Reisepass im Urlaub

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.168
5.402
ANZEIGE
Zum 4764674357843507245. male: Was bringt dir im Ausland ein Perso? Da bringt die die Gewinnmaximierkarte deines Vertrauens ebensoviel.

Der reicht mir überall wo nur eine ID verlangt wird und hat auch den amerikanischen Cops meines Vertrauens und Hongkong chinesischen Polizisten gereicht. Gut für Hotels, beim Abfliegen und vielem anderen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Im Ernst..zum Kauf eines Alkoholhalten Kaltgetränkes für Menschen Ü40 (denen man wirklich ansehen kann das sie Ü21 sind) haben wir uns teilweise wirklich den Spass erlaubt und haben wirklich die AOK Karte gezückt. Ging immer! Hauptsache irgendwas plausibles was wie ein Datum ausgesehen hat. Soviel zum Thema...
.

Offensichtlich warst du noch nie an verschiedenen Tanken im Staat New York. Dort passiert es dir dass du nur mit ID des Staates New York Alkohol bekommst. Selbst als US Bürger mit ID/Pass aus Oregon oder WA gibt es nix. Bei dir ging das aber in USA immer. Und du wedelst da natürlich mit Deutschem AOK Kärtchen und dann ist das ok...........:D
By the way, es gibt sogar Tankstellen die NUR Maschinenlesbare ID akzeptieren, ich bezweifel dass dein AOK Kärtchen Maschinenlesbar ist. Also nicht verallgemeinern.................nach dem Motto ging immer. Vielleicht dort wo du warst, aber nicht in ganz und generell Nordamerika

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.705
276
Ich habe schonmal in Seattle mit dem Perso keinen Alkohol bekommen (Begründung: bei Ausländern nur Reisepass, die Polizei kontrolliert, Strafen sehr hoch, blabla). Seitdem immer an Bord :)

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
In meiner derzeitigen Wahlheimat bin ich eher selten mit Pass unterwegs. Allerdings Foto von Pass, Visum und Working Permit Card auf dem Handy.
In 4 Jahren wurde ich allerdings nur 1 einziges Mal kontrolliert (zusammen mit Kollegen Nevek) und genau an dem Tag hatte ich den Pass ausnahmsweise dabei. Da Nevek nur den deutschen Perso mithatte, haben wir Probleme erwartet, aber selbst damit konnten die Beamten den Link zu seinem Pass Herstellen.

Ich hätte gerne einen Perso, einfach für dem Grund wenn ich in Deutschland bin und dann nicht immer den Pass mitschleppen muss. Allerdings "bringt mir der Perso sonst nirgends was und so lange ich einen Reisepass habe ist alles gut" (Aussage Dt. Konsulat auf die Frage zwecks Perso da der alte längst abgelaufen ist).
(Wie lange wird ein abgelaufener Perso eigentlich bei einer Personenkontrolle akzeptiert von der Polizei?)

Sonst hab ich den Pass im Ausland immer bei mir.

Gestern Abend in Portland, OR, auf nem Konzert gewesen. Da wurden auch die ID's von alten grauhaarigen Leuten, denen man an sich ansieht dass diese deutlich über 21 sind, verlangt wenn diese in den Barbereich wollten. Es wird gemäß Gesetz so gemacht. Etwas "übertrieben" aber gut.

• Like
Reaktionen: artusssss

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Ich hätte gerne einen Perso, einfach für dem Grund wenn ich in Deutschland bin und dann nicht immer den Pass mitschleppen muss. Allerdings "bringt mir der Perso sonst nirgends was und so lange ich einen Reisepass habe ist alles gut" (Aussage Dt. Konsulat auf die Frage zwecks Perso da der alte längst abgelaufen ist).
(Wie lange wird ein abgelaufener Perso eigentlich bei einer Personenkontrolle akzeptiert von der Polizei?)

Bei der Deutschen Polizei dürfte das relativ unproblematisch sein, sofern Du deine Identität glaubhaft machen kannst (und das geht ja auch mit einem abgelaufenen Ausweis - hängt aber natürlich davon ab, warum die dich kontrollieren. Da Du vermutlich keinen Deutschen Wohnsitz hast, können die wohl nicht einfach eine EMA-Abfrage machen, oder? Aber eine Anschrift steht ja im völlig ausreichenden Reisepass auch nicht drin.

Bekommt man ohne deutsche Wohnanschrift überhaupt nen Perso?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.298
6.082
Z´Sdugärd
Offensichtlich warst du noch nie an verschiedenen Tanken im Staat New York. Dort passiert es dir dass du nur mit ID des Staates New York Alkohol bekommst.
Zugegeben, meine Aussage hat sich nicht auf jeden Laden der Alkohol in den Staaten verkauft bezogen. Dachte das sollte klar sein.

