Reisepass an Nebenwohnsitz beantragen

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Als Student ist es meist komplett unsinnig seinen Hauptwohnsitz zu ändern.
Später können steuerliche faktoren sowie bürokratischer aufwand eine Rolle spielen...

Es gibt den seit jeher bekannten Haupt- und Nebenwohnsitz nicht mehr. Das ist sehr praktisch und spart für die echten "Pendlerwohnungsinhaber" durchaus noch den einen oder anderen Euro.

So habe ich meine Familie zwischen FRA und CGN, das wäre nach alter Bezeichnung der "Hauptwohnsitz". Zusätzlich habe ich noch eine kleine Butze zwischen FRA und NUE am Büro.

Nach der letzten Änderung habe ich die nette Konstellation, daß die kleine Wohnung als (alt) "Zweitwohnsitz" anerkannt wird und ich die Kosten als beruflichen Zweitwohnsitz absetzen kann. Gleichzeitig versteuere ich die Dienstwagen-Kilometer vom Wohnort zum Büro aber vom Zweitwohnsitz - das ging so früher nicht.

Ergebnis: 300m Anfahrt zu Büro, die wöchentliche Familienheimfahrt ist eh steuerfrei und meine unter der Woche stattfindenden Zusatzbesuche zu Hause finden natürlich immer auf dem Weg zu/von Kundenterminen statt...

• Like
Reaktionen: VFHS

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Ich habe beide Wohnsitze in Bayern, und die Beantragung funktionierte ohne Probleme oder Zusatzgebühren am Nebenwohnsitz. Habe damals sogar den Express-Pass benötigt, das ging auch (war natürlich n Bissl teurer).

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Als Student ist es meist komplett unsinnig seinen Hauptwohnsitz zu ändern.
Später können steuerliche faktoren sowie bürokratischer aufwand eine Rolle spielen...
Naja, manche Städte erheben eben eine Zweitwohnungssteuer in Höhe von 1-2 Mieten, da lohnt sichs dann schon!

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich habe beide Wohnsitze in Bayern, und die Beantragung funktionierte ohne Probleme oder Zusatzgebühren am Nebenwohnsitz. Habe damals sogar den Express-Pass benötigt, das ging auch (war natürlich n Bissl teurer).

Bei mir sind auch beide Wohnsitze in Bayern. Und warum wollen die bei mir dann das doppelte haben? - Scheint mir doch sehr willkürlich zu sein, das Ganze...