Reisen trotz Reisewarnung

ANZEIGE

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.251
677
LEJ
ANZEIGE
Glaube ich nicht das macht doch so gut wie keiner auf freiwilligenbasis.

Es ist ja nicht freiwillig. Klar solange nichts passiert bzw. keiner petzt ist alles fein.

Nur im Falle einer eingeschlepten Infektion: Was passiert, wenn deshalb 20 Menschen in Quarantäne müssen und nicht arbeiten können, nur weil man sich nicht gemeldet und isoliert hat? Ich denke, dass wird dann auch zivilrechtlich spannend.

• Like
Reaktionen: Sybers

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.311
8.218
vor allem weil es in der öffentlichen Diskussion um Tönnies jetzt einen (etwas anders gelagerten) "Präzedenzfall" gibt, sodass vielleicht zukünftig das Thema Zivilhaftung bei Verstößen gegen Auflagen etwas schneller auf die Tagesordnung kommen könnte.

• Like

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Es ist ja nicht freiwillig. Klar solange nichts passiert bzw. keiner petzt ist alles fein.

Nur im Falle einer eingeschlepten Infektion: Was passiert, wenn deshalb 20 Menschen in Quarantäne müssen und nicht arbeiten können, nur weil man sich nicht gemeldet und isoliert hat? Ich denke, dass wird dann auch zivilrechtlich spannend.

Es müsste immer noch ein konkreter Verursacher bewiesen werden. Das wird nicht möglich sein.

• Like

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Nur interessehalber
1. Wieso übermitteln die nicht einfach bei der Einreise in Deutschland aus einem Risikogebiet die Daten an das zuständige Gesundheitsamt das man im Risikoland war, müsste doch gehen oder kann ja anhand des Flugtickets vom Bundespolizisten oder so übermittelt werden.

2. Wieso steckt man die Leute nicht direkt in Quarantäne bei Einreise in Deutschland wie in vielen anderen Ländern auf der Welt?

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Also an alle wo in Berlin landen da findet anscheinend die Übermittlung der Daten automatisch statt.
§ 21 Datenübermittlung

Das für den Bezirk Reinickendorf zuständige Gesundheitsamt übermittelt zur Sicherstellung der Überwachung der häuslichen Quarantäne nach § 19 Absatz 1 Satz 1 die erforderlichen personenbezogenen Daten derjenigen Rückkehrenden im Sinn von § 19 Absatz 1 Satz 1, die auf dem Luftweg am Flughafen Berlin-Tegel „Otto Lilienthal“ in das Stadtgebiet von Berlin einreisen, an das für den Wohnort der betroffenen Person zuständige Gesundheitsamt. Zu diesem Zweck fordert das für den Bezirk Reinickendorf zuständige Gesundheitsamt die Luftfahrtunternehmen auf, die bei ihnen vorhandenen personenbezogenen Daten zu den in Satz 1 genannten Personen unverzüglich zur Verfügung zu stellen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.376
13.238
CPT / DTM
Nur interessehalber
1. Wieso übermitteln die nicht einfach bei der Einreise in Deutschland aus einem Risikogebiet die Daten an das zuständige Gesundheitsamt das man im Risikoland war, müsste doch gehen oder kann ja anhand des Flugtickets vom Bundespolizisten oder so übermittelt werden.

Dazu müsste sich ein Beamter ja Gedanken machen. Welches Gesundheitsamt ist denn überhaupt zuständig? Da müsste man sich bemühen, das erst einmal herauszufinden. Und hat das zuständige Gesundheitsamt schon einen Computer oder nur ein Faxgerät?

• Like

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.131
756
Sachsen
ich kann mir auch nicht vorstellen des es möglich ist 1000e Menschen die aus einem Land mit Reisewarnung zurückkehren flächendeckend zu kontrollieren. Soviele Beamte die ohne akuten Grund einen Hausbesuch machen gibt es vermutlich in ganz Deutschland nicht. Ich habe natürlich keine Zahlen wieviel Deutsche überhaupt in den nächsten Monaten einen Urlaub ausserhalb der EU planen.

• Like

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
970
ich kann mir auch nicht vorstellen des es möglich ist 1000e Menschen die aus einem Land mit Reisewarnung zurückkehren flächendeckend zu kontrollieren.

Nein und darum wird es auch nicht gehen. Wenn 90% sich dran halten wird es schon einen deutlichen Effekt haben. Und der Umweg über Nachbarländer geht eh immer, da einige der Nachbarländer keine verbindliche Quarantäne vorschreiben sondern nur dringend empfehlen und drum recht sicher nix weitermelden.

Abgesehen davon dürften nicht viele Touris gerade Lust auf Südamerika und andere Seuchenherde haben.

• Like

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Soweit ich weiß schreibt nur die Schweiz keine verbindliche Quarantäne bei Einreisen aus Drittstaaten vor. Sonst meine ich alle ich bin aber nicht sicher.

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
[FONT=&quot]Sagt mal bucht man Flug mit Czech Airlines Kiew-Prag-Frankfurt. Ist Transit möglich in Prag als Deutscher? Die Passkontrolle vom Schengenraum wäre ja theoretisch dann in Prag oder? In Frankfurt würde ich einfach landen und keiner wüsste ich wäre in der Ukraine gewesen da auch keine Passkontrolle in Frankfurt?[/FONT]

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
749
269
Sagt mal bucht man Flug mit Czech Airlines Kiew-Prag-Frankfurt. Ist Transit möglich in Prag als Deutscher? Die Passkontrolle vom Schengenraum wäre ja theoretisch dann in Prag oder? In Frankfurt würde ich einfach landen und keiner wüsste ich wäre in der Ukraine gewesen da auch keine Passkontrolle in Frankfurt?

Die bestehenden Regulären sind dir inzwischen hinlänglich bekannt.

Keiner wird hier ein Patentrezept für ein umgehen der Quarantänepflicht präsentieren.

Negativer PCR-Test, inklusive ärztlicher Bescheinigung das keine Symptome vorliegen, nicht älter als 48 Stunden bei der Einreise und alle Probleme sind gelöst

• Like

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.131
756
Sachsen
wenn man sich auf dem Rückflug in FRA testen lässt und das Ergebniss innerhalb eines Tages vorliegt sollte doch alles in Butter sein. Wenn der Test so ausfällt wie erhofft.

Da würde ich dann doch die 50€ o. 100€ (oder was der Test kostet) inverstieren und bin auf der sicheren Seite.

• Like

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.107
3.396
FRA
Eigentlich koennte LH doch Coronatests auf dem Flug anbieten. Sozusagen als Kontrastprogramm zum Bordservice. Bezahlbar auch mit Meilen. Auswertung direkt nach Landung....

• Like
Reaktionen: Sybers und Hydro