Reisepass im Urlaub

ANZEIGE

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
ANZEIGE
Hi zusammen,

zum ersten Mal wurden wir im Urlaub von der Polizei kontrolliert.
Dabei hatten wir nur Kopien unserer Reisepässe. Nach 5 Minuten Diskussion, dass man immer den Reisepass mit sich haben sollte, ließ der Beamte uns allerdings gehen.

Wie macht Ihr das? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man immer den Reisepass mit sich trägt.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.457
184
AMS/RTM
Im Inland auf Urlaub nein, im Ausland meistens ja.

Für alles weitere ist vermutlich fröhliches Raten unsererseits, um welche Destination es gehen könnte, erwünscht, richtig? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Goliath

Yogi2601

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
5
Ich muss zugeben, dass ich meinen Reisepass meistens auch nicht mit mir rumtrage und er meisten im Hotelsafe ruht (ob das sicher ist, lassen wir dahingestellt). Ich hätte noch nicht einmal eine Kopie in der Tasche gehabt, sondern im Zweifel "nur" den Personalausweis.
Bisher hat aber auch noch keiner danach gefragt.

Um welches Land es sich bei dir gehandelt hat, würde mich auch interessieren.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.212
2.260
Reisepass im Hotelsafe, Personalausweis am Mann.

Ich wurde in meinem Leben bis jetzt einmal außerhalb einer Grenzkontrolle kontrolliert und da saß ich mit 15 alleine am Bahnhof in Rijeka.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.159
5.901
Z´Sdugärd
IMMER am Mann! Egal wo im Ausland, egal wann.

Sicherlich kann man mit Asiatischen Polizisten die ggf ihren Sold mit Scheinchen aufbessern Diskutieren, oder mit der Omon in Russland. Wie das für einen ausgeht muss jeder selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: Brainpool

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Um welches Land es sich bei dir gehandelt hat, würde mich auch interessieren.

Es war in Medellin in Kolumbien. Uns hat es eher zufällig erwischt, da wir im UBER saßen und der Wagen angehalten wurde.

Ich hätte noch nicht einmal eine Kopie in der Tasche gehabt, sondern im Zweifel "nur" den Personalausweis.

Daran habe ich auch schon nachgedacht. Soweit ich aber weiß, wird auch der Einreisestempel kontrolliert. Das ist aber definitiv besser, als gar ohne irgendwas zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.159
5.901
Z´Sdugärd
Daran habe ich auch schon nachgedacht. Soweit ich aber weiß, wird auch der Einreisestempel kontrolliert. Das ist aber definitiv besser, als gar ohne irgendwas zu stehen.
Klaro wird der Stempel kontrolliert. Könntest ja illegal sein. Von daher sollte klar sein das ein Perso soviel bringt wie die Mitgliedskarte vom Kleintierzüchterverein. Ebenso wie eine Kopie. Sowohl in D als auch (oder besonders dort) im Ausland herscht die Pflicht sich auszuweisen. Und das geht eben nur mit einem AMTLICHEN Papierle. Eine Kopie ist halt nicht amtlich. Ebenso gilt ein Perso in vielen Ländern eben nicht weil die sowas garnicht haben.

Von daher verstehe ich die Diskussion nicht. Sicherlich kann es gut sein das man mit der einen oder anderen Nummer durch kommt. Aber warum immer dieses EWIGE Diskutieren? Das is so wie die Leute die mit 2 Kilo frischem Schweineschmalz einreisen wollen. Is halt net. Da brauchts keine Diskussion. Pss zeigen, "Schönen Urlaub noch" und weiter gehts in der Regel.

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Klaro wird der Stempel kontrolliert. Könntest ja illegal sein. Von daher sollte klar sein das ein Perso soviel bringt wie die Mitgliedskarte vom Kleintierzüchterverein. Ebenso wie eine Kopie. Sowohl in D als auch (oder besonders dort) im Ausland herscht die Pflicht sich auszuweisen. Und das geht eben nur mit einem AMTLICHEN Papierle. Eine Kopie ist halt nicht amtlich. Ebenso gilt ein Perso in vielen Ländern eben nicht weil die sowas garnicht haben.

Ich bin völlig bei dir. Gesetz ist Gesetz und da gibt es gar nichts zu diskutieren.

Aus Angst, den Reisepass zu verlieren bzw. dass er geklaut wird, lasse ich den im Hotelsafe liegen. Den Ärger mit der Polizei nehme ich in Kauf, da der Aufwand einen neuen Reisepass im Ausland zu erhalten für mich deutlich höher liegt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.159
5.901
Z´Sdugärd
Und genau dort kann der Pass genauso geklaut werden. Da hab ich ihn lieber an mir.

