Reiseplanung Japan im März/April

ANZEIGE

MagicBerlin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
96
112
Berlin / Transsilvanien
ANZEIGE
Hat jemand noch Tipps für gute Restaurants in Osaka und Tokyo, die man schon reservieren muss? (kein Fine-Dining, aber gute Qualität)

Noch nicht selber ausprobiert : Die Kneipe ist mir aber öfters in Empfehlungen bei meinen Recherchen für meine Tour im Oktober untergekommen ->

Klingt erstmal interessant !
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Kann ich wärmstens empfehlen...oberhalb der Markthalle am Toyosu Fischmarkt sind einige Restaurant, bestes Sushi für vergleichsweise wenig Geld
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch nicht selber ausprobiert : Die Kneipe ist mir aber öfters in Empfehlungen bei meinen Recherchen für meine Tour im Oktober untergekommen ->

Klingt erstmal interessant !
Omakase fehlt mir auch noch, gibt ja zahlreiche Anbieter. Ist halt idR Recht hochpreisig
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.252
386
Toyosu Market 豊洲市場 einmal gespeichert, danke! Wir sind im Conrad Tokyo, scheint nicht so weit.

Narukiyo Tokyo habe ich mir auch einmal gespeichert.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
94
68
Danke @phx - aktuell mache ich die Feinplanung und Dein Text hilft mir schon mal super.

Ich denke wir werden den JR West / Kansai Hiroshima Pass für 17,000 YEN / Adult nehmen. Denn aktuell haben wir ja schon alleine die Fahrten von KIX - Osaka (Conrad), Shin-Osaka bis Hiroshima und return als Tagestour, selbiges für Kyoto und ggf. Nara.

Von Osaka bis Tokyo dann mit dem Shinkansen Nozomi, der liegt bei 21,990 YEN / Adult im Green Car :(

Dazu: wie kann ich beide Tickets am besten beziehen? Kann ich den Kansai Hiroshima Pass am KIX / Airport kaufen?

Den JR West Pass kann man direkt über die Seite von JR West reservieren/kaufen.

Man muss ihn am Flughafen dann nur abholen (vom Automaten oder Ticket Office / Midori no Madoguchi)


Über SmartEx bekommt man auch Green Car Nozomi Tickets günstiger. Shin-Osaka -> Tokyo , ab ~16000Yen wenn eine Hayatoku Fare verfügbar ist, sonst 19400.
 
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.252
386
Den JR West Pass kann man direkt über die Seite von JR West reservieren/kaufen.

Man muss ihn am Flughafen dann nur abholen (vom Automaten oder Ticket Office / Midori no Madoguchi)


Über SmartEx bekommt man auch Green Car Nozomi Tickets günstiger. Shin-Osaka -> Tokyo , ab ~16000Yen wenn eine Hayatoku Fare verfügbar ist, sonst 19400.
Danke, den SmartEx kann ich anscheinend online nicht kaufen? Account ist vorhanden, ich sehe allerdings nirgends eine Kaufmöglichkeit..

Erledigt, habs über die normale suche finden können.

Noch eine Frage bzgl. Flugverbindungen/Zug bis zum Conrad Osaka:

Wir würden gerne den Vormittag noch in Peking verbringen und deshalb so spät wie möglich aus Peking raus, die ANA fliegt um 14.30 Uhr ab PEK bis KIX, etwas später wäre noch eine Möglichkeit von PKX bis NGO. Letzteres ist aber vermutlich nicht so optimal um anschließend noch nach Osaka zu kommen? Es gibt wohl einen Nazomi aus Tokyo wo man zusteigen kann (~6000 YEN), dann ist man in einer Stunde in Shin-Osaka, man muss aber auch erstmal vom NGO zur Train Station..
 
Zuletzt bearbeitet:

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
94
68
Danke, den SmartEx kann ich anscheinend online nicht kaufen? Account ist vorhanden, ich sehe allerdings nirgends eine Kaufmöglichkeit..

Erledigt, habs über die normale suche finden können.

Noch eine Frage bzgl. Flugverbindungen/Zug bis zum Conrad Osaka:

Wir würden gerne den Vormittag noch in Peking verbringen und deshalb so spät wie möglich aus Peking raus, die ANA fliegt um 14.30 Uhr ab PEK bis KIX, etwas später wäre noch eine Möglichkeit von PKX bis NGO. Letzteres ist aber vermutlich nicht so optimal um anschließend noch nach Osaka zu kommen? Es gibt wohl einen Nazomi aus Tokyo wo man zusteigen kann (~6000 YEN), dann ist man in einer Stunde in Shin-Osaka, man muss aber auch erstmal vom NGO zur Train Station..

Naja, das geht schon auch von NGO statt KIX. Ist halt etwas weiter, und der Shinkansen kostet merklich mehr.

Ich seh schon, im Conrad Nächtigen und beim Flieger/Transport Pfennig fuchsen ;)

Juneyao Air PEK-NGO, um 15:40, unter 140,-. Wobei, ist jetzt auch nur eine gute Stunde später wie der ANA Flug nach KIX.