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Bei der Deutschen Polizei dürfte das relativ unproblematisch sein, sofern Du deine Identität glaubhaft machen kannst (und das geht ja auch mit einem abgelaufenen Ausweis - hängt aber natürlich davon ab, warum die dich kontrollieren. Da Du vermutlich keinen Deutschen Wohnsitz hast, können die wohl nicht einfach eine EMA-Abfrage machen, oder? Aber eine Anschrift steht ja im völlig ausreichenden Reisepass auch nicht drin.

Bekommt man ohne deutsche Wohnanschrift überhaupt nen Perso?
Hatte letztes Jahr einen Verkehrsunfall, die Beamten hatten auf die Aussage kein Wohnsitz in DE dann gefragt wo meine Post hin kommt (Meine Mutter) und das hatte denen gereicht.
In dem Fall den Pass dabei gehabt.

Bei "uns" im Konsulat wird es sehr ungerne gemacht. Könnte aber auch mal im alten Wohnsitz fragen ob die das machen würden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.638
18.243
Eher nicht, vgl. § 8 Abs. 4 S. 1 PAuswG. "Die eigentlich zustaendige Behoerde hat rechtswidrigerweise keinen Bock" duerfte kein wichtiger Grund im Sinne der besagten Vorschrift sein.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.481
163
UTH/MVD/STR
...
Bei "uns" im Konsulat wird es sehr ungerne gemacht. Könnte aber auch mal im alten Wohnsitz fragen ob die das machen würden.

Ich habe auch bei der zuständigen Behörde an meinem letzten Wohnort in D einen Perso beantragt. Am Anfangs gab es ein wenig Widerstand aber dann haben sie es doch gemacht. Musste allerdings noch gegen Bezahlung von 13,- Euro und senden des Originalantrages per Einschreiben ein polizeiliches Führungszeugnis beim Bundeszentralregister bestellen...

Vorteil: Man muss keinen "Auslandszuschlag" bezahlen wenn der Perso in D "bestellt" wird ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.638
18.243
Was steht beim Wohnsitz? Der Ort im Ausland, die Adresse im Ausland, "kein Wohnsitz in Deutschland" oder der Aufenthaltsort in Deutschland?

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Ich habe auch bei der zuständigen Behörde an meinem letzten Wohnort in D einen Perso beantragt. Am Anfangs gab es ein wenig Widerstand aber dann haben sie es doch gemacht. Musste allerdings noch gegen Bezahlung von 13,- Euro und senden des Originalantrages per Einschreiben ein polizeiliches Führungszeugnis beim Bundeszentralregister bestellen...

Vorteil: Man muss keinen "Auslandszuschlag" bezahlen wenn der Perso in D "bestellt" wird ;)

Allerdings kosten die Ausweise trotzdem die doppelte Gebühr wie für Deutsche die im Inland wohnen, da die Behörde in D eigentlich nicht zuständig ist... Da hast du Glück gehabt, wenn man dir nur die 13 EUR extra berechnet hat.

Praktischer und einfacher ist es trotzdem und ich werde auch beim nächsten Mal wieder in D beantragen, statt dem Theater bei der Botschaft hier in London.

Und ja, auf der Rückseite steht wörtlich "Keine Hauptwohnung in Deutschland".

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich habe schonmal in Seattle mit dem Perso keinen Alkohol bekommen (Begründung: bei Ausländern nur Reisepass, die Polizei kontrolliert, Strafen sehr hoch, blabla). Seitdem immer an Bord :)
Bei mir dasselbe, ebenfalls in SEA. Komischerweise nur in einer Bar, in allen anderen ein kurzer Blick auf den Führerschein und gut war's. Hier würde mich noch eins interessieren: kontrolliert die Polizei tatsächlich mit welchem Ausweis man das Ü21 nachgewiesen hat? Kann mir das kaum vorstellen, dass jemand bestraft wird, wenn er an einen Über-21-jährigen Alkohol ausschenkt weil er den falschen Ausweis gezeigt hat.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.922
1.411
MUC, BSL
Es gibt in den USA Bundesstaaten (z.B. Massachusetts) in denen offiziell nur der Führerschein des jeweiligen Bundesstaates als Altersnachweis für Clubs, Alkoholkauf, usw. zugelassen ist, selbst der US Pass ist strenggenommen nicht ausreichend. Dass das in der Praxis natürlich nicht so gehandhabt wird ist klar aber derartig weltfremde Gesetzgebungen sind nicht so unüblich.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.481
163
UTH/MVD/STR
Allerdings kosten die Ausweise trotzdem die doppelte Gebühr wie für Deutsche die im Inland wohnen, da die Behörde in D eigentlich nicht zuständig ist... Da hast du Glück gehabt, wenn man dir nur die 13 EUR extra berechnet hat.

