Reisepass im Urlaub

ANZEIGE

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
7
ANZEIGE
Reisepass ist meistens mit dabei, Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann liegt er im Hotelzimmer im Safe.

Zudem ist im Gepäck immer eine verkleinerte Passkopie samt Passbildern, um im Verlustfall die Ausstellung eines Ersatzdokumentes in der Botschaft zu erleichtern.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.309
1.765
Habe auch noch den alten, besonders unhandlichen Pass. In Südamerika hatte ihn ein paar Mal in der Hosentasche und die Kanten wurden schon dabei ordentlich abgenutzt.

Dagegen hilft eine Hülle. Wenn man ihn viel mitschleppen muss, verlängert diese die Lebensdauer massiv.

• Like
Reaktionen: alex42

Mex94

Neues Mitglied
10.08.2019
19
0
Ebenfalls immer am Mann, entweder in der Hosentasche oder im Bauchgurt am Rücken.

Ich möchte in manchen Ländern nicht auf das Wohlwollen oder Geldnot der Polizei angewiesen sein. Insbesondere wenn ich die dortige Landessprache nicht beherrsche.
Wenn man an den Falschen kommt droht im schlimmsten Fall die Abschiebung.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.326
2.514
Ist halt wie vieles im Leben subjektiv. Ich finde den Reisepass unhandlich und da ich viel im EU-Raum unterwegs bin lasse ich ihn auch gerne einfach zu Hause. Personalausweis passt ins Geldbörsel und da ich im Ausland lebe hab ich so immer ein Ausweisdokument bei mir.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.436
1.421
MUC
Dagegen hilft eine Hülle. Wenn man ihn viel mitschleppen muss, verlängert diese die Lebensdauer massiv.
Der Reisepass ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und darf nach einiger Zeit auch ruhig so aussehen. Der muss keinen Schönheitspreis gewinnen, der muss nur zehn Jahre in der Hosen- oder Beintasche durchhalten. (Das Problem bei den alten deutschen Pässen war nur, dass sie auch bei pfleglicher Behandlung zu schnell auseinander geflogen sind. Aber die neuen sollen ja robuster sein.)

• Like

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.326
2.514
Den Reisepass habe ich ja wie schon gesagt nicht mit. Aber zum Ausweisen in Hotels, am Flughafen, etc. habe ich den Personalausweis gerne bei mir.

• Like

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
In Südostasien immer Passkopie dabei und Visa auf dem Smartphone . Pass liegt im Hotelsafe .

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.570
283
RLG
kreuzundpeer.de
Zum 4764674357843507245. male: Was bringt dir im Ausland ein Perso? Da bringt die die Gewinnmaximierkarte deines Vertrauens ebensoviel.

Perso passt ohne Probleme in den Geldbeutel, ist ein amtliches Ausweisdokument und somit immer noch besser als gar nichts. Also was spricht dagegen, ihn trotzdem mitzunehmen?

Auch im Ausland hat er mich schon mehrfach weitergebracht. Nicht bei der Polizei (aber auch da würde ich ihn im Zweifelsfall zeigen, wenn nichts anderes dabei), aber zum Beispiel:
- als Altersnachweis für Einkäufe
- wenn der Händler zur CC-Zahlung unbedingt eine ID sehen wollte
- als ID am Nationalpark-Eingang (zusammen mit dem America the Beautiful Pass)
- damit man beim Hotel-Checkin nicht den Pass rauskramen muss
- wenn es Rabatte für Ausländer / Touristen gibt
...

(in den meisten Fällen würde es vmtl. auch der Führerschein tun, sofern man denn einen hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.570
283
RLG
kreuzundpeer.de
Die sollen auch mit den neuen Personalausweisen gehen. Habe ich aber noch nicht probiert.

In UK afaik nicht, aber das hat sich ja eh bald erledigt. Überall sonst hat es in der EU tatsächlich gut mit dem Perso geklappt

In Tegel (keine eGates) fragte mich der Beamte einmal, ob ich den Pass verloren hätte, als ich mit dem Perso ankam. Allerdings nur, weil ich das dann hätte melden müssen

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Zum 4764674357843507245. male: Was bringt dir im Ausland ein Perso? Da bringt die die Gewinnmaximierkarte deines Vertrauens ebensoviel.

Habe nicht gesagt das es was bringt, habe nur versuchte den Gedankengang zu erläutern oder wie es mit geht.

Aber unnütz war er dennoch nicht z.b. Beim checkin im Hotel oder als Altersnachweis in den USA hat er gute Dienste geleistet.

Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.220
3.502
Rheingau-Taunus-Kreis
In Ländern wie den USA hab ich den Reisepass meist im Auto, trage ihn dann aber nicht ständig mit mir rum, wenn ich rausgehe. Zum ID-Check im Hotel oder bei Alkohol hat in den USA beim letzten Besuch immer der Perso gereicht.