Man fährt vom Centrair / NGO ca eine halbe Stunde mit dem Meitetsu µSky Limited Express zur Nagoya Station, dann eine Stunde mit dem Shinkansen nach Shin-Osaka.
Effektiv wird das gut doppelt so lang dauern wie von KIX mit dem Haruka (45min nach Osaka).
 
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.252
386
Naja, das geht schon auch von NGO statt KIX. Ist halt etwas weiter, und der Shinkansen kostet merklich mehr.

Ich seh schon, im Conrad Nächtigen und beim Flieger/Transport Pfennig fuchsen ;)

Juneyao Air PEK-NGO, um 15:40, unter 140,-. Wobei, ist jetzt auch nur eine gute Stunde später wie der ANA Flug nach KIX.

Man fährt vom Centrair / NGO ca eine halbe Stunde mit dem Meitetsu µSky Limited Express zur Nagoya Station, dann eine Stunde mit dem Shinkansen nach Shin-Osaka.
Effektiv wird das gut doppelt so lang dauern wie von KIX mit dem Haruka (45min nach Osaka).
Danke. Mir geht es eher um die Zeitgutschrift, aktuell tendiere ich aber eher zum ANA Flug.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.252
386
Man fährt vom Centrair / NGO ca eine halbe Stunde mit dem Meitetsu µSky Limited Express zur Nagoya Station, dann eine Stunde mit dem Shinkansen nach Shin-Osaka.
Effektiv wird das gut doppelt so lang dauern wie von KIX mit dem Haruka (45min nach Osaka).
Nachdem der ANA Flug jetzt 50% mehr kostet als vor 10 Tagen, fliegen wir nach NGO und dann mit dem Zug weiter.

Da ich die Ankunft/Einreise u.a. nicht abschätzen kann will ich keinen Zug vorbuchen, macht es Sinn in Nagoya Station einfach vor Ort ein Ticket für den Teilabschnitt des Nozomi zu kaufen? Wird auf japantravel.navitime.com mit 5740 YEN im Greencar angegeben - oder kann ich das irgendwie online? danke!
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Wenn die Zugfahrt nicht genau in einer der Hauptreisezeiten (Golden Week, Obon oder Neujahr) liegt, würde ich das Ticket einfach am Bahnhof für den nächsten Zug kaufen.
Oder - je nach Ankunftszeit - eine Nacht in Nagoya einschieben, zB. Im Marriott direkt über dem Bahnhof.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
94
68
Nachdem der ANA Flug jetzt 50% mehr kostet als vor 10 Tagen, fliegen wir nach NGO und dann mit dem Zug weiter.

Da ich die Ankunft/Einreise u.a. nicht abschätzen kann will ich keinen Zug vorbuchen, macht es Sinn in Nagoya Station einfach vor Ort ein Ticket für den Teilabschnitt des Nozomi zu kaufen? Wird auf japantravel.navitime.com mit 5740 YEN im Greencar angegeben - oder kann ich das irgendwie online? danke!

Ein wenig zu lange hinausgezögert mit dem Buchen ;)
Ist ja doch Sakura Saison und kein Monat mehr bis zum Flug.

Zum Shinkansen, ja, das würde ich in dem Fall auch erst Bahnhof kaufen. Die Frequenz ist ja so hoch das man normal kein Problem haben sollte. Und das ist ja zeitlich auch am Abend nach der Rush hour.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.629
Vvardenfell
Wird auf japantravel.navitime.com mit 5740 YEN im Greencar angegeben - oder kann ich das irgendwie online? danke!

Das stimmt dann nicht? Green kostet 8950 Yen 🤔
Der letzte Nozomi verlässt Nagoya um 22.58, das sollte doch reichen. Diese Lumpensammler sind auch nicht ausgebucht, um die Uhrzeit hat man als Anschluss nur noch die Ubahn und ein paar Lokalzüge.
 
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.252
386
Wir müssen für Okinawa einen Mietwagen nehmen, aktuell reserviert über Sixt, welche über folgenden Broker vermieten:


Dort bin ich aufgrund der Hinweise für den internationalen Führerschein gelandet, soweit so gut. Internationalen Führerschein bekommt man für ca. 20 € hier lokal beim Amt. Nun irritiert mich etwas das eine "japanische Übersetzung" notwendig ist, hat da jemand Erfahrung gemacht?

Danke!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Wir müssen für Okinawa einen Mietwagen nehmen, aktuell reserviert über Sixt, welche über folgenden Broker vermieten:


Dort bin ich aufgrund der Hinweise für den internationalen Führerschein gelandet, soweit so gut. Internationalen Führerschein bekommt man für ca. 20 € hier lokal beim Amt. Nun irritiert mich etwas das eine "japanische Übersetzung" notwendig ist, hat da jemand Erfahrung gemacht?

Danke!

Internationaler Führerschein hilft dir nicht, du brauchst eine japanische Übersetzung die vom Japan Automobile Club durchgeführt wird. Ich probiere das auch demnächst mal aus...
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Wir müssen für Okinawa einen Mietwagen nehmen, aktuell reserviert über Sixt, welche über folgenden Broker vermieten:


Dort bin ich aufgrund der Hinweise für den internationalen Führerschein gelandet, soweit so gut. Internationalen Führerschein bekommt man für ca. 20 € hier lokal beim Amt. Nun irritiert mich etwas das eine "japanische Übersetzung" notwendig ist, hat da jemand Erfahrung gemacht?

Danke!
Wie @Hene schreibt, du brauchst die Übersetzung, die man nur vor Ort erhalten kann
 

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
173
301
Wir müssen für Okinawa einen Mietwagen nehmen, aktuell reserviert über Sixt, welche über folgenden Broker vermieten:


Dort bin ich aufgrund der Hinweise für den internationalen Führerschein gelandet, soweit so gut. Internationalen Führerschein bekommt man für ca. 20 € hier lokal beim Amt. Nun irritiert mich etwas das eine "japanische Übersetzung" notwendig ist, hat da jemand Erfahrung gemacht?

Danke!

Wie andere hier auch schon geschrieben haben: Du brauchst eine Übersetzung Deines deutschen Führerscheins ins Japanische. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe es für mich über einen Anbieter aus der Schweiz gelöst. Entscheidener Vorteil für mein Empfinden: Ich musste meinen Führerschein nicht aus der Hand geben, sondern brauchte lediglich einen Scan hochladen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, lagen die Kosten mit allem Drum und dran bei knapp 100 Euro. Also nicht unbedingt ein Schnäppchen – aber wer es einfach haben will... Die Bearbeitungszeit beträgt mehrere Wochen, ging bei mir (Ende Januar in Auftrag gegeben) allerdings schneller als angekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
35
423
Du kannst bei JAF deinen Führerschein übersetzen lassen. Der Antrag dazu kann nur noch Online ausgefüllt werden. In den Büros vor Ort nur noch in Ausnahmefällen und mit einem Termin. Alles sehr einfach...Foto vom Führerschein hochladen...Daten prüfen...4000 ¥ bezahlen...bei einem 7-eleven ausdrucken...fertig.
Die Übersetzung hatte bei mir einen Tag gedauert.

Um den Antrag auszufüllen wird eine japanische IP-Adresse benötigt.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
930
1.065
Wie @Hene schreibt, du brauchst die Übersetzung, die man nur vor Ort erhalten kann
Früher war das so, Beim ADAC kann man auch eine Übersetzung bekommen, dauert etwas 3 Wochen und kostet um die 50€. Und ja, wie schon vorher geschrieben ohne japanische Übersetzung, bekommt man kein Auto in Japan als Inhaber eines deutschen Führerscheines.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.252
386
Danke @Haruto - das mit den "Terminen" war mir neu, wir probieren's einfach mal vor Ort in Osaka.

Hat jemand noch Tipps/Spots für gute / Imposante Kirschblüten-Spots in Kyoto/Osaka und Tokyo ?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.252
386
Hat schon jemand Erfahrungen mit Nagomi Visit gemacht?

Wir haben das letztens irgendwo aufgeschnappt. Dort kann man sich anmelden und japanische Familien besuchen, soweit ich verstehe 2-3 Stunden bei denen Zuhause inklusive "Lunch/Dinner". Irgendwie interessant, die japaner dort haben wohl auch viel interesse an Ausländer.

Hat jemand eine Idee für Gastgeschenke? Kinderschokolade, Milka, ... oder gibt es das alles dort?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
  • Like
Reaktionen: comby

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.629
Vvardenfell
Mmh, ein paar Punkte da treffen zu wenn man ältere Japaner besucht, die jüngeren halten sich nicht mehr so strikt an diese Regeln.
Generell habe ich gute Erfahrungen damit gemacht Sachen zu verschenken welche man selbst gerne isst oder trinkt.

Kenne Nagomi nicht, das Konzept klingt aber interessant. Wenn man Mal eine japanische Wohnung sehen will in welcher auch Leute wohnen schon eine gute Möglichkeit. Alternative wäre ein nettes Objekt auf AirBNB, wenn man so etwas selbst erkunden will.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.252
386
Du kannst bei JAF deinen Führerschein übersetzen lassen. Der Antrag dazu kann nur noch Online ausgefüllt werden. In den Büros vor Ort nur noch in Ausnahmefällen und mit einem Termin. Alles sehr einfach...Foto vom Führerschein hochladen...Daten prüfen...4000 ¥ bezahlen...bei einem 7-eleven ausdrucken...fertig.
Die Übersetzung hatte bei mir einen Tag gedauert.

Um den Antrag auszufüllen wird eine japanische IP-Adresse benötigt.
Sind mittlerweile in Japan, bei der application steht leider eine Wartezeit von 2 Wochen, was das Ganze natürlich obsolet macht.. stand das bei Dir damals auch schon da?