bei denen es sowas meiner Erfahrung nach nicht gibt: AC, LH, SK, TP, SP & W6.

Wir fliegen meistens mit einem zusammenklappbaren Buggy mit großer Tasche unten, die sich gut als "Ersatztasche" für faltbare Sachen eignet. Das vergrößert die Freimenge schon und gab noch nie Probleme.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Bei KLM gibt es ab 2 Jahren (also mit eigenem Sitzplatz) dieselbe Freigepäckmenge wie für Erwachsene, sowie zusätzlich kostenlose Aufgabe eines Kinderwagens und kostenlose Aufgabe eines Autositzes. Unter 2 Jahren gibt es 1 Aufgabegepäck bis 10 kg, sowie bereits genannte Kinderwagen und Autositze.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
38
Nachdem die Kinderwagen-Mitnahme ja sogar bei Ryanair, Easyjet und Wizz für Kinder kostenlos inkludiert ist, gibts dazu wahrscheinlich eine weltweite Regelung? Dass machen die ja nicht aus Kinderfreundlichkeit...
 

alpha_ID

Neues Mitglied
04.10.2023
1
0
Hallo, beitragen kann ich leider noch nichts, habe aber eine ähnliche Frage.
Wie sieht es denn mit der Mitnahme eines Autositzes aus? Geht das denn üblicherweise auch ohne Probleme? Möchte geren mit Volotea fliegen da finde ich aber nichts eindeutiges für 5 jähriges Kind.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Du darfst für Kinder einen Kinderwagen mitnehmen. Ich denke, da sollte stattdessen auch ein Autositz durchgehen.

 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Ich kenne keine Airline, bei der Kinder ab 2 Jahren (oder Kinder unter 2, für die man ein "normales" Kinderticket kauft) nicht die gleiche Freigepäckmenge haben, wie Erwachsene.
Zuzüglich ggf. Kinderwagen und/oder Kindersitz.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Bei KLM gibt es ab 2 Jahren (also mit eigenem Sitzplatz) dieselbe Freigepäckmenge wie für Erwachsene, sowie zusätzlich kostenlose Aufgabe eines Kinderwagens und kostenlose Aufgabe eines Autositzes. Unter 2 Jahren gibt es 1 Aufgabegepäck bis 10 kg, sowie bereits genannte Kinderwagen und Autositze.
KLM hat hier übrigens Änderungen vorgenommen. Für Lap-Infants gibt es die 10 KG Aufgabegepäck nur, wenn das Ticket des Erwachsenen Aufgabegepäck erlaubt, Status hin oder her. Wer also mit Infant in den Light-Fares reist, kann keinerlei Aufgabegepäck mitnehmen (Kinderwagen und Autositz aber schon).
 

Sven-dd

Reguläres Mitglied
18.11.2023
29
38
Liebe Forengemeinde,

aufgrund eines (Groß-)Familienausflugs auf die Kanaren bin ich ein wenig in die Bedingungen für Kinder und Kleinkinder eingestiegen.

Entsprechend der Strecke habe folgende Airlines durchgesehen: FR, U2, EW, 4Y, DE, X3, XC.

Von den genannten Airlines bietet außer Ryanair (mit FamilyPlus) kein "Extra-Gepäck" o.ä. für Reisen mit Kindern an.
Dazu variiert die Ticketermäßigung für Kinder >=2 Jahre zwischen 0 (XC, DE, U2, X3) und 25% (4Y), und auch bei <2 Jahren gibt es deutliche Unterschiede (pauschal zwischen 25€ und 50€ pro Flug bis "10% des Flugpreises").


Daher 2 Fragen:
- Ist meine "Gepäck-Beobachtung" korrekt, dass in Europa nur Ryanair dieses Goodie für Familien anbietet?
- Besteht Interesse, in diesem Forum solche Infos für Reisen mit Familien wie zusammenzustellen?
Guten Abend,

also wir sind mit unseren Kind als er unter 2 Jahre war mit einigen Airlines geflogen und wir konnten immer einen Kinderwagen mitnehmen (Sperrgepäck weil Kinderwagen zu groß) und den Kindersitz. Es kann sein das ein Mitarbeiter mal fragt ob der Sitz fürs Flugzeug zugelassen ist, dabei ist mir immer aufgefallen das die Mitarbeiter selbst keine richtige Ahnung haben, woran die erkennen sollen, ob er zugelassen ist oder nicht. Also immer mit einer starken Behauptung voran gehen :)

Gepäck: Eigentlich immer ein kleiner Koffer und viele Beutel als Handgepäck, wir hatten in der Regel einen Rucksack und zwei „Beutel“ und nie hat einer gefragt solang man sagt es ist fürs Baby. Ebenso bist du befreit von der 100ml Größe im Handgepäck. Wir sind immer mit 3 vollen Thermosflaschen gereist (heißen Wasser fürs Milchpulver) + Flasche mit normalen Wasser und eben immer sagen das ist fürs Baby.

Mit folgende Airlines sind wir geflogen:

Mit Sitz und Wagen: Ryanair, KLM, Lufthansa, Swiss, Eurowings, Vuegling, EasyJet.

Nur mit Wagen: SQ, JetStar, Bangkok Air, NOK Air, Air Asia, Rex Air.

Viele Grüße
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Kann mich meinen Vorrednern anschließen und noch folgende Info ergänzen:
Für unseren 11 Monate alten +0,5 haben wir auf bisher allen Flügen einen eigenen Koffer und Kinderwagen kostenlos eingecheckt. Den Kindersitz (babyschale, zugelassen für Flugzeuge) haben wir immer als Handgepäck mit an Board genommen. In der Business oder bei freiem Nebenplatz haben wir ihn auch genutzt. Ansonsten passt er in die Bins über den Sitzen (außer in der E190).
Erfahrung gilt für AF, LH, 4Y und 4Z.

bei 4Z hatte das INF nur 10kg Freigepäck statt 20kg wie bei den Eltern. Da mussten wir mal 3kg Übergepäck bezahlen für ca. 7,50€.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Hat jemand schon einen Kindertragerucksack bei U2 aufgegeben? Nehmen die es als Freigepäck anstelle eines Kinderwagens?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Hat jemand schon einen Kindertragerucksack bei U2 aufgegeben? Nehmen die es als Freigepäck anstelle eines Kinderwagens?
Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, jedoch Hatte ich vor unserer Abreise die selbe Fragestellung. Haben uns dann für die POCO LT von Osprey entschieden. Ist im zusammengefalteten Zustand die kleinste und leichteste Kraxe auf dem Markt. Passt in meinen Koffer und muss nicht separat eingecheckt werden.
Dadurch kann ich meinen Koffer nur noch zu 2/3 nutzen.
Die Klassiker von Deuter sind sehr groß und sperrig und daher separat einzuchecken. Da ist mir die Gefahr des kaputtgehens zu groß und du musst diskutieren, ob ein trageruxksack einen KiWa ersetzt
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Wir sind schon 2x mit dem Deuter geflogen, aber nie mit U2. Bei LH und EW wurde er wie ein Kinderwagen behandelt.