• Like
A

Anonym-36803

Guest
In München problemlos mit dem neuen Perso. Im Ausland noch nicht getestet.

In FRA ging es auch, in VIE aber nicht, da musste ich (da ich den Reisepass (wie immer, wenn ich innereuropäisch unterwegs bin) nicht dabei hatte) zur händischen Kontrolle.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.991
10.796
EDWH
Ich lasse den Reisepass auch eher im Hotel und trage bei mir eine Kopie des RP (plus Visum) und halt den Perso. Wurde bislang noch nie kontrolliert, weder in Deutschland noch im Ausland, und hoffe einfach mal, dass der Perso für die meisten Kontrollen ausreicht. Und sonst muss man halt ins Hotel zurück.

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Also mir ist schon zwei mal! Der Pass aus dem Hotel - Safe geklaut worden. Am Mann wurde er mir noch nie geklaut. Man hat es zwar mal versucht, der Taschendieb braucht jetzt aber einen neuen Backenzahn...

Mich würde sehr interessieren, in welchen Ländern das bei dir passiert ist? Haftet das Hotel nicht dafür? Fakt ist doch, dass es die eigenen Mitarbeiter waren.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.404
633
VIE
Wieso ist das Fakt?
Den typischen Hotelsafe kann jeder mit Internetzugang und ein paar Euro Investment öffnen.

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Wieso ist das Fakt?
Den typischen Hotelsafe kann jeder mit Internetzugang und ein paar Euro Investment öffnen.

Wie soll der(die)jenige in das Zimmer sonst reinkommen?
Wahrscheinlich kann man auch die Zutrittskarten für das Zimmer manipulieren. Aber wie wahrscheinlich ist das?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.474
3.845
Europa
Ich Reise immer mit meinen beiden Reisepässe (DEU + ITA)
Meistens mache ich es so, wenn ich mit ITA Pass einreise, dann nehmen ich immer den Deutschen Pass mit mir und der Ital. bleibt im Hotel Safe bis zur abreise.
Bis jetzt nie kontrolliert, außer in Kuba, dort möchten die überall ein Ausweis oder Pass sehen, dort führe ich immer meine Italienische ID, die ist ja so groß wie eine Kreditkarte und wurde immer akzeptiert, auch wenn ich von der Polizei angehalten wurden bin.
Trotzdem bin ich der Meinung, der Ausweis oder die Ital. ID reicht vollkommen aus, denn bei einer Kontrolle muss man sich ja nur Ausweisen und da kann jeder Polizist schnell checken ob alles in Ordnung ist.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
608
640
In UK afaik nicht, aber das hat sich ja eh bald erledigt.
Die britischen ePassport Gates aktzeptieren definitiv nur den deutschen Pass und keinen Perso.

Das französiche System (PARAFE) offenbar auch nicht. Habe da aber keine eigene Erfahrung: In CDG bin ich bisher nur mit dem Pass ausgereist.

• Like
Reaktionen: KvR

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
44
Niederrhein
In den USA habe ich oft nur den Perso und eine Kopie des Ausweises bei mir. Der Reisepass liegt im Hotel.

Polizeilich wurde ich außerhalb des Flughafens noch nie kontrolliert und für alles andere (z.B. Alkoholkauf/Bar) reichte bisher immer der Perso. Einzig dispensaries in Colorado dürfen einen Perso nicht akzeptieren. Hab ich gehört. :D

• Like

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.376
6.210
Z´Sdugärd
Zum ID-Check im Hotel oder bei Alkohol hat in den USA beim letzten Besuch immer der Perso gereicht.
Im Ernst..zum Kauf eines Alkoholhalten Kaltgetränkes für Menschen Ü40 (denen man wirklich ansehen kann das sie Ü21 sind) haben wir uns teilweise wirklich den Spass erlaubt und haben wirklich die AOK Karte gezückt. Ging immer! Hauptsache irgendwas plausibles was wie ein Datum ausgesehen hat. Soviel zum Thema...

Der Schutzmann fragt ja in den US von A sowiso nach der Drivinglicense, von daher kommst da bei einer Kontrolle in der Tat in der Regel ohne Pass aus. Ich habe öfters mit dem dortigen Militär zu tun, da musst dich jeden Tag beim Betreten ausweisen. Interesannter Weise ist es auch hier auf den Kontroletti angekommen. Beim einen hat der Perso gereicht, beim anderen der Führerschein und seltenerweise der Pass. Ich würde aber lieber mich nackig mit einem US Schutzmann über meine Personalien unterhalten wie mit einem auf Bakschisch pochenen in selbigen in Ländern wo man es nicht so genau nimmt.