In meiner derzeitigen Wahlheimat bin ich eher selten mit Pass unterwegs. Allerdings Foto von Pass, Visum und Working Permit Card auf dem Handy.
In 4 Jahren wurde ich allerdings nur 1 einziges Mal kontrolliert (zusammen mit Kollegen Nevek) und genau an dem Tag hatte ich den Pass ausnahmsweise dabei. Da Nevek nur den deutschen Perso mithatte, haben wir Probleme erwartet, aber selbst damit konnten die Beamten den Link zu seinem Pass Herstellen.
Ich hätte gerne einen Perso, einfach für dem Grund wenn ich in Deutschland bin und dann nicht immer den Pass mitschleppen muss. Allerdings "bringt mir der Perso sonst nirgends was und so lange ich einen Reisepass habe ist alles gut" (Aussage Dt. Konsulat auf die Frage zwecks Perso da der alte längst abgelaufen ist).
(Wie lange wird ein abgelaufener Perso eigentlich bei einer Personenkontrolle akzeptiert von der Polizei?)
Sonst hab ich den Pass im Ausland immer bei mir.
Gestern Abend in Portland, OR, auf nem Konzert gewesen. Da wurden auch die ID's von alten grauhaarigen Leuten, denen man an sich ansieht dass diese deutlich über 21 sind, verlangt wenn diese in den Barbereich wollten. Es wird gemäß Gesetz so gemacht. Etwas "übertrieben" aber gut.