Praktischer und einfacher ist es trotzdem und ich werde auch beim nächsten Mal wieder in D beantragen, statt dem Theater bei der Botschaft hier in London.

Und ja, auf der Rückseite steht wörtlich "Keine Hauptwohnung in Deutschland".

Zur Richtigstellung (habe mich da vlt. falsch ausgedrückt): Die 13,- Euro sind die Gebühr für das Führungszeugnis!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.638
18.243
Und eigentlich waeren weitere 30 Euro Zusatzgebuehr faellig gewesen gemaess § 1 Abs. 3 S. 2 PAuswGebV.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.481
163
UTH/MVD/STR
Ich habe nun mal die Quittung rausgesucht und mit der Preistabelle der Botschaft in MVD verglichen.
Anscheinend hatte ich mit meiner Behauptung dass der Perso in D günstiger wäre wohl falsche Zahlen im Sinn, denn: der Perso kostet den selben Betrag wie er in MVD gekostet hätte. :eek:
Würde also keinen Unterschied gemacht haben.
Allerdings ist die Zeit zwischen Beantragung und Abholung in D deutlich kürzer ist als im Ausland. Das ist doch schon was... ;)

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.399
907
HAM
Zum 4764674357843507245. male: Was bringt dir im Ausland ein Perso? Da bringt die die Gewinnmaximierkarte deines Vertrauens ebensoviel.

SIM Karte in Taiwan kaufen.. *zwei* "amtliche" Papiere mit Lichtbild.

Sonst auch einer mit Foto/Farbkopie des Reisepasses unterwegs.. macht es in der Botschaft bei Verlust leichter.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Für was, zu welchem Zweck, braucht man einen Personalausweis? Was kann ein Personalausweis was ein Reisepass nicht kann?
Ein Perso weist auch den Wohnsitz aus. Das macht es leichter Verträge etc. zu schließen.

Wie soll der(die)jenige in das Zimmer sonst reinkommen? Wahrscheinlich kann man auch die Zutrittskarten für das Zimmer manipulieren. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Hast du ne Ahnung wie viele Hotelgäste einfach schon von der Hotelzimmertür weggehen bevor die Tür ins Schloss gefallen ist? Ich kann das immer wieder beobachten.

Gestern Abend in Portland, OR, auf nem Konzert gewesen. Da wurden auch die ID's von alten grauhaarigen Leuten, denen man an sich ansieht dass diese deutlich über 21 sind, verlangt wenn diese in den Barbereich wollten. Es wird gemäß Gesetz so gemacht. Etwas "übertrieben" aber gut.
Gut, da sind die Amis halt sehr eigen. Ein us-amerikanischer Gast hat berichtet, dass er sich etwas komisch fühlte, als er das erste Mal in Deutschland im öffentlichen Raum mit einer Bierflasche in der Hand bewegt hat.

Es gibt in den USA Bundesstaaten (z.B. Massachusetts) in denen offiziell nur der Führerschein des jeweiligen Bundesstaates als Altersnachweis für Clubs, Alkoholkauf, usw. zugelassen ist, selbst der US Pass ist strenggenommen nicht ausreichend. Dass das in der Praxis natürlich nicht so gehandhabt wird ist klar aber derartig weltfremde Gesetzgebungen sind nicht so unüblich.
Das stimmt so einfach nicht. Die ABCC führt sechs zugelassene Dokumente auf, darunter auch den US-Pass (sowie Pässe anderer von den USA anerkannter Staaten). Sie haben ja auch extra diese (Liquor) Identification Cards, denn es soll ja auch in den USA Menschen ohne Führerschein geben. Manchmal haben sie auch keinen Führerschein, weil sie unter Alkoholeinfluss Auto gefahren sind. Die dürfen dann zwar ein Weilchen nicht mehr Auto fahren, aber Trinken ist trotzdem erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Kommt darauf an, was man als "neu" deklariert. In dem Dokument steht ja: "As a result, beginning October 29, 2012, alcoholic beverages licensees may reasonably rely on the following forms of identification for proof of age: ..."

Also 7 Jahre ist das schon mindestens so, keine Ahnung was vorher als Dokument zulässig war.

Und dieser Artikel hier sagt:
“It’s at the point now where you can rely on a passport from Sweden, but you can’t ask for a license from Rhode Island,” Clark said. “We’re the only state in the country that has that requirement, and it’s something we’re trying to change.”

Also nix mit mehreren Bundesstaaten in denen das angeblich so ist.

PS: ich liebe Fakten-Checks. Ich beschäftige mich aber nun auch schon seit 20 Jahren mit Urban Legends und deren Entstehung.

Zuletzt bearbeitet: