Reisepass Ablaufdatum nicht angegeben

ANZEIGE

kelvinklein

Neues Mitglied
21.09.2023
5
7
ANZEIGE
Hallo, ich habe beim checkin online ausversehen die Option ausgewählt dass mein Reisepass kein Ablaufdatum hat obwohl es eins hat, läuft aber erst nach 5 Jahren ca. aus.

ist das ein problem?
Ist mit wizzair, ich kann es an sich ändern lassen für 30€ aber vielleicht kann ich mir das ja auch sparen, jemand erfahrung mit sowas gehabt?

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Es gibt bei Wizzair die Option, dass ein Reisepass kein Ablaufdatum hat?

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Das Ablaufdatum Deines Reisepasses ist kein identitätsstiftendes Merkmal. Buchung über kiwi.com scheint mir in diesen Zeiten nur etwas für Abenteurer mit Todesverachtung zu sein.

Vorschlag: Lass es auf Dich zukommen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.206
3.186
ZRH
Wizzair wird m.E. nur für die Identität des Reisenden interessieren. Dafür scheint das Ablaufdatum (sofern noch innerhalb der Gültigkeit, was es anscheinend ist) m.E. nicht relevant.

Der Grenzer im Ankunftsland wird wiederum nicht interessieren, welche Angaben Du bei der Buchung gemacht hast, sofern der Pass i.O. und mit der Reiseroute übereinstimmt. Von dem her schliesse ich mich dem Vorposter an. Ich würde keine Schwierigkeiten erwarten.

Wohin soll die Reise überhaupt gehen? Bei TLV gäbe es wohl etwas mehr Nervenkitzel :D

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.343
2.696
Die Strecke in der Tat sehr relevant, zwei Verwandte hatten damals auch bei einer Person den Reisepass statt dem BPA angeben.
Am Ende konnten beide ohne Probleme mit dem BPA fliegen, es war allerdings ein EU interner Flug.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.608
1.328
Solange die eingetragene Reisepassnummer stimmt halb so wild. Kein Problem. Wenn bei der Reisepassnummer etwas nicht stimmt, sieht es etwas anders aus.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.639
18.397
NUE/FMO
www.red-travels.com
Die Strecke in der Tat sehr relevant, zwei Verwandte hatten damals auch bei einer Person den Reisepass statt dem BPA angeben.
Am Ende konnten beide ohne Probleme mit dem BPA fliegen, es war allerdings ein EU interner Flug.

auch das ist nicht relevant. Wenn der Ausweis zum Check-In benötigt wird, wird es dort geändert, wenn RP vorgelegt wurde. Es geht ja nur darum, dass du gültige Dokumente hast, mit denen du einreisen kannst. Beim Einstieg ins Flugzeit macht da keiner mehr einen Abgleich mit der Buchung, ob sich Alinakl mit dem Perso oder dem Pass ausgewiesen hat

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.608
1.328
Ganz so ist es auch wieder nicht. Bei manchen Boardingpässen (W6 zB) steht entweder die Passnummer zur Gänze oder abgekürzt drauf.

Dies wird in manchen Ländern beim Boarding genau kontrolliert.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.340
3.035
Ganz so ist es auch wieder nicht. Bei manchen Boardingpässen (W6 zB) steht entweder die Passnummer zur Gänze oder abgekürzt drauf.

Dies wird in manchen Ländern beim Boarding genau kontrolliert.
Ja, aber wenn du deinen gültigen Reisepass vorzeigst, kann das Checkin-Personal das korrigieren. Dann bekommst du einen neuen Boardingpass und alles ist gut. Da man bei manchen Airlines schon sehr früh einchecken kann, ist es ja auch nicht ungewöhnlich, dass man inzwischen einen neuen Pass hat oder halt auch mal mit Perso reist oder oder oder