Eben. Vorallem mit solchen "Hotelsafes" die einen Masterschlüssel haben ist dein Pass sicherer wen er in deiner Hosentasche steckt. Schlimmer is wen der Geldbeutel mit Geld oder den Karten weg ist. Dann könntest zwar ausreisen, kommst aber nicht zum Flughafen. Ohne Pass kannst du dich wenigstens noch bewegen.

Muss jeder selber wissen.

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
3
Würzburg
Also mir ist schon zwei mal! Der Pass aus dem Hotel - Safe geklaut worden. Am Mann wurde er mir noch nie geklaut. Man hat es zwar mal versucht, der Taschendieb braucht jetzt aber einen neuen Backenzahn...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.021
5.091
Auf Geschäftsreise regelmäßig im Jacket, sonst wo es mir vernünftig vorkommen - und das ist oft auch im Hotel

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also mir ist schon zwei mal! Der Pass aus dem Hotel - Safe geklaut worden. Am Mann wurde er mir noch nie geklaut. Man hat es zwar mal versucht, der Taschendieb braucht jetzt aber einen neuen Backenzahn...

Also mir ist noch nie was aus dem Hotel Safe geklaut worden.
Was waren das für Hotels?

Wie transportierst du den pass unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3

Wenn Du schon die Ausweispflicht in Deutschland mit in den Vergleich bringen möchtest, dann lieber richtig - denn insbesondere in Deutschland impliziert die Ausweispflicht keine Mitführpflicht des Ausweises, sondern lediglich die Pflicht, sich ausweisen zu können. Ob das dann bei Dir zuhause, im Hotel oder auf der Wache stattfindet, ist nicht geregelt.

Bedeutet, führt man Deinen Vergleich fort, dass die Ausweispflicht ebenfalls erfüllt ist, liegt der Reisepass schön sicher im Safe des Hotelzimmers.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.202
3.596
ZRH / MUC
Ich bin völlig bei dir. Gesetz ist Gesetz und da gibt es gar nichts zu diskutieren.

Aus Angst, den Reisepass zu verlieren bzw. dass er geklaut wird, lasse ich den im Hotelsafe liegen. Den Ärger mit der Polizei nehme ich in Kauf, da der Aufwand einen neuen Reisepass im Ausland zu erhalten für mich deutlich höher liegt.

Dann würde ich an Deiner Stelle nie nach Kamerun fahren (bekam Handschellen bei Personenkontrolle, gegen 400€ im Kommissariat "freigekauft"), und auch nicht nach Japan (da blieb es bei einer "freundlichen" Ermahnung, wie oben).
Seither immer den benötigten Ausweis an mir. Egal wo.

• Like
Reaktionen: artusssss

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.326
1.229
MUC
Der Reisepass ist natürlich immer am Mann. Sollte ein benötigtes Visum in einem anderen Pass sein, kommt der in der Regel auch mit. Kopien, falls eine Wiederbeschaffung nötig sein sollte, sind im Hotel und (verschlüsselt) in der Cloud. Gleiches gilt analog für den Personalausweis in Ländern, wo kein Reisepass nötig ist.

Ich wollt doch nicht ernsthaft in Staaten wie China oder Russland (oder auch nur in den USA im Grenzgebiet zu Mexiko) bei Kontrollen mit Kopien/Personalausweis/Führerschein rumwedeln und das Diskutieren beginnen..? :eek:

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.565
270
RLG
kreuzundpeer.de
Habe meist nur den Perso und tlw. eine Reisepass-Kopie dabei. Reisepass liegt dann irgendwo im Rucksack im Hotel. Allerdings fühle ich mich schon etwas unwohl dabei, wenn man z.B. beim Early Checkin das Gepäck an der Rezeption lassen muss.

Hätte bei Citytrips auch nicht wirklich Platz für den Reisepass. Hosentaschen sind mit Smartphone + Geldbeutel gut gefüllt, Rucksack habe ich nicht immer dabei. Birgt natürlich gewisses Konfliktpotential, bisher ging zum Glück alles gut.

Habe auch noch den alten, besonders unhandlichen Pass. In Südamerika hatte ihn ein paar Mal in der Hosentasche und die Kanten wurden schon dabei ordentlich abgenutzt.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.261
110

mache und sehe ich genauso.