Reisen nach dem Brexit

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.068
9.014
ANZEIGE
für Vielflieger sollte das nicht so sehr überraschend sein. In viele Ländern, z.B. USA, sollte man besser keine Fleischprodukte einführen, auch nicht zum eigenen Verzehr.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.101
11.637
LEJ
Eine Frage, die ich mir schon lange gestellt habe.
Ist der britische EU-Reisepass eigentlich noch gültig?
Oder gibt es da eine britische Extrawurst.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
773
Unter TABUM und in BNJ
Die entsprechenden AvGeek Foren quellen jeden Morgen über, zur Zeit hört man jede Nacht über vielen Teilen Deutschlands ein lautes, aber nicht unangenehmes Brummen. Eine kleine Flotte von 7 oder 8 ukrainischen und weißrussischen Maschinen des "nagelneuen" Typs AN-12 bolzt Flugstunden mit minimalen Umkehrzeiten am Boden, da würde selbst M'OL neidisch werden.

Gestern Abend habe ich es auch gut hören können und dann mal bei FR24 geschaut - die Maschine ging mindestens 25km südlich an uns vorbei und trotzdem war es deutlich zu hören. Wroooooommm!

Hauptsächlich zwischen Bratislava und den Mittelenglischen Flughäfen Birmingham und Liverpool wird derzeit 24/7 Obst und Gemüse nach UK eingeflogen, welches normalerweise per LKW kommt. Derzeit weigern sich aber immer mehr Speditionen, nach UK zu fahren. Auf dem Rückweg wird auch schon mal eine Ladung schottisches Seafood oder sogar ein paar Paletten Impfstoff transportiert, aber das ist Zubrot. Broccoli und Bananen machen die Musik.

Also fliegen Igor und seine tollkühnen Männer in ihren meist um die 50 Jahre alten Kisten 24/7 was die Bolzen noch halten und verhindern, daß es an den Gemüsetheken der britischen Supermärkte allzu leer aussieht.

Hat sich BoJo wohl auch nicht träumen lassen, daß die Vitaminversorgung seines Königreiches mal an sowjetischer Flugtechnik hängt...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und es lohnt sich für ganz UK nicht einen Bananenfrachter direkt dorthin fahren zu lassen oder sind die Häfen schlicht zu voll um ihn dort zeitnah entladen zu können?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
773
Unter TABUM und in BNJ
Ersetze Broccoli und Bananen durch den allgemeinen Begriff "Frischware".

Natürlich gehen Schiffe aus Mittel- und Südamerika auch direkt nach UK. Da gab es Anfang der 2000er einen legendären und vollkommen lächerlichen "Bananen-Krieg" zwischen den Hafengesellschaften von Portsmouth und Southampton über die Vorherrschaft im Fruchtimport. Alleine schon deshalb lächerlich, weil beide Gesellschaften Millionen an "Anwerbeprämien" aus dem Fenster geworfen haben, aber beiden den gleichen Eigentümer hatten... =;

Aber schau Dir doch alleine mal an, was an Obst und Gemüse aus dem Mittelmeerraum zu uns kommt. Das geht in der Regel ALLES per LKW, auch nach UK.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber schau Dir doch alleine mal an, was an Obst und Gemüse aus dem Mittelmeerraum zu uns kommt. Das geht in der Regel ALLES per LKW, auch nach UK.

Bei Frischware aus der EU und auch andere Produkte aus weltweiter Produktion die über die EU vertrieben werden ist das für mich völlig nachvollziehbar, bei den angeführten Bananen hätte ich mich aber sehr gewundert wenn die nicht direkt geliefert worden wären.

Edit: Wer zahlt die Flüge denn, subventioniert der Staat damit die Bürger nicht rebellieren, oder wird das alles auf die Preise umgelegt?